Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 14197 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #60 am: 04. Oktober 2014, 11:10:35 »
Das Kuriose ist eigentlich, dass der "raue" Ton für die Leute nichtmal rau ist, sondern simpel ihre Art sich auszudrücken. 
Ist wohl wahr. Jeder hat das Recht ein Arschloch Soziopath zu sein. Trotzdem muss man ihn nicht mögen oder mit ihm ein Forum teilen.

Zitat
Das zu verbieten ist Zensur.

Das Achten auf einen angemessenen Umgangston ist Zensur? Auf so einen Hirndurchfall muss man erst mal kommen.

Zitat
Das Menschen sich unter einer Zensur wohler fühlen, weil das Denken leichter fällt z.B., ist ja nun durchaus bekannt.
Ich nehme das mal als Ironie so hin. Ernst kannst du das ja schließlich nicht gemeint haben.  ::)

Zitat
... und bei vielen Themen denkt man sich (ganz wie ein alter Mensch), dass derjenige es schon noch lernen wird. Man lernt ja am Besten durch Schmerz.
Dann hast du nichts gelernt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Speren

  • Lektor
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #61 am: 04. Oktober 2014, 11:18:39 »
Mich dünkt, Zechi hat irgendwie nicht sauber getrennt.  :suspious:
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #62 am: 04. Oktober 2014, 12:01:56 »
Also, ich bin hier auch nicht als alter Hase vom Himmel gefallen sondern irgendwann mal als Neuling angefangen. Und zwar nicht nur als Gate-Neuling, sondern im Prinzip sogar als Foren-Neuling. Und ich habe es durchgestanden und kann wirklich nicht behaupten, dass ich meinen Einstieg hier als sonderlich unangenehm in Erinnerung hätte.

Ach komm, Xiam...so harmlos war es dann doch nicht.

Es gibt genug zynische Kommentare, die eben nicht zweideutig zu verstehen sind.
Kann ich nichts zu sagen, ich weiß nicht um welche Diskussion es ging und ich werde auch nicht nachsuchen. Sicher gab es auch Fälle, die unschön gelaufen sind. Aber es gab auch mehr als genug Fälle, bei denen die Betroffenen selbst einen schlechten Start hingelegt haben und anstatt das einzusehen in der Zukunft bei jeder sich bietenden Gelegenheit gebetsmühlenartig die miese Willkommenskultur beschworen haben, der sie selbst um ein Haar zum Opfer gefallen wären, und jetzt hat Tempus schon wieder... und Kilamar... und besonders Xiam... alle Neulinge werden immer systematisch vergrault... Gate tot.

Ich kann mich auch noch an Neulinge erinnern, die schnell wieder weg waren. Und ich kann mich auch erinnern, dass es sich dabei zum Teil um echte Mimosen gehandelt hat, die zielsicher direkt ins Fettnäpfchen gestiefelt sind
Spoiler (Anzeigen)
und die sich dann bei dem aufkommenden Gegenwind rituell selbst verbrannt haben ("Ihr vergrault alle Neuen, wieder geht jetzt einer, der das Forum hätte beleben können, aber IHR wollt ja unter euch sein in eurem elitären Club! Rechtschreibnazis, ihr!").
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ezekiel

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #63 am: 04. Oktober 2014, 12:15:52 »
was mir gerade durch den Kopf geht....


....dass ein Wettbewerb doch eine nette Idee wäre, um die Kreativität der User hier produktiv zu nutzen.....


Damit kann man auch auf jeden Fall die Aufmerksamkeit von neuen Usern auf sich ziehen und vielleicht ist das ein kleiner Schritt zur Reanimation.....

deroadebicher

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #64 am: 04. Oktober 2014, 12:54:19 »
@Xiam: aber genau dieses "Durchstehen"  ist doch das Problem. In einem Forum in dem jeder Nutzer von Anfang an die gleichen Rechte hat, sollte eigentlich (absichtlicher Konjunktiv) niemand erstmal beweisen müssen. Klar wird das in der Realität nie zu 100% funktionieren, aber man sollte es doch wenigstens versuchen. Natürlich gibt's auch den Neuling der sich im Ton vergreift, und dem darf das auch gesagt werden. Allerdings scheint sich mir hier die Denke breit gemacht zu haben, dass neue sich erstmal grundsätzlich "hochbücken" müssen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Scurlock

