Autor Thema: [PF] Zwei fragen zum Summoner  (Gelesen 2820 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vaerhaun

  • Mitglied
[PF] Zwei fragen zum Summoner
« am: 31. Oktober 2013, 22:39:32 »
Guten Abend!  :D


Ich hätte zwei fragen zum Summoner:

1. Bei seiner Summon-fähigkeit steht (nicht Wundern, ich hab das Buch in orirginal):
"In addition, he can expend uses of this ability to fufill the construction requirements of any magic item he creates, so long as he can use this ability to cast the required spell."
 - Heisst das jetzt also, er kann jeden Zauber, der für einen Gegenstand notwenig wäre, mit seiner Fähigkeit substituieren, aber nur, wenn er ihr auch so sprechen könnte (mit anderen Worten, er kann jeden Zauber aus der Sumoner-spelllist mti seiner Fähigkeit ersetzen)?

2. Wollte ich gern fragen, was für offensivoption ihm zur Verfügung stehen.
 - Ich möchte jetzt nicht ihn auf eine gleiche Stufe stellen wie Wizard oder Sorcerer usw., sondern es geht mir nur darum, was für Optionen zur Wahl stünden, die ihm mehr erlauben als "Ich buffe meinen Eidolon...ich wirke *CC/Debuff-XY* ....ich schieße mit meiner Ambrust".
Ich habe auch schon ein paar Sachen zusammengetragen: Feat Arcane Blast, die Zauber Corrosive Touch (in kombo mit Reach Spell) und Pellet Storm, Wands mit offensiven Zaubern und kreativer Einsatz von Wall of Fire.  :wink:
Fällt euch da noch mehr ein?


MfG,


Vaerhaun
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 10:48:36 von Vaerhaun »

Mersharr

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2013, 23:39:59 »
Summoner aus welchem Buch? Ich find summoner grad nur als Archetyp, nicht als Klasse

Edit
Echt jetzt?
http://lmgtfy.com/?q=Summoner+Pathfinder
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advanced/baseClasses/summoner.html

Also von Pathfinder stand im OP ja nun garnix, ich hab alle meine 3E Materialien durchgeschaut.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 09:45:17 von Mersharr »

Tie_Key

  • Mitglied
Proud Member of the PL

Judas Dukat

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #3 am: 01. November 2013, 08:54:54 »
Guten Abend!  :D


Ich hätte zwei fragen zum Summoner:

1. Bei seiner Summon-fähigkeit steht (nicht Wundern, ich hab das Buch in orirginal):
"In addition, he can expend uses of this ability to fufill the construction requirements of any magic item he creates, so long as he can use this ability to cast the required spell."
 - Heisst das jetzt also, er kann jeden Zauber, der für einen Gegenstand notwenig wäre, mit seiner Fähigkeit substituieren, aber nur, wenn er ihr auch so sprechen könnte (mit anderen Worten, er kann jeden Zauber aus der Sumoner-spelllist mti seiner Fähigkeit ersetzen)?

[...]

MfG,
Vaerhaun

Zitat
Summon Monster I (Sp)

Starting at 1st level, a summoner can cast summon monster I as a spell-like ability a number of times per day equal to 3 + his Charisma modifier. Drawing upon this ability uses up the same power as the summoner uses to call his eidolon. As a result, he can only use this ability when his eidolon is not summoned. He can cast this spell as a standard action and the creatures remain for 1 minute per level (instead of 1 round per level). At 3rd level, and every 2 levels thereafter, the power of this ability increases by one spell level, allowing him to summon more powerful creatures (to a maximum of summon monster IX at 17th level). At 19th level, this ability can be used as gate or summon monster IX. If used as gate, the summoner must pay any required material components. A summoner cannot have more than one summon monster or gate spell active in this way at one time. If this ability is used again, any existing summon monster or gate immediately ends. These summon spells are considered to be part of his spell list for the purposes of spell trigger and spell completion items. In addition, he can expend uses of this ability to fufill the construction requirements of any magic item he creates, so long as he can use this ability to cast the required spell.


Hier gehts nur um die Spelllike Ability "Summon Monster". Solange du dir davon am Tag Anwendungen behälst, kannst du Gegenstände herstellen, die Summon Monster als Voraussetzung haben (wenn du schon die entsprechende Version selbst casten kannst)

Edit: Du kannst bei PF eh alle Voraussetzungen (bis auf das Herstellungsfeat) mit je einem +5 auf den Spellcraft DC substituieren.

« Letzte Änderung: 01. November 2013, 08:57:38 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Vaerhaun

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #4 am: 01. November 2013, 11:45:48 »
Summoner aus welchem Buch? Ich find summoner grad nur als Archetyp, nicht als Klasse

Edit
Echt jetzt?
http://lmgtfy.com/?q=Summoner+Pathfinder
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/advanced/baseClasses/summoner.html

Also von Pathfinder stand im OP ja nun garnix, ich hab alle meine 3E Materialien durchgeschaut.


