Autor Thema: Neue Klasse: Reiner Bogenschütze  (Gelesen 12248 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #60 am: 14. Juni 2005, 21:02:33 »
 Noch eine ganz kleine Feinheit: Warum ist Greater Weapon Focus (Bogen) unter den Bonustalenten dabei, Waffenspezialisierung (Bogen) jedoch nicht? Irgendwie etwas unlogisch.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #61 am: 14. Juni 2005, 23:31:10 »
 Weil nur Kämpfern Waffenspezialisierung offen steht. Waffenfokus jedoch nicht. Über die größere Variante kann man natürlich streiten, aber ich würd es so belassen.

Epische Fortführung?

11. Bogentrick
12. Bonustalent
13. Epischer Bogentrick
14. Insight Bonus +4
15. Bonustalent, Bogentrick
16.
17. Epischer Bogentrick
18. Insight Bonus +5, Bonustalent
19. Bogentrick
20.

Welche epischen Bonustalente und jemand noch richtig abgedrehte Idden für epische Bonustricks?
Übermensch, weil Rollenspieler

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #62 am: 15. Juni 2005, 13:47:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Weil nur Kämpfern Waffenspezialisierung offen steht. Waffenfokus jedoch nicht.
Und Waffenspezi ist die Voraussetzung von GWF, ergo steht das letztere Feat auch nur Kämpfern offen. Sieht nur ein bisschen unsauber aus, wenn so ein Feat-Baum unterbrochen wird.
Sonst kann ich nichts bemeckern - eine sehr flexible Fernkampf-PrC ;)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tygore

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #63 am: 15. Juni 2005, 18:34:21 »
 Über epische Bogentricks möchte ich jetzt zur Zeit eigentlicvh nicht groß nachdenken... ich denke mal, dass ich demnächst noch einen Beispielchar erstellen werde und dann das ganze Paket mal an Talamar absenden werde, damit es ins Gate gestellt werden kann. An dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die beim Entwurf der PK geholfen haben.

Everywhere is just a journey away

Lupus Major

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #64 am: 17. Januar 2007, 10:16:43 »
Sorry für's Totengräber spielen - ich habe zu der PrC noch einige Fragen. Anscheinend hat sie es ja nie bis in die Materialecke geschafft - warum eigentlich?

Jedenfalls: Welche klassenfertigkeiten würdet Ihr ihr verpassen? Ich denke, 2 Fertigkeitspunkte wäre schon OK bei dem Machtlevel.

Bei den Fertigkeiten sollte Entdecken und Handwerk dabei sein, vielleicht noch Wissen(Kriegführung) oder so - und was noch?

Schönen Gruß
Lupus Major
Everything's better with pirates.

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #65 am: 28. April 2007, 16:40:53 »
Mal so ein paar Fragen nebenbei...

Warum darf man mit einem Bogenschützen so wenig ?

Ich mache viel weniger Schaden pro Schuss als ein Krieger bspw. mit einem Bastardschwert und massig Stärke ...

DIe Bedrohung darf nicht erhöht werden.. warum eigentlich ? wenn ein Dervish alle seine Attacken auf 15-20/x2 bringen kann... dann wäre es als Bogenschütze doch ok 18-20/x3 zu haben oder?

Warum müssen Bogenschützen immer einen mittleren Angriffsbonus haben?
Die kriegen doch schon so derbe Abzüge...

Vergleicht das mal mit nem Zweihandwaffen Barbar der hat den vollen Vorzug durch hohen GAB mehr Schaden braucht Dex gar nicht, kann also alle Bonis auf Str legen...und haut auch noch genausooft zu ohne zig Talente

Und ein Schütze hingegen brauch dieses ganze Rapidshot manyshot gedöns trifft so schon schlechter, kriegt bei 4 Schüssen noch dicke abzüge ZUSÄTZLICH bei schlechter Bedrohungsreichweite, weniger Schaden, UND weniger Nehmer Qualitäten....

