Autor Thema: Wo sind die ganzen User hin?  (Gelesen 9425 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #30 am: 31. Januar 2015, 11:16:30 »
Naja, ohne böses Blut verbreiten zu wollen, aber Blutschwerter sieht in manchen Bereichen auch nicht anders aus wie hier.

Ich bin sowohl im Tanelorn als auch bei Blutschwerter angemeldet, aber ich bin eigentlich in beiden nicht aktiv. Dass die Blutschwerter ebenfalls Probleme haben, könnte man wohl auch daraus schließen, dass die sich im letzten Jahr zweimal (?) umbenannt haben. Scheinbar versuchen die auch, sich neu zu erfinden.

Vielleicht ist die Zeit der Foren auch einfach vorbei und die sozialen Netzwerke mit ihrer Echtzeitkommunikation übernehmen hier. Foren sind ja im Prinzip ein Relikt aus der Zeit des Usenet, als jede Online-Minute noch Geld gekostet hat und es eben so war, dass man sich einmal täglich oder alle paar Tage alles neue runtergeladen und dann drauf geantwortet hat. Die Kids sind es heute eben gewohnt, in Echtzeit zu erfahren, wenn jemand auf ihren Post geantwortet hat. Ich bin bei Facebook in einer P&P-Rollenspiel-Gruppe. Die hat um die 2000 Mitglieder und ist für meinen Geschmack fast schon zu aktiv. Tatsächlich merke ich, dass meine Rollenspieldiskussionen sich dort hin verlagern, wenn ich überhaupt mal über Rollenspiel diskutiere (was ich bei weitem nicht mehr so viel tue, wie noch vor einigen Jahren).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #31 am: 31. Januar 2015, 11:54:42 »
Ich glaube, dass ist eher ein Grund... Antworten sollten immer sehr schnell kommen, sonst scheint alles inaktiv!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #32 am: 31. Januar 2015, 13:52:24 »
Habe mal die Forenstatistiken ein bisschen ausgewertet.



  • Die Anzahl der neuen Themen und Beiträge sinken seit Beginn der Erfassung Juni 2008 stetig.
  • Die Anzahl der neuen Mitglieder sinkt etwa seit Anfang 2011, trotzdem blieben die Seitenaufrufe stabil durchschnittlich 600.000 pro Monat, ebenso wie die Zahl der online gewesenen Mitglieder.
  • Seit Juni 2012 sinkt das Verhältnis von neuen Beiträgen zu neuen Themen. Das lässt Rückschlüsse auf die durchschnittliche Anzahl der Antworten zu einem Thema zu. Lag diese vor 2012 noch bei etwa 15-20, wurden diesen Monat nurnoch etwa 6,6 Antworten pro Thema geschrieben.
  • Etwa seit Ende 2009 sinkt auch das Verhältnis von neuen Beiträgen zu Seitenaufrufen. Während 2009 noch 7,7 pro 1000 Seitenaufrufe geschrieben wurden, waren es 2014 im Jahresdurchschnitt nur 0,8 Beiträge pro 1000 Aufrufe.
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen der Forenaktivität und den Veröffentlichungen von neuen DnD Editionen oder Pathfinder erkennen. Trotz neuer Editionen ist und bleibt es doch das selbe Grundspiel dessen Mechaniken sich kaum ändern. Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung hier im Gate. Wo früher noch mehr diskutiert wurde, antwortet heute nur noch ein Mitglied auf einen neuen Thread und alle anderen nicken stillschweigend. Offensichtlich ist zum Thema DnD alles schonmal gesagt worden.
Hinzu kommt sicherlich noch was Xiam sagte:
Vielleicht ist die Zeit der Foren auch einfach vorbei

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Grashüpfer

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #33 am: 31. Januar 2015, 16:08:09 »
Nette Aufschlüsselung, Gaschberle.  :thumbup:

