Autor Thema: [Online RPG] Freeport Reloaded  (Gelesen 3678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« am: 01. September 2004, 14:01:06 »
 Hallo zusammen,

da meine erste Freeport-Kampagne hier im Forum leider inzwischen eingeschlafen ist, denke ich derzeit über einen Relaunch nach, allerdings mit einigen Änderungen. Zunächst würde ich die Spieler gerne völlig neu zusammenstellen. Das heißt nicht, dass ich meine alten Spieler nicht mehr in der Gruppe haben will, sondern vielmehr, dass ich den Relaunch nutzen will um auch anderen Leuten die Gelegenheit zu geben. Bewerbungen bitte innerhalb der nächsten 14 Tage hier posten, danach geht nichts mehr. Wenn sich mehr Leute bewerben als ich gerne in der Gruppe hätte (Maximum ist 5 Spieler), werde ich die Teilnehmer auslosen. Evtl. könnte man sich auch Gedanken über eine Warteliste machen, für den Fall das während der Kampagne ein Spieler aussteigt.

Was wird gespielt?
Ich will einige der offiziellen Freeport Module leiten, zunächst mal die klassische Freeport Trilogie (Death in Freeport, Terror in Freeport und Madness in Freeport). Wenn danach noch Interesse besteht, kann man sich überlegen, ob es Sinn macht, auch Black Sails over Freeport und Hell in Freeport anzuhängen, aber das liegt noch in weiter Ferne.

Wann und wo wird gespielt?
Die Kampagne beginnt im Jahr 1371 TZ in den Vergessenen Reichen. Das Schlangenzahn Archipel befindet sich für diese Kampagne im Meer südlich von Calimshan, ungefähr auf halbem Weg zur Halbinsel von Chult.

Nach welchen Regeln wird gespielt?
D&D 3.5 ist die Regelgrundlage für die Kampagne. Abgesehen von den Core Rulebooks sind folgende Bücher zugelassen: Expanded Psionics Handbook und Player's Guide to Faerûn. Andere (vor allem ältere) Bücher will ich nicht grundsätzlich ausschließen, allerdings ist hier auf jeden Fall Absprache mit mir angesagt. Die Complete Bücher will ich nicht zulassen, weil dadurch arkane Zauberwirker und Schurken/Barden benachteiligt würden (Complete Arcane und Complete Stealth kommen ja erst noch). Serpent Kingdoms wäre theoretisch interessant, allerdings besitze ich dieses Buch nicht.

Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen?
Da gibt es eigentlich nicht besonders viel. Halbwegs solide Regelkenntnisse und evtl. ein kleines bisschen Hintergrundwissen zu den FR (damit man eine kleine Charaktergeschichte basteln kann) wären aber schonmal sehr nützlich. Außerdem würde ich nur ungern Spieler in der Gruppe haben, die die gespielten Module bereits kennen. Die letzte und wichtigste Voraussetzung besteht jedoch darin, dass du dich ernsthaft für die Kampagne interessierst und auch über einen längeren Zeitraum bei der Stange bleibst. Zwei Inplay-Postings pro Spieler und Tag wären IMO ein realistisches Ziel, mit dem ja z.B. auch die Classic Adventure Path Gruppe super voran kommt.

Thanee

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #1 am: 01. September 2004, 14:41:20 »
 Grundsätzlich hätte ich Interesse daran. Über die Freeport Reihe hab ich schon einiges Positives gehört, kenne sie selbst aber überhaupt nicht. :)


Das einzige, was mich ein wenig abschreckt, ist das hier:

Zitat
Abgesehen von den Core Rulebooks sind folgende Bücher zugelassen: Expanded Psionics Handbook und Player's Guide to Faerûn.

Vor allem, wenn man dann sowas hier liest...

Zitat
Die Complete Bücher will ich nicht zulassen, weil dadurch arkane Zauberwirker und Schurken/Barden benachteiligt würden (Complete Arcane und Complete Stealth kommen ja erst noch).

Aber durch das XPH nicht? :blink:

;)


Noch ein Kommentar am Rande... auch wenn das natürlich in gewissem Maße stimmt, so handelt es sich nicht um Klassenbücher. In Complete Warrior und Divine sind z.B. durchaus ein paar Nettigkeiten für arkane Magier und Schurken drin! Natürlich mehr für Kämpfer und Kleriker, ist ja klar, aber eben nicht nur.

