Workshop > Allgemeines (Workshop)

[PF] Talent: Doppelgänger-Clinch

<< < (2/3) > >>

Tigershark:

--- Zitat von: Lhor am 31. August 2017, 09:31:47 ---Alchemisten: Die sollten natürlich auch mit einer Swift trinken können. Wie wird das denn bei anderen Talenten/Effekten gehandhabt in der Formulierung?
--- Ende Zitat ---
Meist gar nicht, und in der Regel sind sie dadurch von allen Spielereien ausgeschlossen.


--- Zitat von: Lhor am 31. August 2017, 09:31:47 ---Konzentrationswurf. Mir fällt gerade keine Situation ein, die einen Konzentrationswurf in diesem Zusammenhang fordert. Wenn der Anwender im Ringkampf befindlich Zaubern will, sollte er den auch machen müssen. Und der initiale Zauber wäre eine Schnelle Aktion ... oder was übersehe ich da?
--- Ende Zitat ---
Magier gegen Kämpfer, Kampf beginnt.
Kämpfer verwickelt Magier in Ringkampf.
Magier will die Fähigkeit einsetzen. Er hat das Talent "Doppelgänger-Clinch" und kann daher "Gestalt wechseln" als schnelle Aktion wirken. Leider braucht er jetzt einen Konzentrationswurf gegen die massive KMB+10 des Kämpfers, weil er ja im Ringkampf ist und zaubern will.


--- Zitat von: Lhor am 31. August 2017, 09:31:47 ---Power. Also ich habe dieses Talent so in etwa ausprobiert, da war es sogar noch -5. Der Doppelgänger hat das Talent (da war es noch eher eine Fähigkeit, aber so gehandhabt) mitten im Kampf gegen den Magier benutzt, der keine Chance hatte aus dem Griff zu entkommen.
--- Ende Zitat ---
Soweit, so realistisch.


--- Zitat von: Lhor am 31. August 2017, 09:31:47 ---Die Gruppe hatte ungeheure Probleme, weil eine 50% Chance bestand, den Magier zu töten.
--- Ende Zitat ---
Wieso das? Wollen die Finger des Todes in den Kampf zaubern? Dann sind sie tatsächlich ziemlich dämlich.

Meine Lösung als Spieler wäre: Die ganze Gruppe geht in den Ringkampf und trennt die Kombatanten und mindestens einer wird gepinnt. Dann fragt man ihn eine persönliche Frage, und wenn er die beantworten kann, ist er der Magier, wenn nicht, wird er zu Mus verarbeitet.


--- Zitat von: Lhor am 31. August 2017, 09:31:47 ---Und der konnte kaum zaubern und hat die ganze Zeit Schaden bekommen.
--- Ende Zitat ---
Wodurch? Durch die Klauenangriffe deines Doppelgängers? Spätestens dann ist da ja wohl ein Unterschied zwischen den Kombatanten sichtbar, auch mit dem Talent, immerhin zerfetzt der Doppelgänger den Magier und letzterer sieht aus wie ein Blutkuchen. Und zumal meiner Meinung nach visuell klar erkennbar sein sollte, wer da wen mit Klauenangriffen zerfetzt, fließendes Blut kann (mMn) von einem Doppelgänger nicht imitiert werden.

Achja, was vielleicht noch dazu gehören sollte:
--- Zitat ---Diese Fähigkeit täuscht nicht die Personen, die sich mit dem Doppelgänger bereits im Ringkampf befinden, während er die Fähigkeit einsetzt.
--- Ende Zitat ---
(Für den Fall von Ringkämpfen mit mehreren Teilnehmern.)

uklandor:
Nennt mich einen Haarspalter, aber wenn ein Doppelgänger mit Klauen auf einen anderen hinhaut, dann ist er wohl kaum noch als identisch verkleidet zu betrachten, oder? Sieht aus wie Hans, hat aber dürre Klauenfinger? Hmm ...

Mit der Frage zum Identifizieren wäre ich vorsichtig, weil die Gedanken wahrnehmen - Fähigkeit des Doppelgängers das durchaus auskontern kann, wenn der Rettungswurf des Fragestellers nicht funktioniert. Eigentlich gibt es sogar kaum eine Möglichkeit, einen Doppelgänger zu durchschauen, solange er in Köpfe schauen kann. Man kann nicht mal hinter der Tür warten, bis er herauskommt, weil er einfach nach Gedanken sucht, sobald er den Verdacht hat, jemand anders wäre in seiner Nähe. Das gibt ihm zwar nicht den Standort, aber enthüllt trotzdem die Anwesenheit von Unsichtbaren oder versteckten Schurken. Und als beliebige Fähigkeit kann er sie auch 24 Stunden aktiviert haben.

Tigershark:

--- Zitat von: uklandor am 02. September 2017, 12:59:22 ---Nennt mich einen Haarspalter, aber wenn ein Doppelgänger mit Klauen auf einen anderen hinhaut, dann ist er wohl kaum noch als identisch verkleidet zu betrachten, oder? Sieht aus wie Hans, hat aber dürre Klauenfinger? Hmm...
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich ein Widerspruch zwischen Regel und Fluff. Der Doppelgänger nimmt den Körper komplett an, verliert regelrechnisch jedoch nicht die Klauenangriffe. Finde ich auch gaga. Du könntest es erklären, dass er normale Hände als Klauen nutzt, diese sind dann halt entsprechend hart, nicht wie menschliche Finger...


--- Zitat von: uklandor am 02. September 2017, 12:59:22 ---Mit der Frage zum Identifizieren wäre ich vorsichtig, weil die Gedanken wahrnehmen - Fähigkeit des Doppelgängers das durchaus auskontern kann, wenn der Rettungswurf des Fragestellers nicht funktioniert. Eigentlich gibt es sogar kaum eine Möglichkeit, einen Doppelgänger zu durchschauen, solange er in Köpfe schauen kann. Man kann nicht mal hinter der Tür warten, bis er herauskommt, weil er einfach nach Gedanken sucht, sobald er den Verdacht hat, jemand anders wäre in seiner Nähe. Das gibt ihm zwar nicht den Standort, aber enthüllt trotzdem die Anwesenheit von Unsichtbaren oder versteckten Schurken. Und als beliebige Fähigkeit kann er sie auch 24 Stunden aktiviert haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist durchaus richtig, aaaaber es ist ziemlich klar, dass in dem Moment, wo IRGENDJEMAND den Rettungswurf packt, er alle warnen kann, dass hier ein Zauber auf ihn gewirkt wurde.
--- Zitat ---Eine Kreatur, die einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber gemacht hat, der keinen Schaden verursacht, spürt eine feindliche Kraft oder ein Kribbeln, kann aber nicht die genaue Natur des Angriffs bestimmen.
--- Ende Zitat ---
Spätestens dann sind ja alle gewarnt - und der Doppelgänger kann nicht mehr "einfach so" auf den Plan treten, ohne sich verdächtig zu machen. Und mit SG 13 ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass alle Mitglieder einer durchschnittlichen Gruppe (und sei sie nur Level 1) die Würfe nicht packen. Selbst wenn alle ein -3 auf den Wurf hätten, schafft es immer noch zu rund 70% mindestens ein Gruppenmitglied. Sehr unwahrscheinlich, wenn es also eine druchschnittliche Stufe 3-Gruppe versucht.

Lhor:
Hm. Was hält ihr von einer Normung des Effektes?
Also die Gestaltwandlung wird verbraucht (nur verbraucht, nicht gewirkt) und führt zu dem Effekt und es gibt einen Wurf.
Ich Edite das mal so und sollte viele Einwände ausräumen. 

