Autor Thema: Konkretes Vorgehen  (Gelesen 14697 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #45 am: 14. Januar 2004, 19:06:14 »
 hmm
ich weiss nicht, eine isolierte stadt gefällt mir nicht.
Besser gefällt mir das mit dem Nabel der Welt. Ich finde dabei immer noch, das man alles andere ausser die direkte Nähe um die Stadt herum nicht sofort machen muss, sondern später gut hinzupuzzeln kann.
Dennoch ist die Idee mit der Steppe auch nicht schlecht, aber bedenkt das due Steppe nicht wirklich ödes Land ist, es ist mehr eine relativ fruchtabre Steppe, mit hohen Gräsern und so ind er die Steppenelfen leben (ich hatte total vergessen das ich den text geschrieben habe BTW :)  )

Alaaks Eiselfen mag ich auch total aber ich denke die können wir vorerst wirklich in den Norden wo sie leben ausquartieren und nur als Mythos benutzen.
 
Against signatures!

Talwyn

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #46 am: 14. Januar 2004, 19:31:01 »
 Ich wäre dagegen, dass die Stadt direkt in der Steppe liegt, das passt IMHO nicht direkt zusammen. Aber die Steppe kann ja in der Nähe sein, vielleicht zwei oder drei Tagesritte. Dadurch könnten wir die Steppenelfen integrieren, die hin und wieder in die Stadt kommen um Handel zu treiben. Das Umland würde ich aber eher grün, fruchtbar und gut bestellt machen.

Das gebietet eigentlich schon die Logik: Steppen (egal ob trocken oder nicht) sind im allgemeinen durch einen Boden gekennzeichnet, der sich für den Ackerbau nicht besonders eignet. Es wäre schlicht unglaubwürdig, wenn das schillernde, vor Leben pulsierende Zentrum der Kampagne in einem solchen Gebiet liegt.

Mal eine Skizze meiner Idee:



..............................Norden: Mittelgebirge mit Bergbau
Westen: Ozean.................Die Stadt............................Osten: ???
...........................Süden: höheres Gebirge mit einem
............................oder mehreren  gut passierbaren
..............................Pässen
...........................Weiter Südlich: Steppe

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #47 am: 14. Januar 2004, 19:42:27 »
 Ich hatte ja gesagt das die Stadt selbst schon in einem fruchtbaren Küstenstreifen liegen sollte. Dahingehend könnte man ein Gebirge positionieren welches den Regen irgendwie aufhält.

Ziehen wir einfach das Gebirge sichelförmig nach Osten und legen unsere Steppe dahinter. Weiter im Norden läuft das Gebirge dann an die Küste heran (diese Mittelgebirge gehören dazu). Damit hätten wir einen fruchtbaren Kessel indem wir die Stadt samt Umgebung postieren könnten.
Eine andere Möglichkeit währe ein fruchtbares Flußdelta aus mehreren Flüßen die von Osten kommen (noch mehr Handelsrouten ;)).

Ich werd gleich mal versuchen das ein wenig mit CC2 zu illustrieren.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #48 am: 14. Januar 2004, 19:53:12 »
 Ich schau mir das grad so an und da fällt mir auf das wir ganz einfach ein Klischee umgehen könnten, welches mich schon immer stört. Lasst uns die Stadt an ne östliche Küste setzen. Ich hab irgendwie noch keine Fantasywelt gesehen wo nicht das Böse oder die Ödnis im Osten (böse, böse Russen oder Nazis ;)) und die Guten lieben Jungs, bzw. das Zentrum der Welt oder die zivilisierten Gebiete (liebe, liebe Ammis ;)) im Westen liegen.
Ich wollte schon immer mal eine Welt haben wo das andersherum ist.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talwyn

