Autor Thema: Eigenes Setting  (Gelesen 3117 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« am: 01. Januar 2005, 16:35:29 »
 Hi,
ich hab mir mit meiner Gruppe überelgt das wir uns unsere eigenes Setting machen.
Weil ich (SL) denen bald irgendwie ein haus oder sowa geben will und wir es so ausgemacht haben das wir uns bei SL immer abwechseln und mit den Chars weiter spielen.
Daher wollt ich euer Meinung wissen wie detalliert man sowa machen sollte und wie detaliiert es bei den zu kaufenden ist?
Mfg Swampy
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #1 am: 01. Januar 2005, 16:58:42 »
 Ich versteh den Zusammenhang zwischen Setting und Behausung nicht ganz, du kannst dir auch in den FR ein haus bauen.

Eigentlich sind alle offiziellen Settings sehr detailiert, sowohl was die Götter/Völker/Reiche/Länder/Herschafftshäuser/Legenden/Wesen und Traditionen angeht. Das alles für eine eigene Welt auf einmal zu schaffen ist fast unmöglich.

Ich spiele jetzt seit knapp 5 Jahren DnD und immer in eigenen Settings.

Die Vorteile sind für mich:
-Die Welt ist echt für alle Fremd, wie eben auch für die Stufe 1 PC´s
-Die Welt wächst mit den Spielern, du kannst jedesmal etwas neues einbauen.
-Man ist sehr flexibel und kann alles erkunden. (FR Junkies kennen doch schon alles ;))
-Als SL schaffst du dir etwas, wo du wirklich als "Gott" auftreten kannst.

Die Detailtiefe sollte immer mindestens soweit gehen, dass die Welt logisch/fest bleibt, also gewissen Gesetzen gehorcht, sowohl von den Göttern und der Natur, als auch allem anderen. Kriege, Geschichte und alles muss eingebaut werden, aknn aber nach und nach ergänzt werden.

Ein eigenes Setting muss wachsen.

Wenn genauere Fragen kommen, kann ich evtl was dazu posten.

MfG

Oddo

 

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #2 am: 01. Januar 2005, 17:12:23 »
 Ja mein grund wieso ich ein eigenes Setting machen willl
ist dass Meine Gruppe  grad in einer grossen Kampagne drin ist und wir es so ausgemacht haben dass wir immer nach einer gewissen zeit der SL wechselt und die Gruppe die gleichen Chars behält (bis auf den SL9
Und bis jetzt haben wir es immer so gemahct dass wir von der welt in der wir grad bei einem SL waren in die Welt von dem nächsten SL gehppft sind .
Und dass is blöd wenn du eien Behausung dir teuer erkauft  hast.
Ich werd jetzt mal anfangen und meld mich bei fragen nochmal.
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Horrorking

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #3 am: 01. Januar 2005, 17:20:42 »
 Dagegen hilft ein netter magischer Gegenstand: Die flotte Festung
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #4 am: 01. Januar 2005, 17:25:48 »
 @Horrorking
1. sind die ert Stufe 4
2. fehlt da jeder Flair
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #5 am: 01. Januar 2005, 17:29:08 »
 Erste Aufgabe in der neuen Welt kann ja ein alter Handelsturm sein, der von Orcs eingenommen wurde. Die SC`s haben die Aufgabe ihn zu erobern und können ihn danach ausbauen/säubern usw. Kann gut und gerne 2-3 Abende einnehmen, bis sie da zum erstem ma schlafen können.

MfG

Oddo

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #6 am: 01. Januar 2005, 18:10:20 »
 Des is ja nich des problem da fällt mir schon was ein.
Ich hab nur keinen Lust das wir nach jedem SL per Teleportet irgendwie in eien komplett andere welt kommen.
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #7 am: 01. Januar 2005, 18:31:00 »
 Dann macht doch einfach unterschiedliche Kontinente, das reicht doch schon, wenn es Länder nicht schon täten :D

