So, die folgende PK habe ich für meinen Adventure Path erstellt. Einer der getöteten SC kehrt dort als ein Rachewerkezug des Gottes Azuth zurück. Ich habe die PK nun so aufgeschrieben, daß sie nicht nur in meine Kampagne passt, sondern veröffentlichungstauglich wäre (Flavor-Texte fehlen noch). Die PK greift Coldwyns Idee auf sie an die 0.Stufe Regelung aus dem BoED bei dem Risen Martyr anzupassen. Der Background entspringt der Idee das Azuth einige Erzmagier wiedererweckt als sogenannte Favored (Auserwählte nicht mit Chosen zu verwechseln). Infos zu denen stehen in Faith&Avatars und Faith&Pantheons.
Idee hinter der PK soll sein, daß der SC zu einem Rachewerkezug des Gottes Azuth wird.
Auserwählter Rächer von Azuth
Trefferwürfel: 1W12
Voraussetzung:
Gesinnung: Eine beliebige, nicht böse
Schutzgottheit: Azuth
Zauber: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 5.Grades zu wirken..
Fertigkeiten: Zauberkunde, 12 Ränge; Wissen (Arkanes), 12 Ränge
Talente: Fertigkeitsfokus (Zauberkunde), Zauberfokus in einer beliebigen Schule der Magie
Speziell: Um Auserwählter Rächer von Azuth werden zu können, muß der Charakter zunächst getötet worden sein und seine Seele muß von Azuth persönlich zurückgeholt werden, um für diesen einen Auftrag zu erledigen.
Klassenfertigkeiten
Beruf (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Wissen (IN), Zauberkunde (IN)
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Klassenstufe Grundangriffsbonus REF WIL ZÄH Speziell Zauberstufe
0.Stufe +0 +0 +0 +0 Azuth Werkzeug der Rache
1. Stufe +0 +0 +2 +0 Azuth Zauberschild, Klerikaler Feind+1 Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
2. Stufe +1 +0 +3 +0 Azuth Zauberrache Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
3. Stufe +1 +1 +3 +1 Klerikaler Feind+2 Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
4. Stufe +2 +1 +4 +1 Umgang mit göttlichen Gegenständen Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
5. Stufe +2 +1 +4 +1 Azuth apokalyptische Rache, Klerikaler Feind+3 Wie „Grundklasse„ +1 Stufe
Fähigkeiten:
Azuth Werkzeug der Rache (AF):
Ein Auserwählter Rächer von Azuth ist ein Werkzeug der Rache und kein wirklich lebendiges Wesen. Zwar verfügt der Auserwählte Rächer über die Fähigkeiten und Erinnerungen die er zu Lebzeiten hatte, sein einziger Zweck ist es aber Azuth Racheauftrag zu vollenden. Zu diesem Zweck gibt Azuth dem Auserwählten Rächer einen unsterblichen Körper. Der Kreaturentyp des Auserwählten Rächers ähnelt dem „Deathless Type„ (S. 157-158 Book of Exalted Deeds). Er hat folgende Fähigkeiten:
- keinen Konstitutions Wert alle bisherigen TW werden neu mit jeweils 1W12 ausgewürfelt.
- Dunkelsicht 18m
- Immun gegen alle Zauber und Effekte der Geistesbeeinflussung
- Immun gegen Gift, Schlaf Effekte, Lähmung, Betäubung, Krankheit und Todeseffekte
- Immun gegen kritische Treffer, massiven Schaden und nichttödlichem Schaden
- Immun gg. alle Effekte die einen Zähigkeitsrettungswurf erfordern mit der Ausnahme von Lebenskraftentzug, Effekten die gg. Objekte wirken und harmlosen Effekten.
- Kann nicht rennen.
- Charisma-Modifkator wird für Konzentrationschecks benutzt.
- Automatisch Zerstört bei 0 Tp oder weniger
- Kann nur durch Auferstehung, Wahre Auferstehung, Wunsch oder Wunder wieder erweckt werden.
- Atmet nicht, schläft nicht und ißt nichts.
