• Drucken

Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 14199 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #90 am: 08. Oktober 2014, 16:56:55 »
Das einzige, was ich erlebt habe (aber das kam immer mal wieder nur vor und ich kann keine exakten Daten nennen...), war das vielleicht immer mal wieder recht "rau" mit neuen Usern umgegangen wurde. Manchmal hätte echt bloß noch gefehlt, dass nur vier Buchstaben hingeschrieben worden wäre in der Form von "RTFM".

Man kann jetzt trefflich streiten, ob man Samthandschuhe braucht oder nicht, aber Neulinge werden manchmal von der Fülle des Regelwerks und/oder dem Aufbau erschlagen. In der Vergangenheit war die Suchfunktion auch so toll nicht mE. Kann sich mit Updates geändert haben, ich brauchte sie einige Zeit lang eher nicht so dringend...

Ein höflicher Post zum Schluss mit genauer Zitatangabe bringt vielleicht manchmal echt mehr. Denn wenn ich "rau" werde, dann stellt der andere auf Durchzug bzw. verschwindet. Sowas kann im RL vorkommen, wieso dann nicht auch im VL? Das ist kein neuer oder gänzlich unbekannter Effekt.

Aber ich rede hier schon viel zu viel. Es ist ja bestimmt schon alles gesagt worden in dieser Textmasse mittlerweile...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 16:59:30 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #91 am: 08. Oktober 2014, 17:36:25 »
@Xiam: Es stimmt schon, ich kann mich daran erinnern, dass du hier auch einiges an Gegenwind bekommen hast, als du "neu" im Forum warst...
Sieh mal einer an, das habe ich so nicht in Erinnerung. Vielleicht war ich ja auch einfach, als ich neu war, nicht so eine Pussy und hab was ausgehalten, anstatt gleich weinend zu Mama zu laufen. Ich habe langsam echt das Gefühl, ich bin im falschen Film.

Ich kann dir sagen, was anders war, als ich angefangen habe. Als ich angefangen habe, hat man sich noch um die Regeln geschert. Man hat die noch gelesen, geschaut, was die Besonderheiten sind, und hat sich der Community angepasst, wenn man bleiben wollte, und nicht erwartet, dass die Community sich an die eigenen schlechten Angewohnheiten gewöhnt.
Als ich angefangen habe, hat man auch mal auf den Deckel bekommen, aber das war nicht das Ende der Welt. Man hat reflektiert, und entweder war man selbst ein Idiot, das hat man dann eingesehen und besser gemacht, oder der andere ist ein Arsch, und das ist auch okay, das darf der sein und ich weiß zukünftig, was ich von dem zu halten habe.
Als ich angefangen habe, hat man sich um eine Informationen auch mal selbst gekümmert, und nicht erwartet, dass die Leute einem alles wohl temperiert und mundgerecht zugeschnitten auf dem Silbertablett servieren. Damit meine ich zweierlei:
1. Ich habe hier ein Regelbuch liegen, aber ach, die Buchdeckel sind heute wieder mal entsetzlich schwer, da frage ich lieber mal im Gate: "Hey Leute, was ist denn eine AoO nochmal genau und wie funktioniert die? Ich finde das gerade in den Regeln nicht..." (<-- aus sowas entstehen auch keine spannenden Diskussionen.)
2. "Ich will einen Druiden bauen, was für Feats soll ich nehmen? Die SuFu (die übrigens immer prächtig funktioniert hat) hat drölf Druiden-Feat-Threads ausgespuckt und... aber die müsst ich jetzt ja alle lesen, ob da was dabei ist. Kann nicht einer von euch... ?"

Warum manche Neu-User hier direkt wieder abgezischt sind, das ist wohl eher in deren Anspruchsdenken begründet. Mit der Haltung "Ich brauche eine Lösung für mein Problem mit dem SL, und zwar subito-pronto und zwar das, was ich lesen will und nichts anderes." Das hat hier aber noch nie funktioniert.
Und weshalb manche von den Altusern weg gegangen sind, da habe ich so meine ganz eigene Theorie (die stimmen kann oder auch nicht, was eigentlich aber auch egal ist). Das ist wohl eher in einem gekränkten Ego zu suchen. Man hat sich irgendwann mal irgendwie in die Nesseln gesetzt und alle haben's mitbekommen. Da gehe ich lieber ins Tanelorn, da wird das wegmoderiert.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 17:38:53 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #92 am: 08. Oktober 2014, 17:49:26 »
Xiam, ich versuche, aus Deinen Posts rauszulesen, was Du denkst, um den Wind für das Gate wieder zu drehen. Aber ich verstehe nur: "Alles, wie es ist, hat schon seine Richtigkeit." Die Richtigkeit aber vereinsamt. Was, meinst Du, ist zu tun?
Neustart!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #93 am: 08. Oktober 2014, 18:33:02 »
So dann melde ich mich auch mal zu Wort (nachdem Rogan mich freundlich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat):

