Autor Thema: Konkretes Vorgehen  (Gelesen 14702 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konkretes Vorgehen
« am: 13. Januar 2004, 16:56:23 »
 Hi erstmal,

oh, erster Thread ;.)
Also ich denke wir sollten das konkrete Vorgehen als erstes besprechen. Also   was für Themen alle zu besprechen sind, z.B. Allgemeine Dinge der Stadt (größe, Einwohner,  usw.) und später oder nebenher Oranisationen usw, um dann später ins Detail zu gehen.
Was für Vorschläge gibt es?

Edit: Doch nicht erster, und einen Team Thread gibt es schon :-(
Silent leges inter arma

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #1 am: 13. Januar 2004, 17:05:39 »
 erstmal sichten talwyn und ich das vorhandene material
dann stelle ich das online damit ihr es auch sehen könnt

und dann fidne ich den vorgeschlagenen schritt von dir borlox passend  
Against signatures!

socke

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #2 am: 13. Januar 2004, 17:06:42 »
 hi!
ich denke mal, wenn wir uns schon alle hinter eine stadt setzen sollte, sollte das vielleicht auch direkt was ordentliches sein. ich meine also nicht irgend ein kleines dorf oder ne kleinstadt, sondern gleich eine metropole so im stile von westtor.
muss ja nicht gleich DIE bluehende handelsmetropole sein, aber ich denke es sollten schon so ihre 20.000-30.000 Einwohner sein.
meine meinung...

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #3 am: 13. Januar 2004, 17:08:07 »
 größer finde ich, 50 - 100 tausend
Against signatures!

Skie

  • Gast
Konkretes Vorgehen
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 17:14:20 »
 Ich denke mal, 50- 100.000 ist zuviel. Ich bin für ca. 30.000. Viel größer sollten auch keine Städte in der Welt sein, sonst kommen wir in Erklärungsnot, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, wie zum Teufel eine so gigantische Stadt ernährt werden soll (siehe Waterdeep)

socke

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #5 am: 13. Januar 2004, 17:17:06 »
 ich denke auch dass sich staedte mit 50-100tausend einwohner in einer high-rare magic welt nur schwerliche erklaeren laesst. bei einer derartigen welt gehe ich davon aus, dass diese stadt nicht durch irgendwelche hochstufigen magier oder priester mitversorgt wird und daher auf "natuerliche" weise (meint: bauernhoefe aus der umgebung) ernaehrt werden muss. ich denke auch, dass es in einer solchen welt keine staedte mit so vielen einwohnern geben sollte.
30.000 halte ich fuer einen guten vorschlage.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

socke

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #6 am: 13. Januar 2004, 17:22:05 »
 meiner meinung nach waere es vielleicht auch am interessantesten, wenn die stadt ein stadtstaat waere, meint ohne grosses koenigreich drumherum. ist fuer die stadt wohl auch wichtig, damit feststeht, dass die stadt eine eigene regierung mit allem drum und dran braucht, die vielleicht auch die naehere umgebung beherrscht.
damit so eine stadt ueberlebensfaehig ist, sollte sie vielleicht an einem meer plaziert sein (also einen hafen haben), damit sie wirtschaftliche stark genug ist.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #7 am: 13. Januar 2004, 17:40:54 »
 
Zitat von: "socke"
ich denke auch dass sich staedte mit 50-100tausend einwohner in einer high-rare magic welt nur schwerliche erklaeren laesst. bei einer derartigen welt gehe ich davon aus, dass diese stadt nicht durch irgendwelche hochstufigen magier oder priester mitversorgt wird und daher auf "natuerliche" weise (meint: bauernhoefe aus der umgebung) ernaehrt werden muss. ich denke auch, dass es in einer solchen welt keine staedte mit so vielen einwohnern geben sollte.
30.000 halte ich fuer einen guten vorschlage.

socke
Würde ich nicht unbedingt so sehen, ich wäre schon auch für eine richtige Metropole, die sozusagen der Brennpunkt der Kampagne ist. 50 - 100k finde ich eigentlich auch ganz gut.

EDIT: Als kleinen Beleg dafür, dass, eine so große Stadt durchaus nicht überdimensioniert ist: London hatte zur Römerzeit um die 50.000 Einwohner, um 1500 dann schon zwischen 100.000 und 150.000. Und mit Magie war da nun auch nicht so arg viel ;)

(Quelle: http://en2.wikipedia.org/wiki/History_of_London' target='_blank'>History of London @ Wikipedia.org)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #8 am: 13. Januar 2004, 17:49:14 »
 :)  *freu über talwyns meinung*
Against signatures!

socke

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #9 am: 13. Januar 2004, 17:57:46 »
Zitat von: "Talwyn"
Zitat von: "socke"
ich denke auch dass sich staedte mit 50-100tausend einwohner in einer high-rare magic welt nur schwerliche erklaeren laesst. bei einer derartigen welt gehe ich davon aus, dass diese stadt nicht durch irgendwelche hochstufigen magier oder priester mitversorgt wird und daher auf "natuerliche" weise (meint: bauernhoefe aus der umgebung) ernaehrt werden muss. ich denke auch, dass es in einer solchen welt keine staedte mit so vielen einwohnern geben sollte.
30.000 halte ich fuer einen guten vorschlage.

socke
Würde ich nicht unbedingt so sehen, ich wäre schon auch für eine richtige Metropole, die sozusagen der Brennpunkt der Kampagne ist. 50 - 100k finde ich eigentlich auch ganz gut.

