Wechsel des DM:
Langfristig wollen wir aber sowohl open world als auch mit wechselndem DM spielen. Jemand eine Idee wie man das sinnvoll vereinen könnte?
Jeder DM hat seine eigene Gegend in der Open World (Die Hauptstadt vs. das Land, Nördlich bzw. südlich einer großen Landmarke wie Fluss Gebirgszug etc.) Jedes Abenteuer abwechseln.
HG anpassen
In unserer Gruppe gibt es keinen Kleriker, der soll ja extrem wichtig sein in Bezug auf Heilung und Support. Um genau zu sein besteht die Gruppe aus Waldläufer, Kämpfer, Druide, Barde und Hexenmeister. Der Druide kann natürlich etwas heilen, ist davon aber auch nicht so wirklich begeistert. Wie kann ich dafür sorgen dass sie trotzdem auf passende Gegner treffen?
Weniger Gegner verwenden, kleinere (weniger Trefferwürfel) Gegner verwenden, Goblins Statblocks verwenden und den Spielern Orcs beschreiben. Eine feste Regel gibt es nicht. NImm einen niedrigen HG und lasse ihn von Spielabend zu Spielabend bzw. von Kampf zu Kampf
langsam steigen bis es sich gut anfühlt. Lasse die Kämpfe in der freien Natur stattfinden. Dort können Waldläufer, Druide besonders glänzen. Nimm den besonderen Feind des Waldläufers besonders oft in die Gegnergruppen auf. Verzichte auf fernkampffähige Gegner, da Waldläufer (vielleicht), Kämpfer, Druide mit Tiergefährte und Barde (Mutgesang) besonders für den Nahkampf geeignet sind.
Crafting
Das Crafting System gefällt uns überhaupt nicht. Wir sind alle mehr oder weniger mit typischen RPGs aufgewachsen und würden auch gerne ein System verwenden dass eher den Schwerpunkt darauf setzt seltene Materialien zu beschaffen und zu wissen wie diese richtig bearbeitet werden. ... Entsprechende Tabellen, Ressourcen etc auszuarbeiten wäre an sich nicht das Problem, nur soll es ja weiterhin balanced bleiben.
typische RPGs wie in Computerspielen?
Rezepte zum 'Nachkochen' würde ich nicht einführen. Aber das Beschaffen der Materialkomponenten eines Zaubers für das Erschaffen eines Gegenstandes, der dies Zauber als vorrausetzung hat, ist in diesem Zusammenhang angemessen. Die seltenen Materialen können dann für abweichende (mächtigere) Eigenschaften des erschaffenen Gegenstandes ins Spiel kommen.
Ihr spielt doch auch mit Materialkomponenten für Zauber, z.B. Talkum und zerstossenes Silber für 'Das Unsichtbare sehen' (See Invisibility)?
Handwerk/Beruf
Die Fertigkeit Beruf empfinde ich als überflüssig. Das Gold dass man damit verdient ist kaum der Rede wert. ...
Handwerk würde ich gerne als Grundlage für das Crafting nutzen und es von den normalen Fertigkeiten abgrenzen. Abgrenzen in dem Sinne, dass man keine Punkte per Level UP verteilt sondern innerhalb des Spiels erlernen muss. Sei es durch Übung oder die Lehre bei einem Meister.
Diese Fertigkeiten können den Spellcraftcheck ersetzen oder ergänzen sie Link unten.
Mach das mit dem üben und dem Meister so. Solange die Spieler ansagen sie würden ihr Handwer/Beruf am Lagerplatz, in durchzogenen Dörfern nachgehen bzw. fachsimpeln, erhalten die Charaktere jede Stufe einen Rang gratis. Mit einem Besuch bei einem Meister erhalten sie eine Bonusfeat Skill-Focus. (dies ist weiterausführbar, balanzierbar)
EP-Kosten
In meinen Augen stellen EP die Erfahrung (nicht umsonst Erfahrungspunkte) des Charakters da und sollten nicht einfach so verschwinden weil man etwas herstellt ... Viel besser fände ich es wenn man den Wert von Magischen Gegenständen senkt, sie schwerer zu benutzen macht oder ihren Einsatz limitiert. ...
für die Gegenstandserstellung in Pathfinder schaust Du hier:
http://www.d20pfsrd.com/magic-items#TOC-Magic-Item-Creation* magische Gegenstände biliger machen, erlaubt deren magischen Effkte bereits in niedrigeren Stufen, wenn die Charaktere weniger belohnungen ihrer Auftraggeber erhalten haben. Sie werden mächtiger.
* magische Gegenstände schwerer zu benutzen bevorzugt den Druiden und den Hexenmeister die stattdessen einfach zaubern. Die anderen schauen in die Röhre.
* Einsatz magischer Gegenstände limitieren (siehe vorherigen Punkt)
Gold allgemein
Je mehr ich im Internet und im Spielleiterhandbuch gelesen habe, desto mehr habe ich das Gefühl dass es im Endeffekt nur auf Gold hinausläuft weil alles verfügbar ist und man es nur bezahlen können muss. Ist dem wirklich so?
Ob alles verfügbar ist, liegt unter der Kontrolle der Spielgruppe bzw. des (wechselnden) DMs. Die Tabelle im DMG zeigen nur was möglich ist und wecken natürlich Begehrlichkeiten.
Es ist nicht erforderlich die Preise in Goldstücken zu bezahlen. Edelsteine, Kunstwerke, andere Edelmetalle oder seltene Monsterbestandteile etc. genügen.
Pathfinder - 3.5E
Vermutlich werde ich diese Frage bereuen, aber welches System würdet ihr mir empfehlen? Pathfinder soll ja die EP-Kosten abgeschafft ...
für die Gegenstandserstellung in Pathfinder schaust Du hier:
http://www.d20pfsrd.com/magic-items#TOC-Magic-Item-CreationIch empfehle 3.5E, weil ihr diese Bücher bereits habt.