Autor Thema: [World of Warcraft] - Hardwareanforderungen  (Gelesen 3651 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« am: 12. März 2005, 14:02:23 »
 Ich habe mal eine Frage bezüglich der Hardwareanforderungen von WoW. Ich spiele mit dem Gedanken mir als nächstes statt einem Desktop PC nur noch ein Notebook zuzulegen, und zwar ein Sony VAIO mit Pentium M 740, 512 MB Arbeitsspeicher und Radeon X600 Mobility Grafikchip. Voraussetzung wäre allerdings, dass ich WoW auf der Kiste flüssig spielen kann. Die Grafik ist ja nun insgesamt doch eher etwas altbacken, insofern mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, aber vielleicht möchte ja der eine oder andere seine Erfahrungen zum Besten geben.

Danke schonmal,

Talwyn

Lenier Nailo

  • Gast
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #1 am: 12. März 2005, 14:14:14 »
 Was ich bei meinen Ressourcen bemerkt habe, wenn ich spiele, das WOW verbraucht recht viel Speicher und CPU Leistung. Deine Graka langt dicke, denn meine 9700 Mobility langt schon um anständige Grafiken darzustellen. Da solltest du keine Probleme haben.

Dein CPU auf wieviel ist es getaktet? 1,73, oder? Könnte auch etwas schwächeln.
Dein Speicher könnte eventuell etwas mager sein.

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #2 am: 12. März 2005, 14:24:04 »
 Die CPU läuft mit 1,73 GHz, ist aber nicht direkt vergleichbar mit normalen Desktop Prozessoren, weil der L2-Cache mit 2 MB enorm groß ist und das macht einen riesigen Unterschied. Den Arbeitsspeicher müsste man dann wohl evtl. aufrüsten, mal schauen (ist nur leider bei Sony verdammt teuer, weil die Speichermodule nicht der Norm entsprechen und man nur die völlig überteuerten Sony-Module einbauen kann).

Lenier Nailo

  • Gast
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #3 am: 12. März 2005, 14:27:39 »
 Das ist sehr schlecht, denn die Speichermodule von Laptops sind eh schon überteuert. :(

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #4 am: 12. März 2005, 14:32:38 »
 Allerdings. Bei dem Notebook, das ich mir ausgeguckt habe, schlägt eine Speichererweiterung auf 1 GB mit knapp 400 € zu Buche... Ich glaube, ich muss mich doch nochmal ein wenig umschauen...

Lenier Nailo

  • Gast
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #5 am: 12. März 2005, 14:45:13 »
 Ich bin mit meinem Gericom sehr zufrieden. Dumm ist nur, dass die AUfrüstung, wenn nicht von einem Gericom DFachmann durchgeführt würde zum Verlust der Garantie führt.

Muss es unbeding ein "Ferrari" als Laptop sein? ;) Es gibt betimmt auch noch andere Markenmodelle, die nicht überteuert sind und dennoch ähnliche, wenn nicht sogar bessere Leistungen erbringen, kompatibler sind als ein Sony Vaio. Ich hatte auch eines, denn ich binnen einem Monat weiterverscherbelt habe, weil Preis Leistung sehr mager war.

Ich muss mal ein Freund fragen, der kennt ein Forum, wo sich viele User darin erkundigen und ihre Erfahrungen preisgeben, was Notebooks angeht. Wenn er mir antwortet, dann schreibe ich den Link hinein.

Vielleicht liest er auch diesen Tread und kann auch direkt antworten.

@ Fink
Wenn duu noch den Link hast, dann kannst du es direkt hier ja mal posten.

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #6 am: 12. März 2005, 15:01:46 »
 Ein Markengerät hätte ich schon gerne, auf Sony lege ich mich dabei aber nicht fest. Ich habe auch ein paar ganz interessante von Asus und Toshiba gesehen, die Ausstattung des Sony Notebooks hätte mir allerdings am besten gefallen.

Grundsätzlich will ich nicht allzu viele Abstriche in Kauf nehmen, da ich das Notebook für eine Reihe von Einsatzgebieten brauche, darunter Office (hauptsächlich Powerpoint), E-Mail und Internet, Java-Entwicklung inkl. Web und Datenbank (und allein dafür wäre 1 GB RAM sehr von Vorteil) und Digital Imaging (Photoshop).

Das Sony Notebook hat den großen Vorteil eines hochauflösenden 17" Displays. Von Asus hatte ich eines mit 15,4" Display gesehen, das mich aufgrund der hohen Auflösung (16xx x 8xx) reizen würde.

Kilamar

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #7 am: 12. März 2005, 17:14:32 »
 Das Einzige worauf man wohl achten muss ist eine Grafikarte mit DirectX 9 Unterstützung, da WoW wohl sehr viele Grafikfeatures hat die das in Anspruch nehmen. Das ist bei Deiner Karte eindeutig der Fall.

Der Rechner reicht locker.

Kilamar

MuhdesZorns

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #8 am: 12. März 2005, 18:55:22 »
 Ich hab zwar einen komplett anderen Rechner als diese Notebook, aber auch 512MB RAM. Bei einer GForceTi4200 reichen die eigentlich vollkommen aus, nur wenn man nach Ironforge oder Stormwind mit dem Greifen fliegt, braucht es ein paar Sekunden, bis es sich wieder ausgeruckelt hat. Denke, das müsste also schon gehen, zumal der Rest des Systems ja wesentlich besser ist.

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #9 am: 14. März 2005, 09:17:07 »
 Also DX9 kann ich mir eigentlich kaum als Voraussetzung vorstellen, die Grafik sieht bestenfalls nach DX7 aus ;) Naja, ich hab mir das Spiel jedenfalls am Wochenende gekauft. Auf meinem jetzigen Rechner (Athlon XP 2000+, 1024 MB RAM, GeForce 5700U) läuft es problemlos - alles andere hätte mich aber auch gewundert.

Kilamar

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #10 am: 14. März 2005, 11:05:30 »
 Eine Voraussetzung ist es ja auch nicht. Mit einer Karte die das unterstützt läuft es nur besser, weil dann diese speziellen DirectX  Effekte von der Karte und nicht vom Hauptprozessor berechnet werden.

Kilamar

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #11 am: 14. März 2005, 12:23:32 »
 Im Normalfall sollten DX9 Shader einfach fehlen, wenn die Grafikkarte das nicht unterstützt. Aus diesem Grund läuft z.B. FarCry auf einer GeForce 4 4200 auch schneller als auf einer 5700U, einfach weil die rechenaufwändigen Shader dann nicht berechnet werden.

Ist aber auch egal, Hauptsache es läuft erstmal. Für heute Abend ist jetzt mal Stufe 10 angepeiltes Ziel :)

Scurlock

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #12 am: 14. März 2005, 13:45:45 »
 
Zitat
Ist aber auch egal, Hauptsache es läuft erstmal. Für heute Abend ist jetzt mal Stufe 10 angepeiltes Ziel
 
Wie heißt denn der Kleine?  ;)
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talwyn

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #13 am: 14. März 2005, 16:29:34 »
 Dorgoroth, Orc Hexenmeister, aktiv auf Proudmoore ;)

Lethreon

  • Mitglied
[World of Warcraft] - Hardwareanforderungen
« Antwort #14 am: 14. März 2005, 17:20:59 »
 Sehr gute Wahl.
Please, step away from the meat.