Der Rüstungswertlauf à la immer höhere Verbesserungsboni / bessere magische Eigenschaften bei Gegenständen ist meist von 3 Hauptfaktoren abhängig: Auf welchem Stufen- und Machtniveau spiele ich, wie verbreitet sind Zauberkundige und wie schnell gewinnen sie an Macht, die auf Seiten nichtmagischer Charaktere mittels magischer Gegenstände ausgeglichen werden müssen, damit kein Charakter abstinkt UND welche Gegner wirft der SL den Charakteren entgegen? - Zu letzterem: Solange es immer normale Orks mit normaler Ausrüstung sind, werden keine magischen Gegenstände benötigt, um Resistenzen usw. zu überwinden, sobald Viecher gegen alles unter dem Äquivalent von +3-Waffen immun sind, sieht das ganz anders aus.
D&D 3, 3.5, 5 und Pathfinder haben Tabellen, welchen Reichtum ein Charakter auf Stufe X haben sollte, aus denen man dann ableiten kann, welche Gegenstände er haben könnte. Wenn der SL natürlich eine low-magic Welt nutzt, sind die meisten Gegenstände erst einmal gar nicht zu haben und dann auch noch weitaus teurer, weil seltener und die NAchfrage sich auf den Preis auswirkt.