Gibt es irgendwo ne Rezi mit kleinem Einblick in das System?Als TTler würde mich das mal interessieren.
Ist es komplex?
Ich schreibe demnächst ein Rezi drüber.
Die Skirmish Regeln sind im Prinzip nahezu identisch mit den normalen D&D Regeln.
Folgende Dinge sind aber anders:
- Es gibt keinen 5ft. Schritt (daher auch nur ein Feld Bewegung provoziert eine AoO).
- Bei allen Fern-Angriffen (Zauber/Ranged Attacks) muß man das nächst möglich Ziel angreifen (man kann nicht wählen).
- Es gibt sehr einfache Moral-Regeln und sogenannte Commander die eine Warband anführen können (aber nicht müssen).
- Es gibt außer Charge kein weiteren bekannten D&D Kampfmanöver wie Trip, Bull Rush etc.
- Der Schaden ist feststehend und wird nicht erwüfelt und immer durch 5 teilbar (daher 5, 10, 15 etc.).
- Rettungswürfe sind abhängig vom Level der Kreatur.
- Initiative ist abhängig vom Commander Level (1W20+ Commander Level).
Beachte aber das man das ganze Spiel auch nach D&D Regeln spielen kann, denn jedes Wesen ist einmal vollständig für die Skirmish Rules als auch für die D&D Regeln abgedruckt.
Das ganze ist natürlich nicht mit Warhammer zu vergleichen, da dieses kein Skirmish Spiel ist sondern große Schlachten umfaßt. Im Miniatures Handbook gibt es aber auch Mass Battle Rules und Squad Rules.
Die Skirmish Rules sind sowohl im Miniatures Handbook als auch natürlich im Entry Pack enthalten.
Ich benutze die Minis sowohl für D&D (Hauptzweck) und um ab und an mal eine Runde Skirmish Game zu spielen.
Gruß Zechi
Edit:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/minis' target='_blank'>Hier findest du ein Demo des Spieles (rechte Seite/Flash required).