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #65 am: 04. Oktober 2014, 14:44:16 »
Ist schon amüsant und bezeichnend, dass der Selbstreflexionsthread (wieder mal) der Thread ist, der die Aktivität im Gate in ungeahnte Höhen pusht...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #66 am: 04. Oktober 2014, 15:04:54 »
@Xiam: aber genau dieses "Durchstehen"  ist doch das Problem. In einem Forum in dem jeder Nutzer von Anfang an die gleichen Rechte hat, sollte eigentlich (absichtlicher Konjunktiv) niemand erstmal beweisen müssen. Klar wird das in der Realität nie zu 100% funktionieren, aber man sollte es doch wenigstens versuchen. Natürlich gibt's auch den Neuling der sich im Ton vergreift, und dem darf das auch gesagt werden. Allerdings scheint sich mir hier die Denke breit gemacht zu haben, dass neue sich erstmal grundsätzlich "hochbücken" müssen.
Du hast dich an einem Wort aufgehängt, das ich besser nicht benutzt haben sollte, weil es nicht zutreffend ist, wie ich eigentlich in dem gesamten Satz deutlich gemacht haben wollte. Ich hatte hier nichts "durchzustehen" als ich angefangen habe. Aber ich bin offenkundig anders an die Sache heran gegangen.

Als ich angefangen habe, habe ich erst einmal mitgelesen um zu erspüren, wie es in diesem Forum so läuft, welche (ungeschriebenen) Regeln es gibt und wie man sich hier verhält. Ich habe mich an die Gepflogenheiten hier angepasst. Und meiner Erfahrung nach, ist das überall so. Wenn ich einen neuen Job anfange und in ein neues Kollegium komme, dann schaue ich erst einmal wie die Dinge dort angegangen werden bevor ich meine eigenen Befindlichkeiten durchzusetzen versuche. Jede Gemeinschaft hat ihre gewachsenen Strukturen (und damit meine ich nicht eine Hierarchie unter den Benutzern) und ich tue gut daran, mich an diesen Strukturen zu orientieren.

Wenn ich in eine neue Rollenspielgruppe komme, dann werde ich nicht direkt auf die Umsetzung von mir gewohnter Hausregeln pochen sondern erst einmal schauen, ob die Spielweise der Gruppe mir grundsätzlich zusagt und dann ggf. später auf Hausregeln hinweisen, die ich für gut halte und deren Implementierung man evtl. bedenken könnte.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich Neulinge grundsätzlich erst einmal beweisen müssten und so lange der Arsch vom Dienst sind. Wenn es Konflikte gab, hatten die immer einen konkreten Anlass, in der Regel ein Fehlverhalten des Neulings, das ihm hätte bewusst sein können, wenn er denn die Richtlinien zur Kenntnis genommen hätte.

Zündstoff war z.B. immer wieder die Rechtschreibung, auf die hier im Forum geachtet wurde. Das ist eine dieser gewachsenen Strukturen. Die Nutzer, die schon da waren haben sich darauf verständigt, dass wir auf Groß- und Kleinschreibung achten und auch mal Punkt und Komma setzen. Immer wieder geschah es, dass Neulinge der Meinung waren, das sei völlig unnötig, man mache das im Internet generell nicht, in anderen Foren täten sie das auch nicht und deswegen sehen sie gar nicht ein, wieso sie hier ihre übliche Schreibweise an die Gepflogenheiten anpassen sollten. Das ist für mich vergleichbar mit dem Taktiker und Min-Maxer, der in eine Runde von Storytellern eintritt und meint, die müssten sich jetzt an ihn anpassen, denn D&D würde so gespielt, das habe er in anderen Runden auch schon so erlebt und deswegen mache er das auch weiterhin so. Jeder würde so einem Spieler wohl raten, sich entweder anzupassen oder aber sich lieber eine Runde zu suchen, in der seine bevorzugte Spielweise unterstützt wird.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 15:12:11 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #67 am: 04. Oktober 2014, 16:27:13 »
Genau. Und da es durchaus dem Zeitgeist einer Facebook-Kultur entspricht solche gewachsenen Strukturen zu ignorieren haben wir hier im Gate auch genau diese Probleme: die Neuen bleiben in Masse aus, die Alten sind mittlerweile größtenteils ermüded oder durch Familie/Beruf entrückt - und somit bleibt niemand mehr übrig. Der letzte macht das Licht aus. oder anders gesagt: die gewachsenen Strukturen wurden auch nie auf den Prüfstand gestellt verbessert oder angepasst, sondern haben sich bis zum Reaktionären hin versteift und verhärtet. Veränderung bedeutet nämlich nicht zwangsweise "zum schlechteren hin".