Zum Thema "es wurde bereits alles gesagt":
Da es hier einen harten Kern gibt, der seit Jahren im Gate rumhängt (unter dem Usernamen bin hier ich seit 2009 unterwegs, kenne das Forum aber seit ca 2005) weiß man ja so ungefähr, über was man in der Zeit schon gemeinsam diskutiert hat. Irgendwann hat man dann halt alle Themen einmal (oder mehrmals) durchgekaut. Und wenn ein Neuling kommt und nach z.B. "Gesinnungsproblemen bei Paladinen" fragt, verweist man ihn gerne mal auf "Nutz die Suchfunktion"  :wink: 
Man sollte also meinen, dass die alten Hasen nur durch neuen D&D-Input dazu gebracht werden können zu diskutieren. Die 5E scheint aber kein besonders guter Motivator dafür zu sein. Vielleicht liegt es auch an den mangelnden Produkten?

Na gut, was soll man machen - best of Edition-Wars-Threads auspacken in kalten Winterstunden und nostalgisch werden  :)
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Matrix

  • Globaler Moderator
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #34 am: 31. Januar 2015, 17:02:15 »
In zwei Wochen kann ich tatsächlich mein 10jähriges Jubiläum im Gate verkünden, aber auch ich habe festgestellt, wie ich immer seltener das Gate besuche. Meine Gründe sind dabei die gleichen, wie die vorherigen genannten. Ich spiele zur Zeit gar kein Rollenspiel mehr und wenn, dann würde es wohl das neue Star Wars System sein. Für D&D wurde alles bereits durchgekaut und die fehlenden deutschen Produkte liefern nicht genug neuen Gesprächsstoff. Machbare Lösungen sind ohne gewaltige Arbeit wohl auch nicht mehr umzusetzen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #35 am: 31. Januar 2015, 22:26:19 »
Ich bin auch schon lange hier im Gate.... schaue jeden Tag morgens rein. Finde die Rezis sehr sehr gut..... gibt nix besseres fürs RPG Genre..... hier schreiben Leute darüber die sich auskennen und ihr Hobby lieben. Damit macht es die Rezi authentisch.  :thumbup:

Warum wird es weniger..... mmhh... die 3.5er Zeit ist vorbei und vor allem das Bashen 4ed vs. 3.5ed hat viele vertrieben. Das liegt aber eher daran, das der RPG`ler manchmal zu sensibel ist.  :D

Nur meine Meinung....  8)

Ich denke man müsste die neuen Trends mit integrieren..... mehr fördern. Das wären das neue Star Wars RPG auf deutsch.... ein einfaches "Unter-Forum" was eigentlich eher an D20 Star Wars erinnert, reicht da nicht....

Tanelorn macht es vor und sicherlich ist sowas mit viel Arbeit verbunden.... will hier niemanden an den Karren kehren.... bin immer noch gerne hier, aber man sollte sich Gedanken machen.

Ich würde Tabletop integrieren.... nicht einfach ein Unterforum "Andere Systeme".... nein... gleich beim Schopfe.... wie 13th Age oder was auch immer jetzt aktuell ist.... dann kämen einige sicherlich in die Gänge.  :)

So, wird das DnD Gate eher von den Rezis leben.... was für mich auch ok ist. Lese sie sehr gerne und hab meine Kauf-Entscheidung das eine oder andere mal davon abhängig gemacht....  weiter so....  :thumbup:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Darigaaz

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #36 am: 01. Februar 2015, 22:32:48 »
Tjo, wie sich die Zeiten ändern.

Ich spiele seit Jahren kein DnD/pnp mehr, dazu fehlt mir durch das Arbeitsleben einfach der Elan. Teilnahme an DnD-spezifischen Diskussionen würden für mich erneutes Einlesen in die Materie bedeuten, wozu ich keine Lust habe. Ergo, bleibt das off-topic Forum, wo ich meistens noch mitlese, aber mehr nicht.

Insgesamt ist es mir allerdings nicht mehr so wichtig. Es kommen wohl noch ein oder zwei Ideen für Abenteuer, und ich sage mir immer wieder, man müsste mal... oder man könnte doch... aber gemessen an der Freizeit, die mir zur Verfügung steht und der Arbeit, die ich reinstecken müsste, um es so zu gestalten, daß es mir genügt, lohnt es sich nicht.

