Autor Thema: Miniaturen  (Gelesen 3347 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Miniaturen
« am: 10. Januar 2004, 14:52:17 »
 Spielt ihr das Skirmish Game oder verwendet ihr die Miniaturen hauptsächlich zur Verwendung beim DnD Spielen?
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Duriel

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2004, 15:30:07 »
 Unter seltenen Vorraussetzung das ein Kumpel von mir mal nach Köln kommt (oder ich nach Paderborn fahre!) spielen wir ausschließlich das skirmish game. Dummerweise ist das nicht soo häufig gegeben, weshalb ich die Minis gezwungenermaßen häufiger fürs RPG benutze.

Hier gibts nicht zufällig D&D-Minispieler im Raum Köln? :D  

Kwirk

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #2 am: 10. Januar 2004, 19:35:24 »
 Gibt es irgendwo ne Rezi mit kleinem Einblick in das System?Als TTler würde mich das mal interessieren.
Ist es komplex?

Shining

  • Gast
Miniaturen
« Antwort #3 am: 11. Januar 2004, 03:17:37 »
 Warhammer rulz ^^

Doombrand

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #4 am: 11. Januar 2004, 11:41:30 »
 Also ich habe zwar nur das Einsteigerpack, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regeln fast alle aus dem normalen DnD übernommen sind, bis auf die Zusatzregeln für Moral etc.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Skie

  • Gast
Miniaturen
« Antwort #5 am: 11. Januar 2004, 13:54:31 »
 Ich mache beides. Ich spiele oft gegen meinen Freund und hau den  in Skirmish Games mit meiner Orcish Warband zu Brei. Doch hauptsächlich kaufe ich mir die Miniaturen, um irgentwann in ferner Zukunft mit meinen SCs eine gigantische Wheel of Time Schlachtenkampagnie zu spielen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Miniaturen
« Antwort #6 am: 11. Januar 2004, 14:23:34 »
 
Zitat von: "Kwirk"
Gibt es irgendwo ne Rezi mit kleinem Einblick in das System?Als TTler würde mich das mal interessieren.
Ist es komplex?
Ich schreibe demnächst ein Rezi drüber.

Die Skirmish Regeln sind im Prinzip nahezu identisch mit den normalen D&D Regeln.

Folgende Dinge sind aber anders:
- Es gibt keinen 5ft. Schritt (daher auch nur ein Feld Bewegung provoziert eine AoO).
- Bei allen Fern-Angriffen (Zauber/Ranged Attacks) muß man das nächst möglich Ziel angreifen (man kann nicht wählen).
- Es gibt sehr einfache Moral-Regeln und sogenannte Commander die eine Warband anführen können (aber nicht müssen).
- Es gibt außer Charge kein weiteren bekannten D&D Kampfmanöver wie Trip, Bull Rush etc.
- Der Schaden ist feststehend und wird nicht erwüfelt und immer durch 5 teilbar (daher 5, 10, 15 etc.).
- Rettungswürfe sind abhängig vom Level der Kreatur.
- Initiative ist abhängig vom Commander Level (1W20+ Commander Level).

Beachte aber das man das ganze Spiel auch nach D&D Regeln spielen kann, denn jedes Wesen ist einmal vollständig für die Skirmish Rules als auch für die D&D Regeln abgedruckt.

Das ganze ist natürlich nicht mit Warhammer zu vergleichen, da dieses kein Skirmish Spiel ist sondern große Schlachten umfaßt. Im Miniatures Handbook gibt es aber auch Mass Battle Rules und Squad Rules.

Die Skirmish Rules sind sowohl im Miniatures Handbook als auch natürlich im Entry Pack enthalten.

Ich benutze die Minis sowohl für D&D (Hauptzweck) und um ab und an mal eine Runde Skirmish Game zu spielen.

Gruß Zechi

Edit:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/minis' target='_blank'>Hier findest du ein Demo des Spieles (rechte Seite/Flash required).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kaigrass

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #7 am: 11. Januar 2004, 14:50:14 »
 Die Skirmish-Regeln ähneln sehr den Chainmail-Regeln. Wie Zechi schon sagt, sind sie recht vereinfacht. Meiner Ansicht nach wirklch nur ein Spaß für zwischen durch und keine vollwertiges Tabletop-Spiel. Das ist aber auch nicht schlimm, da ich die Figuren eh nur fürs Rollenspielen verwende  ;)  

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Miniaturen
« Antwort #8 am: 11. Januar 2004, 15:41:04 »
 Diese Plastik-Minis......  :urgs:


Also ich finde die dermaßen hässlich, dass ich sie nicht mal zum D&D-Spielen benutze...

Ich greif da eher noch auf die Chainmail Figuren zurück, oder auf die alten Ral Partha-AD&D-Figuren.



Coldwyn
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kwirk

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #9 am: 11. Januar 2004, 18:25:35 »
 @Coldwyn
Kann da zu großen Teilen zustimmen.

@Regeln
Naja,also doch um einiges einfacher als D&D,aber für ein TT ist das ja okay.
Es gibt ja außer WH auch andere Skirmishspiele: HdR,Confrontation.battletech,Mortheim,Necromunda usw.

Nailom

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #10 am: 11. Januar 2004, 19:02:59 »
Zitat von: "Skie"
Ich mache beides. Ich spiele oft gegen meinen Freund und hau den  in Skirmish Games mit meiner Orcish Warband zu Brei. Doch hauptsächlich kaufe ich mir die Miniaturen, um irgentwann in ferner Zukunft mit meinen SCs eine gigantische Wheel of Time Schlachtenkampagnie zu spielen.
Fehlen ja nur noch die Myrrdraals. Ohne die ist's irgendwie witzlos.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Shining

  • Gast
Miniaturen
« Antwort #11 am: 11. Januar 2004, 22:55:37 »
 Mortheim ist aber auch eher ein Skirmish-TT
Es ist noch am ehesten mit DnD Skirmish zu vergleichen

Skie

  • Gast
Miniaturen
« Antwort #12 am: 12. Januar 2004, 16:37:13 »
 @ Naliom: Für die nehme ich HdR Ringgeister, die passen recht gut, find ich. Ich muss dann nur die Werte für das Skirmish-Spiel abändern.
 

Kwirk

  • Mitglied
Miniaturen
« Antwort #13 am: 12. Januar 2004, 20:02:12 »
 @Shining
Genau das habe ich doch gesagt oder meintest du nicht mich?

@D&D Skirmishgame
Irgendwie finde ich die Spielzugabfolge mit INi und dann jeweils nur 2 Figuren bewegen net so doll.Da wechselt zwar oft genug die Initiative,aber man kann mMn nicht so weit vorausplanen.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Miniaturen
« Antwort #14 am: 16. Januar 2004, 08:33:21 »
 @kwirk
 
Gerade das mit der wechselnden Spielzug abfolge halte ich für ein grosses Plus des Systems. So entfällt die option den Gegner in Runde1 so extrem zu schwächen das er das Spiel praktisch schon verloren hat. (wie z.B. manchmal bei Warhammer)

mfg
Der Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"