Also allgemein finde ich das Bogenschützen viel zu stark benachteiligt sind, und jetzt kommt mir nicht damit das die ja so viele Pfeile abschiessen könnten bevor der Gegner an ihnen dran ist, denn das ist meist ja eh nicht der Fall, und dem Bogenschützen gehen allein schon Runden flöten wenn er sich wieder aus der Nahkampf-Reichweite bewegen muss...

Allgemein finde ich es echt unfair... das andre Klassen / Prks Waffen und Schaden UND treffen maximieren können, dies im Nahkampf IMMER zum Einsatz bringen können, und noch dazu wenige Skills und Trefferpunkte haben....
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #66 am: 28. April 2007, 17:31:46 »
Das mit dem Dervish 15-20 crit könntest du mir bitte mal erklären...

Ansonsten... du willst es vielleicht nicht hören, aber der Hauptgrund, warum Bogenschützen Abstriche beim Schaden machen müssen, ist einfach der, dass sie nicht manövrieren müssen und daher fast immer Full Attacks machen können. bei passender Featwahl nimmt man auch keine Mali mehr auf seinen AW.

Ich habe für eine Gastspielerin in meiner Kampagne einen Waldläufer 3 Fighter 10 Auf Bogen ausgelegt gebaut, welcher 4(!) Angriffe (ohne irgendwelche Mali -> improved manyshot glaub ich aus dem CW) 1W8+10 Basisschaden( jetz ohne Waffenboni) gemacht hat. Ihr Bogen war im übrigen unheilig, sie hat echt derb Schaden gemacht.
Wo is da dein Problem?

Oh, und die ganzen Nahkämpfer machen deswegen mehr Schaden, weil sie auch verkloppt werden, im Gegensatz zum Bogenschützen. Sie müssen auch auf ihre Rüstung oder Lebenspunkte achten.

Für dein Argument, ein Bogenschütze müsste sich aus dem Nahkampf bewegen... es gibt (für Waldläufer) den Zauber Arrow Mind, mit dem man einfach so schießen kann, ohne AoOs. Oder man macht einen 1,50 Schritt, dann kann der Bogner auch schon schießen.

Für andere Chars kann man sich ja Notfalls einen Gegenstand anfertigen lassen.

Was ich nicht verstehe ist das Geschrei nach einer Bogner-PrC oder Grundklasse. Waldläufer, Kämpfer oder eine Kombo der beiden eignet sich am besten für den Job.

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #67 am: 28. April 2007, 17:53:23 »
Zitat
Das mit dem Dervish 15-20 crit könntest du mir bitte mal erklären...


argh da bin ich wieder in 3.0 hängen gebleiben LOL, aber stimmt Keen + Impr. Crit geht ja nichtmehr -.-

Zitat

Ansonsten... du willst es vielleicht nicht hören, aber der Hauptgrund, warum Bogenschützen Abstriche beim Schaden machen müssen, ist einfach der, dass sie nicht manövrieren müssen und daher fast immer Full Attacks machen können. bei passender Featwahl nimmt man auch keine Mali mehr auf seinen AW.


Das ist doch auch bekloppt, um viele Pfeile abschiessen zu können braucht man eine Fullround und da ist ein 1,5m Step doch gar nicht drinne oder?

Zitat
Ansonsten... du willst es vielleicht nicht hören, aber der Hauptgrund, warum Bogenschützen Abstriche beim Schaden machen müssen, ist einfach der, dass sie nicht manövrieren müssen und daher fast immer Full Attacks machen können. bei passender Featwahl nimmt man auch keine Mali mehr auf seinen AW.


Und ein Bogenschütze ist die ganze Zeit am laufen, entweder vom Gegner weg, oder um bessere Schussbahn zu haben etc. also ist das mit dem *muss nicht manövrieren um Full Attacks zu machen auch nicht wirklich richtig...

