Autor Thema: Offizielle und wahre Geschichte  (Gelesen 7482 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #45 am: 01. Januar 2013, 12:38:06 »
Zitat
Bevor jemand fragt: Nein, die Kampagne wird nicht mit D&D-Regeln gespielt. Das Gesinnungssystem wäre viel zu starr für den Plot.
Das war ja Talwyns Aussage.
Auch mir ist nicht ganz klar, ob sich das nun nur auf die Gesinnung oder auf jede D&D-Regel, in diesem Fall: Wissenfertigkeiten, bezieht.

Deshalb bleibe ich in meiner, systemunabhängigen, Ansicht:
Ist es (und das weiss nur der SL) theoretisch möglich, dieses Wissen zu erlangen, dann kann dies über einen Würfelwurf geregelt werden. SG oder rollenspielerische Elemente, die zusätzlich von Nöten sein müssen (Bsp.: Shadowrun; eine bestimmte Connection ist notwendig oder D&D; Zugriff auf bestimmte Bibliotheken ist notwenig, etc.), werden vom SL bestimmt.

Will der SL, dass es für die SC unmöglich ist, an solche Informationen zu kommen oder erst im Laufe der Geschichte, dann muss man auch nicht über einen Würfelwurf nachdenken.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #46 am: 01. Januar 2013, 14:04:41 »
Bevor jemand fragt: Nein, die Kampagne wird nicht mit D&D-Regeln gespielt. Das Gesinnungssystem wäre viel zu starr für den Plot.
Das hatte ich tatsächlich überlesen. Mea Culpa!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Heretic

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #47 am: 07. Januar 2013, 14:19:34 »
Talwyn, der Plot ist unplausibel.
Kraft erzeugt Gegenkraft, auch in Historie.

Dinin

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #48 am: 07. Januar 2013, 14:31:37 »
Talwyn, der Plot ist unplausibel.
Kraft erzeugt Gegenkraft, auch in Historie.

Laut Newton, vielleicht gibt/ gab es ihn da nicht. Deswegen auch die ganzen Feen, Zwerge, Riesen und fliegende Städte :wink:
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Talwyn

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #49 am: 08. Januar 2013, 15:44:36 »
@Heretic: Du kennst die katholische Kirche und ihre 2.000-jährige Geschichte? Davon abgesehen gibt es Gegenkräfte. Diese sind nur verteilt, desorganisiert und arbeiten (noch) nicht zusammen.

Ungold

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #50 am: 08. Januar 2013, 21:41:46 »
Wenn du dir Aufwand machen willst, kannst du bei hohen Geschichtswerten auch (plumpe) Hinweise auf die Wahre Geschichte einfliessen lassen. So kennt man aus der offiziellen Geschichtsschreibung die Bischöfin Justitia, welche das Kirchenrecht revolutionierte und das Wegweisende Urteil über die reinigende Hinrichtung einführte. Unter anderem konnte sie den Herätiker Ignor, der die Fürstenfamilie als Gelehrter Mönch und selbstbezeichnender Wunderwirker in seinen schändlichen Bann schlug und zwang das Volk auszubeuten, dadurch überführen, dass er auch die Blutige Sonnenwende Predigte. In einer Schrift fand sich der Randkommentar, dass die Blutige Sonnenwende nach der mythenumwobenen Hasschrift 'Die Anfänge vom Ende' ein Gemetzel an den Heidnischen Bewohner von Waldtal etwa im Jahr 100 nach der Kirchengründung bezeichneten, welche irrigerweise die Sonne anbeteten und ihren Angriff auf Frieddorf damit begründeten, dass Bischof Innozenz bei ihnen den Übernahmen 'der Blutige' trägt, da er die religion mit dem Schwert aufgezwungen hat.
Jochen der Eifrige, ein einst Strahlender, doch am Ende gefallener Gotteskrieger, verbrannte in seinem Teufelswahn gegen Ende unzählige Kräutersammler, da diese nach seinen wirren Ideen allesamt Kindern Nadeln ins Essen mischen und Lügen über die Kirchengeschichte erzählen. Vermutlich ist er in seiner Anfangszeit an der Prüfung seiner Aufgabe als Scharfrichter gescheitert. Dabei soll es um den Zirkel der verlorenen Kinder gegangen sein, welche alle von sich behaupteten die Nachkommen der Überlebenden eines von ihnen erfundenen Massakers in Kirchgründungsstadt sein und aus Rache sich an den Kindern der Kirchenoberen gerächt haben, indem sie ihnen Gift unters essen gemischt haben. Justitia war eines der Opfer des Zirkels und beklagte sich seitdem über Magenschmerzen.
Überflüssige Details, interpretiert in einer Prokirchlichen weise, zeigen zwar direkt auf eine unsaubere Geschichtsschreibung, doch die wahre Geschichte wird nicht richtig bekannt, da sie tatsächlich beinahe ausgelöscht ist und nur noch von Wahnsinnigen in einer absurden Weise erfasst wird.

