Autor Thema: Underhanded  (Gelesen 3072 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Underhanded
« am: 24. November 2013, 20:51:49 »
Zitat
Underhanded (Ex)

Benefit: A rogue with this talent gains a +4 circumstance bonus on all Sleight of Hand checks made to conceal a weapon. Furthermore, if she makes a sneak attack during the surprise round using a concealed weapon that her opponent didn’t know about, she does not have to roll sneak attack damage, and the sneak attack deals maximum damage. A rogue can only use the underhanded talent a number of times per day equal to her Charisma modifier (minimum 0).

Darf der Schurke diesen Trick auch einsetzen wenn man ihn selbst garnicht sieht? Muss er dann seine Waffe trotzdem verstecken?
Logisch betrachtet (ja nicht immer die beste Herangehensweise bei PF und D&D) erhält der Schurke einen Schadensbonus weil er die Waffe nicht sieht. Wird der ganze Schurke nicht gesehen sieht man auch die Waffe nicht. Also?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tigershark

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 10:01:40 »
Zitat
Underhanded (Ex)

Benefit: A rogue with this talent gains a +4 circumstance bonus on all Sleight of Hand checks made to conceal a weapon. Furthermore, if she makes a sneak attack during the surprise round using a concealed weapon that her opponent didn’t know about, she does not have to roll sneak attack damage, and the sneak attack deals maximum damage. A rogue can only use the underhanded talent a number of times per day equal to her Charisma modifier (minimum 0).

Darf der Schurke diesen Trick auch einsetzen wenn man ihn selbst garnicht sieht? Muss er dann seine Waffe trotzdem verstecken?
Logisch betrachtet (ja nicht immer die beste Herangehensweise bei PF und D&D) erhält der Schurke einen Schadensbonus weil er die Waffe nicht sieht. Wird der ganze Schurke nicht gesehen sieht man auch die Waffe nicht. Also?
Mit deiner Argumentation sollte man also automatisch, wenn der Schurke unsichtbar ist, diesen Bonus bekommen. RAW als auch RAI sind hier relativ klar.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

stm

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 13:40:09 »
Ja, RAW sagt ziemlich klar, dass er das Talent unsichtbar anwenden kann. Was RAI war, möchte ich hier nicht beurteilen. Ich finde das Talent relativ albern und überdies zu selten sinnvoll anwendbar.

Kilamar

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #3 am: 25. November 2013, 13:53:03 »
Dennoch gilt die Regelung fuer den Schaden nur fuer Surprise Rounds.

stm

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #4 am: 25. November 2013, 15:03:13 »
Natürlich. Nur in der Überraschungsrunde und nur, wenn es sich um eine "concealed weapon" handelt, wie im Skill Sleight of Hand beschrieben und von der das Opfer überdies nichts wusste. So steht es da jedenfalls.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Underhanded
« Antwort #5 am: 25. November 2013, 19:34:07 »
Ok. Also fasse ich zusammen:

- wenn sich der Ninja mit Underhanded unsichtbar an den gegner ranpirscht
- seine waffe mit sleight of hand verborgen hat (eigentlich überflüssig)
- darf er in der surprise round max sneak damage machen.

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Underhanded
« Antwort #6 am: 25. November 2013, 19:34:49 »
Ok. Also fasse ich zusammen:

- wenn sich der Ninja mit Underhanded unsichtbar an den gegner ranpirscht
- seine waffe mit sleight of hand verborgen hat (eigentlich überflüssig)
- darf er in der surprise round max sneak damage machen.

"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #7 am: 25. November 2013, 23:19:04 »
RAW ist das wohl so.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Underhanded
« Antwort #8 am: 26. November 2013, 06:18:34 »
RAW ist das wohl so.
Was ist deiner Meinung nach RAI? ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Lhor

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #9 am: 26. November 2013, 09:25:54 »
Oh nein. RAI Diskussionen sind immer so gefährlich X-)

Also meiner Meinung nach ist es nach RAI eingeschränkter.
So wie ich die Fähigkeit sehe, ist sie dafür bestimmt, einem nichtsahnenden Gesprächspartner verräterisch die Kehle aufzuschlitzen.
Ergo durch den Verrat während einer friedlichen Interaktion einen Vorteil zu erzielen.

Die Tatsache, dass die Häufigkeit der Anwendung bei Charisma liegt ist da ein Indiz. Auch die Beschreibung der Fähigkeit im Allgemeinen.

