Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage Nr. 328 - Was haltet ihr von NSC, die permanent die Gruppe begleiten?

<< < (2/11) > >>

Halvar:
Ich hatte mal einen SL, der immer auch einen NSC gespielt hat, rein aus persönlicher Vorliebe (er hat halt auch gern gespielt und nicht nur geleitet) - also tatsächlich ein SLSC. Diese Typen haben auf die ein oder andere Weise immer furchtbar genervt (haben nur den Mund aufgemacht, wenn der Rest der Gruppe nicht "gespurt" hat oder nicht weiter wusste, waren den "echten" SC merklich überlegen, spielten den Oberlehrer, weil sie mehr wussten als alle anderen, oder trugen irgendein Geheimnis mit sich herum - meistens alles davon). Seitdem stehe ich der Sache mehr als nur skeptisch gegenüber und mache das als SL selber natürlich auch nicht.

Wenn sich NSC zeitweise aus Plotgründen der Gruppe anschließen, ist das natürlich was anderes.

Archoangel:
Das kommt auf den SL an: die wirklich Guten brauchen keinen EGO-Streichler. DANN kann ein NSC durchaus Sinn machen, gerade auch, wenn es sich um ein Mündel eines Charakters handelt, oder um einen SC, der nur alle Schaltjahr mitspielt. Generell finde ich nichts verwerfliches daran, solange ein klares Verhaltensmuster (sprich Vorgaben) vorhanden sind, die auch eingehalten werden. Wenn sich die Spieler durch den NSC erdrückt fühlen, ist es ihre Aufgabe den SL darüber zu informieren, damit eine Lösung gefunden wird. Also Option 1.

Scurlock:

--- Zitat von: Halvar am 03. April 2013, 11:13:05 ---Ich hatte mal einen SL, der immer auch einen NSC gespielt hat, rein aus persönlicher Vorliebe (er hat halt auch gern gespielt und nicht nur geleitet) - also tatsächlich ein SLSC. Diese Typen haben auf die ein oder andere Weise immer furchtbar genervt (haben nur den Mund aufgemacht, wenn der Rest der Gruppe nicht "gespurt" hat oder nicht weiter wusste, waren den "echten" SC merklich überlegen, spielten den Oberlehrer, weil sie mehr wussten als alle anderen, oder trugen irgendein Geheimnis mit sich herum - meistens alles davon). Seitdem stehe ich der Sache mehr als nur skeptisch gegenüber und mache das als SL selber natürlich auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Offensichtlich war mein SL, dem ich eine nahezu identische Erfahrung mit NSC-Begleitern zu verdanken habe, keine Ausnahme...

Speren:
Auf D&D bezogen:
Aus Plotgründen durchaus mal einer dabei, ab und an auch wiederkehrend. Aber, nicht unähnlich manchem PC-Spiel, mit eigener Persönlichkeit, eigenen Motiven, etc. Er war dann weder der "Alleskönner", noch der "Diener" der SC, mit dem sie alles machen konnten.

Bei Shadowrun wurden häufiger für bestimmte Aufgaben NSC herangezogen. Gerade Rigger/Decker, waren dann für die Aufgaben da, die die SC nicht erledigen konnten.

Tempus Fugit:
Im Prinzip ähnlich wie bei Speren, bei D&D tendenziell ungern, daher eher selten.
Bei Shadowrun z.B. wird das sehr viel häufiger eingesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln