Autor Thema: 3.5 Kleriker von Mask  (Gelesen 2411 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kree

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« am: 07. Juni 2013, 11:24:13 »
Hallo,

Ich versuche gerade einen Cleric of Mask zusammen zu bauen und mir fehlt irgendwie die passende Idee. Bücher sind soweit alle zu gelassen. Ich kann die PrC Dark Mask als Mensch nehmen und ohne die Drow spez. Vorrausetzungen, die Klasse finde ich recht gelungen der Meister will noch einpaar Sachen auf 3.5 ändern - statt Change Self -> Disguise Self - aber im groben das ganze soweit zu lassen.

Ich würde gerne in Richtung Bogen gehen - der Charakter soll Stufe 14 haben.

Bisher hab ich : 

Kleriker 5/Dark Mask 5
Domänen : Luck & Trickery
PB : 28
Rasse : Mensch
Feats : Stealthy
Freie Feats : 5

Eine überlegung war Spellwarp Sniper zu nehmen - Quicken Spell, DMM: Quicken Spell, Point Blank Shot, Zen Bogenschießen - Able Learner sollte ich für den notfall mit einplanen da es sonst mit den Skill-Points für die PrC's knapp wird. Damit hätte ich volle Spell Progression und wäre eigentlich recht flexible. Aber vllt. kennt jmd. noch eine nette alternative.

mfg
Kree

P.S: Divine Oracel finde ich nicht so wirklich toll, auch wenn die prescient sense/uncanny dodge nett sind.

Hautlappen

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #1 am: 07. Juni 2013, 13:02:27 »
Ist der cloistered cleric eine Alternative? Die Nachteile sollten sich halbwegs kompensieren lassen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 13:08:33 »
Was ist überhaupt dein Anliegen, Kree?  :huh:
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kree

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #3 am: 07. Juni 2013, 13:51:12 »
Zitat
Ist der cloistered cleric eine Alternative? Die Nachteile sollten sich halbwegs kompensieren lassen.
Japp, danke das passt ganz gut. Sonst wäre es mit den Skill-Points etwas hart geworden bei PB 28 - so kann ich mir das Feat & das Attribut Int sparen.  Muss mit dem SL noch aushandeln ob ich Leise Bewegen als Klassenskill krieg - ansonsten wirds Cleric 6 / Dark Mask 5

Zitat
Was ist überhaupt dein Anliegen, Kree?
Entschuldige wenn es aus meinem Anfangs Post nicht klar zu erkennen ist.

Ich bin mit meinem Kleriker von Mask, bis Stufe 10 ganz zu frieden, habe aber keine Ahnung was ich von 10-20 mit dem Charakter machen soll.

Spellwarp Sniper ist nur wenn mir nichts anderes mehr einfällt und selbst dann ist der Charakter je nach SL - mit 15/16 fertig. Wäre halt schön wenn jmd. eine Idee für eine PrC hätte die ggf. 10 Level hat und vom Fluff her passt.

mfg
Kree

Hautlappen

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #4 am: 07. Juni 2013, 14:29:57 »
Der Shadowbane Stalker ist recht gut, obwohl er Progression verliert, musst du eventuell wegen der Gesinnungsvoraussetzung mit deinem SL reden und bei den Klassenfähigkeiten ein bisschen was ändern. Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen. Lässt sich auch gut mit dem S-Sniper verbinden.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 14:31:55 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Barbarossa

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #5 am: 07. Juni 2013, 14:37:34 »
Je nach Persönlichkeit deines Chars wäre der Paragnostic Apostle noch eine Möglichkeit. Hat kaum Voraussetzungen und stackt mit dem Cleric für Turning/Rebuking und Domainfähigkeiten. Ist halt einer Klasse die sehr auf Wissensfertigkeiten basiert.
Wenn du ein bißchen auf Zauberei verzichten willst dann könntest du den Black Flame Zealot adaptieren; der gibt Sneak und solche Sachen.
Fading Suns - we're back!

Sol

  • Globaler Moderator
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 16:21:50 »
Was hälst du eigentlich von der PrC Contemplative aus dem Complete Divine? Ich finde die PrC eigentlich ganz nett. Ich würde die Darkness und die Trickery Domain nehmen und die Luck Domain über den Contemplative und die Bonus Domain von ihm. Ihr startet ja eh schon auf Stufe 14, wenn ich alles richtig verstanden habe. Die Darkness Domain würde ich spontan wirkbar machen über das alternative Class Feature aus dem PHB II.

Attribute:

Str 10
Ges 12
Kon 12
Wis 16
Int 10
Cha 14

Du brauchst leider Cha für dein DMM-Zeugs, deswegen leidet die Ges und die Kon ziemlich. Evtl. ließe sich noch die Str auf 8 senken, aber dann kannst du wirklich nicht so viel Zeugs mit dir herumschlepppen. Zum Glück hast du aber auf Stufe 14 genug attributssteigernde Items höchstwahrscheinlich.

