Autor Thema: Welche Welt?  (Gelesen 8088 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerBaron

  • Mitglied
Welche Welt?
« am: 31. Januar 2005, 22:31:24 »
 Also...ich habe vor kurzem angefangen DnD zu spielen, eher sollte man sagen: Ich habe mir vor kurzem das SHB gekauft. Ich will aber demnächst anfangen zu spielen und bin jetzt auf der Suche nach einer möglichst einfach gehaltenen Hintergrundwelt. Könnt ihr mir über die verschiedenen Welten was sagen:

Wo spielt ihr? Welche gibt es überhaupt? Welche machen euch am meisten Spaß? Welche gefällt euch? Die bekannteste? usw....

Lasst euch einfach mal über die Welten aus!

Bis denne
DerBaron
Qui nos rodunt confundantur et cum iustis non scribantur

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Welt?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2005, 22:38:49 »
 Naja,

es kommt natürlich vor allem darauf an was du suchst. Für einen Anfänger sind sicherlich die beiden WotC Kampagnenwelten zu empfehlen daher die Forgotten Realms und Eberron (greyhawk lass ich mal raus, da es leider kaum unterstützt wird. Hier kann man sich sicher sein, daß diese massiv unterstützt werden.

Die FR sind sicherlich eher klassisches D&D, während Eberron schon etwas abgefahrener ist, so zumindest mein persönlicher Eindruck.

An der Qualität beider Kampagnenwelten wird man wohl auch kaum zweifeln können.

Aber eine Kampagnenwelt ist natürlich reine Geschmackssache. Wenn dir z.B. eine Low-Magic Welt mit düsterem Einschlag eher liegt dann wird dir evtl. Midnight gefallen. Ein Horror Setting ist z.B. Ravenloft. Ein episches Heldensetting mit Low-Magic Einschlag ist Dragonlance.

Da es natürlich noch etliches weitere Settings gibt, solltest du am besten schreiben was du konkret suchst ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tom

  • Mitglied
    • Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele
Welche Welt?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2005, 22:59:49 »
 Scarred Lands sind vielleicht noch eine Alternative. Sind zwar nicht von WotC und leider auch schon wieder eingestellt, dafür gibt es das Material wirklich billig.
Scarn, die Welt ist nach einem Krieg zwischen Göttern und Titanen zerrissen. Eine Welt voller Narben die gerade wieder dabei ist zu heilen.
Überall gibt es noch Hinterlassenschaften des Krieges.

Hier noch ein bischen Werbetext: Die Narbenlande waren nicht immer so wie heute. Vor weniger als zweihundert Jahren noch strotzte die Welt Scarn nur so vor Lebenskraft. Ihre Wälder waren tiefgrün, die Meere klar und rein, und aus ihrem tiefsten Inneren pulsierte die Magie. Die sterblichen Völker bearbeiteten das Land, jagten und hegten Tiere und errichteten Stein für Stein ganze Zivilisationen. Scarn war kein Paradies, aber es war eine glückliche Welt.

Von allen magischen und natürlichen Bewohnern Scarns waren die Titanen die mächtigsten. Diese Wesen waren mit monströsen Kräften ausgestattet und zogen ihre Macht direkt aus dem Land selbst. Die Elemente des Himmels und der Erde nährten sie und schenkten ihnen nahezu grenzenlose Fähigkeiten. Mit genügend Übung und Geduld konnte ein einzelner Titan ganze Inseln und Bergzüge anheben, neue Flüsse ins Land graben und den Atem des Lebens in vollkommen neue Arten von Kreturen hauchen. Hätten die Titanen ihre Kräfte vereinigt, wären sie sogar in der Lage gewesen, ganze Kontinente neu zu erschaffen. Stattdessen waren sie wenig mehr als Wesen reinster Wut und Raserei - Naturgewalten, denen der letzte Funke fehlte, der sie in etwas weitaus Grösseres hätte verwandeln können. So mächtig die Titanen auch waren, Götter waren sie nicht. Dieses Privileg war erst ihren Kindern beschieden...
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

Kilamar

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2005, 23:48:14 »
 Wie Zechi schon gesagt hat musst Du wissen was Du willst.
Eine Anfängerwelt gibt es eh nicht, auch wenn es sicher Kampagnen gibt die überhaupt nicht für Anfänger geeignet sind (Ravenloft, Planescape).

Daher wäre es interessant zu wissen welche Literatur, Filme oder Computerspiele Dich zum Fantasyfan gemacht und zu D&D geleitet haben.
Wenn man weiß was Dir gefällt kann man wohl eher eine Empfehlung abgeben.

Andernfalls könnte das in einer Welt A gegen Welt B Diskussion ausarten.

Kilamar

DerBaron

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2005, 11:19:01 »
 Ich bin über so viele verschiedene Faktoren zum Fantasy-Fan geworden, das glaubt ihr gar nicht...

