Hi,
hast du eigentlich schon eine Plot-Idee? Hier ein paar Sagen, die sich gut umsetzen ließen (auch wenn die Helden die Story womöglich kennen... hey, das könnte nen echtes Problem werden
):
DIE ARGONAUTEN: die Helden heuern auf der Mannschaft eines gewissen Jason an und müssen ihm helfen, das goldene Flies zu finden.
DIE ZWÖLF TATEN DES HERAKLES: die Helden müssen zwölf Taten vollbringen, um die Gunst des Königs zu bekommen: ein Wildschwein fangen, die stinkenden Ställe des Augias ausmisten (Pfui
), das wäre für den Einstieg vielleicht ganz gut!
THESEUS BEI DEM MINOTAUREN: um die armen Kinder vor dem grauenhaften Minotaurus zu retten, steigen die Helden in das sagenhafte Labyrinth hinab, um das Monster zu töten (die Geschichte sollte bekannt sein).
DIE IRRFAHRTEN DES ODYSSEUS: die Helden heuern auf einem Schiff an; einen Monat nach Verlassen des Hafens gerät das Schiff in einen Sturm, Navigationsgeräte gehen verloren und so irren die Seeleute auf dem Meer herum und treffen auf schreckliche Gefahren: eine Insel mit einem Zyklopen, den leibhaftigen Gott Neptun, zwei Seemonster namens Skylla und Charybdis, eine Insel, auf der eine Hexe lebt (und die Helden nebenbei in Schweine verwandelt: HAHA), ......! (Seeeeehr Kampagnentauglich, wenn du micht fragst)
Dann gibt es noch ganz viele nordische Sagen, die auch zu etwa dieser Zeit entstanden sein müssen! Die jetzt alle aufzuzählen, wäre echt zuviel des Guten. Es ist dir aber echt zu empfehlen, dir mal die "EDDA" zuzulegen... besonders als DM kann man diese immer wieder gebrauchen und Ideen daraus schöpfen 8mach ich auch so).
Übrigens ist mir noch was zu den "Irrfahrten des Odysseus" eingefallen, man könnte diese ja auch im Anschluss an einen großen, siebenjährigen Krieg spielen. Vielleicht könnten die Helden ja sogar die Auslöser für diesen riesigen Krieg sein, indem sie die Frau des Königs von Griechenland schwängern...! Oder aber sie sind Offiziere und müssen in den Wirren eines so epischen Krieges Aufträge für den trojanischen König erledigen.
Viele Grüße,
Garbatz