Ich würde eher in Richtung Zauber gehen. Das Spell Compendium ist dabei von großer Hilfe.

Vom Rollenspiel her:
Hast du die Twilight War Roman-Reihe von Paul S. Kemp gelesen?

Gibst du dich als Kleriker einer anderen Gottheit aus?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kree

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #7 am: 07. Juni 2013, 17:27:24 »
Danke, erstmal :)

Shadowbane Stalker & Black Flame Zealot sind beide gute PrCs.
Bei Black Flame Zealot sind Iron Will & Umgang exo. Kuriki etwas nervig.
Den Shadowbane Stalker, finde ich ganz gut und hab ihn auch ganz überlesen, weil RG als Voraussetzung dabei ist. Sollte aber eigentlich kein
Ding sein den einfach auf Böse zu drehen.

Contemplative wäre eine PrC die ich von Stufe 10-20 komplett nehmen könnte.

Attribute würde ich aufgrund der Stufe :

St. 8
Ge. 10
Ko. 13
We. 17
Ch. 14

Das kann ich aber auch erst ganz genau sagen, wenn ich mit dem SL gesprochen habe - bin mir nicht ganz sicher wieviel Gold ich zum Ausrüsten habe. Ich glaube die Gruppe liegt etwas unter dem Durchschnitt vom DMG. Ich war in der Gruppe bis Stufe 11 SL und musste dann aus Zeit gründen einige Monate aussetzen. Deswegen steige ich mit Stufe 14 ein. Die Twilight War Romane hab ich nicht gelesen, aber die Avatar Chroniken.

Ja mein Mask-Kleriker soll sich soweit es geht als Sharess Kleriker ausgeben. Da die Gruppe die Gesinnung Neutral-Pragmatisch hat, sollte es keine großen Probleme geben.

mfg
Kree

Edit : Nochmal danke für die Anregungen!




« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 17:30:12 von Kree »

Speren

  • Lektor
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #8 am: 07. Juni 2013, 19:38:52 »
Zwischenfrage, nur aus Interesse:

Warum Mask-Kleriker auf Bogen?
Langschwert wäre jetzt meine Wahl gewesen...
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013, 18:33:33 »
Hallo,

die Antwort ist einfach, ich wollte einfach keinen Nahkampf-Kleriker spielen. Der Charakter sollte auch eher Feige sein und hegt kein
Interesse an Kämpfen Mann gegen Mann haben. Wenn man etwas weiter hinten steht, kann man auch besser weglaufen oder sich
während des Kampfes überlegen ob man nicht die Seiten wechselt. (Da ich nicht gegen die Gruppe spiele, natürlich nur in der Theorie.)

mfg
Kree

P.S: Ich post mal meinen Build sobald mein SL geantwortet hat, ggf. habe ich dann noch 1 Feat frei.

Sol

  • Globaler Moderator
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #10 am: 08. Juni 2013, 18:59:34 »
@ Kree

Darf ich fragen zu welcher Zeit ihr in den FR spielt? Das könnten für deinen Mask-Kleriker entscheidend sein vom Konzept her. Ich will aber bei der Twilight War Reihe nicht zu sehr spoilern. Sie ist für einen Mask-Fan allerdings sehr empfehlenswert.

Edit: Es ist ansonsten sehr gut, dass du dich als Kleriker einer anderen Gottheit tarnst. Das empfiehlt sich bei einem Mask-Kleriker auch.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Siran

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #11 am: 09. Juni 2013, 08:01:01 »
Hey,
ich bastle gerade selbst an einer geeigneten Prestigeklasse, inspiriert von den vorhandenen, götterspezifischen PrCs (u.a. in F&P).

Wenn ich den Demarchess of Mask mal fertig habe, werde ich ihn gewiss posten, auch, um Verbesserungsvorschläge und Meinungen einzuholen.

Davon ab gibt es aber schon eine gute, generische PrC für dieses Konzept, siehe hier: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?p=9623145#post9623145

Der einzige Haken ist, dass es kein offizielles WotC-Material ist, aber ich halte die Sachen von Burlew für einsetzbar.

Beim üblichen Build würde der Char so aussehen: Rogue 3/Cleric3/ DT 10.
Also entweder knüpfst du halt in deinem Fall erst auf Stufe 11 an ODER du überlegst dir mit deinem SL ein Rebuild, sofern es chronologisch machbar ist und ihr das lockerer handhabt.

Der Vorteil an dem Konzept ist, dass man nur 3 Stufen in der Zauberprogression verliert. Für eine hybride Zauberklasse ist das schon sehr gut.
- Domain Flexibility erlaubt es, mehr schurkische Zauber einzusetzen (Trickery FTW!), während mit Surprise for the Dead das Problem Schurke vs Undead egalisiert wird.
- 4 Skillpunkte und eine breite class list sorgen dafür, dass man stetig als skill monkey agieren kann. In vielen Gruppen halte ich das für sehr wertvoll, da man so schonmal 2 Archetypenrollen abgedeckt hat (Healer/Supporter und skill monkey).
- sneak progression, hips und slippery mind stellen quasi die Schurkenprogression innerhalb dieser PrC dar.



