Autor Thema: Offizielle und wahre Geschichte  (Gelesen 7480 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kree

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #30 am: 30. Dezember 2012, 10:03:30 »
Guten Morgen,

nur kurz, ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und dem Wissen über besondere geschichtliche Ereignisse in einer anderen Kultur. So kann jmd. der in den 80igern geboren wurde mit dem Namen Helmut Kohl sicherlich was anfangen, aber nicht zwangsweise mit dem Namen Mitterrand.

So wie Talwyn allerdings den Kontinent beschreibt, denke ich das zur Geschichtsfälschung eine Organisation nötig ist die in den freien Städten und anderen von Menschen bewohnten Ländern immer wieder nach korrigiert. Denn irgendwo wird es immer einen Schreiber geben der sicherlich mal auf die Idee kommt nach zu forschen und fragmente zusammen zu setzen. Es muss ja kein Geheimbund sein der alle "Forscher" direkt umbringt.

Leider keine Zeit mehr zu schreiben.

mfg
Kree

Scurlock

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2012, 11:44:47 »
Interessante Idee. Bietet viel Raum und Möglichkeiten für schöne Kampagnenaufhänger.
Gefälschte Geschichtsschreibung und einschlägige Wissensfertigkeiten sehe ich da auch nicht als Problem an. Die Tatsache, dass ein Charakter ein paar Punkte in einen Skill investiert hat, heißt ja nicht, dass er diesen perfekt beherrscht oder eben in diesem Fall allwissend ist.
Ich würde einen hohen SG für Wissen, das über die gefälschte Geschichtsschreibung hinausgeht, festlegen. Sollte der Skill des Charakters realistische Erfolgschancen beim Erwerb von derartigem Wissen ermöglichen, könnte man ja immer wieder Infos für diese Figur einstreuen, die berechtigte Zweifel an der bisher bekannten Geschichte beim Spieler/Charakter aufkommen lassen sollten.
Einem Charakter mit hohem Fertigkeitsrang bei Wissen Geschichte sollten Ungereimtheiten am ehesten auffallen.
Und wenn der SL dies geschickt anstellt, wird sich der Spieler auch nicht verarscht vorkommen, sondern mit Sicherheit auch das Gefühl haben, dass der besagte Skill alles andere als nutzlos ist.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 11:47:37 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tigershark

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2012, 13:30:12 »
Ich wundere mich über die Länge des Threads.

Wenn man der Meinung ist, dass es nur eine richtige Meinung gibt, und zwar die eigene, ist das nicht verwunderlich.

Zum Thema: Die Diskussion hat mich stark an die Diekussion hier erinnert. Auch da gab es verschiedene Meinungen.
Und auch da war ich der Meinung: Es ist vollkommen legitim, den Spielern gewisse Wissenswürfe nicht zuzugestehen, wenn sie es definitiv nicht wissen können. Die Frage ist aber, ob das hier der Fall ist. Denn wenn Menschen eine solche Inquisition durchführen, dann bleiben da immer Spuren, ob es nun Tagebücher auf dem Dachboden eines alten Hauses sind oder wasauchimmer.

Da in diesem Fall aber das Herausfinden des Ganzen wahrscheinlich den Plot total zunichte macht, würde ich den DC einfach astronomisch hoch setzen (Mod. +30, um SGs zu modifizieren o. Ä.).
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Talwyn

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2012, 23:21:28 »
Ich wundere mich über die Länge des Threads. Die angegebenen Rahmenbedingungen sind recht dürftig, denn es gibt zwar Magie, aber was sie kann wird nicht erläutert. Dennoch zielt die Frage grob in D&D Richtung, wo Skill-Checks eher digital sind.
Das eine Organisation natürlich sehr gut Geschichtsfälschung wirksam betreiben kann, das ist ja sicher ohne Zweifel. Schwierig wird halt, wenn es in der Kampagne sehr langlebige Rassen gibt, vielleicht sogar Unsterbliche und wie das Verhältnis der Magie ist.
Du wirst das wohl selbst bestimmen müssen oder sehr viel mehr dazu schreiben.

