Kann man das Druide zu Schwach Thema splitten, damit man was mit guten Gewissens dazu sagen kann?
Zauber bis Level 9? Ja, aber erstens nutzen viele Kampagnen nicht alle neun Spell Level und zweitens ist die Zauberliste überwiegend Grütze. In Sachen Massenvernichtung und Utility kann der Druide nichts, was der Magier nicht besser kann, und Heilung ist auch nicht sein Fachbereich.
Extrem starke Battlefield Control Zauber, sehr gute Buffs, kann alle Zauber gegen Summon Nature's Ally tauschen - das mit Archetyp nochmal stark aufgewertet - einige Zauber die so stark sind, dass sie gehausregelt werden müssen (und das schon im Core Bereich, Awaken/Holly Berry Bombs als Beispiel).
Die Zauberliste als schwach zu bezeichnen ist irgendwie weltfremd.
Die Verwandlungsfähigkeiten sind zwar sinnvoll vereinfacht worden und bringen eine gewisse Vielseitigkeit mit sich, aber im Kampf taugt das nix. Selbst wenn der Druide hohe körperliche Attribute mitbringt (und dann haben wir das MAD-Problem), kommt er im Leben nicht mit den Nahkämpfern mit. Ich habe einen Bärenschamanen (ja, schwacher Archetyp) mit ST 20 gespielt und nix gewuppt bekommen.
Also abgesehen davon, dass man es nicht offensiv nutzen muss (und später dann DR, Flug Geschwindigkeit mit sehr hoher AC und Zugriff auf Fly By Attack erhält) ist das sehr relativ. Offensiv muss man halt schauen welche Stufe und was alles erlaubt ist. Im Core Bereich sind jedoch Tiger und Dinos mit Pounce ab Stufe 6 durchaus schmerzhaft - vorallem mit Buffs.
Tiergefährte kann recht effektiv sein, aber das alleine reißt's halt auch nicht. Wenn man nicht alle Kraft in Min/maxing steckt, ist das eine schwache Klasse.
Sorry, auf Stufe 1 ist ein Tiergefährte potenziell so stark wie 2 volle Kämpfer. Auf Stufe 5 ist es eine unkaputtbare Killermaschiene. Und ab da an profitiert er stark von den vielen Buff Möglichkeiten.
Neuere Feats womit man ihm permanent Concealment oder Evolution Points verpassen kann noch gar nicht berücksichtigt.