Autor Thema: Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten  (Gelesen 4244 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« am: 04. Dezember 2003, 21:12:14 »
 Hi, in welchem Buch stehen denn das Shadow-Walker Template und die Class Telflammar Shadowlord?
Mit dem D&D Rule Tracker hab ich die nicht gefunden...
Lift with the legs, Rogar, not the back.

TheRaven

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 21:23:06 »
 Beide aus dem UE.

Gebe dir absolut recht. Min/Max oder auch jeder andere Artikel ohne saubere Quellenangabe ist Schrottig. Ach ja, als Alternative zu dem Rule Tracker empfehle ich www.crystalkeep.com/d20/. Dort sind alle Quellen, wirklich alle offiziellen Quellen vermerkt. Complete Warrior ist auch schon hinzugefügt.

Edit: Link ist leider momentan Tod. Keine Ahnung wieso.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2003, 21:33:49 »
 thx für die Quellenangabe.

Du gibst mir Recht? Ich hab doch nichtmal ne Aussage gemacht ...  :blink:  
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2003, 22:22:41 »
 @The Raven
Du solltest vielleicht lernen dich diplomatischer auszudrücken. Das ganze ist ein kleiner Fehler dadurch wird der Inhalt nicht gleich schlecht.

Zudem solltest du wissen, das in die Artikel Leute Zeit und Mühe investieren und wenig Lust haben sich undifferenziertes gepöbel anzuhören.

Manchmal kommt es mir vor, dir macht es einfach Spaß Dinge schlecht zu reden. Wenn du Kritik äußern willst ist die sicherlich willkommen solange sie konstruktiv ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2003, 00:44:59 »
 
Zitat von: "Zechi"
Du solltest vielleicht lernen dich diplomatischer auszudrücken. Das ganze ist ein kleiner Fehler dadurch wird der Inhalt nicht gleich schlecht.
Ich habe lediglich schreiben wollen, dass ich es "schrottig" finde, wenn die Quellenangaben fehlen. Über den Artikel selbst habe ich kein Wort verloren.

Zitat
Zudem solltest du wissen, das in die Artikel Leute Zeit und Mühe investieren und wenig Lust haben sich undifferenziertes gepöbel anzuhören.
Wie bereits geschrieben beziehe ich meine Aussage nicht auf den Artikel, sondern eben die fehlende Quellenangabe. Ich würde mir nie anmassen Artikel von dieses Qualität unsachlich zu kritisieren. Ich mache ja selber ab und zu Sachen, in welche ich viel Zeit investierte und dann gratis zur Verfügung stelle. Ehrlich gesagt erstaunt es mich, dass du tatsächlich denkst, dass ich den Artikel als "schlecht" bezeichnet habe.

Andererseits ist es in der Tat so, dass meine Aussage ungenau bzw. falsch formuliert ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Chem Frey

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2003, 07:49:23 »
 
Zitat von: "TheRaven"
jeder (...) Artikel (...) ist Schrottig.
Das ist ein sauberes Zitat  :P  :D  
It's ok, I'm a Bard.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2003, 12:08:54 »
 In der Kernaussage muss ich TheRaven zustimmen, ein Min/Max-Artikel ohne Quellenangaben ist nur halb so hilfreich, wie er sein könnte.

Kein Grund sich aufzuregen Zechi ;)

[edit:] Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn schon im Kopf des Min/Maxings alle verwendeten Klassen und die Zugehörogkeit zu bestimmten Sourcebooks erläutert würde.

So hat man gleich einen Überblick über das Min/Maxing und muss sich nicht erst durch den ganzen Artikel kämpfen nur um zum Schluss festzustellen, daß man den Charakter so nicht spielen kann, weil er eine in der Kampagne verbotene Klasse beinhaltet.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Calivar

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2003, 12:16:29 »
 Frage:

Es wird die Taktik zum Mordanschlag beschrieben. Dabei wird gesagt, dass er als dritten Angriff den Todesangriff ausführt (um mit den ersten beiden das Gift wirken zu lassen).

Ist es überhaupt möglich die Death-Attack nicht als erstes zu machen?
Rein logisch würde ich behaupten, er muss die erste Attacke dafür nutzen. Allerdings steht dafür keine Klarifizierung in der Beschreibung der Death Attack.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2003, 12:23:30 »
 Noch ein Kommentar zum Min/Max. Man kann shadow pounce auch nett abusen wenn man den RoF Bladesinger (song of celerity) mit shadowlord kombiniert. Auf diese Weise kommt man zu 2 full attacks pro runde:

Shadowwalk in: Full Attack: quicken dimension door out: full attack

mit improved invisibility sind das bis zu 14 (bab +16 / greater two-weapon fighting) sneak attacks die runde. je nach anzahl der Zauber kann man diesen stunt 2-3 mal am tag abziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre quicken spell-like ability in Zusammenhang mit Githyanki (bekommen sp-ability dimension door 3/day).

