• Drucken

Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 14206 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ezekiel

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #75 am: 06. Oktober 2014, 22:06:27 »
was mir gerade durch den Kopf geht....


....dass ein Wettbewerb doch eine nette Idee wäre, um die Kreativität der User hier produktiv zu nutzen.....


Damit kann man auch auf jeden Fall die Aufmerksamkeit von neuen Usern auf sich ziehen und vielleicht ist das ein kleiner Schritt zur Reanimation.....

Sol

  • Globaler Moderator
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #76 am: 06. Oktober 2014, 22:27:30 »
Aber man müsste sich auf eine Edition festlegen möglicherweise (je nach Thema halt, das gebe ich schon zu...) . Alle Aktiven und auch ganze Neue zu erreichen, wird auch mit so einer Aktion nicht ohne weiteres möglich sein, auch wenn sie gut gemeint wäre. Manche spielen z.B. gar kein D&D oder haben keine Zeit für solch einen Wettbewerb.

Ansonsten: siehe das was Zechi gesagt hat vor allem.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Ezekiel

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #77 am: 06. Oktober 2014, 23:00:29 »
In anderen Foren und Rollenspielen hat man mit diversen Wettbewerben sehr schöne Community-Produkte erreicht....siehe dazu den NSC-Sammelband für Cthulhu.(http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2014/10/05/statisten-im-angesicht-eines-grausamen-kosmos-was-fur-ein-wochenende/)

je nach Inhalt des Wettbewerbes ist die Edition (ja sogar das Regelwerk) recht egal, so dass man viele User erreichen könnte. Und natürlich richtet sich das an User, die auch Zeit finden- aber je nach Umfang des geforderten Materials kann JEDER was einsenden der Interesse hat.

Archoangel

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #78 am: 06. Oktober 2014, 23:19:57 »
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lhor

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #79 am: 07. Oktober 2014, 08:33:10 »
Ach da muss ich jetzt doch auch mal was schreiben, weils so lustig ist :)

Die geringe Aktivität hat selbstverständlich was mit den Soziopathen hier zu tun. Und mit der Tatsache, dass manche von Ihnen sogar angebetet wurden (auch von Moderatoren) und Lakaien hatten, die sich diesem Ton (da ja begünstigt und gefeiert) nur zu gerne angeschlossen haben.

Es mag ja lustig sein, dem Schläger dabei zuzusehen wie er andere verprügelt, aber man sollte sich nicht wundern, dass die Opfer dann lieber die Hintertür nehmen...

DnD Next scheint z.B. wieder interessant zu sein. Aber sich hier volleimern zu lassen macht nur ein paar Jahre Spaß.

(Ich wollte hier eigentlich gar nicht mehr aufkreuzen, aber ich bin halt einfach unvernünftig und streitsüchtig)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Dinin

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #80 am: 07. Oktober 2014, 08:37:24 »
Sehr schade, dass das Gate so "eingeschlafen" ist...

Ich kam früher wegen 3.0 her und bin dann so langsam auf 3.5 Faerun umgestiegen. Mit allen anderen Systemen oder Welten habe ich nicht viel zu tun. Seit längerem ist zur 3.5 aber alles gesagt, sei es min/max, Regelfragen oder sonst was. Somit ist dieser Aspekt für mich nicht mehr ausschlaggebend, um hier, wie früher, regelmäßig täglich vorbei zu schauen.
Zu meinem Einstieg hier, teile ich Xiams Meinung. Ich kann nicht sagen, dass ich mich von Anfang an angefeindet gefühlt habe. Zwar sind ein paar Anmerkungen gekommen z.B. zur Rechtschreibung aber sehr konstruktiv und eher als Ausdruck von Hilfsbereitschaft, zumindest habe ich es so empfunden damals. Das waren meine ersten Erfahrungen mit Tempus Fugit  :)