Wieso? Von Magie habe ich doch gar nichts geschrieben. Ich brauche auch keine Hilfe bei der Konstruktion meiner Kampagne, und ob das mit der Geschichtsfälschung nun geht oder nicht (oder wie man es umsetzt). Es ging mir nur um eine Frage: Nimm ein beliebiges Rollenspiel, welches Wissensfertigkeiten kennt. Liefern diese Fertigkeiten immer richtige Informationen? Du kannst die Geschichtsfälschung meinetwegen auch durch Mythen über die Essgewohnheiten von weißen Drachen ersetzen (die Gelehrten sind sich sicher, dass sie Schneemänner fressen). Und da will ich dann auch nicht wissen, ob man mit einem Erkenntniszauber diese Lüge entlarven kann.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #34 am: 31. Dezember 2012, 00:40:41 »
Nimm ein beliebiges Rollenspiel, welches Wissensfertigkeiten kennt. Liefern diese Fertigkeiten immer richtige Informationen?
Abhängig vom Würfelwurf/Zielerreichungsaufgabe: ja. Natürlich muss ich nicht jeden Wurf gestatten in einem beliebigen System.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #35 am: 31. Dezember 2012, 00:58:47 »
D.h, bei einem entsprechenden Wurf weiß man auch das König Richard III nicht der Sohn von Richard II, sondern der Sohn seines Bruders war, obwohl nicht mal er oder die Mutter davon wussten? Unabhängig davon wie lange das her ist und in wievielen Tausend Büchern steht das Richard II der Vater ist? Interessant.

Kilamar

Speren

  • Lektor
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #36 am: 31. Dezember 2012, 07:32:25 »
D.h, bei einem entsprechenden Wurf weiß man auch das König Richard III nicht der Sohn von Richard II, sondern der Sohn seines Bruders war, obwohl nicht mal er oder die Mutter davon wussten? Unabhängig davon wie lange das her ist und in wievielen Tausend Büchern steht das Richard II der Vater ist? Interessant.

Kilamar
Wenn die Möglichkeit da ist, dass eben dieses Wissen weitergetragen wurde, auf welche Art und Weise auch immer, dann ist es möglich. Wie hoch der SG sein würde, bestimmt im Endeffekt der SL.
Unmöglichkeiten kann (sollte) kein Würfelwurf erreichen können.
No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #37 am: 31. Dezember 2012, 08:33:15 »
D.h, bei einem entsprechenden Wurf weiß man auch das König Richard III nicht der Sohn von Richard II, sondern der Sohn seines Bruders war, obwohl nicht mal er oder die Mutter davon wussten? Unabhängig davon wie lange das her ist und in wievielen Tausend Büchern steht das Richard II der Vater ist?
Abhängig vom Würfelwurf/Zielerreichungsaufgabe: ja. Natürlich muss ich nicht jeden Wurf gestatten in einem beliebigen System.
Es steht alles in meiner Antwort.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #38 am: 31. Dezember 2012, 09:09:59 »
D.h. in diesem Fall würde nicht gewürfelt.
Wüsste man damit automatisch wer der angebliche Vater war, egal wie lange das her ist und wie obskur das Wissen? Oder kann das niemand wissen, weil das Wissen falsch ist?

Kilamar

Scurlock

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #39 am: 31. Dezember 2012, 11:22:48 »
Wie habe ich mir das eigentlich bei der reinen Würfelfraktion vorzustellen? Der Spieler von Hinnerk dem Historiker macht einen Wurf auf Wissen und schon fällt ihm ein, dass Richard ein Kuckuckskind war? Oder muss der Charakter in solchen Fällen zumindest irgendwie einen Zugriff auf eine Bibliothek oder ähnliches haben?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #40 am: 31. Dezember 2012, 11:33:35 »
D.h. in diesem Fall würde nicht gewürfelt.
Nein, das kann ich nicht beantworten, da ich nicht genug über die Kampagne und das System weiß. Nach den bisherigen Informationen tendiere ich dazu einen Wurf nicht zu zulassen, aber es gibt noch zu viele Unbekannte.

Zitat
Wüsste man damit automatisch wer der angebliche Vater war, egal wie lange das her ist und wie obskur das Wissen?
Das kommt auf das verwendete System an.