Und wenn man bedenkt, wie lange so eine Kampagne geht... die Bücher Complate Arcane und Adventurer kommen ja in den nächsten Monaten raus.

Also da würde ich an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken. :)


Wie dem auch sei... also Lust hätte ich prinzipiell schon.

Bye
Thanee
 

Talwyn

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #2 am: 01. September 2004, 14:45:44 »
 Naja, das XPH erweitert ja das System um vier völlig neue Base Classes, für die es auch einige spezielle Prestigeklassen und mehr als genug Feats gibt. Gerade Hexenmeister und Zauberer sind aber IMO momentan noch etwas benachteiligt, weil es für sie eben nur sehr wenige Prestigeklassen und Feats gibt (verglichen mit der langen Liste, auf die andere Klassen dank der Complete Bücher zurückgreifen können).

Im Endeffekt kann man aber über alles reden. Wenn ein Spieler nun unbedingt PrC X aus dem CW ergreifen will werde ich mir das natürlich mal anschauen...

Und noch ein Nachtrag: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auch das Abenteuer Dead Man's Quest leiten will, als Einstimmung in die Kampagne (steht in einem Dungeon, Nummer vergessen).

Thanee

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #3 am: 01. September 2004, 15:01:41 »
 Gibt ja durchaus einige nette Magier-PrC schon im DMG und im PGtF.

Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich kann Dir sagen, wie wir das bei uns handhaben. Von den Prestigeklassen und Feats, die noch nicht in 3.5 umgesetzt wurden, kann man auch die 3.0 Versionen nehmen (in Absprache mit dem DM natürlich, einige passen halt nicht so recht ins neue Bild), wenn diese dann irgendwann in neuer Form erscheinen, darf man beim nächsten Aufstieg den Charakter entsprechend anpassen (auch rückwirkend Feats, die z.B. für die Requirements nötig oder nicht mehr nötig, oder nicht mehr sinnvoll sind, austauschen). Ist natürlich ein wenig unsauber, aber insgesamt die fairste Lösung, finde ich. :)

Ansonsten... Ich würde z.B. gern mal die Favored Soul (wäre dann im Prinzip wie ein nahkampforientierter Kleriker einzuordnen, die tun sich denke ich auch nicht viel) ausprobieren, steht zur Not auch im Miniatures Handbook (ist identisch mit Complete Divine).

Bye
Thanee
 

Orko

  • Gast
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #4 am: 01. September 2004, 19:27:57 »
 Er Lebt  :o

Wenn ich am Freitag nicht in  den Urlaub fliegen würde, würde ich mich doch glatt wieder melden.
 Ich hoffe doch du wirst deine jetzigen Spieler ein bischen mehr auf die Füße treten, denn wenn der Sl da nicht hinterher ist dann werden die Postzeiten immer länger und der Spielspaß geht verloren also immer schön die Spieler hetzen, in unserem Spiel haben wir immerhin die erste Begegnung erfolgreich absolviert  ;)  

Mithrandir

  • Gast
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #5 am: 01. September 2004, 19:34:41 »
 Wo muß man sich denn anmelden, etc.? Bin neu, aber würde gern mizmachen.
 

Celec

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 21:05:25 »
 Würde auch gern mitspielen.
Hoch wie die Ehre.

Talwyn

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #7 am: 03. September 2004, 15:13:15 »
Zitat von: "Mithrandir"
Wo muß man sich denn anmelden, etc.? Bin neu, aber würde gern mizmachen.
Einfach "Hier" schreien ;)

Mithrandir

  • Gast
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #8 am: 03. September 2004, 18:59:19 »
 HIER! Hihi

madalex

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #9 am: 05. September 2004, 11:17:08 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen?
Da gibt es eigentlich nicht besonders viel. Halbwegs solide Regelkenntnisse und evtl. ein kleines bisschen Hintergrundwissen zu den FR (damit man eine kleine Charaktergeschichte basteln kann) wären aber schonmal sehr nützlich. Außerdem würde ich nur ungern Spieler in der Gruppe haben, die die gespielten Module bereits kennen. Die letzte und wichtigste Voraussetzung besteht jedoch darin, dass du dich ernsthaft für die Kampagne interessierst und auch über einen längeren Zeitraum bei der Stange bleibst. Zwei Inplay-Postings pro Spieler und Tag wären IMO ein realistisches Ziel, mit dem ja z.B. auch die Classic Adventure Path Gruppe super voran kommt.

