Autor Thema: Sid Meier's: Pirates!  (Gelesen 9064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkAttic

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« am: 13. Dezember 2004, 10:10:24 »
 Hallöchen,

wo hier doch dauernd neue Speiltitel vorgestellt und weiterempfohlen werden, wollte ich mal mit dieser Tradition weitermachen:

Sid Meier's: Pirates!

Habs mir vor zwei Tagen angeschafft und bin bisher nur wenig von der Glotze weggekommen. Riesengroß und äußerst flexibel bei einer eher überdurchschnittlichen Grafik, dafür aber nicht so systembelastend. Also, wer noch kein Weihnachstgeschenk für die Lieben hat, greift zu! :D

PS:
Wer das Spiel schon, der könnte mir evtl. eine Frage beantworten:
Die Schatten der Figuren flackern bei mir gelegentlich, gibts da evtl. Abhilfe (habe eine ATI Radeon 8500)?

Lethreon

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2004, 10:17:45 »
 Kann man in dem Spiel bei den Seeschlachten eigentlich mehrere Schiffe auf einmal steuern oder nur eins wie im alten Pirates?
Please, step away from the meat.

Gast aka DarkAttic

  • Gast
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2004, 13:51:49 »
 Leider nur ein Schiff, obwohl die anderen Schiffe auf irgendeine Weise den Kampfablauf beeinflussen können (wie ist mir allerdings auch noch fremd).

Lethreon

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 14:09:05 »
 Da bin ich eigentlich ganz froh darüber. Ich hab mal schlechte Erfahrungen mit einem Kampfsystem gemacht bei dem man mehrere Schiffe steuern kann.

Aber mit einem Schiff hat das schon was find ich. Das ist viel spannender und besser zu steuern.

Wenn mein neuer PC doch endlich da wäre *heul*
Please, step away from the meat.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2004, 20:13:06 »
 Als Fan der Uralt Version hab ich mir die Neuauflage auch sofort zugelegt!
Echt ein tolles Spiel! Nur beim Tanzen hab ich noch so meine Probleme. (ich spiele auch am Laptop ohne Ziffernblock) Die Idee der Aufwertungen für die Schiffe find ich besonders gelungen. Im Grunde wurde der Kult-Sucht faktor des alten Spiels beibehalten und mehrere Tolle Sachen noch hinzugefügt. Ab damit unter den Weihnachtsbaum  :)  
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

DarkAttic

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2004, 08:05:51 »
 @ Der Wurm

Na, als alter Pirates! Hase kannst du mir mal vielleicht verraten, wie ich meine ständig missgelaunte Mannschaft besser motivieren kann, denn die Beute aufzuteilen, regelmäßig spanische Schatzgaleonen oder gar das Bergen der großen Piratenschätze selbst helfen bei mir irgendwie nciht weiter... :unsure:  

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2004, 08:36:43 »
Zitat von: "DarkAttic"
@ Der Wurm

Na, als alter Pirates! Hase kannst du mir mal vielleicht verraten, wie ich meine ständig missgelaunte Mannschaft besser motivieren kann, denn die Beute aufzuteilen, regelmäßig spanische Schatzgaleonen oder gar das Bergen der großen Piratenschätze selbst helfen bei mir irgendwie nciht weiter... :unsure:
Hhmmm, im Alten Pirates! war das so: wenn das alles nicht geholfen hat, war die Mannschaft / Flotte einfach zu groß. Dann hat man die Flotte aufgelöst und ist für ein paar Monate an Land geblieben. Danach hat man mit neuen motivierten Leuten angefangen.
In der Atari ST Version war es sogar so, dass man die Flotte trennen konnte, nur mit einem Schiff in einen Hafen gefahren ist, Urlaub gemacht hat und danach mit dem Schiff zur Restflotte ist und voila: alle waren happy!

DarkAttic

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2004, 13:28:49 »
 Aha, in der neuen Version habe ich noch keinen "Urlaubsbutton" gefunden und das Aufteilen der Flotte/Beute ist bei mir leider auch nur eine vorübergehende Lösung, selbst eine gekaufte Violine und ertanzte Philamonika (?) helfen da nicht viel.