Perönlich ist mir das wurst - ich mag ja zu den TOp10 der Gateuser gehören, fühle mich aber seit vielen Jahren (trotz oder vielleicht sogar wegen der kleine Probleme) im Tanelorn deutlich heimischer. Wie die sechs bis zwölf Dutzend ehemaligen anderen Gateler wohl auch ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #68 am: 04. Oktober 2014, 17:51:26 »
ISt lustig. Ich brauch hier nur was Schreiben und schon kommen die bekannten Heckenschützen. Was für ein Kinderkram.
Übermensch, weil Rollenspieler

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2014, 19:59:11 »
Verdammte Axt. Man muss nur einfach exemplarisch diesen Thread mit auch nur minimalster Empathie lesen und weiß sofort warum sich jeder vernünftige Neuling auf der Stelle umdreht und sich woanders Informationen, soziale Kontakte oder sonstwas sucht.


... aber wenn das Ziel ist, hier einen Club für gebildete Herren zu errichten, die in Armsesseln sitzen, gelangweilt einen Port schlürfen und sich die D&D-News von 1998 durchlesen, dann wurde es souverän erreicht.


Schade eigentlich. Rollenspiel könnte so ein amüsantes Miteinander mit den unterschiedlichsten Menschen sein.

Slice

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2014, 22:40:05 »
Ich schaue hier nur noch alle paar Wochen bzw. Monate rein, aber schon lange nicht mehr, weil es um D&D geht.

Dieses unzensierte Forum hat genau die Leute hervorgebracht, die es verdient. Irgendwann habe ich die Posts nur noch in der Hoffnung gelesen, dass wieder mal ein Lehrstück arroganten Trotteltums abgeliefert wird. Auch heute wurde ich nicht enttäuscht. Die pikierte Art und Weise, wie hier einer der Hauptakteure jahrelangen Niedergangs jegliche Kritik zurückweist und zu seiner eigenen Karrikatur wird, ist ja schon zum Schreien komisch.

Allerdings hat das meinen Bedarf für die nächsten paar Monate auch schon wieder gedeckt. Aber es ist schön, dass dieses Forum für mich immer noch seinen Sinn erfüllt.

Weiter so!!!

Samael

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #71 am: 06. Oktober 2014, 11:37:36 »
...
...
:thumbup:
Das ist für mich vergleichbar mit dem Taktiker und Min-Maxer, der in eine Runde von Storytellern eintritt und meint, die müssten sich jetzt an ihn anpassen, denn D&D würde so gespielt, das habe er in anderen Runden auch schon so erlebt und deswegen mache er das auch weiterhin so. Jeder würde so einem Spieler wohl raten, sich entweder anzupassen oder aber sich lieber eine Runde zu suchen, in der seine bevorzugte Spielweise unterstützt wird.
Schade dass auch du immer noch nicht verstanden hast, dass das Gate nicht deine Gruppe ist.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #72 am: 06. Oktober 2014, 11:41:50 »
:thumbup:
Das ist für mich vergleichbar mit dem Taktiker und Min-Maxer, der in eine Runde von Storytellern eintritt und meint, die müssten sich jetzt an ihn anpassen, denn D&D würde so gespielt, das habe er in anderen Runden auch schon so erlebt und deswegen mache er das auch weiterhin so. Jeder würde so einem Spieler wohl raten, sich entweder anzupassen oder aber sich lieber eine Runde zu suchen, in der seine bevorzugte Spielweise unterstützt wird.
Schade dass auch du immer noch nicht verstanden hast, dass das Gate nicht deine Gruppe ist.
EDIT: Hier stand eine Erwiederung. Ich habe mich nach einem Check der vorangegegangenen Beiträge von Samael aber dafür entschieden, dass ich auf diesem Niveau nicht diskutieren möchte.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 11:44:26 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2014, 14:55:40 »
Auch schon gemerkt? Du weisst schon, dass er glaubt, das Problem sind immer die Anderen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #74 am: 06. Oktober 2014, 20:38:04 »
Ja, noch gerade die Kurve gekriegt ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.