Autor Thema: Waffenwahl eines Paladins  (Gelesen 7350 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markool

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« am: 14. Januar 2004, 18:21:16 »
 also da ihr ja in euerm Min/max teil im "Material"-bereich habt, wollt ich mal hier fragen, was für eine Waffe ihr einem Paladin empfehlen würdet. Der soll natürlich vorne stehen und mächtig zuschlagen können. Da denke ich mal, ein normales Langschwert ist da nicht sehr hilfreich. Würdet ihr mir einen Zweihänder empfehlen und dann auf den "Affengriff" legen? Denn einen Schild will ich schon noch tragen um die RK wenigstens ein bisschen hochzukriegen.
Wenn der Zweihänder nix ist, was würdet ihr mir dann so empfehlen??

PS. nicht, dass einer damit erst anfängt, ja, der post ist auch schon in nem anderen thread, nur da wollt ihr ja nicht mehr mit mir reden  :D

Markool

Speren

  • Lektor
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #1 am: 14. Januar 2004, 20:04:57 »
 Langschwert und Schild.

Was besseres gibt es nicht.
No one touches the faerie!

Talwyn

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #2 am: 14. Januar 2004, 20:11:13 »
 Paladine ohne Schild stellen meistens fest, dass ihre AC nicht besonders berauschend ist. Das liegt daran, dass sie ihre höchsten Werte meist auf CHA, STR und WIS legen (in dieser Reihenfolge). Für DEX bleibt dann eben oft nicht viel übrig.

Wenn der Paladin eine Ritterrüstung trägt relativiert sich die niedrige Geschicklichkeit natürlich, aber gerade auf den niedrigen Stufen hat man eine eher schlechte AC. Insofern sollte man sich überlegen, ob es unbedingt eine Zweihandwaffe sein muss.

Natürlich kann ein Paladin mit Zweihänder enorm viel Schaden machen (Smite Evil, Divine Might, Power Attack, Bull's Strength etc.), allerdings eben wie gesagt auf Kosten der AC.

Wenn es die Kampagne zulässt würde ich mich für den berittenen Kampf mit schwerer Lanze und Schild entscheiden, ansonsten Bastardschwert und Schild.

Zechi

  • Globaler Moderator
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #3 am: 14. Januar 2004, 20:30:43 »
 Die beste Waffe für einen Paladin ist:

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Teg

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #4 am: 14. Januar 2004, 22:19:46 »
 Ich empfehle die Kombination Bastardschwert und Schild. Dafür musst Du dann zwar einen Feat für das Einhändig führen ausgeben, aber die Waffe mach mehr schaden als das Langschwert und lässt sich je nach situation auch zweihändig gut führen.
...carpe diem

BrTzL

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #5 am: 14. Januar 2004, 22:52:42 »
 Ich habe mich auch für das Bastardschwert entschieden (aus oben genannten Gründen). abe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, da man halt flexibel reagieren kann.

Shining

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #6 am: 14. Januar 2004, 22:55:56 »
 Ich stimme Zechi zu, Flexibilität ist das A und O, ich spiele meinen auch so. Man könnte sich noch Affengriff überlegern, um 2-Handwaffen einhändig zu führen, um ein Schild zu tragen.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #7 am: 14. Januar 2004, 22:57:29 »
 Außerdem hat es auch richtig Stil. Nicht dass ein Warhammer / Maul (FRCS) nicht auch gut passen würde....

Das Problem mit dem großen Waffensortiment ist eben immer, dass es mit magischen Waffen kompliziert wird. Wenn man nicht zumindest eine Hauptwaffe hat kriegt man schnell ein Problem - denn der Spielleiter wird einem wohl kaum für jede Waffe im Sortiment eine magische Variante zugestehen...

Shining

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #8 am: 16. Januar 2004, 00:41:45 »
 Na und? Hast halt nur eine Variante mag. , wo ligt das Problem. Du bist sogar im Vorteil, da du, egal was ihr findet, es eigentlich immer gebrauchen kannst.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #9 am: 16. Januar 2004, 00:44:42 »
 Naja, dieses Argument zieht nur halb. Der Krieger kann auch alles benutzen, was er findet, ist aber auf eine Waffe spezialisiert (in den meisten Fällen).

Sandrus

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #10 am: 17. Januar 2004, 00:21:59 »
 Außerdem ist es schwierig und teuer die verschiedenen Waffen auf einem einheitichen Stand in Sachen Verzauberungen zu halten.  

Shining

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #11 am: 18. Januar 2004, 01:45:54 »
 
Zitat
Naja, dieses Argument zieht nur halb. Der Krieger kann auch alles benutzen, was er findet, ist aber auf eine Waffe spezialisiert (in den meisten Fällen).
Es zieht voll, aus gerade dem Grund, den du Aufführst. Da der Käm. sich auf eine Waffe spezialisiert, wird er diese benutzen, auch wenn man etwas anderes findet, zumindest meistens. Er würde die Waffe eher verkaufen, um eine für ihn Günstige zu Erhalten, was aber einen Geldverlust mit sich führt.
Der Paladin aber ist auf nichts Spezialisiert (daher auch nicht so effektiv, das gebe ich zu) und verwendet daher alles was kommt.

Zitat
Außerdem ist es schwierig und teuer die verschiedenen Waffen auf einem einheitichen Stand in Sachen Verzauberungen zu halten.
Sach ma, liesst du die Beiträge weiter oben nicht?
Ich sagte doch, es ist doch scheissegal, wenn nun eine Waffenart nicht auf "dem neuesten Stand" is, dann benutzt man halt meistens die Beste magische, irgendwann findet man wieder was anderes, dann nimmt man das. Man muss doch nicht, und kann auch nicht, alle Waffen (bei mir sins 5) auf dem höchsten mag. Stand halten.

Speren

  • Lektor
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #12 am: 18. Januar 2004, 04:47:21 »
 @ Shining:

Tja, ich sehe das aber auch anders.
"Meine" Paladine suchen sich IMMER eine Hauptwaffe aus, meistens sogar die Favored Weapon ihres Gottes.

Und die wird dann auch konsequent weiterverzaubert und verbessert.

Und im übrigen hat ein Kämpfer bis Stufe 20 so viele Feats, dass r sich auch noch auf mehr als eine Waffe konzentrieren kann.
No one touches the faerie!

Sandrus

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #13 am: 18. Januar 2004, 10:52:43 »
Zitat von: "Shining"
Sach ma, liesst du die Beiträge weiter oben nicht?
Doch das tue ich. Allerdings hatte ich euch so verstanden, dass man vielseitig bleiben sollte um immer eine passende Waffe für jeden Gegner parat hat.

Doombrand

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #14 am: 18. Januar 2004, 11:04:15 »
 Bei mir hat ein Paladin Lanze und Schwert. Ein Bogen ist bereits das höchste der Gefühle. :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)