Wurm auf Arbeit

  • Gast
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2004, 16:55:31 »
 Gold erbeuten sollte die Stimmung deiner Mannschaft eigentlich stettig verbessern. Je länger die Leute auf See sind desdo eher werden sie aber auch unzufrieden wenn du nur immer wieder ein paar Kröten einnimmst. Am besten reiche Städte überfallen, das bringt Massig Kohle (ca. 6000-7000). Wenn du zuwenig Männer dazu hast, einfach Piraten oder Indiander mitangreifen lassen.
Wenn du viele Leute hast, benötigst du natürlich auch einen entsprechenden Höheren Zuwachs (Beute) an Gold um diese bei der stange zu halten.
Also am besten viele Männer scharen und dann an der Südamerikaküste alle relevanten Städte nacheinander überfallen. Dort sind sehr viele Städte und sie sind auch sehr nah beieinander.
Beim heben von Piratenschätzen muss man halt etwas Glück haben... der Wert variert zwischen 2000 und 10000 Gold (oder sogar noch mehr). Die berühmten Piraten (Henry Morgan, Blackbeard...) haben auch in der Regel viel Kohle, manchmal geben die Schankmaiden einen Tip wo der Pirat sich befindet und auch die Grösse seines Vermögens.
Nochmal zum überfallen von reichen Städten: die haben in der Regel min. 1 Regiment Kavallerie. Diese am besten in den wald locken oder mit kombinierten Bukanier Feuer erledigen.
in der Schlacht nach der du die Beute teilen willst am besten viele Männer verlieren (aber nicht zuviele :) , dann wird dein Anteil an der Beute grösser.

DarkAttic

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2004, 13:40:43 »
 Alles klar... aber wie überfalle ich eigentlich "friedliche" Städte? Bei mir kam es bisher nur einmal vor, dass ich eine Stadt angreifen durfte, diese war aber definitiv feindlich gesinnt und bei einer Assistenz eines Piratenüberfalls konnte ich auch nicht eingreifen. Mach ich was falsch?

Wurm auf Arbeit

  • Gast
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2004, 14:47:53 »
 
Zitat
aber wie überfalle ich eigentlich "friedliche" Städte
Das hab ich bisher auch noch nicht geschafft. Das gleiche Problem bei Siedlungen (auch wenn sie absolut feindseelig sind). Das Handbuch gibt keine Auskunft über irgendwelche Sonderfälle...  :(
In der alten Version konnte man beim betreten einer Stadt einfach auswählen ob man sie überfallen will, diese Option gibts nun leider nicht mehr.

Zitat
bei einer Assistenz eines Piratenüberfalls konnte ich auch nicht eingreifen. Mach ich was falsch?
Die Piraten sollen nur die Anzahl der Soldaten die die Stadt verteidigen dezimieren, damit du es bei deinem Angriff leichter hast. Am besten ist natürlich wenn die Piraten die Stadt überfallen und zurückgeschlagen werden. Dann verliert die Stadt Soldaten aber keinen Reichtum.
Wenn du eine bestimmte Stadt als Ziel im Auge hast kannst (solltest) du auch versuchen die Ankuft neuer Truppen in diese Städte zu verhindern. Es kann allerdings nicht Schaden ein paar Immigranten oder einen Neuen Gouvaneur in überfallwürdige Städte zu schaffen, das belebt deren Wirtschaft und gibt mehr Geld zum plündern  :akuma:
 

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2004, 14:16:34 »
 Spiele auch mit dem Gedanken mir das Spiel zuzulegen.
Ist das ein DVD oder CD-Rom Spiel?

Mein DVD-Laufwerk ist nämlich vor kurzen kaputt gegangen!

Edit: Hat jemand harte Fakten? Ich meine wie sollten die Systemvorraussetzungen sein? Und was hat das Spiel in einschlägigen Magzinen für eine Wertung bekommen?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

DarkAttic

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2004, 15:36:34 »
 Das gute Stück hat "lediglich" 2 CDs und sämtliche Rezis die ich mir angeschaut habe, sprachen von einem vollen Erfolg... sonst hätte ich das Spiel ja auch nicht. :)

Speren

  • Lektor
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2004, 15:22:43 »
 So, bin auch fleißig am zocken.

- Tanzen ist bei mir ne Katstrophe. :(
- Kann es sein, daß man immer nur eine Schtzkarte haben kann?
Ist nämlich ziemlich blöd, ich finde den Schatz "östlich von Cumana" nicht.
Wenn etwas besonderes als "Treasure Landmark" beschreiben wird, ist das dann immer für den aktuellen Schatz?

 
No one touches the faerie!

wuerfelgott

  • Mitglied
Sid Meier's: Pirates!
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2004, 16:43:18 »
 Tanzen ist am Anfang wirklich schwer, aber mit der Zeit kriegt man die Figuren raus. Immer schön auf die Handbewegungen der Partnerin achten. Auch die Tanzschuhe oder die Fertigkeit Witz und Charme helfen eine Menge.

Von den Indianerstädten hat man immer nur eine Karte. Die nächste gibt's erst wenn man den Schatz gefunden hat. Als Tipp zum Schatzfinden kann ich nur sagen: Bei Cumana starten, Keypad festklemmen und die Jungs immer schön nach Osten laufenlassen. Auf die Landmarken würde ich nicht so viel geben. Zumindest nicht beim Treasure Mark Hinweis, sondern nur wenn die Landmarke namentlich auf deiner Schatzkarte auftaucht.
Regeln sind dazu da, um den Spaß unter Kontrolle zu halten.