Was die geringe Aktivität angeht... nun ich kann das so nicht nachvollziehen, was aber sicherlich auch daran liegen mag, das ich nicht mehr oft und viel im Gate lese und schreibe. Ich sehe aber das immer noch mehrmals die Woche neue User dazu kommen. Wo die bleiben, weiss ich auch nicht.

Ich sehe auch den Grund darin nicht, weil es hier mitunter rauer zugeht/zuging. Da muss ich Zechi sogar zustimmen, das sich gefühlt das Ganze in den letzten Jahren sogar wieder ziemlich beruhigt hat.


Wie viele sicherlich gemerkt haben, habe auch ich mich schon seit längerer Zeit ziemlich rar gemacht im Forum. Die Gründe dafür sind aber rein persönlicher Natur. Zum Einen ist da die Tatsache das ich so gut wie gar nicht mehr RPG spiele (nur ein paar wenige Male im Jahr wenn meine Zeit es zulässt), zum Anderen haben sich meine Prioritäten im Leben einfach verschoben - zum Einen wegen meiner Tochter, zum Anderen wegen meiner Fotografie, die in den letzten Jahr sehr viel Zeit meiner wenigen Freizeit eingenommen hat.
Als letzter Punkt kommt noch dazu, das mich die neue D&D Edition so gar nicht interessiert (wie schon die 4E auch nicht)

Letztendlich betreibe ich aber immer noch einen Großteil der Orga im Hintergrund (vorallem was bestellen, verteilen etc von Reviews angeht) und schreibe hin und wieder (Comic)Rezensionen, wobei auch diese in der Menge nachgelassen haben.

Ganz ehrlich kämpfe ich schon seit längerer Zeit mit mir was das Gate angeht.
Klar ist, das ich es nicht einfach einstampfen will, dazu steckt einfach viel zu viel Herzblut und Arbeit in der Sache und es sind auch zu viele Leute beteiligt und es gibt immer noch genug Leute, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen - auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie in früheren Zeiten.

Allerdings bin ich immer weniger gewillt noch Zeit und Arbeit ins Gate zu stecken - mal davon ab das ich die eben auch nicht habe (wie man an den großen zeitlichen Lücken der News-Postings durchaus erkennen kann) und ich möchte mich über kurz oder lang weitestgehend bis ganz aus dem Gate-Geschäft zurück ziehen.
Vielleicht ist es einfach Zeit für einen Generationswechsel und vielleicht kommt dadurch ja dann auch neuer Schwung in die Sache.
Eine adäquate Lösung habe ich dafür jedoch noch nicht gefunden, klar ist aber, das ich halt Leute brauchen werde, die Orga und Technik in die Hände nehmen können dann.
Das Ganze ist aber auch keine Sache, die jetzt total akut ist. Also keine Sorge ich schalte das Gate nicht morgen ab, aber auf lange Sicht brauche ich eine Lösung  :-)
Against signatures!

Sol

  • Globaler Moderator
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #94 am: 08. Oktober 2014, 20:10:53 »
Unabhängig vom Inhalt, Xiam:
Ich finde es in Diskussionen immer nicht so toll, wenn man mit Extremen argumentiert. So kann man die Gegenposition oftmals gut auseinandernehmen, obwohl die an sowas in Wirklichkeit gar nicht gedacht hat. Falls ich so geklungen habe, muss ich wohl sehr stark an meinen Formulierungen in Zukunft arbeiten.

Dennoch sollte man nicht jemanden gleich ans Bein pinkeln aus meiner Sicht (und manchmal hatte ich echt diesen Eindruck leider). Man darf schon noch einen vernünftigen Tonfall wählen. Ich kann zwar nicht für alle auf der Welt sprechen, aber so selten wird es selbst im RL nicht vorkommen, dass man mal eine doof wirkende oder im ersten Moment unpassend wirkende Frage gestellt hat. "Wer ohne Sünde ist, ..."