EDIT: Als kleinen Beleg dafür, dass, eine so große Stadt durchaus nicht überdimensioniert ist: London hatte zur Römerzeit um die 50.000 Einwohner, um 1500 dann schon zwischen 100.000 und 150.000. Und mit Magie war da nun auch nicht so arg viel ;)

(Quelle: http://en2.wikipedia.org/wiki/History_of_London' target='_blank'>History of London @ Wikipedia.org)
bist du dir sicher, dass du dich da nicht irrst? imho hatten die staedte damals wenn es hoch kam mal ihre 50.000 einwohner. und google spuckt grade fuer das 16te jahrhundert fuer london 30.000 einwohner aus...
aber ich bin zugegebenermassen geschichtlich nicht besonders gebildet. wenn das anders ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

socke

p.s.: aus einer vampire dark age kampagne mein ich mich an 25.000 einwohner in prag zu erinnern ;)
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Konkretes Vorgehen
« Antwort #10 am: 13. Januar 2004, 18:03:34 »
 Ich bin auch für eine Stadt mit eher 50.000 oder mehr, aber 100.000 muss nicht sein. Die Idee das es ein Stadtstaat sein soll finde ich gut, weil bei uns sind die großen Metropolen eigentlich oft die Hauptstadt des herrschenden Reiches, und das ist auch irgentwann langweilig.
Am Meer finde ich einen sehr guten Vorschlag, die Stadt könnte so auch zum Teil durch handel ernährt und versorgt werden, ausserdem kann man dann ein schönes Hafenviertel machen.  :ph34r:  
Silent leges inter arma

Talwyn

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #11 am: 13. Januar 2004, 18:03:57 »
 Ich bin auch nicht übermäßig gebildet, aber auf Wikipedia kann man im Normalfall schon vertrauen :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #12 am: 13. Januar 2004, 18:05:02 »
 http://en.wikipedia.org/wiki/Prague' target='_blank'>http://en.wikipedia.org/wiki/Prague

steht zwar nicht genau wieviele es im 16 jahrhundert waren
aber ist dennoch interessant
Against signatures!

socke

  • Mitglied
Konkretes Vorgehen
« Antwort #13 am: 13. Januar 2004, 18:10:22 »
 na gut, dann vertraue ich mal auf eure website :)
ich muss dann irgendwie auf ner mistseite gelandet sein und geringfuegig falsche vorstellungen haben. zudem kam noch die angabe aus dem DMG, dass ne stadt ab 25.000 ne metropole ist. aber gut, man lernt nie aus ;)

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konkretes Vorgehen
« Antwort #14 am: 13. Januar 2004, 18:16:40 »
 Ich schätze bevor wir uns über die genaue Größe Gedanken machen sollten wir uns um ein paar Grundlagen sorgen. Hab mal schnell ne Liste gemacht, was mir auf Anhieb einfällt.

- Welches Volk oder welche Völker leben dort (oder sind dominant oder auch nicht)?
- Wo liegt die Stadt nun (Klima, Höhenlage, Vegetation)?
  - am Meer
  - im Sumpf
  - fliegend
  - im Ödland
  - in fruchtbarer Ebene
  - auf seltsamer Existenzebene
  - in Vulkankrater
  - im Gebirge
  - Unterirdisch
  - im Wald
  ...
- Wer regiert die Stadt?
  - Magokratie
  - König
  - Adel
  - Händler
  - Volk (Demokratie, Republik)
  ...
- Was ist die größte Besonderheit (Zechi meinte mal in einem Thread das alle Städte etwas haben sollten was sie von den anderen abhebt)?
- Wie ist die Stadt entstanden?
- Welche Machtfaktoren gibt es?
  - Familien (Handel, Adel, Verbrecher...)
  - Ritter, Paladinorden
  - Magiergilden
  - allgemein Händlergilden
  - Diebesbanden
  - Kirchen
  - Armeeteile oder Söldnervereinigungen
  ...
- Welche Religionen werden verehrt?
...

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit aber, wenn wir solche Dinge wissen können wir auch sagen wie groß unser Städtchen werden sollte.
So eine Art Liste sollten wir, dann sowieso machen (liegt natürlich in der Entscheidungsgewalt der Orgas). Damit könnte man eine Art Brainstorming langsam vervollständigen und hätte schließlich erst mal eine Liste mit Dingen die erstellt werden müssten.
Aber erst, wenn das alte Material zusammen ist (ich hab natürlich den Vorteil, das ich das schon da hab ;-)).
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P