STUNNING FIST [GENERAL]
Prerequisites: Dex 13, Wis 13, Improved Unarmed Strike, base attack bonus +8.
Benefit: You must declare that you are using this feat before you make your attack roll (thus, a failed attack roll ruins the attempt). Stunning Fist forces a foe damaged by your unarmed attack to make a Fortitude saving throw (DC 10 + 1/2 your character level + your Wis modifier), in addition to dealing damage normally. A defender who fails this saving throw is stunned for 1 round (until just before your next action). A stunned character can’t act, loses any Dexterity bonus to AC, and takes a –2 penalty to AC. You may attempt a stunning attack once per day for every four levels you have attained (but see Special), and no more than once per round. Constructs, oozes, plants, undead, incorporeal creatures, and creatures immune to critical hits cannot be stunned.
Special: A monk may select Stunning Fist as a bonus feat at 1st level, even if she does not meet the prerequisites. A monk who selects this feat may attempt a stunning attack a number of times per day equal to her monk level, plus one more time per day for every four levels she has in classes other than monk.
A fighter may select Stunning Fist as one of his fighter bonus feats.[/quote]
« Antwort #6 am: 03. September 2004, 08:21:17 »
Danke, Kayvon. Habe ich wirklich übersehen...
« Antwort #7 am: 03. September 2004, 10:01:16 »
Ach lass mal gut sein. Im richtigen Terrain gegen einen schwer gerüsteten Gegner ist man mit etwas taktischem Geschick und Spring Attack sehr effektiv. Es muss nur genügend Hindernisse geben, die dem Gegner einen Charge unmöglich machen. In Kombination mit Zaubern, die einem die Bewegungsrate erhöhen (z.B. Longstrider oder Expeditious Retreat) ist das schon sehr frustierend für den Gegner (nicht wahr, Scurlock? ) Außerdem hat man mit dem Feat eine gute Gelegenheit (IMO besser als Tumble) ohne AoO an Gegner mit Reichweite ranzukommen.
« Antwort #8 am: 03. September 2004, 10:03:58 »
@Chem:
Bei dir hat noch niemand nen Ready Action in Kombination mit nem Grapple gemacht, oder? "Und wenn er aber kommt, dann nehm ich ihn in die Mangel!"
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
« Antwort #9 am: 03. September 2004, 12:24:52 »
Der Mönch kann nicht nur "stunnen", sondern könnte auch "disarmen"/entwaffnen (könnte man auch nach dem Stun...) - falls es nicht klappt, haut er mit Spring Attack ab - wenn es klappt bleibt er schön da und bedroht den Fighter im Unbewaffneten Nahkampf - hehe... Spring Attack ist auch für Fernkämpfer (Mönch mit Shuriken) interessant: Man kann sich in Kernschussreichweite begeben, werfen/schiessen, und sich wieder aus der Bewegungsreichweite des Gegners herausziehen. (Ist auch gut gegen Fernkampfgegener - raus aus der vollen Deckung, schiessen, und wieder abtauchen...) Und mit deinem Mönch-Movement wird er es dann echt verdammt schwer haben, dich zu kriegen, auch wenn es mit Shuriken vielleicht länger dauert... => Der wird auf jeden Fall ganz schön frustriert sein!!!
« Antwort #10 am: 03. September 2004, 12:33:47 »
Abgesehen davon, dass man als Fernkämpfer Shot on the Run braucht und nicht Spring Attack, kann so eine Taktik nützlich sein.
Und wenn du Spring Attack einsetzt, kannst du dir nicht aussuchen, ob du dich bewegen willst, du musst es.
Lies dir am besten nochmal das Feat durch.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.
« Antwort #11 am: 03. September 2004, 12:56:35 »
Der Mönch kann nicht nur "stunnen", sondern könnte auch "disarmen"/entwaffnen (könnte man auch nach dem Stun...) - falls es nicht klappt, haut er mit Spring Attack ab - wenn es klappt bleibt er schön da und bedroht den Fighter im Unbewaffneten Nahkampf 1. Klar kann der Mönch auch ein Disarm versuchen - mit -4 auf den Disarm-Check (unbewaffnet = kleine Waffe). Sollte es ihm gelingen, dann hebt der Kämpfer die Waffe einfach auf und nichts ist passiert - gelingt es ihm nicht, dann schlecht für den Mönch! 2. Wenn der Mönch nach dem Stun noch entwaffnen will, dann entfällt die Option Spring Attack! 3. Wenn der Mönch sich bei der Fortführung einer Spring Attack kurzfristig umentscheidet, dann hat er Pech: Er muss die Spring Attack vor dem Angriff ankündigen. Danach muss er sich bewegen, und diese Bewegung zählt nicht als 5-Fuss-Schritt, selbst wenn es nur 5 Fuss sind! Somit kann er sich nicht zum vollen Angriff umentscheiden und muss statt dessen seine Bewegung fortführen. (mindestens nochmals 5 Fuss) 4. Bestenfalls schafft der Mönch es, den Kämpfer zu betäuben, und bewegt sich anschliessend so, dass er immer noch neben dem Kämpfer steht. In der nächsten Runde kann er dann einen vollen Angriff machen, bevor er sich bewegt - allerdings bedeutet das gleichzeitig, dass er dann auf Spring Attack verzichtet! Wenn sein betäubender Schlag dann nicht klappt, dann hat er ein Problem! P.S.: Es gibt natürlich noch die Option, dass der Mönch nach dem erfolgreichen(!) Entwaffnen, die Waffe des Gegners in der Hand hält. In dem Fall nimmt der Kämpfer halt die Ersatzwaffe - welcher Kämpfer geht schon mit nur einer Waffe aus dem Haus!
« Antwort #12 am: 03. September 2004, 13:23:47 »
Spring Attack ist mit 3.0 Hast gegen Gegner mit vielen Attacken gut... Attackeserie schlagen, weggehen, Gegner muss hinterher und kann nur einen Angriff machen... Bei einem Mönch mit hohem Tumble gibt es nichtmal AoO. Was auch gehen würde ist, Trip(falls der Mönch das Gewinnen kann) mit improved Trip, wäre das ein Tripversuch, eine freie Attacke und wieder weg...der Gegner kann nicht nachsetzen, weil er am Boden liegt. Und bei D&D 3.0 gibt es ja den improved Trip für Mönche umsonst.
RtB
Gast_Sword of Cyric
« Antwort #13 am: 03. September 2004, 14:11:54 »
Sorry, bin ich der einzige der diese Taktik für absolut nutzlos und bescheuert hält?
Das klappt nämlich nur genau einmal, beim allererste Versuch.
Danach bekommt der Mönch, wenn er so weitermacht, vom Kämpfer nämlich ordentlich den ##### versohlt.
Man kann nämlich in D&D so keinen Kämpfer aushebeln, indem man auf die höhere Bewegungsrate setzt, weil:
Der Kämpfer einfach eine Aktion vorbereitet den Mönch anzugreifen sobald er in Reichweite kommt. -> und aus mit der besagten Taktik
Der Kämpfer darf dann sogar noch vor dem Mönch zuschlagen (und wehe er macht dann nen Trip und haut den Mönch um)
« Antwort #14 am: 03. September 2004, 19:29:27 »
Der Vorteil der Spring Attack ist, das man einen im Nahkampf überlegeneren Gegner abhalten kann eine Full Attack einzusetzen. Daher lohnt es sich immer mit Spring Attack anzugreifen, wenn man weiß das der Gegner mehr Angriffe hat und besser trifft.
Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.
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