Interessante Idee. Bietet viel Raum und Möglichkeiten für schöne Kampagnenaufhänger.
Gefälschte Geschichtsschreibung und einschlägige Wissensfertigkeiten sehe ich da auch nicht als Problem an. Die Tatsache, dass ein Charakter ein paar Punkte in einen Skill investiert hat, heißt ja nicht, dass er diesen perfekt beherrscht oder eben in diesem Fall allwissend ist.
Ich würde einen hohen SG für Wissen, das über die gefälschte Geschichtsschreibung hinausgeht, festlegen. Sollte der Skill des Charakters realistische Erfolgschancen beim Erwerb von derartigem Wissen ermöglichen, könnte man ja immer wieder Infos für diese Figur einstreuen, die berechtigte Zweifel an der bisher bekannten Geschichte beim Spieler/Charakter aufkommen lassen sollten.
Einem Charakter mit hohem Fertigkeitsrang bei Wissen Geschichte sollten Ungereimtheiten am ehesten auffallen.
Und wenn der SL dies geschickt anstellt, wird sich der Spieler auch nicht verarscht vorkommen, sondern mit Sicherheit auch das Gefühl haben, dass der besagte Skill alles andere als nutzlos ist.