Tangram

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #12 am: 09. Juni 2013, 10:22:09 »
Nur ganz schnell, ohne zu wissen, ob das dir hilft:
Zitat
Bei Black Flame Zealot sind Iron Will & Umgang exo. Kuriki etwas nervig.
Kukri ist bei 3.5 eine martial weapon.

Zitat
Davon ab gibt es aber schon eine gute, generische PrC für dieses Konzept, siehe hier: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?p=9623145#post9623145

Der einzige Haken ist, dass es kein offizielles WotC-Material ist, aber ich halte die Sachen von Burlew für einsetzbar.

Viele Sachen von Burlew sind einsetzbar, und viele sogar schwächer als offizielles Material, aber man sollte sich doch schon überlegen, ob man diese (ausgerechnet definitiv um Längen stärkere als jedes offizielle Material dazu) Prestigeklasse  dazu zählen sollte.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2013, 10:39:34 von Tangram »
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Siran

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #13 am: 10. Juni 2013, 07:31:14 »
Ich halte das für unproblematisch.
Gerade für Klerikerhybriden ist die Auswahl doch recht begrenzt, will man gar einen Schurken/Klerikerhybriden, bleibt gerade mal eine Handvoll übrig (Black Flame Zealot, Shadowbane Stalker).
Wenn ich das nun mit dem PrC-Pool für Arkanhybriden vergleiche, kommen diese da deutlich besser weg - mit entsprechender Power.
Der Divine Trickster ist im Grunde nichts anderes als ein Pendant zum Arcane Trickster. Und dieser hat dennoch mehr Varianten und Optionen übrig für einen Arkanhybriden (Spellwarp Sniper, Daggerspell Mage, Unseen Seer, Spellthief, nur um mal die zu nennen, die mir grade spontan einfallen).

So gesehen schliesst ein Schurke/Klerikerhybrid im Feld eher auf, als dass er dominiert.
Habe die PrC übrigens schon im Einsatz erlebt, die geht vollkommen in Ordnung.
Ein Divine Trickster spielt sich mit dem Fokus auf den Schurken, so dass andere, generische Klerikereigenschaften eher in den Hintergrund treten (melee support, self-buffs, schwere Rüstung etc).

Ein Divine Trickster nutzt seine Zauber eher, um stealth, scouting, supporting und utility zu nutzen.

In einer Standardgruppe würde das dann so aussehen, dass sie im Vergleich zum core cleric an Nahkampfwumms und schneller Zauberprogression verliert, dafür aber die Schurken- und klassische Klerikerrollen nicht mehr besetzen muss.
Die Tendenz geht dann eher zu Arkanisten, Kämpfertypen oder gar zu exotischem Zeug (da man ja mehr Freiheiten hat, da die Grundfähigkeiten vergeben sind).

Kree

  • Mitglied
3.5 Kleriker von Mask
« Antwort #14 am: 10. Juni 2013, 08:49:44 »
Hallo,

der SL hat für alles soweit erstmal grünes Licht gegeben. Ich kann Leise Bewegen als Klassenskill nehmen, muss aber dafür 1 anderen Skill aufgeben. Werde nachher mal schaun welcher sich dafür anbietet beim Kleriker. Shadowbane Stalker, kann ich nehmen sofern ich alles nur umkehre sprich gut -> böse mache.

Das ganze sieht dann erst grob so aus :

cloistered cleric 5 / dark-mask 5 / 4 Spellwarp Sniper

Feats : Stealthy, Point Blank Shot,Zen Bogenschießen, Quicken, DMM: Quicken

Gold hätte ich ~ 70.000

Damit wären derzeit 1 Talent frei, bin mir aber auch nicht sicher ob ich wirklich Quicken/DMM nehmen soll. Persönlich finde ich es ganz praktisch weil es schön flexibel ist, nachteil ist allerdings das ich Charisma brauche, also müsste ich mein freies Feat in Extra Turning stecken und dann am besten mit hilfe von magischen Gegenständen mein Ch. erhöhen damit ich auf 2/Tag komme. Auf der anderen Seite wäre sonst Rebuke Undead vollkommen nutzlos.

Wir spielen aufjedenfall bis Level 20, es sei denn der Charakter wird vorher halt vernichtet.


@Sol
Wir spielen 1374 DR, also nichts besonderes soweit ich weiss. Ja die Tarnung als Kleriker von einer anderen Gottheit ist passt irgendwie ganz gut, Sharess oder Mulhorand -Pantheon da muss ich mich noch entscheiden. Das erste Abenteuer wird wohl in den Herzlanden statt finden. (Dort ist die Gruppe, wenn ich einsteige - nächsten Sa.)

Werde dann mal schaun ob ich heute Nachmittag Zeit habe das ganze zusammen zu bauen, sollte zwar alles passen. Aber vllt. habe ich irgendwas übersehen.

mfg
Kree