Heretic

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #51 am: 09. Januar 2013, 00:47:34 »
@Heretic: Du kennst die katholische Kirche und ihre 2.000-jährige Geschichte? Davon abgesehen gibt es Gegenkräfte. Diese sind nur verteilt, desorganisiert und arbeiten (noch) nicht zusammen.

B**** please!
Der Vatikan ist kein echter Nationalstaat (und wird nur aus Tradition und Gefälligkeit anerkannt), sondern ein Gebäudekomplex ohne EC-Infrastruktur, der seine Verwaltung von Italien erledigen lässt, und dessen "Armee" gerade mal Stangenwaffen, MP5s und Kürass mit Morion besitzt...

Aber zugegeben, er hat sein "Königreich".

Aber auch das wird sich hoffentlich ändern.

Ist eh eine illegtime Organisation, die ganze Bande.


Kilamar

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #52 am: 09. Januar 2013, 07:15:07 »
Du hast die Frage nicht beantwortet.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #53 am: 09. Januar 2013, 10:55:46 »
Da wird auch keine sinnvolle Antwort kommen, denn es sind ja gar nicht alle grundlegenden Fakten bekannt.
War ja auch mein Kritikpunkt dabei, der noch immer Bestand hat. Für mich ist das ungefähr wie "Ich plane, dass der Papst Schlumpfine heiraten soll. Geht das?".
Übermensch, weil Rollenspieler

Talwyn

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #54 am: 09. Januar 2013, 13:17:19 »
This thread is dead. Ich hätte gar nicht auf meine Kampagne eingehen sollen, denn um die geht es hier (nach wie vor) nur am Rande.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #55 am: 09. Januar 2013, 16:03:16 »
Mag sein, nur kritisiere ich deine Kampagne gar nicht, denn sie ist mir weitestgehend unbekannt.
Meine Kritik richtet sich an die Art der Frage in einem für mich willkürlichen Raum. Du stellst eine Frage (eigentlich zwei), auf die du scheinbar eine Antwort willst, kannst aber nicht die grundlegenden Informationen beitragen, um eine durchdachte Antwort zu erhalten. Du kannst meine Kritik Scheiße finden, aber ganz von der Hand weisen wirst du das nicht können.
Ob Heretic hier irgendwas Dampfendes hinterläßt oder nicht berührt mich nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #56 am: 09. Januar 2013, 19:07:33 »
Wie gut das anderen Leuten die Informationen ausreichten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #57 am: 10. Januar 2013, 07:50:46 »
Sicher. Man kann sich erst informieren und dann antworten oder einfach seine Meinung raushauen und auf einen Treffer hoffen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lyr

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #58 am: 02. Februar 2013, 10:31:14 »
Um mal auf die Eingangsfrage kurz einzugehen.
Geschichte ist doch im Grunde das was in irgendeiner Form überliefert ist. Sei es nun Schriftlich oder Mündlich, in Liedern Sagen Legenden Folianten etc.

Nehmen wir mal an der Herrscher irgendeines Landes hat die Guten Feen seines Landes ausrotten lassen. Damit das Volk ihn nicht dafür lyncht hat er verbreiten lassen die Schuldigen dafür waren die bösen Trolle des Nachbarlandes.
Jeder der etwas anderes verbreitet wird entweder denunziert, weg gesperrt, umgelegt oder andersweitig zum Schweigen gebracht.

500 Jahre später muß man sich fragen welches Wissen nun wie überliefert wurde. Wurde überhaupt überliefert das der Herrscher der Schuldige war?
Wenn nichts darauf hindeutet das die Feen durch den Herrscher ausgelöscht wurden wird man in der Zukunft wohl annehmen das die Geschichte die der Herrscher verbreitet hat, wohl wahr ist.
Wurden aber Hinweise, Gerüchte oder Fakten überliefert das er damals die Wahrheit unter den Tisch gekehrt hat so stellt sich nun die Frage, ab welchem Wert hat man davon Kenntnis. 

Kilamar

  • Mitglied
Offizielle und wahre Geschichte
« Antwort #59 am: 02. Februar 2013, 10:52:52 »
Ich denke so weit waren wir schon.