Oh, ich bitte um entschuldigung!  :blink: Das habe ich vergessen zu erwähnen....

@ Judas

Aaahh...jetzt ergibt es einen Sinn, danke.

Und gut zu Wisseen, dass man mit Spellcraft Zauber-Voraussetzungen substituieren kann. Das eröffnet einiges an Optionen. 8)

Mersharr

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #5 am: 01. November 2013, 12:21:27 »
Aaahh...jetzt ergibt es einen Sinn, danke.

Und gut zu Wisseen, dass man mit Spellcraft Zauber-Voraussetzungen substituieren kann. Das eröffnet einiges an Optionen. 8)

In addition, you cannot create potions, spell-trigger, or spell-completion magic items without meeting their spell prerequisites.

Tie_Key

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #6 am: 01. November 2013, 13:04:15 »
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/magicItemCreation.html

Zitat
Note that all items have prerequisites in their descriptions. These prerequisites must be met for the item to be created. Most of the time, they take the form of spells that must be known by the item's creator (although access through another magic item or spellcaster is allowed). The DC to create a magic item increases by +5 for each prerequisite the caster does not meet. The only exception to this is the requisite item creation feat, which is mandatory. In addition, you cannot create potions, spell-trigger, or spell-completion magic items without meeting their spell prerequisites.
Proud Member of the PL

Vaerhaun

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #7 am: 01. November 2013, 14:58:45 »
Hm...

Also, wenn ich es richtig sehe, hätte ich also zwei möglichkeiten beim Thema offensive Items:

a.) Ich nehme Scribe Scroll und/oder craft Wand und nutze die mir zur Verfügung stehenden Offensivzauber, um sie "spammen" zu können (z.B. ein Wand of Wall of Fire oder ein Wand of Pellet Storm).

b.) Ich umgehe die Einscrhänkungen und nehme forge Ring und/oder craft Wondrous Item und/oder craft Rod, um Items mit commandword-aktivierung zu erstellen (z.B. ein Ring of Magic Missiles mit XY uses per Day, oder nen Rod mit Offensivzauber X, auch mit XY uses per Day).

Sehe ich das richtig? (Ich würde wohl dann zu b.) tendieren und mir ein-zwei Items mit möglichst vielen uses per day erschaffen, die ich dann zwischen CC/buffs/debuffs spammen kann - wie den Ring [oder Rod] of Magic Missile mti unbegrenzter nutzung [macht nicht sooo viel Schaden und ist sehr zuverlässig])

Tie_Key

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #8 am: 01. November 2013, 15:16:46 »
Imho viel zu teuer und kaum sinnvoll.

Proud Member of the PL

Judas Dukat

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #9 am: 02. November 2013, 00:24:24 »
Bei der Klasse ist eben das Eidolon der Hauptakteur im Kampf und der Summoner eben gut beraten aus zweiter Reihe den Buff-Cohort für das Eidolon zu machen... Haste auf Stufe 4 und deine Gruppe liebt dich... Stell dir einfach vor das Eidolon ist der Magier mit den vielen tollen Sachen (meist viele Arme statt Zaubern ;) ) und der Summoner ist  der Familiar, der möglichst nicht draufgehen sollte. Willst du es anders haben, dann rate ich zu einer anderen Klasse, oder du nimmst ein Achetype, wie den Synthesist.

@Magic Missle im Gegenstand... Denk dran, dass du nur den mindest Casterlevel benutzt, also 1 Missle für CL 1. Lohnt sich nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 00:25:56 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Tie_Key

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #10 am: 02. November 2013, 09:55:04 »
Wenn du mehr als Zaubern und Debuffen willst gibt es noch einige Optionen, aber die sind eben nicht unbedingt optimiert:

Arcane Strike, Rapid Shot und CO mit einem Bogen:
Fernkampf ist einer der besseren Kampfstile. Das Problem: Enorm Feat intensiv.

Teamwork Feats:
Du kannst in den Nahkampf - dann aber mit Agile Verzauberung und Waffenfinesse oder Dervish Dance um Mad ein wenig auszugleichen. Wenn deine Gruppe bzw. dein Eidolon TEamwork Feats nimmst, dann buffst du sie indirekt - aber Achtung, du bist aus Papier.

Combat Maneuver:
Eigentlich gehört das in die Kategorie Teamwork Feats. Mit Tandem Trip kannst du sehr zuverlässig Gegner zu Boden Werfen. Auch in dem Fall würde ich Waffenfinesse und die Agile Verzauberung empfehlen - zusammen mit der Improved, Greateer etc. Trip Reihe.
Eine Reichweiten Waffe (Die Whip mit den entsprechenden Talenten) ist da gut für geignet.