Klerikaler Feind (AF):
Auserwählte Rächer von Azuth erhalten Vorteile im Kampf gegen den klerikalen Feind, an denen der Auserwählte Rächer in Azuth Namen Rache nehmen soll. Der klerikale Feind umfaßt umfaßt alle Anhänger einer anderen von Azuth ausgewählten Gottheit. Als Anhänger dieser Gottheit zählen unter anderem alle Kleriker, Externare und sonstigen Wesen die im Dienste der als klerikaler Feind ausgewählten Gottheit stehen.
Auf der 1. Stufe erhält der Auserwählte Rächer einen +1 heiligen Bonus auf alle Angriffswürfe und Schadenswürfe gegen den klerikalen Feind. Zusätzlich erhält der Auserwählte einen +1 heiilgen Bonus auf Einschüchtern, Entdecken, Lauschen und Motiv Erkennen wenn er diese Fertigkeiten gegen seinen klerikalen Feind einsetzt. Der gleiche Bonus gilt für alle Rettungswürfe gegen Zauber und Fähigkeiten des klerikalen Feindes und bei entgegensetzten Attributsproben gegen den klerikalen Feind.
Die Bonis gegen den klerikalen Feind steigen auf Stufe 3 auf +2 und auf Stufe 5 auf +3. Der Bonus addiert sich mit einem potentiellen Erzfeind Bonus auf.
Azuth Zauberschild (ÜF)
Einmal pro Tag pro Stufe des Auserwählten Rächers kann dieser den Zauber Azuth Zauberschild (Magic of Faerun S.79) nur auf sich selber als sofortige (immediate) Aktion wirken.
Azuth Rachezauber (AF)
Auf der 3. Stufe erhält der Auserwählte Rächer von Azuth göttliche Unterstützung, wenn er Zauber gegen den klerikalen Feind einsetzt. Er erhält einen +2 Bonus auf alle Checks zur Überwindung von Zauberresistenz und einen +2 Bonus auf SG aller Zauber die gegen den göttlichen Feind gewirkt werden.
Umgang mit göttlichen Gegenständen (AF)
Der Auserwählte Rächer von Azuth kann Schriftrollen, Zauberstäbe und andere Gegenstände mit Zauber wirkender und auslösender Aktivierung wie ein Kleriker einer Stufe verwenden, die halb so hoch ist wie seine Trefferwürfel. Um eine Schriftrolle oder einen anderen magischen Gegenstand zu benutzen addieren sich diese effektiven Klerikertufen zu den wirklichen Klassenstufen als Kleriker hinzu, falls der Auserwählte Rächer nicht nur Magier, Hexenmeister oder Barde sondern auch Kleriker bist.
Azuth apokalyptische Rache (ÜF)
Der Auserwählte Rächer kann, wenn er den Zeitpunkt gekommen sieht um Azuth Aufgabe zu Vollenden oder wenn er denkt, daß er die Rache nicht mehr Vollenden kann in einer mächtigen magischen Explosion sich selber und seine unmittelbare Umgebung vernichten. Dabei wandelt er sämtliche noch verfügbaren Zauberslots in rohe magische Energie um die sich in einer Explosion entlädt. Alle Wesen im Umkreis von 6m erleiden 8 Schadenspunkte pro Zauberslot, alle Wesen in 6,30-12m erleiden 6 Schadenspunkte pro Zauberslot und alle Wesen in 12,30-24m erleiden 4 Schadenspunkte pro Zauberslot. Alle betroffenen Wesen haben einen Reflex Rettunswurf gegen einen SG von 10+Zauberstufe. Der Auserwählter Rächer wird durch Azuth apokalyptische Rache vernichtet, unabhängig davon wieviel Schaden er durch den Einsatz dieser Fähigkeit verursacht. Er kann nur noch mittela göttlicher Intervention wiederhergestellt werden.
Meinungen, Kritik sind vor allem zum "balancing" der PK sind gefragt sowie natürlich gute Ideen.
Gruß Zechi