Imho ist es somit nicht für einen Standard-Sneak-Kill gedacht.

Aber weiterhin sei gesagt: RAW ist es aber möglich, da sonst nix dazu steht. 
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Underhanded
« Antwort #10 am: 26. November 2013, 12:47:01 »
Oh nein. RAI Diskussionen sind immer so gefährlich X-)

Also meiner Meinung nach ist es nach RAI eingeschränkter.
So wie ich die Fähigkeit sehe, ist sie dafür bestimmt, einem nichtsahnenden Gesprächspartner verräterisch die Kehle aufzuschlitzen.
Ergo durch den Verrat während einer friedlichen Interaktion einen Vorteil zu erzielen.

Die Tatsache, dass die Häufigkeit der Anwendung bei Charisma liegt ist da ein Indiz. Auch die Beschreibung der Fähigkeit im Allgemeinen.

Imho ist es somit nicht für einen Standard-Sneak-Kill gedacht.

Aber weiterhin sei gesagt: RAW ist es aber möglich, da sonst nix dazu steht. 

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Ich frage weil ein Spieler diese Fähigkeit angefragt hat und ich darüber entscheiden muss wie sie zukünftig angewandt wird.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #11 am: 26. November 2013, 18:37:04 »
Ok. Also fasse ich zusammen:

- wenn sich der Ninja mit Underhanded unsichtbar an den gegner ranpirscht
- seine waffe mit sleight of hand verborgen hat (eigentlich überflüssig)
- darf er in der surprise round max sneak damage machen
Ich denke die Transferleistung, dass ein unsichtbarer Ninja automatisch verborgene Waffen trägt (so lange die Gegner nicht Unsichtbares sehen können), geht in Ordnung.

stm

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #12 am: 26. November 2013, 20:11:31 »
Ja, es ist schwierig eine logische Begründung zu finden, warum ein unsichtbarer Ninja mit einer nicht versteckten Waffe weniger Schaden machen sollte. Von Gesprächspartnern steht da ja nichts, das Talent ist auch anwendbar, wenn der Angreifer plötzlich zur Tür hereinstürzt oder aus dem Hinterhalt schießt. Wie ich schon sagte, so wie das Talent formuliert ist, ergibt es recht wenig Sinn.

Deine Aufgabe als Spielleiter ist es erstens, herauszufinden, was der Spieler will und zweitens was davon du als zu stark, unausgewogen oder schlichtweg unglaubwürdig beurteilst. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Entweder du beschränkst es auf Fälle, wo das Opfer zwar den Angreifer, aber nicht die Waffe vorher siehst, oder du erweiterst es auf alle Fälle, in denen das Opfer die Waffe vorher nicht sieht. Ersteres macht es wahrscheinlich für Spieler eher uninteressant, zweiteres ist möglicherweise zu stark (entspricht immerhin doppeltem Schaden einmal pro Kampf). Eine dritte Möglichkeit wäre, es einfach so zu lassen und im richtigen Moment das Hirn abzuschalten. Mein Tipp: Frag den Spieler, warum er das Talent will und arbeitet dann zusammen irgendwas aus, womit ihr glücklich werden könnt.

Und das mit der Begrenzung der Anzahl auf den CHA-Bonus würde ich streichen. Was soll das denn für einen Sinn ergeben??

Kilamar

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #13 am: 26. November 2013, 20:18:36 »
Damit es nicht zu stark ist.
Wenn man es allerdings sehr restriktiv handhabt, könnte man die Beschränkung in der Tat weglassen.

Lhor

  • Mitglied
Underhanded
« Antwort #14 am: 26. November 2013, 23:23:09 »
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Ich frage weil ein Spieler diese Fähigkeit angefragt hat und ich darüber entscheiden muss wie sie zukünftig angewandt wird.

Naja, kommt auch auf euren Stil an. Wenn ihr knallhartes, sportliches RAW spielt ist wohl RAW-Auslegung auch Ehrensache.
Wenn du der klassische Hüterhund-SL bist der seine Herde zusammenhält, dann musst du abwägen wie mächtig welche Auslegung ist.
Ein ausgemaxter Assassine kann damit einen Gegner in Null Komma Nix zerlegen. Surprise + Erste Runde Ini gewinnen = Tot
Wenn deine Gruppe krass unterwegs ist, macht das nichts. Anderenfalls ist ein RAI-Richtspruch für das Spiel wahrscheinlich förderlich.

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer