• Drucken

Autor Thema: Feuerprobe - Charaktertest  (Gelesen 10894 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andaran

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« am: 08. Dezember 2004, 08:26:46 »
 Angestachelt davon, dass hier -scheinbar- so ziemlich jeden Charakter auf seine Schwächen hin bloß gestellt wird, habe ich nen Charakter gebaut, der mit der 17.en Stufe eine gewisse Perfektion erreicht. Frei nach dem Motto "was man nicht sieht, kann man nicht bekämpfen".

Ich habe bewusst das 32 point buy auf 25 point buy gesenkt, um dem Charakter keine zu krasse Startbedingungen zu erlauben.

Was fällt Euch hier als Gegenmittel ein:

25 point buy
STR 9, DEX 10, CON 12, WIS 14, INT 16, CHA 10

Race: Human

1. Wizard 1: iron will, extend spell, summon familiar*, scribe scroll*
2. Wizard 2
3. Wizard 3: spell focus (enchantment)
4. Wizard 4
5. Wizard 5: create wondrous items*
6. Incantatrix 1: skill focus (spellcraft), empower spell*, focused study (evocation)*
7. Incantatrix 2: cooperative metamagic*
8. Incantatrix 3: metamagic effect*
9. Incantatrix 4: greater spell focus (enchantment), persistent spell*
10. Incantatrix 5: metamagic spell trigger*
11. Incantatrix 6: seize concentration*
12. Incantatrix 7: spell focus (transmutation), chain spell*, instant metamagic 1/day
13. Incantatrix 8: snatch spell*
14. Incantatrix 9: Instant metamagic 2/day*
15. Incantatrix 10: spell focus (evil), twin spell*, improved metamagic*
16. Geometer 1: glyph of warding*, draw spellglyph*
17. Mindbender 1: telepathy*

*class feats, incl. bonus feats

Ich kombiniere mit diesem Charakter lediglich 4 Zauber. Ich behaupte (darum die Feuerprobe), der Charakter ist damit perfekt geschützt:
fly; blink, greater; mind blank; superior invisibility

Die Zauber sind persistent, also 24 Stunden am Tag auf dem Charakter liegend. Wenn er zaubert, nutzt er die Glyphen und zaubert damit geräuschlos. Da er sich auf Enchantment Zauber spezialisiert hat, gibt er seine Kommandos mit Telepathie.

Lethreon

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2004, 09:15:49 »
 Pauschal fällt mir da jetzt mal der Dragon Disciple ein. Der hat Blindsense und kann fliegen.
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2004, 09:49:28 »
 Wie willst du die Zauber, insbesondere Superior Invisibility persistent machen? Mit Instant Metamagic geht ja laut Erratum nicht!

Selbes Problem wie mit den anderen Min/Maxings es funktioniert nur auf der 17.Stufe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2004, 10:06:45 »
 Naja, die Allzweck-Waffe gegen Caster:

- Greater Dispell Magic

und ganz gemein:

- Anti Magic Field

und tschüss! ;)


Kleine Anmerkung:
Es gibt keine unschlagbaren Charaktere.

toshi

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2004, 10:37:29 »
 Oder ein anderer Magiewirker: Detect Good/Evil/Law/Chaos und dann mit Flächenzaubern...
Oder bist du NN ???
Sonst fehlt noch Nondetection...!

Thanee

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2004, 10:59:46 »
Zitat von: "Zechi"
Wie willst du die Zauber, insbesondere Superior Invisibility persistent machen? Mit Instant Metamagic geht ja laut Erratum nicht!
Von welcher Errata sprichst Du? Ich kenn das nur für 3.0!?


Ansonsten gibt's da ein ganz einfaches Gegenmittel... See Invisibility ist ein 2. Grad Zauber mit dem man ihn ganz prima sehen kann.

Dann gibt's ein lustiges Mordenkainen's Disjunction und schon ist alles weg. ;)

Bye
Thanee
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2004, 11:09:00 »
 Im Erratum zum PGtF steht folgendes:

Zitat
Page 63: Incantatrix Prestige Class
Please add the following sentence to the end of the
Instant Metamagic class feature description:
The incantatrix cannot use this ability if the
metamagicked spell would normally use a spell slot of a
higher level than she can cast.