Von DnD 5E habe ich irgendann mal gelesen, aber ich habe mich nie drüber informiert. Meine pnp-Spieler sehe ich eigentlich nur noch einmal im Jahr, und dann gibt es Gesellschaftsspiele anstatt RPG. (Eclipse und Betrayal waren die letzten beiden).

p.s.:
Aktiv bin ich eigentlich nur noch in DDO, aber auch nicht sehr regelmäßig. Ab und an mal unkompliziertes Rumdaddeln ist weniger stressig für mich als Regelmechaniken.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 23:17:24 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Mersharr

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #37 am: 03. Februar 2015, 00:10:44 »
Ich schau immer noch mindestens einmal täglich rein... aber da ich selber mangels Spiel keine Fragen habe und die neuen Themen kaum mein Interesse wecken bleibt es halt beim Reinschauen.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #38 am: 03. Februar 2015, 07:42:46 »
Vor allem törnt es irgendwie ab, das wenn man mal postet, teilweise wochen/monate lang nix passiert. Wie soll da mal ne Disskussion aufkommen bzw. man Meinungen austauschen. Dann doch lieber "tanelorn"....

Ok, kann natürlich sein, das es niemanden interessiert was ich poste....  :D.... na ja, trotz allem war das früher halt anders....  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Paladina

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #39 am: 22. Februar 2015, 12:27:02 »
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zahl der neuen Beiträge ab August '09 so in den Keller gerutscht ist, nach und nach? Da hab ich mich hier registriert.   :boxed: :cheesy:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #40 am: 22. Februar 2015, 13:35:50 »
Zitat
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zahl der neuen Beiträge ab August '09 so in den Keller gerutscht ist, nach und nach? Da hab ich mich hier registriert.
Wir haben die Übeltäterin! Steinigt und verbrennt sie  :cheesy:
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #41 am: 23. Februar 2015, 10:56:43 »
Ist doch logisch, eine Frau im Forum hat erst mal 90 % der User verschreckt  :wink:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drumlin

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #42 am: 23. Februar 2015, 11:22:05 »
Was? Paladina ist ne Frau? Woa, ich muss weg!  :o  :P
"Bluten ist eine freie Aktion."

Andaran

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #43 am: 27. Februar 2015, 00:42:17 »
Ich muss zugeben, ich lese hier seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen, aber vor allem mit Beginn der Systemkriege zwischen 3.5 - PF und 4, hatte ich nur wenig Lust, mich aktiv an den Scharmützeln zu beteiligen. Der Grund, warum ich hier schreibe, liegt vor allem an D&D 5e und an meiner wachsenden Begeisterung bzgl. des Systems.

Die Beitragsstatistik lässt sich übrigens für sehr viele (ehemals stark) frequentierte ähnlich erfassen. Wie hier bereits geschrieben worden ist, die Zeiten der Foren ist (aktuell?) vorbei. Die neuen Onlinegenerationen sind vor allem mobil (z.B. in einer WhatsApp-Gruppe) unterwegs, sofern sie nicht noch in irgendeiner Facebook-Gruppe abhängen. Das ist zwar irgendwie schade, muss aber nicht bedeuten, dass hier gleich alles für tot erklärt wird. ,)

Ich hoffe, dass 5e mit der Zeit die zerbrochene D&D Community wieder zusammenführen wird. Ein schwache Hoffnung, aber immerhin.

kolb84

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #44 am: 27. Februar 2015, 14:14:36 »
Und dafür, so ist mein empfinden, bräuchte es am besten eine Deutsche Version der 5e. Ich kriege meine Gruppe nicht dazu mit mir das neue D&D aufgrund der Sprachbarriere zu Spielen. Obwohl ich wirklich gerne mal in diesem Universum unterwegs wäre. Ich kenne bisher nur Pathfinder.