Ok Tie_Kay
Seufz. Bitte, bitte schreibe wenigstens die Namen deiner Diskussionspartner richtig.
Auch würde es bedeuten ( wenn ich dich da richtig verstehe), dass ich da teils komplette Chars erstellen müsste, was ich aber vermeiden wollte, da man dann wieder sagen könnte xy ist besser
Nein, das hast du falsch verstanden. Aber die Schlüsselpunkte sollten für den Leser begreifbar sein. Welche Attribute sind für welches Konzept wichtig? Welches Konzept eignet sich für welchen Kampfstil.
Ein Schurke mit Charisma 6 sollte wohl kaum auf Finten setzen. Solche Synergien/Gegensätzlichkeiten sollten genannt werden.
Welche Feats sind am wichtigsten. Hit and Run - auch wenn imho das Konzept nicht gut funktionieren würde - sollte mindestens mal Spring Attack erwähnen.
Darum bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Projekt weiter führen möchte.
Eine Empfehlung meinerseits - ohne das das zwingend die richtige Lösung sein muss - fasse verschiedene Konzepte zusammen. Finde eine Basis, die sie alle gemein haben und unterteile sie dann erst.
Als beispiel: Betrüger, Gaukler und Detektive werden wohl alle einen gemeinsamen Pool haben und die gleichen Synergien benutzen.
Schurke:
Nahezu jeder Schurke profitiert von einigen Rängen Turnen (Ein DC von 15 sollte möglichst früh automatisch geschafft werden, aber selbst ein einziger Punkt erweitert den Aktionsspielraum im Kampf) und Entdecken/Lauschen/Suchen um GEfahren rechtzeitig zu entdecken. Suchen ist hier für Trap finding, was nur Schurkischen Charakteren zur Verfügung steht, von besonderer Bedeutung. Viele der folgende Schurkenkonzepte profitieren zudem von guten Verstecken und leise Bewegeng Werten.
Ein jeder Schurke profitiert von einer Konstitution.
Oberpunkt: Sozialer Schurke
Skills: Nahezu alle Charisma basierende Fähigkeiten. Allen voran Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern und Motiv Erkennen.
Attribute: Charisma ist für die Skills das wichtigste Attribut. Aber: Um im Kampf nicht gänzlich zu versagen sollte Geschicklichkeit (Waffenfinesse) oder noch besser Stärke der höchste Wert sein.
Der Soziale Schurke legt seinen Fokus nicht auf den Kampf und sollte deswegen mit Bedacht gewählt werden. Sowohl Mitspieler als auch Spielleiter sollten vorher über ein solches Konzept in Kenntniss gesetzt werden.
Synergien: Combat Panachee (Feat, PHB II, Ab Stufe 5) und Verbesserte Finte (Feat, PHB) profitieren beide von einem hohen Charisma Wert.
Beachten: Ein solches Charakterkonzept ist nur in sehr kampfarmen Kampangen empfehlenswert. Hohe Stufen machen viele Skills überflüssig sodass ein solches Konzpt eigentlich nur in Stufe 1-5 zu empfehlen wäre.
Rollenspielideen: Mit einem solchen Charakter lassen sich bspw. Betrüger, Gaukler (Auftreten) oder DEtektive (Entdecken/Suchen) gut umsetzen.