Um einen Persistent Superior Invisibility wirken zu können bräuchte es ja im Normalfall einen 15.Grad Slot, den man auf der 17.Stufe mit Sicherheit noch nicht hat :)

Superior Invisibility ignoriert doch See Invisibility. Mit Mind Blank ist man auch vor vielen Erkenntniszaubern geschützt. Dank Greater Blink ist der Charakter ja wenn er möchte auf der Ätherebene und somit vor Blindsight geschützt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lethreon

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2004, 11:39:42 »
Zitat von: "Zechi"
Dank Greater Blink ist der Charakter ja wenn er möchte auf der Ätherebene und somit vor Blindsight geschützt.
Auch vor Blindsense?
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2004, 11:46:49 »
 
Zitat von: "Lethreon"
Zitat von: "Zechi"
Dank Greater Blink ist der Charakter ja wenn er möchte auf der Ätherebene und somit vor Blindsight geschützt.
Auch vor Blindsense?
Naja, Blindsense ist ja nur eine schwächere Variante von Blindsight :) Beides ermöglicht nicht auf andere Ebenen zu blicken.

Wie gesagt der Punkt an dem Konzept ist das man Greater Blink und Superior Invisibility nicht mit Instant Metamagic persistent machen kann. Somit hält die Kombi nur kurze Zeit. Bei Mind Blank denke ich auch nicht das dieser die Anwendung von True Seeing verhindert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Andaran

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2004, 13:14:01 »
 Ihr irrt. =)

Zitat
Pauschal fällt mir da jetzt mal der Dragon Disciple ein. Der hat Blindsense und kann fliegen.
Superior Invisibility ist nicht durch blindsense zu durchblicken.

Zitat
Wie willst du die Zauber, insbesondere Superior Invisibility persistent machen? Mit Instant Metamagic geht ja laut Erratum nicht!
Brauche ich auch nicht mit Instant Metamagic machen. Die Errata hat lediglich Instant Metamagic verändert. Wenn man von "persistent spell effects" redet, dann sind damit Zauber gemeint, die entstehen und für eine gewisse Zeit einen Fortbestand haben. Also alle Zauber, die eine Wirkungsdauer von mehreren Runden haben. Dazu gehört auch Superior Invisibility, dazu gehört Fly, dazu gehört blink, greater und mind blank gehört ebenfalls dazu, auch wenn ich bei mind blank gesehen habe, dass der extend spell ausreicht, um mind blank für 48 Stunden wirken zu lassen.
Dank Metamagic Effect muss mir beim 9. Grad Zauber Superior Invisibility also "nur" eine "18 + 3x modified spell level" gelingen. Persistent erhöht den Slot um +5, 9+5 macht 14, also 18 + (3x14) = 60
Da meine Incantatrix sich auf der Stufe locker einen Spellcraft Gegenstand +20 machen kann, auf Stufe 17 einen Spellcraft Rang von 20 haben wird, einen +5 Intelligenz Modifier ebenfalls locker schafft und dank Skill Focus und Synergy Bonus noch mal +5 dazu bekommt, reicht bei einem Spellcraft Wert von 50 ein gemütlicher Take10.

Zitat
Selbes Problem wie mit den anderen Min/Maxings es funktioniert nur auf der 17.Stufe.
Wie bereits einleitend erwähnt, darum geht es hier nicht, solche Kommentare also bitte aussen vor lassen. Es geht nur um den Charakter so wie er hier besteht.

Zitat
Naja, die Allzweck-Waffe gegen Caster:
- Greater Dispell Magic
und ganz gemein:
- Anti Magic Field
und tschüss!
Da niemand eine Ahnung hat, wo sich der Gegner befindet, weil ihn niemand riecht, hört oder sieht, kann auch keine Allzweck-Waffe eingesetzt werden. Also kein "tschüss". =)

Zitat
Oder ein anderer Magiewirker: Detect Good/Evil/Law/Chaos und dann mit Flächenzaubern..
Nicht möglich, dank Mind Blank. Mind Blank schützt vor jeder Art von Divination Zauber.

Zitat
See Invisibility ist ein 2. Grad Zauber mit dem man ihn ganz prima sehen kann.
Wieder eine Enttäuschung, Superior Invisibility ist gegen Aufspürung durch See Invisibility immun.

Zitat
Wie gesagt der Punkt an dem Konzept ist das man Greater Blink und Superior Invisibility nicht mit Instant Metamagic persistent machen kann.
Stimmt, dafür gibt es ja zum Glück das oft übersehene Metamagic Effect. Dank WotC Customer Service konnte ich mich davon überzeugen, was mit persistent effect gemeint ist. Wie ich oben bereits definiert habe, ist jeder Spruch, der mehrere Runden anhält, ein persistent spell.

Zitat
Bei Mind Blank denke ich auch nicht das dieser die Anwendung von True Seeing verhindert.
Mind Blank schützt in der Tat vor jeder Aufdeckung mit Divination Spells.