Zitat

Ich habe für eine Gastspielerin in meiner Kampagne einen Waldläufer 3 Fighter 10 Auf Bogen ausgelegt gebaut, welcher 4(!) Angriffe (ohne irgendwelche Mali -> improved manyshot glaub ich aus dem CW) 1W8+10 Basisschaden( jetz ohne Waffenboni) gemacht hat. Ihr Bogen war im übrigen unheilig, sie hat echt derb Schaden gemacht.
Wo is da dein Problem?


Also wenn sie trifft 4W8+10, wo kommen die +10 bitte her? Mighty Composite gibt nur max +4... also sind da schon andre Boni drauf.

Und ein Barbar macht anstatt 4W8+16, locker 8W6+36 also mehr als das doppelte bei bessere Trefferchance... und ohne darum rennen oder sich positionieren zu müssen, weil er einfach an den Gegner rannstürmt und BAM !

Zitat

Oh, und die ganzen Nahkämpfer machen deswegen mehr Schaden, weil sie auch verkloppt werden, im Gegensatz zum Bogenschützen. Sie müssen auch auf ihre Rüstung oder Lebenspunkte achten.


Das ist auch Unsinn, auf ner normalen Map ist dein Gegner in einer Runde an dir Drann und gibt dir aufs maul, und in der nächsten Runde kann der das dann wieder...
Und im Gegensatz zu nem Melee hälst du dafür nix aus...

Zitat

Für dein Argument, ein Bogenschütze müsste sich aus dem Nahkampf bewegen... es gibt (für Waldläufer) den Zauber Arrow Mind, mit dem man einfach so schießen kann, ohne AoOs. Oder man macht einen 1,50 Schritt, dann kann der Bogner auch schon schießen.


Prima dann is aber nix mehr mit Fullround action, und beide Kontrahenten dümpeln jeweils mit 1ner Attacke rum, prima Katz und Maus spiel, und wer da den kürzeren zieht ist klar, mal abgesehen davon, was wenn ich keinen Waldi spielen will?

Zitat
Was ich nicht verstehe ist das Geschrei nach einer Bogner-PrC oder Grundklasse. Waldläufer, Kämpfer oder eine Kombo der beiden eignet sich am besten für den Job.


Und was soll denn der Mist ?? ich nehme PrKs damit ich besondere Fähigkeiten die ich NICHT durch Feats kriegen kann bekomme, und die Effektivität in einem Bereich weit über das normale Maß spezialisiere...

Dein Argument ist ja genauso als wenn du sagen würdest, wenn du nen TWF Kämpfer spielen willst, nimm halt nen Waldi,Krieger oder ne Kombo aus beidem die sind perfekt für den Job, aber dafür gibts auch den Dervish der dem TWF FIghter erst richtig BUMS gibt.
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #68 am: 28. April 2007, 18:00:01 »
ach und btw, seid wann kann man Manyshot ohne abzüge nutzen? ich dachte Greater Manyshot senkt die nur... aber Abzüge hat man doch immer noch oder?
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #69 am: 28. April 2007, 20:06:14 »
zB eine Idee von mit wäre:

Scharfschütze
TW = W6 oder W8

Stufe__AB__Zäh__Ref__Will__________Special
01_____1____0____2____2_____Guided Arrows 1/Tag, Eagle Eye
02_____2____0____3____3_____Uncanny Dodge
03_____3____1____3____3_____Guided Arrows 2/Tag
04_____4____1____4____4_____Impr. Uncanny Dodge
05_____5____1____4____4_____Guided Arrows 3/Tag
06_____6____2____5____5_____Impr. Critical
07_____7____2____5____5_____Guided Arrows 4/Tag, Power Critical
08_____8____2____6____6_____Dodge Critical
09_____9____3____6____6_____Guided Arrows 5/Tag, Powerfull Hits
10____10____3____7____7_____Rain of Arrows

Eagle Eye = Erhöht die Reichweite mit dem Composit-Langbogen um 50%
                                     (stackt mit Farshot)

Guided Arrows = Für Kon-Mod Runden kann der Scharfschütze sich kontzentrieren
                            (Kontzentrationswurf SG 10+Charakterstufe) und erhält wäjremd
                            dieser Zeit einen Bonus von +1 auf Schadens und Angriffswürfe
                            Jede Bewegung und jeder Angriff unterbricht Guided Arrows und
                            verbraucht dennoch die Aufladung.
                            Der Kontzentrationswurf muss in jeder Runde viederholt werden.
                            Der Bonus erhöht sich auf jeder Ungeraden Stufe des Scharfschützen
                            um +1 (also bis +5).