Solange ich auch mal ein oder zwei Tage (maximal eine Woche) nach Ankuendigung mich nicht melden koennen darf, waer ich auch dabei... ab und zu geht es halt beruflich bei mir nicht anders...

Zitat von: "Talwyn"
Nach welchen Regeln wird gespielt?
D&D 3.5 ist die Regelgrundlage für die Kampagne. Abgesehen von den Core Rulebooks sind folgende Bücher zugelassen: Expanded Psionics Handbook und Player's Guide to Faerûn. Andere (vor allem ältere) Bücher will ich nicht grundsätzlich ausschließen, allerdings ist hier auf jeden Fall Absprache mit mir angesagt. Die Complete Bücher will ich nicht zulassen, weil dadurch arkane Zauberwirker und Schurken/Barden benachteiligt würden (Complete Arcane und Complete Stealth kommen ja erst noch). Serpent Kingdoms wäre theoretisch interessant, allerdings besitze ich dieses Buch nicht.

Wie schaut es denn mit den anderen FR-Buechern wie Races of Faerun, Faiths & Pantheons oder Magic of Faerun aus (oder dem FRCS selbst ;))?

Alex
They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night. --Poe

Talwyn

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #10 am: 06. September 2004, 10:16:00 »
 
Zitat
Solange ich auch mal ein oder zwei Tage (maximal eine Woche) nach Ankuendigung mich nicht melden koennen darf, waer ich auch dabei... ab und zu geht es halt beruflich bei mir nicht anders...

Völlig klar, ist bei mir nicht anders :)

Zitat
Wie schaut es denn mit den anderen FR-Buechern wie Races of Faerun, Faiths & Pantheons oder Magic of Faerun aus (oder dem FRCS selbst )?

Nach Absprache. Ich benutze nur sehr ungern 3.0er Material in der 3.5 (zumal es IMO mehr als genug Feats und PrCs in den 3.5er Werken gibt). Eine Ausnahme stellt hierbei natürlich das Freeport Material dar, das ich in überarbeiteter Form zulassen werde.

madalex

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #11 am: 06. September 2004, 10:36:09 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Zitat
Solange ich auch mal ein oder zwei Tage (maximal eine Woche) nach Ankuendigung mich nicht melden koennen darf, waer ich auch dabei... ab und zu geht es halt beruflich bei mir nicht anders...

Völlig klar, ist bei mir nicht anders :)

Dann bin ich dabei...

Zitat von: "Talwyn"
Zitat
Wie schaut es denn mit den anderen FR-Buechern wie Races of Faerun, Faiths & Pantheons oder Magic of Faerun aus (oder dem FRCS selbst )?

Nach Absprache. Ich benutze nur sehr ungern 3.0er Material in der 3.5 (zumal es IMO mehr als genug Feats und PrCs in den 3.5er Werken gibt). Eine Ausnahme stellt hierbei natürlich das Freeport Material dar, das ich in überarbeiteter Form zulassen werde.

Nun, alles was ich aufgezaehlt habe wird doch durch den von dir aufgezaehlten PGtF auf 3.5 gebracht :)

Alex
They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night. --Poe

Éowyn

  • Gast
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #12 am: 06. September 2004, 11:10:29 »
 Hmmm... ich hätte ja wirklich Interesse daran, doch kenn ich die 3.5-Regeln nicht wirklich. Ist das sehr schlimm? Kenn nur 3.0  :(  

Talwyn

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #13 am: 06. September 2004, 12:33:13 »
 Sollte kein Problem sein, das SRD ist ja online verfügbar (habe selbst nach wie vor nur die 3.0er Core Rules in Buchform).

Talwyn

  • Mitglied
[Online RPG] Freeport Reloaded
« Antwort #14 am: 06. September 2004, 12:34:24 »
 
Zitat
Nun, alles was ich aufgezaehlt habe wird doch durch den von dir aufgezaehlten PGtF auf 3.5 gebracht

Wie gesagt: Der PGtF ist zugelassen und damit natürlich auch alles was drin steht. Aber es ist ja dann doch nicht so, dass der PGtF wirklich alles enthält, was in den "alten" FR Büchern stand.