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #49 am: 14. Januar 2004, 19:59:48 »
 Wie jetzt? Ich zahl jeden Monat Soli und du willst mir erzählen, dass das Böse nicht immer im Osten sein sollte? :D Spaß beiseite, in Bezug auf die geographische Lage bin ich ziemlich wertfrei.
Die Idee mit dem Flussdelta finde ich ganz ok, aber ich würde es nicht übertreiben. Zwei Flussarme und auf der Insel in der Mitte ist das Händler Viertel (Manhattan ;))

Btw.: Schon gewusst, das Manhattan ein indianisches Wort ist und soviel bedeutet wie "Der Ort an dem wir betrunken waren"?  :lol:  

socke

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #50 am: 14. Januar 2004, 20:30:27 »
 die idee mit dem sichelfoemigen umschliessenden gebirge gefaellt mir sehr gut. dann kann auch noch das eine oder andere bergbau doerfchen in der naehe liegen. dann etwas entfernt die steppe. auf dem weg dahin koennen ja noch ein paar bauernhoefe und doerfer liegen. ich denk mal wo die stadt liegt haengt dann auch ein bisschen von der weltkarte ab... wo es halt hin passt.
handeslmaessig kann es das auch ganz interessant machen, je nachdem wie die steppenelfen der stadt gegenueber gesinnt sind (wenn sie feindlich sind muessten die soldaten der stadt eine strasse durch die steppe sicherhalten. waere ja moeglich, dass die stadt mal teil des lebensraumes der steppenelfen waren und die jetzt so ne art guerilla krieg fuehren oder sowas...)

socke  
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #51 am: 14. Januar 2004, 21:45:05 »
 So das ist in etwa meine Vorstellung von der allgemeinen Lage (Achtung! Diese Karte soll nur eine schnelle Skizze sein und erhebt keinen Anspruch auf Schönheit ;))
Natürlich sollten wir daran noch ein wenig rumbasteln. Muss also im Endeffekt nicht so aussehen.

Ah das Bild geht nicht! Dann anders eben anders ...
http://home.arcor.de/alaak/index.html' target='_blank'>Karte
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #52 am: 14. Januar 2004, 22:15:29 »
 aber wo auf unserer weltkarte soll das liegen ?
das ist die grundelegende frage denke ich
Against signatures!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #53 am: 14. Januar 2004, 22:27:00 »
 Das soll niergends liegen. Es soll nur ungefähre Lageverhältnisse zeigen (meine Vorstellung deutlich machen). Anpassen und reinlegen können wir das noch.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #54 am: 15. Januar 2004, 07:45:01 »
 Mir gefällt die Lage und die Karte. Muß dann halt noch angepaßt werden.
Sollen wir vielleicht einen Thread aufmachen, bei dem sich die Teilnehmer für die verschiedenen Häuser eintragen können, die sie entwickeln? Ich würde nämlich gerne die Diebesgilde aufbauen. Das fällt mir übrigens ein, daß ich mit dem 3rd Regeln nicht so fit bin, da ich sie zwar gelesen habe, aber immer noch 1st spiele. Hilft mir jemand?
Darf ich die Bodenpläne mit Excel machen?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #55 am: 15. Januar 2004, 07:53:49 »
 Wo ist da eine Wüste auf der Karte?

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #56 am: 15. Januar 2004, 08:33:55 »
 Hat jemand was von ner Wüste gesagt? Steppe ist ja nur ein Grasland, wo kein Ackerbau möglich ist.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #57 am: 15. Januar 2004, 08:46:05 »
 Das mit der Wüste war ich :D  habe ich aber wiede rausgenommen :D  :D  :D

Was ist mit dem Rest den ich geschrieben haben.
Sollten wir vielleicht auch einen Koordinator benennen. Ich will das nicht sein. Bin nicht so oft online.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #58 am: 15. Januar 2004, 08:50:20 »
 Talamar und ich sind momentan das Orga-Team.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #59 am: 15. Januar 2004, 09:17:50 »
 Schön! Wie findest dann meine Vorschläge von oben?
Soll ich so ein schönes neues Thread beginnen? :D  
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.