Dodge Critical = Darkwood Stalker aus dem CW S.23 ( auch dort auf Stufe 8 erhältlich)

Powerfull Hits = Während des Guided Arrows erhöht sich die Bedrohungschance mit
                          dem Composit Langbogen um 1 (stackt mit Impr. Crit)

Rain of Arrows = Der Scharfschütze kann für Kon-Mod in Runden doppelt so viele Pfeile
                             in die Luft bringen wie mit einer normalen Full Round Attack.
                             Hast bringt keinen zusätzlichen Angriff.

So da sind 2 Talente weniger wie der Dervish
weniger Trefferpunkte
kein AC Bonus.
Bei dem Rain of Arrows fällt im gegensatz zu dem Thousand Cuts, der Cleave und Greater Cleave zusatz weg.
Und alle fähigkeiten haben weniger Dauer.

Fertigkeiten und Vorraussetzungen hab ich voerst weggelassen.

Und nun sagt mir mal was daran so schlimm ist ?
Die Prk hat viele Nachteile gegenüber des Dervishs,
wäre aber nach eurer Definition wohl immer noch zu stark.
Dabei ist es ein schwächerer Nach bzw Umbau des Dervishs für Fernkampf...

Und ganz ehrlich für den AC Bonus und die Talente und die Cleave Sache
wären locker noch 2 Talente drinne für diese PrK.

Und es sind alle Fähigkeiten sind von der Anzahl begrenzt, die er mit sich bringt...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Plüschi

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #70 am: 28. April 2007, 20:56:22 »
Zitat
Das ist doch auch bekloppt, um viele Pfeile abschiessen zu können braucht man eine Fullround und da ist ein 1,5m Step doch gar nicht drinne oder?


Doch man darf eine Full Round Action machen und kann sich noch 1,5m bewegen und dabei ist es egal ob man bei seiner Full Round Action einen Full Melee Attack macht oder einen Full Ranged Attack macht oder einen Zauber mit Wirkungsdauer Full Round Action zaubert oder sonstige Full Round Action macht ohne sich zu bewegen. (Siehe auch PHB, Kapitel 8 )

Und Voice dir ist bewußt, dass Bogenschützen aufgrund ihrer Waffen auch Feinde aus Deckungen bekämpfen können, die nicht von Nahkämpfern so leicht erreicht werden können und das Bogenschützen auch gegen fliegende Gegner wesentlich besser dran sind als Nahkämpfer.
Unser Bogenschütze hat so gut wie nie was abbekommen, weil er nunmal auch gut mit den Nahkämpfern zusammengearbeitet hat.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Plüschi

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #71 am: 28. April 2007, 21:05:02 »
Mist doppelt gepostet.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #72 am: 28. April 2007, 22:14:26 »
Ja sicher sind das Vorteile aber es ist alles nicht soo krass das man den Bogenschützen deswegen total das Wasser abgraben muss...

Ich meine Gegner die aus der Luft angreifen sind nicht ungbedingt häufig und Deckung haben und daraus auch noch schiessen ist wohl auch nicht häufig möglich...

Das sind alles Vorteile die mit nem Feat oder 2 aufgewogen werden können..

Und der 1,5m Schritt rettet einem doch nicht den Arsch.. ich meine dann macht der Nahkämpfer eben auchnochma nen 1,5m Schritt und ne Fullround Attack oder? ich meine was rückwärts geht geht doch auch vorwärts also ist der Melee immer noch im Vorteil
da wird der Bogenschütze draufgehen...