Tigershark:

--- Zitat von: Lhor am 30. August 2017, 11:40:09 ---Spezial: Einen Zauber beherrschen, welcher eine spezifischen Humanoiden nachahmen kann (Übliches Merkmal: +10 auf Verkleiden wie beim Zauber "Selbstverkleidung") oder eine Fähigkeit die dies bewirken kann (wie z.B. "Perfect Copy" von einem Doppelganger)
--- Ende Zitat ---
Ich denke, du kommst für eine saubere Beschreibung nicht um eine genaue Nennung aller Zauber aus. Zumal ich Selbstverkleidung für falsch halte, es sollte schon ein Verwandlungszauber sein und nicht nur eine Illusion.


--- Zitat von: Lhor am 30. August 2017, 11:40:09 ---Vorteile:

Wenn du dich mit einer oder mehreren Kreaturen in einem Ringkampf befindest, kannst du mit einer freien Aktion die oben vorausgesetzte Fähigkeit oder den Zauber aufgeben (nicht wirken) um den folgenden Effekt durchzuführen. Dies senkt deine Anwendungen für den Tag dieser Fähigkeit/des Zaubers, falls diese für den Tag begrenzt sind, um 1.
--- Ende Zitat ---
Es ist zwar klar, was du erreichen willst, aber es ist so eindeutiger.


--- Zitat von: Lhor am 30. August 2017, 11:40:09 ---Solange du im Ringkampf befindlich bist, kannst du das Aussehen einer mit dir befindlichen Kreatur nachahmen.
Wenn man die von dir nachgeahmte Kreatur oder dich angreifen möchte, besteht eine 50% Chance, dass man die andere Kreatur trifft.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist viel zu wenig für die Beschreibung. Du hast grade eine komplette Zauberbeschreibung gekickt und das ist dein Ersatz? Kein Stärke-/Geschicklichkeitsgewinn mehr, wenn man Gestaltwandel nutzt? Keine Beschränkung mehr auf Größenkategorien? Alle anderen Zauberbeschränkungen (z. B. dass das in einem antimagischen Feld nicht geht)? Kein Magie bannen mehr möglich? Mit der Neuformulierung reißt du die Büchse der Pandora auf.


--- Zitat von: Lhor am 30. August 2017, 11:40:09 ---Um diese Nachahmung zu durchschauen, muss dem Beobachter eine vergleichende Fertigkeitsprobe gegen deine Verkleiden-Fertigkeit (plus der Modifikationen der aufgegebenen Fähigkeit/Zaubers) gelingen. Der Beobachter kann dafür einen konkurrierenden Fertigkeitswurf auf Motiv erkennen oder Wahrnehmung gegen deinen Wurf auf Verkleiden (mit +5/+10 Bonus oder ohne? Mittlerweile denke ich, ohne wäre ausreichend.)durchführen. Misslingt dieser, wird er bis zum Ende des Ringkampfes getäuscht.
--- Ende Zitat ---
Ich hab das mal etwas klarer formuliert, aber genau jetzt hast du es selbst verdammt stark gemacht. Jetzt gibt es nur noch genau 2 Möglichkeiten, den Spuk zu beenden. Der Fertigkeitswurf zum Durchschauen (den man i. d. R. nicht packen wird) oder den Ringkampf zu beenden (was bei geschickter Opferwahl des Doppelgängers das Eingreifen einer dritten Partei nötig machen wird). Daher empfinde ich das +10 durch die Zauber mittlerweile wohl als zu stark, sowie auch jeden Bonus, den dieses Talent noch geben könnte.

Der Witz ist halt, dass es nicht einmal mehr durch Gespräche möglich ist. Angenommen, der Doppelgänger wird vom Verteidiger bis in den Pin gezwungen und kann den Ringkampf aufrecht erhalten und durch Insiderwissen vermitteln, dass er OFFENSICHTLICH nicht der Doppelgänger ist, dann schnallt es immer noch niemand, denn alle sind nach Wortlaut des Talentes immer noch getäuscht, solange der Ringkampf läuft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln