ErzmagierVoraussetzungen Fertigkeiten: Wissen (Arkanes) 11 Ränge, Zauberkunde 11 Ränge
Talente: Fertigkeitsfokus (Zauberkunde), Zauberfokus in zwei Zauberschulen
Zauber: Fähigkeit arkane Zaubersprüche des 7. Grades zu wirken. 5 Sprüche jeweils verschiedener Zauberschulen des 5. oder höheren Grades im Zauberbuch.
Speziell: Muss einen Erzmagier in einem Zauberduell besiegt haben.
Klassenfertigkeiten (2+IN-Modifikator/Stufe): Bluffen, Diplomatie, Handwerk (Alchemie), Motiv erkennen, Wahrnehmung
TW: W6
Level 1 2 3 4 5 | GAB +0 +1 +1 +2 +2 | REF +0 +1 +1 +1 +2 | WIL +1 +1 +2 +2 +3 | ZÄH +0 +1 +1 +1 +2 | speziell Hohe Arkana Hohe Arkana Hohe Arkana Hohe Arkana Hohe Arkana | Zauber/Tag Arkane Zauber wie Grundklasse +1 Arkane Zauber wie Grundklasse +1 Arkane Zauber wie Grundklasse +1 Arkane Zauber wie Grundklasse +1 Arkane Zauber wie Grundklasse +1 |
Spezielle EigenschaftenHohe Arkana: Ein Erzmagier erhält die Gelegenheit, eine der unten genannten speziellen Fähigkeiten zu wählen, indem er auf einen Zauber pro Tag permanent verzichtet, der denselben oder einen höheren Zaubergrad hat, wie in der Beschreibung der jeweiligen Fähigkeit angegeben (er kann keinen Zauber pro Tag aufgeben, der höher ist als die höchste Stufe, die er zu wirken in der Lage ist).
Arkanes Feuer (ÜF): Der Erzmagier erhält die Fähigkeit, die arkane Energie eines Zaubers in arkanes Feuer umzuwandeln. Dieses manifestiert sich als ein Bolzen roher magischer Energie. Um einen Gegner mit diesem Bolzen zu treffen, muss dem Erzmagier ein Berührngsangriff auf Entfernung mit langer Reichweite (120m + 12m/Stufe als Erzmagier) glücken. Der Angriff verursacht 1W6 SP/Stufe als Erzmagier plus 1W6 SP/ZG des aufgegebenen Zaubers, den das arkane Feuer ersetzt. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 9. Stufe.
Arkane Reichweite (ÜF): Der Erzmagier kann Zauber mit Reichweite "Berührung" auf Ziele anwenden, die bis zu 9m von ihm entfernt sind. Hierzu muss der Erzmagier einen Berührungsangriff auf Entfernung durchführen. Diese Fähigkeit kann ein zweite mal gewählt werden, was die Reichweite auf 18m erhöht. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 7. Stufe.
Meisterliche Zauberparade: Wenn der Erzmagier einen Zauber erfolgreich kontert, wird er auf den Anwender zurückgeworfen.Dies funktioniert wie der Zauber Zauber zurückwerfen (GAB S.367). Wenn der Zauber nicht zurückgeworfen werden kann, ist er trotzdem gekontert. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 7. Stufe.
Meister der Elemente: Der Erzmagier kann einen arkanen Zauber so verändern, dass er ein anderes Element als normalerweise benutzt. Diese Fähigkeit kann nur Zauber verändern, die der Kategorie Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure oder Schall angehören. Der Zeitaufwand der Zauber bleibt unverändert. Der Zauberwirker entscheidet, ob er diese Fähigkeit anwenden will und welche Energieart er wählt, bevor er einen Zauber spricht. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 8. Stufe.
Meister der Formen: Der Erzmagier kann Zauber verändern, die einen der folgenden Effekte oder Wirkungsbereiche haben: Ausbreitung, Ausstrahlung, Explosion, Kegel oder Zylinder. Die Veränderung bewirkt, dass eine beliebige Anzahl an Feldern innerhalb des Wirkungsbereiches vom Zauber nicht betroffen werden. Der minimal auszunehmende Bereich ist ein Würfel mit 1,50m Kantenlänge. Darüber hinaus haben alle so umgeformten Zauber einen minimalen Wirkungsbereich von 1,50m anstelle von 3m. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 6. Stufe.
Zaubermacht: Diese Fähigkeit erhöht die effektive Zauberstufe des Erzmagiers um +1, um stufenbasierte Variablen von Zaubern (z.B. Schadenswürfel oder Zauberstufenwürfe) zu berechnen. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 5. Stufe.
Zauberähnliche Fähigkeit: Ein Erzmagier, der diesen Typ der Hohen Arkana wählt, darf einen seiner arkanen Zauberplätze (natürlich nicht den für diese Fähigkeit aufgegebenen!) benutzen, um einen seiner arkanen Zauber permanent als Zauberähnliche Fähigkeit vorzubereiten, die er zwei mal am Tag nutzen kann. Der Erzmagier verbraucht für auf diese Weise angewendete Zauber keine Zauberkomponenten. Die Zauberähnliche Fähigkeit benutzt normalerweise einen Zauberplatz des gleichen Zaubergrads, jedoch kann der Erzmagier diese Fähigkeit auch durch metamagische Talente modifizieren, wodurch die Zauberähnliche Fähigkeit einen Zauberplatz des entsprechend modifizierten Zaubergrads nutzen muss. Der Erzmagier darf einen vorhandenen, höheren Zauberplatz nutzen, um die Zauberähnliche Fähigkeit öfter zu benutzen. Um einen Spruch vier mal am Tag nutzen zu können, belegt der Zauber einen drei Zaubergrade höheren Platz, um ihn sechs mal zu wirken einen um sechs Zaubergrade höheren. Wenn diese Fähigkeit mehr als einmal als Hohe Arkana gewählt wird, kann sie erneut auf denselben Spruch (was die Anzahl an Anwendungen pro Tag erhöht), oder auf einen anderen Spruch angewendet werden. Diese Fähigkeit ersetzt einen Zauber der 5. Stufe.