Wer immer nur intelligent wirkende Fragen in seinem Leben gestellt hat zu dem kann ich nur sagen: "Glückwunsch!" Auf mich trifft das nicht unbedingt zu...
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 20:12:30 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #95 am: 08. Oktober 2014, 23:21:49 »
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
Die kannten auch kein D&D das ihnen sagt "Geil, nach Animate Dead habe ich ein Pferd das nie mehr fressen oder rasten muss"  :P
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Tigershark

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #96 am: 09. Oktober 2014, 08:17:25 »
Als ich angefangen habe, hat man sich um eine Informationen auch mal selbst gekümmert, und nicht erwartet, dass die Leute einem alles wohl temperiert und mundgerecht zugeschnitten auf dem Silbertablett servieren. Damit meine ich zweierlei:
1. Ich habe hier ein Regelbuch liegen, aber ach, die Buchdeckel sind heute wieder mal entsetzlich schwer, da frage ich lieber mal im Gate: "Hey Leute, was ist denn eine AoO nochmal genau und wie funktioniert die? Ich finde das gerade in den Regeln nicht..." (<-- aus sowas entstehen auch keine spannenden Diskussionen.)
2. "Ich will einen Druiden bauen, was für Feats soll ich nehmen? Die SuFu (die übrigens immer prächtig funktioniert hat) hat drölf Druiden-Feat-Threads ausgespuckt und... aber die müsst ich jetzt ja alle lesen, ob da was dabei ist. Kann nicht einer von euch... ?"
Die Argumentation finde ich immer noch doof.
Es kann zig Gründe geben, warum man Fragen zu ganz einfachen Sachen stellt. Das fängt bei "Ich habe mein Regelwerk grade nicht bei der Hand" über "Ich hab es im Buch nach 10 Minuten Suche schlicht nicht gefunden" bis hin zu "Ich hab's gelesen und nicht verstanden. Und was genau gibt's daran zu meckern? Wenn du nicht antworten willst, niemand zwingt dich, aber Leute dann anzumotzen ist und bleibt einfach kacke. Oder um es mit den Worten Klopfers zu sagen: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten."
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #97 am: 09. Oktober 2014, 10:27:24 »
Das mag ja für alle Versionen außerhalb 3.x gelten, aber da war das kein Argument, denn es gab die SRD. Wer also in einem Forum eine Frage stellen kann, der schafft es auch diese zu finden. Wer davon nichts weiß, der hätte in selbem Forum die Stickies lesen können.
Wenn jemand offen geschrieben hat, dass er es nicht gefunden hat gab es meist eine Antwort, wo das zu finden ist oder einen link.
Wenn jemand tatsächlich mal schrieb, dass er das nicht verstanden hat (eigentlich haben ja immer die Anderen Schuld), dann wurde ihm das erklärt. Manchmal sehr wortkarg und kurz angebunden, dass muss man und auch  ich zugeben.

Wäre ein RP wie D&D für die Zielgruppe von Klopfer-Fans gemacht würde man hier vermutlich so reden ohne wie ein Pilz dazustehen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #98 am: 09. Oktober 2014, 10:37:08 »
Das mag ja für alle Versionen außerhalb 3.x gelten, aber da war das kein Argument, denn es gab die SRD.
...die man nur versteht, wenn man solides Englisch beherrscht. Altes Leid, die Diskussion gab's schon 1000mal und es gibt immer wieder Leute, die so blind sind und nicht sehen, dass es auch X Gründe geben kann, auch mit einer SRD gewisse Informationen nicht zu erhalten.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #99 am: 09. Oktober 2014, 11:18:08 »
Das Pferd ist totgeritten. Lassen wir es liegen. Ich hatte erst eine Antwort geschrieben, dann aber verzichtet sie abzuschicken, weil es gar keinen Zweck hat. Du wirst meine Ansichten nicht ändern, ich deine nicht. Du hältst mich für blind und verstehensresistent, das juckt mich allerdings nicht.

Bemerkst du eigentlich die Selbstironie? Du beschwerst dich über den Ton im Gate indem du persönliche Angriffe austeilst (gilt übrigens nicht nur für dich, haben im Verlaufe dieses Threads so manche getan, die sich über den allgemeinen Ton beschwert haben). Da fragt man sich doch, wer eigentlich der wirklich blinde ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #100 am: 09. Oktober 2014, 11:47:41 »
Wie der richtige Umgang mit Regelfragen insbesondere mit Neulingen sein soll, muss seit 2010 nicht mehr diskutiert werden: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13963.0.html Siehe insbesondere Punkt 6.