Ich meine sicher ich will nicht das Bogenschützen gleichwertig werden was die Möglichkeiten angeht, aber sie soo zu benachteiligen ist verrückt
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #73 am: 28. April 2007, 22:24:00 »
Mal abgesehen davon das ein Bogenschütze in folgenden Dingen schlechter ist:

TP

sehr Feat intensiv

Wenig Schaden

Mehrere Attacken nur über Feats

Pfeilverschleis

Abhängig von Entfernung und Position

Mittlerer Angriffsbonus der durch die Feats meist auchnoch reduziert wird

kann im Nahkampf meist überhaupt nichts

Waffen Teurer als Nahkampfwaffen mit mehr Schadensoutput

können ihre Bedrohungsreichweite nicht weiter als 19-20 erhöhen

Können unterwasser nicht schiessen, oder bei starkem Wind

haben sie als Vorteile:

können aus Entfernung bereits Schaden verursachen

auf Fliegende Ziele schiessen

kriegen mit Glück keine Treffer ab
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Buddha

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #74 am: 29. April 2007, 02:44:04 »
TP -> Blödsinn, basiert praktisch immer auf einer normalen Kämpferklasse und kann unproblematisch genauso eine hohe Con haben wie ein Nahkämpfer, ist aber sogar weniger darauf angewiesen.

Feat intensiv -> Stimmt da gibt es viele, aber schon mit den ersten Feats funktioniert ein Bogner hervorragend und kann bis zum Ende noch brauchbare Feats wählen.

Wenig Schaden -> Stinkt zwar im Full Attack vergleich mit dem Zweihänder Power Attack Mann ab, aber gerade in den wichtigen ersten Runden eines Kampfes kann der Bogner direkt Full Attacks bringen und Feinde direkt ausschalten. Waffenverzauberungen, die extra Schadenswürfel geben, helfen hier besonders.

Mehrere Attacken nur über Feats -> Falsch, mehrere Attacken gibt es automatisch. Zusätzlich gibt es auch ein Analogon zum TWF.

Pfeilverschleiss -> komplett irrelevant

Abhängig von Entfernung und Position -> Das ist ja gerade der Vorteil: Full Attacks zu jeder Zeit, während ein Nahkämpfer erstmal ran muss. Gerade bei fliegenden Gegnern eher ungünstig. Lieber einen Abzug wegen großer Entfernung als gar kein Angriff.

Mittlerer Angriffsbonus -> eigentlich nie

Waffen teurer -> nö, der relevante Anteil bei den Kosten ist der der Verzauberung. Und die kostet immer gleich viel.

Critical 19-20 -> Ist für eine Martial Weapon mit X3 doch absolut in Ordnung.

Unterwasser kann man ohne entsprechende Vorbereitung sowieso nicht gescheit kämpfen und so starke Winde sind nun wirklich selten oder magischer Natur, und das passiert nun wirklich nicht so häufig, wie das ein Monster fliegt.

Bogenschützen sind einem Nahkämpfer was Position auf dem Schlachtfeld und konstantem Damage Output angeht einfach überlegen. Und selbst wenn der Gegner an sie rankommt können sie, so lange wie sie nicht mit dem Rücken zur Wand stehen, ziemlich ungehindert mit Full Attacks weiterkämpfen.

Also bei uns haben die Holy Bogner eigentlich immer ziemlich viel Schaden durchgeboxt und zwar gegen so ziemlich jeden Gegner gleich effektiv. Gerad wenn dazu noch jemand als Tank die Nahkämpfer bindet.
Richtig ist, dass es wenig schöne PRC gibt. Das macht die Bogner aber nicht automatisch schlechter. Die Milchmädchenrechnung einfach Treffer und Schaden mit denen eines maximierten Barbaren zu vergleichen reicht halt nicht zur Beurteilung ...
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!