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #8 am: 01. Januar 2005, 20:02:37 »
 ja des wollen wir ja auch aber wir werden die Länder dann auch noch vernetzten damit des alles bisschen mehr flair bekommt.
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Eigenes Setting
« Antwort #9 am: 01. Januar 2005, 23:42:48 »
 Ich verstehe das Problem nicht ganz, wir spielen auch mit 2 Sl abwechselnd auf einer eigenen Welt.
Diese Welt ist aus GH entstanden (soviel in den CureRules steht), aber Städte, Gebirge, Flüsse, Küstenlinien etc. werden dann implementiert, wenn man's braucht.
Ich sollte vieleicht dazu sagen, dass wir uns pro Abenteuer abwechseln, nicht pro Spielabend o.ä. (manchmal macht auch mal einer 2 Abenteuer/Kampangen hintereinander) wobei unsere Kampangen nicht lang sind, sondern eher 3-4 Abenteuern entsprechen. Es sei denn man bezeichnet alle Abenteuer, die wir spielen als eine Kampange...

Wie auch immer, es treten keine Probleme auf, jeder hat seine Unterlagen normalerweise dabei und findet sie bei Bedarf. Ein Abenteuer findet meist eh' in einer bestimmten Stadt/Gegend statt. Wenn die SC mal auf die Idee kommen doch an einen Ort zu reisen, den sie vor vier Abenteuern besucht haben, dann ist dieser Ort (mit allen Spielwerten u.ä.) vorhanden und wird dem aktiven Sl übergeben (wenn's nicht eh seins ist)

Um's auf den Punkt zu bringen:
Die Welt-Karte besteht hauptsächloch aus weißen Flecken.
Jedes Abenteuer/jeden Abend wächst diese Welt
Es kann auch mal ein Gott dazu kommen (hups)
Das "Own World Campain Setting" ist immer da - soweit, wie es erstellt ist.

So, und was ist jetzt dein Problem? Die Behausung kann doch da sein und beide SLs haben die Infos über diese und die Gegend rund herum.
Ihr müsst bloß Metagaming vermeiden, aber dass sollte nicht so schwer sein..
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #10 am: 02. Januar 2005, 11:50:51 »
 Ich wollte diese Welten nur bischen mehr strukturieren.
Mich mit allen Zukünftigen SL absprechen was sie für Welten sich vorstellen und dann kann jeder an seiner Welt arbeiten und der SL hat alle zur verfügung auch so sachen wie irgendwelche Rivalitäten lassen sich da besser einbauen.
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Speren

  • Lektor
Eigenes Setting
« Antwort #11 am: 02. Januar 2005, 12:01:39 »
 Auch, wenn manche jetzt wieder fluchen werden:
Nehmt Euch die Forgotten Realms ein wenig als Beispiel (Stichwort: Flickenteppich").

Der eine SL baut einen eher mittelalterlichen Staat auf, der nächste weite Ebenen, der dritte ein eher asiatisches Flair, der wieder nächste eiskalte Bergregionen oder heiße Wüsten...  
No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Eigenes Setting
« Antwort #12 am: 02. Januar 2005, 12:34:16 »
 Naja, man muss ja nicht immer gleich eine ganze Welt erschaffen, oder?
Ich finde es auch okay wenn man mit dem Anfangskaff anfängt und von dort aus das Umland aufbaut. Weniger Arbeit, man kann mehr Zeit in details investieren und es merkt auch so keine Sau dass der Rest der Welt noch gar nicht existiert wenn man gut improvisieren kann und einfach mal Beiläufig an Gesprächen andre orte, Völker oder Regionen erwähnt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Swampy

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #13 am: 02. Januar 2005, 12:37:17 »
 Aber bei meiner Kampagne is des Problem dass ide sehr weitläufig ist und ich mir überleg ob ich nich noch ein par andere Statten mitmischen las.
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Trøll

  • Mitglied
Eigenes Setting
« Antwort #14 am: 02. Januar 2005, 16:54:06 »
 Meiner Ansicht nach macht es gerade bei wechselndem SL Sinn, eine vorgefertigte Kampagnenwelt zu verwenden, weil dann alle die gleiche Grundlage haben, nach der sie sich richten und sich darauf verlassen können, dass ihnen ein anderer SL nicht unwissentlich die Pläne durchkreuzt.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.