Nakor

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2004, 13:14:34 »
 Woher stammt denn Greater blink? Ist das sowas wie Improved Blink (CD)?  :unsure:  

Zechi

  • Globaler Moderator
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2004, 13:25:49 »
 
Zitat
Brauche ich auch nicht mit Instant Metamagic machen. Die Errata hat lediglich Instant Metamagic verändert. Wenn man von "persistent spell effects" redet, dann sind damit Zauber gemeint, die entstehen und für eine gewisse Zeit einen Fortbestand haben. Also alle Zauber, die eine Wirkungsdauer von mehreren Runden haben. Dazu gehört auch Superior Invisibility, dazu gehört Fly, dazu gehört blink, greater und mind blank gehört ebenfalls dazu, auch wenn ich bei mind blank gesehen habe, dass der extend spell ausreicht, um mind blank für 48 Stunden wirken zu lassen.

Hier ist wieder der Knackpunkt. Den DC schaffst du nur mit Gegenständen die der Charakter bei Default nicht hat. Schaffen tust du dies auch wie gesagt mal wieder nur auf einer sehr hohen Stufe und dann nur evtl. mit den richtigen Gegenständen.Ohne Gegenstände hast du überhaupt keine Chance den DC zu packen.

Dann zeig mal bitte auf wo bei der Beschreibung von Mind Blank steht das er vor allen Erkenntniszaubern schützt. Da steht lediglich "Information Gathering" etwas was man mit True Seeing sicherlich NICHT macht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lethreon

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2004, 13:40:27 »
Zitat von: "Andaran"
Persistent erhöht den Slot um +5, 9+5 macht 14, also 18 + (3x14) = 60
 
Erhöht Persistent Spell in V3.5 den Grad nicht um 6?!
Please, step away from the meat.

Thanee

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2004, 13:44:51 »
Zitat von: "Zechi"
Im Erratum zum PGtF steht folgendes:
Oh, das hatte ich noch garnicht gesehen...

Warum gibt es eigentlich noch kein solches Erratum für Metamagic Rods oder Divine Metamagic!? Irgendwie ziemlich inkonsistent, was die da so betreiben... ;)



Zitat
Superior Invisibility ignoriert doch See Invisibility.

Hmm... hätte den Spruch vielleicht doch mal ganz lesen sollen. :lol:

Aber irgendwelche Erkenntniszauber, die noch wirken, gibt es sicher... Arcane Sight, True Seeing, Foresight, ... sonst vielleicht Invisibility Purge? Naja und gegen Blindsight hilft Greater Blink ja auch nicht wirklich, weil man außerhalb der eigenen Aktion ja immer flimmert.

Muss mir den Spruch später nochmal genau ansehen. :)

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Feuerprobe - Charaktertest
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2004, 13:54:27 »
Zitat von: "Andaran"
Zitat
See Invisibility ist ein 2. Grad Zauber mit dem man ihn ganz prima sehen kann.
Wieder eine Enttäuschung, Superior Invisibility ist gegen Aufspürung durch See Invisibility immun.
Das stimmt ja scheinbar, hatte den Spruch nur kurz überflogen. :)

Zitat
Zitat
Bei Mind Blank denke ich auch nicht das dieser die Anwendung von True Seeing verhindert.
Mind Blank schützt in der Tat vor jeder Aufdeckung mit Divination Spells.

Das ist mal schlichtweg falsch.

Mind Blank schützt vor ...

Zitat
...all devices and spells that detect, influence, or read emotions or thoughts.

Nichts davon trifft auf True Seeing zu.

Zitat
This spell protects against all mind-affecting spells and effects as well as information gathering by divination spells or effects.

Auch dies trifft nicht auf True Seeing zu, denn der Spruch erlaubt dem Anwender lediglich Verschleierungsmagie zu durchschauen, er gibt keinerlei Informationen über das Ziel, wie es z.B. bei den Detect Zaubern der Fall ist.

Natürlich ist der Begriff "Information" ziemlich allumfassend, aber es sollte wohl klar sein, dass hier nur wirkliche Daten über das Ziel gemeint sind (Resistenzen, Gesinnung, oder was auch immer).

Ansonsten funktioniert Arcane Sight aber auch noch auf jeden Fall (außer der ist auch irgendwie beim Superior Invisibility ausgeschlossen), denn man sieht damit die Auren der Zauber, welche eigene Entitäten sind und nicht mit der durch Mind Blank geschützten Person übereinstimmen, daher auch nicht davon geschützt werden können.

Und Foresight sollte auch gehen...

"Es wäre jetzt die beste Vorgehensweise auf diesen Punkt ein Mordenkainen's Disjunction zu wirken!" ^^

Hat ja auch nichts mit Informationssammeln zu tun... :rolleyes:

Bye
Thanee
 

  • Drucken