Talamar hat eine neue Frage aufgeworfen.
Zitat
Vielleicht ist es einfach Zeit für einen Generationswechsel und vielleicht kommt dadurch ja dann auch neuer Schwung in die Sache.

Wer wäre daran interessiert, das Gate in der nächsten Generation weiter zu führen?
Neustart!

Idunivor

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #101 am: 09. Oktober 2014, 12:05:02 »
Wer wäre daran interessiert, das Gate in der nächsten Generation weiter zu führen?

Zumindest das On-Games nebenan würden wir nicht sterben lassen und da würden sich vermutlich auch Leute finden, um das weiterzutragen. Aber mindestens 90% der Leute dort (reine Schätzung meinerseits), haben mit dem Betrieb hier kaum etwas zu tun und schreiben höchstens mal gelegentlich nen Beitrag.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #102 am: 09. Oktober 2014, 12:19:53 »
Kein Panik! Von "sterben lassen" hat Talamar ja nichts geschrieben!
Zitat
Klar ist, das ich es nicht einfach einstampfen will, dazu steckt einfach viel zu viel Herzblut und Arbeit in der Sache und es sind auch zu viele Leute beteiligt und es gibt immer noch genug Leute, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen - auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie in früheren Zeiten.

Allerdings bin ich immer weniger gewillt noch Zeit und Arbeit ins Gate zu stecken - mal davon ab das ich die eben auch nicht habe (wie man an den großen zeitlichen Lücken der News-Postings durchaus erkennen kann) und ich möchte mich über kurz oder lang weitestgehend bis ganz aus dem Gate-Geschäft zurück ziehen.
Neustart!

Idunivor

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #103 am: 09. Oktober 2014, 12:31:51 »
Kein Panik! Von "sterben lassen" hat Talamar ja nichts geschrieben!
Zitat
Klar ist, das ich es nicht einfach einstampfen will, dazu steckt einfach viel zu viel Herzblut und Arbeit in der Sache und es sind auch zu viele Leute beteiligt und es gibt immer noch genug Leute, die sich hier regelmäßig treffen und austauschen - auch wenn es nicht mehr so viele sind, wie in früheren Zeiten.

Allerdings bin ich immer weniger gewillt noch Zeit und Arbeit ins Gate zu stecken - mal davon ab das ich die eben auch nicht habe (wie man an den großen zeitlichen Lücken der News-Postings durchaus erkennen kann) und ich möchte mich über kurz oder lang weitestgehend bis ganz aus dem Gate-Geschäft zurück ziehen.

Ich weiß, habe den Beitrag durchaus gelesen. "Sterben lassen" war vielleicht auch der falsche Ausdruck. Aber letztlich würde sich dort auch jemand finden, der den Teil des Gates komplett weitertragen würde. Da ist ja de facto auch kaum Moderation o.Ä. nötig. Es ist eben so, dass dieser Teil vermutlich komplett unabhängig vom "normalen" Teil weiterexistieren könnte (und auch würde). Das hilft dem "normalen" Gate aber einfach nicht.

Tigershark

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #104 am: 09. Oktober 2014, 12:35:31 »
Bemerkst du eigentlich die Selbstironie? Du beschwerst dich über den Ton im Gate indem du persönliche Angriffe austeilst (gilt übrigens nicht nur für dich, haben im Verlaufe dieses Threads so manche getan, die sich über den allgemeinen Ton beschwert haben). Da fragt man sich doch, wer eigentlich der wirklich blinde ist.
1. Ich wurde als "Pilz" tituliert. Du kennst Tempus' Ton gut genug, um zu wissen, wie das gemeint ist. Das ist für mich eine persönliche Beleidigung.
2. Im Gegensatz dazu habe ich niemanden persönlich beleidigt, genauso wie du niemanden persönlich als Pussy beleidigt hast, nicht wahr?
3. Ich habe mich hier überhaupt nicht beschwert. Ich habe nur festgestellt. Mir ist das schnuppe, wie ihr Neulinge anblafft. Aber das "Das Gate ist tot! Das Gate ist tot!"-Geseiere nervt, wenn man dann einfach sagt "Hat überhaupt nichts damit zu tun, wie wir Neulinge behandeln." Denn so argumentiert ihr: Als wenn es so überhaupt nichts damit zu tun hätte. Und das könnt ihr gern glauben. Nur bin ich da eben anderer Meinung.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

  • Drucken