High Level Bereich:
Coordinate Charge. Vorallem Pounce Kreaturen (wie bspw dein Eidolon, Druiden in Wildshape & Tiergefährten, Barbaren) freuen sich enorm über das Talent. Aber auch normale Kämpfer kommen dadurch leichter an Full Attacks.

Bei jedem der obrigen Ideen ist einerseits dein PRoblem, dass du wenig TP hast. Außerdem kostet es alles enorm viele Talente. Und du kannst nicht zeitgleich Zaubern und obiges machen - und meistens ist Zaubern die bessere Option.

Dazzling Display: Billiger Debuff. Dann musst du nur Intimidate skillen. Mit einem Circlet of Persuasion und deinem hohen Charisma ist das "relativ" günstig für dich. Vielleicht noch ein Trait rein investieren.
Proud Member of the PL

Vaerhaun

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #11 am: 02. November 2013, 10:59:37 »
Bei der Klasse ist eben das Eidolon der Hauptakteur im Kampf und der Summoner eben gut beraten aus zweiter Reihe den Buff-Cohort für das Eidolon zu machen... Haste auf Stufe 4 und deine Gruppe liebt dich... Stell dir einfach vor das Eidolon ist der Magier mit den vielen tollen Sachen (meist viele Arme statt Zaubern ;) ) und der Summoner ist  der Familiar, der möglichst nicht draufgehen sollte. Willst du es anders haben, dann rate ich zu einer anderen Klasse, oder du nimmst ein Achetype, wie den Synthesist.

@Magic Missle im Gegenstand... Denk dran, dass du nur den mindest Casterlevel benutzt, also 1 Missle für CL 1. Lohnt sich nicht wirklich.

Ja, wie ich schon eingangs erwähnte, würde ich ihn jetzt nicht zu einem offensivcaster wie nen Wizard machen wollen - dass das nicht funktioniert, ist mir schon klar und auch nicht mein Ziel.  :wink:
Es geht mir einfach nur darum, das er was anderes machen könnte als; "ich schieß mit meiner Ambrust/Bogen" wenn er seine buffs/debuffs gezaubert hat. Und da dachte ich als erstes an ein Item mit nem mittelstarken Zauber drin, den er spammen würde (etwas magisches würde mir mehr gefallen als einen profanen Bogen/Ambrust und fände ich auch passender für einen fullcaster).

Ach, wird der Zauber nicth mit dem Caterlevel des Erschaffers in das Item gepackt?  :blink: Dann würde sich ja überhaupt nichts lohnen in Sachen Scrolls, Wands usw.


Zitat
Wenn du mehr als Zaubern und Debuffen willst gibt es noch einige Optionen, aber die sind eben nicht unbedingt optimiert:

Also ich wollte schon gern beim Zaubern bleiben, nach möglichkeit,  :wink:

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #12 am: 02. November 2013, 14:23:00 »
Armbust schießen. Du kannst etwas viel besseres tun während dein Eidolon eh den meisten Kämpfern den Rang abläuft:

Und zwar:

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Idunivor

  • Mitglied
Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #13 am: 02. November 2013, 14:43:38 »
@Magic Missle im Gegenstand... Denk dran, dass du nur den mindest Casterlevel benutzt, also 1 Missle für CL 1. Lohnt sich nicht wirklich.

Ach, wird der Zauber nicth mit dem Caterlevel des Erschaffers in das Item gepackt?  :blink: Dann würde sich ja überhaupt nichts lohnen in Sachen Scrolls, Wands usw.

Dast stimmt so nicht. Der Zauberwirker kann entscheiden auf welchem Casterlevel er den Gegenstand erschaffen will. Das wirkt sich allerdings direkt auf den Preis aus, das ja die Berechnungsformel immer Spell-Level * Caster-Level * X Goldmünzen ist.

Beispiel:
Ein Wand "Magic Missle (CL 1)" kostet 750 gp (1*1*750)
Ein Wand "Magic Missle (CL 3)" kostet 2250 gp (1*3*750)
Ein Wand "Firball (CL 5)" kostet 11250 gp (3*5*750)

Richtig ist, dass man immer den Mindestcasterlevel der für ein Spell Level erforderlich ist haben muss, Bei Fireball ist das CL 5, da es ein Level 3 Spell ist. Standardmäßig sind Wands allerdings mit minimalem Caster Level hergestellt. Außer es ist etwas anderes genannt. Z.B. stehen in der Zufallstabelle für Wands auch höhergradige Magic Missle Wands.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Zwei fragen zum Summoner
« Antwort #14 am: 02. November 2013, 15:44:57 »
Eldritch Heritage (Deep Earth)?