Das mit dem Dervish 15-20 crit könntest du mir bitte mal erklären...
argh da bin ich wieder in 3.0 hängen gebleiben LOL, aber stimmt Keen + Impr. Crit geht ja nichtmehr -.-
Ansonsten... du willst es vielleicht nicht hören, aber der Hauptgrund, warum Bogenschützen Abstriche beim Schaden machen müssen, ist einfach der, dass sie nicht manövrieren müssen und daher fast immer Full Attacks machen können. bei passender Featwahl nimmt man auch keine Mali mehr auf seinen AW.
Das ist doch auch bekloppt, um viele Pfeile abschiessen zu können braucht man eine Fullround und da ist ein 1,5m Step doch gar nicht drinne oder?
Ansonsten... du willst es vielleicht nicht hören, aber der Hauptgrund, warum Bogenschützen Abstriche beim Schaden machen müssen, ist einfach der, dass sie nicht manövrieren müssen und daher fast immer Full Attacks machen können. bei passender Featwahl nimmt man auch keine Mali mehr auf seinen AW.
Und ein Bogenschütze ist die ganze Zeit am laufen, entweder vom Gegner weg, oder um bessere Schussbahn zu haben etc. also ist das mit dem *muss nicht manövrieren um Full Attacks zu machen auch nicht wirklich richtig...
Ich habe für eine Gastspielerin in meiner Kampagne einen Waldläufer 3 Fighter 10 Auf Bogen ausgelegt gebaut, welcher 4(!) Angriffe (ohne irgendwelche Mali -> improved manyshot glaub ich aus dem CW) 1W8+10 Basisschaden( jetz ohne Waffenboni) gemacht hat. Ihr Bogen war im übrigen unheilig, sie hat echt derb Schaden gemacht.
Wo is da dein Problem?
Also wenn sie trifft 4W8+10, wo kommen die +10 bitte her? Mighty Composite gibt nur max +4... also sind da schon andre Boni drauf.
Und ein Barbar macht anstatt 4W8+16, locker 8W6+36 also mehr als das doppelte bei bessere Trefferchance... und ohne darum rennen oder sich positionieren zu müssen, weil er einfach an den Gegner rannstürmt und BAM !
Oh, und die ganzen Nahkämpfer machen deswegen mehr Schaden, weil sie auch verkloppt werden, im Gegensatz zum Bogenschützen. Sie müssen auch auf ihre Rüstung oder Lebenspunkte achten.
Das ist auch Unsinn, auf ner normalen Map ist dein Gegner in einer Runde an dir Drann und gibt dir aufs maul, und in der nächsten Runde kann der das dann wieder...
Und im Gegensatz zu nem Melee hälst du dafür nix aus...
Für dein Argument, ein Bogenschütze müsste sich aus dem Nahkampf bewegen... es gibt (für Waldläufer) den Zauber Arrow Mind, mit dem man einfach so schießen kann, ohne AoOs. Oder man macht einen 1,50 Schritt, dann kann der Bogner auch schon schießen.
Prima dann is aber nix mehr mit Fullround action, und beide Kontrahenten dümpeln jeweils mit 1ner Attacke rum, prima Katz und Maus spiel, und wer da den kürzeren zieht ist klar, mal abgesehen davon, was wenn ich keinen Waldi spielen will?
Was ich nicht verstehe ist das Geschrei nach einer Bogner-PrC oder Grundklasse. Waldläufer, Kämpfer oder eine Kombo der beiden eignet sich am besten für den Job.
Und was soll denn der Mist ?? ich nehme PrKs damit ich besondere Fähigkeiten die ich NICHT durch Feats kriegen kann bekomme, und die Effektivität in einem Bereich weit über das normale Maß spezialisiere...
Dein Argument ist ja genauso als wenn du sagen würdest, wenn du nen TWF Kämpfer spielen willst, nimm halt nen Waldi,Krieger oder ne Kombo aus beidem die sind perfekt für den Job, aber dafür gibts auch den Dervish der dem TWF FIghter erst richtig BUMS gibt.