Natürlich besteht das Gate noch aus ganz vielen anderen Aspekten und ich lese mir teilweise auch mal Rezensionen durch, surfe im off topic oder lese mal hier und mal da mit. Dabei wird leider schnell klar, dass es ratsam ist selber die Klappe zu halten, da es ansonsten schnell vorkommen kann, dass ein Krieg losbricht den man nicht begreift. Leider wird die Toleranz anderer Meinungen nicht besonders hoch gehalten und der Ausdruck des eigenen Missgefallen über eben diese Meinungen allzu oft direkt sehr abfällig zum Ausdruck gebracht.
Mir muss keiner erzählen, dass er zu Hause auch so redet oder sich verhält, wenn die Schwiegereltern oder der Junge vom Nachbarn am Tisch sitzen. Nein das macht die Anonymität des Internets und schlicht, weil man es hier im Gate einfach machen kann.
Selbst konstruktive Beträge, ernstgemeinte Fragen werden nach dem "4" post zu einer off topic Schlammschlacht, weil es scheinbar mehr Spaß macht sich zu streiten und wie schon angemerkt, weil man es kann.
Ich war leider nie auf einem Gate Treffen, somit kenne ich so gut wie niemanden hier persönlich. Bei manchen vielleicht auch besser so  :wink: bei anderen fänd ich es tatsächlich interessant, sie mal im direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen. Ich denke, man würde positiv überrascht werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Eine deutsche Weisheit lautet: Jeder fege vor seiner Tür, dann wird die ganze Straße sauber
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Scurlock

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #81 am: 07. Oktober 2014, 09:45:46 »
Ähm, Leute...wenn Ihr mal genauso viel Energie in das Posten von D&D bezogene Themen stecken würdet wie hier in diesen Thread, dann bräuchten wir diese überflüssige Diskussion nicht. Denn offenbar gibt es noch eine Menge Leute hier, die was zu posten haben und offenbar auch noch einen Bezug zum Rollenspiel bzw. D&D besitzen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #82 am: 07. Oktober 2014, 10:07:23 »
Shame on me.... Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir D&D 5 anzuschaffen  :-\
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #83 am: 07. Oktober 2014, 10:07:31 »
Doppelpost
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #84 am: 07. Oktober 2014, 12:10:11 »
Eine deutsche Weisheit lautet: Jeder fege vor seiner Tür, dann wird die ganze Straße sauber
Eigentlich ist dann nur die Türschwelle sauber, die Straße aber hoffnungslos eingesaut.

Scurlock hat da durchaus Recht, nur ist genau das ja Teil des Problems. Bei 5E frage ich mich halt, warum ich das brauchen soll. Oder auch, wie ich das nutzen werde, da meine ehemalige Gruppe sich das selbe fragt (falls sie drüber nachdenkt).
Das ist auch der Grund, warum off-topic Beitäge häufiger und auch unterhaltsamer sind (s.o.) als die RP-bezogenen: der Fokus hat sich woanders hin entwickelt. Hat jemand die Lieblingswelt/-klasse/-rasse/-systeme/-... in Frage gestellt oder zur Diskussion eingeladen (wie auch immer), dann war man dabei. Heutzutage sind das eher andere Themen, je nach Art der persönlichen Entwicklung. Genuso wie ich selbst auf solche lächerlichen flames gerne angesprungen bin denk ich mir halt heute meinen Teil, habe genug Freunde, Kollgen, Genies, Idioten und Postpubertierende kennen gelernt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wilfried_Wiese

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #85 am: 07. Oktober 2014, 18:18:31 »
Auch ich möchte hier noch meinen Senf dazu geben.

Rollenspiele spiele ich schon etwas länger aber so richtig angefangen hat es erst vor ca. 5 Jahren.  Hier meine Hauptgründe für meine geringe Aktivität:

- Umgangsform miteinander (wurde ja bereits mehrfach angesprochen). In einem anderen Forum (anderes Hauptthema aber auch sehr viele allgemeine Diskussionen) welches sehr viel größer ist als dieses hier fühle ich mich sehr viel wohler als hier was auch ein Grund ist warum ich hier so wenig schreibe und aktiv bin. Es scheint fast so das mit der "kleinen" Anzahl an Usern auch die Umgangsformen rauer werden.

- Englisch/ Deutsch: Ich lese meine D&D Sachen ausschließlich auf Deutsch. Wenn ich hier einen x beliebigen Thread öffne verstehe ich meistens gar nichts oder wenig weil doch oft mit den englischen Begriffen um sich geworfen wird (ich nenne das mal den SAP Effekt).

- Einen kleinen Versuch hatte ich mal unternommen das sich hier etwas ändert wurde aber so gnadenlos niedergemacht das ich mir gesagt habe, ich lass es bleiben.

- Vor zwei Jahren hab ich mit meinen Spielern eine kleines Privates Forum aufgemacht. Das läuft gut, ist witzig und man kann auch zu 3. gut Ideen schmieden/ Argumentieren/ um Rat fragen. Nur bei absoluter Hilflosigkeit greifen wir auf das Gate hier zurück.

Blackthorne

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #86 am: 08. Oktober 2014, 09:35:15 »
Als einer der angesprochenen "abgewanderten Veteranen" kann ich für mich sagen, dass es eine Mischung aus dem Split der Community (3.5/4/PF), ein paar unglücklichen Moderationsentscheidungen sowie diversen unschönen Episoden mit einzelnen Leuten hier war, die mich dann eher in die Arme der Paizo-Community getrieben hat. Englisch kann ich ja schon und dort kann es halt auch mal passieren, dass die Paizo-Crew selbst einem 'ne Frage beantwortet. Und blöd rumflamen tut niemand, auch nicht ich.

Deswegen schau ich hier nur noch um der alten Zeiten willen gelegentlich mal rein (oder um mit meinen durchgespielten Adventure Paths anzugeben). Spielen (bzw. leiten) tu ich übrigens noch 1-2x die Woche, obwohl wir alle inzwischen 30+ sind und Jobs und Familien haben. Das geht schon noch.





D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Talwyn

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #87 am: 08. Oktober 2014, 15:29:46 »
Wall of Text incoming!

So, dann will ich auch mal. Als jemand, der hier von Anfang an mit dabei war (so seit damals im AMIGO-Forum) kann ich zwei Dinge hinsichtlich des Umgangstons festhalten:

1.) Ja, durch die Entscheidung nur da zu moderieren, wo es aus rechtlichen Gründen unbedingt sein muss, gab es im Gate schon immer Konflikte zwischen Usern, die in dieser Form anderswo nicht einfacht toleriert worden wären.
2.) Trotzdem ist der Umgangston definitiv zumindest in den letzten ca. 3 Jahren wahrnehmbar noch rauer geworden.

Außerdem hat es sicher eine Fragmentierung der Community gegeben, weil die 4E mit ihren massiven Umwälzungen sicher tiefe Gräben gerissen hat. Wo es vorher eine gemeinsame Basis gab, hatte man auf einmal 3.5/PF, 4E, OSR und nicht zuletzt Abwanderung zu komplett anderen Spielsystemen (Cthulhu, FATE, Savage Worlds, ...). Die einzelnen Fraktionen blieben weitgehend für sich, d.h. es gab für jedes Thema weniger potenzielle Mitleser und - vor allem - Mitschreiber.

Dazu kam dann der teilweise sehr rüde Ton gerade - aber nicht ausschließlich - gegenüber neuen Usern, der die ohnehin schon hinkende Diskussionskultur zusätzlich beeinträchtigt und manches Thema, das vielleicht interessant gewesen wäre, im Keim erstickt hat. Ich glaube, dass die große Mehrheit der User das ähnlich sehen, obwohl sicher eine gewisse Fraktion jetzt wieder leugnen wird, dass dem so ist.

@Xiam: Es stimmt schon, ich kann mich daran erinnern, dass du hier auch einiges an Gegenwind bekommen hast, als du "neu" im Forum warst, aber erstens war - in meiner persönlichen Wahrnehmung - der Umgangston zu dieser Zeit eben noch auf einem anderen Niveau als jetzt, und außerdem - und das ist vielleicht wichtiger - war das Gate damals auch noch voll von relevanten Diskussionen zum eigentlichen Thema. Heute findet hier außer Meta und Gebashe eigentlich so gut wie gar nichts mehr statt. Es gibt irgendwie keinen Anreiz mehr, hier überhaupt noch reinzuschauen, die Zeiten in denen diese Community aktiv was produziert hat (ich denke an die vielen PrCs, Plothooks, Feats, Zauber, Monster usw., die dem Workshop-Bereich entsprungen sind), sind lange vorbei. Da wurde geschraubt, gebastelt, diskutiert, geholfen, beraten und hin und wieder hat sich einer im Ton vergriffen. Dann hat man sich eine Weile geprügelt, aber etwas später war es dann auch gut, und man hat sich wieder um das eigentliche Thema gekümmert.

Man kann es deswegen vielleicht so zusammenfassen: Die absolute Menge an Tonfall-Fails hat vielleicht nicht oder nicht eklatant zugenommen. Im Verhältnis zum relevanten Content ist es aber definitiv mehr geworden - weil es halt inzwischen so gut wie nichts interessantes mehr gibt hier. Letzten Endes schaue ich schon lange nur noch aus alter Gewohnheit täglich hier vorbei und habe eigentlich auch einen Schlussstrich gezogen, denn was übrig bleibt, wenn man den Content wegnimmt ist eine halb verweste Community, in der sich nur noch ein paar "Alteingesessene" herumtreiben, die wie der Zerberus alles beißen, was sich der baufälligen alten Hütte nähert.

Ich denke auch nicht, dass die 5E die Community wieder vereinen und das Gate wiederbeleben wird. Erstens sind die Leute, die eine Community gesucht haben, längst anderswo fündig geworden, außerdem zeichnet sich nicht ab, dass die Editionsgrabenkämpfe mit 5E weniger oder gar beendet werden.

Ich find's letzten Endes jammerschade, was aus dieser ehemals tollen Community geworden ist, bin aber im Tanelorn soweit halbwegs zufrieden, zumindest wenn der aktuell tobende Edition War mit seinen sich endlos im Kreis drehenden Diskussionen um tatsächliche oder behauptete Stärken, Schwächen und Designziele dieser und jener Edition schon etwas nervt.

Was das Gate angeht, wundert es mich, dass Talamar sich das hier überhaupt noch antut, immerhin trägt er als Seitenbetreiber ja die Verantwortung für das, was wir hier von uns geben. Ich an seiner Stelle hätte - und das auch nur an einem guten Tag - das Forum auf readonly gesetzt, mich herzlich bedankt und den Laden dichtgemacht.

Speren

  • Lektor
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #88 am: 08. Oktober 2014, 15:40:43 »
Zitat
Ich find's letzten Endes jammerschade, was aus dieser ehemals tollen Community geworden ist, bin aber im Tanelorn soweit halbwegs zufrieden, zumindest wenn der aktuell tobende Edition War mit seinen sich endlos im Kreis drehenden Diskussionen um tatsächliche oder behauptete Stärken, Schwächen und Designziele dieser und jener Edition schon etwas nervt.
Gewöhn Dich dran. Meine ich ernst, wird dort immer so sein.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #89 am: 08. Oktober 2014, 16:42:36 »
2.) Trotzdem ist der Umgangston definitiv zumindest in den letzten ca. 3 Jahren wahrnehmbar noch rauer geworden.

Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Hättest du geschrieben, dass der Ton in den Jahren 2007 - 2010 "rauer" geworden ist, weil dort wegen der Editionen gestritten wurde, dann wird man dem kaum widersprechen können, aber ich würde behaupten, dass es in den letzten drei Jahren ausgesprochen friedvoll war.

Die einzigen Themen in den letzten drei Jahren, in denen es wirklich mal kracht, sind politische Themen (die übrigens in anderen Foren häufig nicht im Off-Topic toleriert werden), was aber kaum verwundern dürfte. Da hat Scurlock es einmal sehr treffend auf den Punkt gebracht. Während man im Rollenspielbereich sich im Regelfall irgendwie noch versteht und gemeinsame Interessen verfolgt, ist das im Fall politischer Themen ganz anders und es gibt da eigentlichen keinen Zusammenhalt der User, auch wenn diese ansonsten ein Hobby eint.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken