Ich kann Woodstock nur zustimmen. Der Arcane Archer ist meiner Meinung nach eine eher schwache PK und zwar inbesondere in der 3.5E.
Die beste Fähigkeit des Arcane Archer war Enhance Arrow. Diese ist durch das neue Damage Reduction System sowie den neuen Archery Regeln bei weitem nicht mehr so gut, wenn nicht gar fast nutzlos.
Und zwar aus zwei Gründen:
1. Früher haben Boni von Bogen und Pfeilen gestacked. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Es reicht daher einen möglichst gut verzauberten Bogen zu haben, um ein Maximum an Schaden zu machen. Die Pfeile sind praktisch egal. Es ist auf lange Sicht sowieso günstiger einen Bogen möglichst hochmagisch herzustellen und bei den Pfeilen zu sparen, da diese ja kaputt gehen wenn man trifft.
2. Durch das neue Damage Reduction System wird in Verbindung mit 1. es überhaupt nicht mehr effektiv einen möglichst hohen Enhancemen Bonus zu haben. Im Prinzip reicht ein +1 Pfeil aus, dann kann man Damage Reduction "magic" durchbrechen. Am besten hat man also einen +5 Bogen und +1 Pfeile. Der Arcane Archer war früher ein Garant dafür durch die meiste DR zu kommen. Durch das neue DR System ist Enhance Arrow nur noch eine nette dreingabe.
Wenn Greater Magic Weapon in der Gruppe verfügbar ist, wird diese Fähigkeit eh schnell hinfällig.
Die weiteren Fähigkeiten des Arcane Archer sind teilweise auch schrott.
Bsp. Imbue Arrow.
Da der Caster Level nicht mehr ansteigt wird man kaum mächtige Zauber in die Pfeile legen können. Um möglichst schnell die PK zu erreichen ist man am besten Fighter 6/Sor oder Wiz 1. Dann kann man lächerliche 1. Grad Spells drauflegen. Klar kann man das anders machen. Ein Barde 8 hat aber auch gerade mal den 3. Grad.
Will man das mit Sor/Wiz Leveln machen muß das schon so aussehen: Fighter 3 und Sor/Wiz 6 oder ähnliche. Will man vor Stufe 10 die PK nehmen (Was sehr spät ist) wird man niemals mehr als den 3.Grad haben. Umso später man beginnt, umso länger dauert es an die späteren Arcance Archer Level zu kommen.
Bsp. Death Arrow
Die Level 10 Fähigkeit der PK. man hat nur DC:20? Das ist lächerlich wenig angesichts der Stufe auf der man diese Fähigkeit kriegt. Man bedenke das ist frühestens die 17. Stufe.
Auf dieser Stufe sind die schlechten Save mind. bei +10 angelangt eher +15. Die Chance damit einen tödlichen Treffer zu landen ist daher maximal so um die 50% und das auch nur wenn es ein entsprechendes Wesen mit schlechtem Fort-Save ist. Starke Gegner wie Outsider oder Drachen schaffen den DC hier mit links.
Die anderen Fähigkeiten des Arcane Archer sind sicherlich ganz nett, vor allem Hail of Arrows aber durch die Begrenzung auf einmal pro Tag doch recht eingeschränkt.
Alles in allem eine meiner Ansicht eher schwache PK meiner Ansicht nach hätte man sie so verändern müssen, daß das Caster Level vielleicht alle 2 Stufen mit ansteigt, die Fähigkeiten häufiger pro Tag anwendbar sind oder man zumindest eine Vielzahl von Damage Reduction-Arten umgehen kann.
Frage: Kann man eigentlich Fertigkeiten wie Phase Arrow und Seeker Arrow kombinieren?
Oder Hail of Arrows und Phase Arrow?
Eigentlich nicht oder?
Ich denke nicht, daß das geht, da die Anwendung der meisten Fähigkeiten eine Standard Action ist.
Gruß Zechi