Zitat
Oder kann das niemand wissen, weil das Wissen falsch ist?
Das kommt auf das System und die Kampagne an.

Der Spieler von Hinnerk dem Historiker macht einen Wurf auf Wissen und schon fällt ihm ein, dass Richard ein Kuckuckskind war?
Derartige Systeme gibt es, ja. Spiele ich aber fast nie.

Zitat
Oder muss der Charakter in solchen Fällen zumindest irgendwie einen Zugriff auf eine Bibliothek oder ähnliches haben?
In sehr vielen Systemen gehört das zur Voraussetzung zur Steigerung der Fähigkeit.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #41 am: 31. Dezember 2012, 11:38:45 »
Oder anders ausgedrückt: Dein vorher genanntes "ja" hättest Du Dir auch sparen können, da es immer auf die Umstände ankommt und damit auch ein "nein" möglich ist. Man kann also nicht immer die Wahrheit wissen.

Kilamar

Scurlock

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #42 am: 31. Dezember 2012, 16:27:50 »
Derartige Systeme gibt es, ja. Spiele ich aber fast nie.
Sprechen wir wirklich von verschiedenen Systemen oder eher verschiedenen Spielphilosophien wie man Wissensfertigkeiten bei (A)D&D handhabt?
Zitat
Oder muss der Charakter in solchen Fällen zumindest irgendwie einen Zugriff auf eine Bibliothek oder ähnliches haben?
In sehr vielen Systemen gehört das zur Voraussetzung zur Steigerung der Fähigkeit.
So ganz beantwortet das ja nicht die Frage, denn es geht mir ja nicht um eine Steigerung oder eben das Trainieren der Wissensfertigkeit, sondern die Anwendung derselben in einem ganz expliziten Fall.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #43 am: 01. Januar 2013, 09:50:24 »
Oder anders ausgedrückt: Dein vorher genanntes "ja" hättest Du Dir auch sparen können, da es immer auf die Umstände ankommt und damit auch ein "nein" möglich ist. Man kann also nicht immer die Wahrheit wissen.
Man kann auch grundsätzlich von nein ausgehen und erst dann bei ja landen, ich handhabe es umgekehrt. Sobald es  in der Welt eins der genannten schwierigen Dinge gibt ist der Wurf sofort da.

Sprechen wir wirklich von verschiedenen Systemen oder eher verschiedenen Spielphilosophien wie man Wissensfertigkeiten bei (A)D&D handhabt?
Also ich sprech von verschiedenen Systemen und deren Einfluß auf eben diese Dinge. Sieht man sehr gut wenn man die Wissensfertigkeiten in einem System wie D&D mit dem System von Shadowrun vergleicht (das sind zwei recht bekannte Systeme, deshalb gewählt).

Zitat
So ganz beantwortet das ja nicht die Frage, denn es geht mir ja nicht um eine Steigerung oder eben das Trainieren der Wissensfertigkeit, sondern die Anwendung derselben in einem ganz expliziten Fall.
Ja, das ist richtig, aber im luftleeren Raum ist es auch schwer zu argumentieren. Ich erinnere mich an eine Version von Cthulhu, wo man für solche Würfe eben eine Bibliothek überhaupt brauchte. In D&D brauchst du ein irgendwie funktionierendes Nervengewebe (manchmal nichtmal das) und sonst gar nichts.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #44 am: 01. Januar 2013, 11:59:47 »
Ja, das ist richtig, aber im luftleeren Raum ist es auch schwer zu argumentieren. Ich erinnere mich an eine Version von Cthulhu, wo man für solche Würfe eben eine Bibliothek überhaupt brauchte. In D&D brauchst du ein irgendwie funktionierendes Nervengewebe (manchmal nichtmal das) und sonst gar nichts.
So luftleer ist der Raum doch nicht. Talwyn hat die Frage hier im Gate-Forum im SL-Bereich gestellt. Insofern ist schon einmal davon auszugehen, dass seine Frage, wenn nicht anders angegeben, auch irgendwie D&D-bezogen ist. Und da ist dann erst einmal irrelevant, wie Wissensfertigkeiten in anderen Systemen abgehandelt werden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...