Dachte das interessiert vielleicht jemanden.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

TheRaven

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2003, 12:46:12 »
Zitat von: "Neonsamurai"
So hat man gleich einen Überblick über das Min/Maxing und muss sich nicht erst durch den ganzen Artikel kämpfen nur um zum Schluss festzustellen, daß man den Charakter so nicht spielen kann, weil er eine in der Kampagne verbotene Klasse beinhaltet.
Das wäre nett, ja. Bei Pug Schmalfuss musst ich recht lange suchen, bis ich den Zauber "Shelgarn´s Persistent Blade" gefunden hatte, nur um festzustellen, dass es sich um einen FR Zauber handelt, welchen ich nicht verwenden kann. Es wäre schon toll, wenn man jeweils in einer Klammer dahinter die Abkürzung der Quelle vermerken könnte. Ich denke jedoch, dass Zechi dies einfach nur vergessen hat, da er ja bei der Rasse von Pug dies gemacht hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2003, 14:28:19 »
 @The Raven
Mir ging nur um deine Tonart. Wie Chem's Zitat es zeigt ist dein Satz eigentlich nur so zu verstehen wie er es darstellt.

Zumal du "schrottig" wenn ich mich recht entsinne editiert hast. davon abgesehen gibst du Lord Nibbler für eine Behauptung Recht die er überhaupt nicht geschrieben hat, was den Anschein erweckt du versuchst ihm deine Meinung unterzuschieben.

Man kann das ganze nämlich von vorneherein diplomatisch ausdrücken wie etwa:
Ich fände es hilfreich, wenn ihr immer die Quelle für eine PK, Feat etc. angebt.

Oder halt so ähnlich. Wörter wie schrottig und ähnliches sind von vornherein negativ besetzt.

Das die Quellenangabe fehlt ist sicherlich ein Manko, daß man leicht beheben kann.

Davon abgesehen sind weder Pug noch Terrik von mir, sondern von Sir Bleddig dem ich beratend zur Seite stand.

Zitat
Ist es überhaupt möglich die Death-Attack nicht als erstes zu machen?
Rein logisch würde ich behaupten, er muss die erste Attacke dafür nutzen. Allerdings steht dafür keine Klarifizierung in der Beschreibung der Death Attack.

Genau darüber haben wir auch gegrübelt. Ich sehe nicht warum es nicht gehen sollte. Einzige Voraussetzung für die Death Attack ist das man seinen Gegner drei Runden lang studiert und dann in der Lage ist eine Sneak Attack zu machen. Auch bei anderen Fähigkeiten kann man sich aussuchen wann man die Spezialfähigkeit eisnetzt (z.B. Stunning Attack).

Wo siehst du hier ein logisches Problem?

Zitat
Noch ein Kommentar zum Min/Max. Man kann shadow pounce auch nett abusen wenn man den RoF Bladesinger (song of celerity) mit shadowlord kombiniert. Auf diese Weise kommt man zu 2 full attacks pro runde:

Shadowwalk in: Full Attack: quicken dimension door out: full attack

Hört sich böse an, auch wenn ich es erstmal nachschauen müßte. Bei der aktuellesten Version des Bladesingers drüfte das denke ich aber nicht mehr gehen.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2003, 14:48:54 »
 @Zechi

Ich kann hier keine logische Ableitung aus anderen Regeln aufzeigen.

Und ich möchte hier nicht anfangen noch "real-life Logik" zu argumentieren ;)

Wenn es keinen Regelwiderspruch gibt, dann funktioniert es - basta!

Zechi

  • Globaler Moderator
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2003, 14:53:03 »
 
Zitat von: "Calivar"
Und ich möchte hier nicht anfangen noch "real-life Logik" zu argumentieren ;)
Mal vom Regeltechnischen abgesehen, sehe ich auch keine "real-life Logik" Problem, da ja ähnlich wie bei der Sneak Attack auch die Death Attack nicht näher beschrieben ist, wie sie im Rollenspiel selbst, also in der "Realität" auszusehen hat.

Ich stell mir das so vor. Der Meuchler muß sein Opfer kurz (18 Sekunden) beobachten und findet eine Schwachstelle. Diese muß er in den nächsten 18 Sekunden auch ausnutzen, was er nur kann, wenn das Opfer sich in eine Situation begibt aus die der Meuchler besonders gezielt zuschlagen kann (Flanking oder Verlust des Dex-Mod).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2003, 16:52:32 »
 Ich finde Leute, die mit einem Edit ihre Posts verändern (und nicht entweder Fehler entfernen oder auf die Änderung hinweisen) genauso nett wie alle anderen.

Berandor
:)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Calivar

  • Mitglied
Frage Zu Min-maxing: Terrik, Ein Schatten
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2003, 17:28:12 »
 @Zechi

OK, in "real-life Logik" gesprochen, sehe ich dies als nicht möglich an!

Denn,
der Assassine muss sich auf die Schwachstelle fokusieren. Er muss sich extrem vorbereiten (so verstehe ich 3 Runden beobachten) und dann direkt angreifen. Führt er erst andere Handlungen, so verliert er die Konzentration auf die Schwachstelle.

Aber wie gesagt, es lohnt sich nicht so zu argumentieren, da das Regelsystem abstrakt sein muss in Teilaspekten.