Ich spiele seit mittlerwile 5 Jahren DSA (ich hoffe, ich werde deswegen jetzt nicht gleich gelyncht... :unsure: ) und kenne mich deswegen in der Art von Fantasy recht gut aus. Desweiteren lese ich so ziemlich alles, was auch nur im Entferntesten mit Fantasy zu tun hat. Momentan lese ich gerade den zweiten Teil der Avatar-Trilogie aus den VR von Richard Awlinson, welches mal echt nicht schlecht gefällt. Ansonsten spiele ich eigentlich auch alle PC-Spiele, die irgendwie was mit Fantasy zu tun haben: BG I+II, Diablo I+II + jeweilige Expansion, Pool of Radiance 2, Neverwinter Nights usw...

Ich bin jetzt eigentlich nur auf der Suche nach einer nicht zu komplizierten, magiereichen Welt, in die man ohne große Probleme einsteigen kann.

Wenn ihr habt freue ich mich auch über Links zu Seiten, wo über die verschiedenen Welten noch was zu finden ist.

Bis denne
DerBaron
Qui nos rodunt confundantur et cum iustis non scribantur

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2005, 11:27:38 »
 
Zitat
Ich bin jetzt eigentlich nur auf der Suche nach einer nicht zu komplizierten, magiereichen Welt, in die man ohne große Probleme einsteigen kann.
Dann kann ich Dir (wenn auch zähneknirschend) nur die Forgotten Realms empfehlen. Ein wenig Erfahrung mit der Welt hast Du ja bereits durch die Computerspiele gesammelt. Insofern solltest Du Dich dort auch leicht zurecht finden.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

AlexH

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #6 am: 01. Februar 2005, 11:30:01 »
 Die Realms kann ich sogar gänzlich ohne Zähneknirschen empfehlen. Wenngleich ich vorab empfehlen würde, nicht in allzu exotischen Gegenden zu spielen (die ohnehin nicht das typische FR-Flair haben...), sondern sich auf die sog. "Western Heartlands" zu beschränken.

Viel Spaß wünscht

Alex

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2005, 12:13:44 »
 
Zitat
Die Realms kann ich sogar gänzlich ohne Zähneknirschen empfehlen
Fanboy! ;)  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DarkAttic

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2005, 12:14:00 »
 Grundsätzlich kann ich in diesem Fall nur dazu raten, bei den "offiziellen" Welten der Küstenmagier zu bleiben, dass könnte einige viele und stressige Überarbeitungsmaßnahmen vorbeugen und du kannst die ganzen Zusatzbände ohne mit der Wimper zu zucken bedenkenlos nutzen.

AlexH

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2005, 12:32:46 »
Zitat von: Scurlock
Zitat
Die Realms kann ich sogar gänzlich ohne Zähneknirschen empfehlen
Fanboy! ;)
Wieso? Nur weil ich
  • ich jetzt auch noch DnD-Miniatures kaufe</li>
  • ... und auch noch vorvergangenes Jahr die Cthulhu Produkte von Pegasus entdeckt habe</li>
oder was meinst Du jetzt speziell?
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 00:29:59 von AlexH »

Thanee

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2005, 13:04:34 »
 Auf jeden Fall die Forgotten Realms, mit oder ohne Zähneknirschen. ;)

Durch die Romane und Computerspiele wird es Dir sicher leicht fallen, Dich in der Welt zurechtzufinden und das Material, was es dazu zu kaufen gibt, ist erstklassig. Und ganz nebenbei kann man bei WotC auch etliches Hintergrundmaterial auf der Website finden (teils zum Download, teils in Online-Kolumnen).

Darüberhinaus ist es wohl der mit Abstand verbreitetste Kampagnenhintergrund für D&D.

Bye
Thanee
 

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2005, 13:46:09 »
 
Zitat
du kannst die ganzen Zusatzbände ohne mit der Wimper zu zucken bedenkenlos nutzen.
Na das halte ich für ein Gerücht.

@Alexander
Zitat
oder was meinst Du jetzt speziell?
Weil Du nicht mit den Zähnen knirschst, wenn Du die FR empfiehlst.

@DerBaron
Tatsächlich solltest Du aus den oben genannten Gründen bei den FR fündig werden.
Letztlich sollte Dich bei Deiner Entscheidungsfindung in erster Linie überzeugen, dass Dir nicht irgendein Fanboy sondern ein selbsternannter FR-Hasser wie ich die FR empfiehlt. ;)


 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Kilamar

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2005, 13:50:08 »
 Ja, bei dem Hintergrund sind die Realms wohl wirklich eine gute Idee.

(Kann kaum glauben das ich so etwas schreibe  :lol:  )

Kilamar

Der Tod

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2005, 18:13:08 »
 Hat jemand Erfahrung mit "Kingdoms of Kalamar"?
Wie ist das so einzuordnen?

Scurlock

  • Mitglied
Welche Welt?
« Antwort #14 am: 01. Februar 2005, 18:46:10 »
Zitat von: "Thor"
Hat jemand Erfahrung mit "Kingdoms of Kalamar"?
Wie ist das so einzuordnen?
Sehr gut durchdachte Welt mit viel Liebe zum Detail. Im Gegensatz zu den Realms deutlich logischer, realistischer und komplexer aufgebaut. Allerdings ist die Präsentation der Welt aber auch sehr viel trockener und man vermißt als Leser ein wenig den Hauch des Fantastischen.    
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...