Die Idee, eine PF-Kampagne im antiken Griechenland zu spielen, finde ich super. Gerade mit der ganzen göttlichen Schiene kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten "Herkules"- und "Xena"-Zeiten.
Als Klasse würde ich wohl noch eine Art Gelehrten einführen:
- alle Wissensfertigkeiten als Klassenfertigkeiten
- 3/4 GAB
- 1/2 Klassenstufe als Bonus für Wissensfertigkeiten
- Fertigkeitenliste ansonsten ähnlich dem Kleriker
(oder irgendwie so was)
Oder soll der Seher in die Richtung gehen?
Hier dann mal ein paar Ideen für Völker. Da ich kein Historiker bin, mag das wahrscheinlich alles nicht so ganz mit der echten antiken Welt übereinstimmen, aber schließlich geht’s hier ja immer noch um ein Fantasy-Rollenspiel. Da dürfen Verallgemeinerungen und Klischees meiner Meinung nach ruhig erlaubt sein.
Die unten genannten Vorlksmerkmale sollten zusätzlich zu denen des Menschen sein.
AthenerBenannt nach Athene, der Göttin des Wissens und Krieges, würde ich den Athenern +2 auf je 2 Wissensfertigkeiten geben, die dann auch ungelernt eingesetzt werden können.
Favorisierte Klasse: vielleicht die Lyriker-Klasse, die du oben angesprochen hast; oder der o. g. Gelehrte
SpartanerDiese wurden ja, so weit ich weiß, schon von Kindheit an in militärischen Dingen trainiert. Daher finde ich das Talent Waffenfokus (beliebige Waffe) als Volksmerkmal ganz passend.
Favorisierte Klasse: Kämpfer
PerserAnscheinend waren die Perser in anderen Bereichen als den Persischen Kriegen noch viel bedeutender für die Entwicklung der antiken Geschichte und lieferten viele Errungenschaften in Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. Als Bewohner eines riesigen Reiches könnte man sie mit 1 oder 2 zusätzlichen Sprachen starten lassen.
Favorisierte Klasse: Schurke (wegen der vielen Fertigkeitspunkte und dem eher urbanen Charakter); oder der o. g. Gelehrter
PhönizierIrgendwie verbinde ich die immer mit einem Volk von seefahrenden Händlern. Als Volksmerkrmal würde ich vielleicht +2 auf Schätzen und Diplomatie geben.
Favorisierte Klasse: Schurke
ÄgypterAuch die gab's ja immer noch (wenngleich auch immer mal wieder von anderen Reichen erobert) und vielleicht verirrt sich der ein oder andere ja auch nach Griechenland. Was mir zu den Ägyptern einfiele, ist vor allem das Kopesh als charakteristische Waffe. Daher würde ich Umgang mit exotischen Waffen (Kopesh) als Bonustalent geben. Die Werte dazu gibt’s IIRC im Vergessene Reiche Kampagnen-Set der 3E, im Prinzip ist's aber ein Langschwert, mit dem man Gegner zu Fall bringen kann.
Favorisierte Klasse: Kämpfer (?)
MakedonierNach dem, was ich gerade dazu gelesen habe, scheinen die Griechen die Makedonier als barbarisches Volk gesehen zu haben. Ein Volksbonus von +2 auf Überlebenskunst und Mit Tieren umgehen könnte evtl. ganz passend sein.
Favorisierte Klasse: Barbar
RömerJe nachdem, wann die Kampagne ungefähr spielen soll, ist Rom entweder schon eine Republik oder wird noch von Königen regiert. Zu deinem Götterkonzept passen sie auch ganz gut, weil ja die römischen Götter im Grunde die griechischen mit anderen Namen sind. Besondere Volksmerkmale finde ich aber ziemlich schwierig. Auf die Schnelle würden mir auch Bonussprachen oder ein Bonustalent, das man auch schon auf der ersten Stufe nehmen könnte, einfallen.
Favorisierte Klasse: Kämpfer; oder eine beliebige Klasse
Ansonsten wären wohl die Volksgruppen der
Thraker (als weiterer barbarischer Stamm oder vllt. als Volk von Waldläufern) und
Illyrer (v. a. als Piraten) noch interessant.
Für mehr Infos zu den einzelnen Völkern kannst du ja Wikipedia befragen. Wie ich gerade gemerkt habe, ist das durchaus eine ganz gute Quelle.