• Drucken

Autor Thema: Neue Klasse: Reiner Bogenschütze  (Gelesen 12180 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #75 am: 29. April 2007, 09:48:53 »
Hier ist einiges falsch.

Zitat
argh da bin ich wieder in 3.0 hängen gebleiben LOL, aber stimmt Keen + Impr. Crit geht ja nichtmehr -.-

Auf 15-20 kommt man dennoch mit Keen Scimitars.

Zitat
Das ist doch auch bekloppt, um viele Pfeile abschiessen zu können braucht man eine Fullround und da ist ein 1,5m Step doch gar nicht drinne oder?

Einen 1,5 m Schritt kann man immer machen.

Zitat
Und ein Bogenschütze ist die ganze Zeit am laufen, entweder vom Gegner weg, oder um bessere Schussbahn zu haben etc. also ist das mit dem *muss nicht manövrieren um Full Attacks zu machen auch nicht wirklich richtig...

Sofern ein Ziel nicht Deckung hat braucht er sich nicht bewegen.

Zitat
Mighty Composite gibt nur max +4... also sind da schon andre Boni drauf.

Nein, die Boni sind nur bis 4 gelistet. Der Himmel ist das Limit für das +4. Den Preis kann man sich sehr leicht errechnen anhand der 4 Beispiele.

Zitat
Und ein Barbar macht anstatt 4W8+16, locker 8W6+36 also mehr als das doppelte bei bessere Trefferchance... und ohne darum rennen oder sich positionieren zu müssen, weil er einfach an den Gegner rannstürmt und BAM !

Das würde ich gerne sehen. Das schaffen dann nämlich nur die Leaping Shock Trooper mit Lions Pounce.

Zitat
Das ist auch Unsinn, auf ner normalen Map ist dein Gegner in einer Runde an dir Drann und gibt dir aufs maul, und in der nächsten Runde kann der das dann wieder...
Und im Gegensatz zu nem Melee hälst du dafür nix aus...

Und wenn du fliegst, dann passiert dir in 50% der Fälle absolut gar nichts.
Auch hälst du genug aus, denn du bist immer noch eine Kämpferklasse. Das ist ein absolutes 0 Argument.

Zitat
Prima dann is aber nix mehr mit Fullround action, und beide Kontrahenten dümpeln jeweils mit 1ner Attacke rum, prima Katz und Maus spiel, und wer da den kürzeren zieht ist klar, mal abgesehen davon, was wenn ich keinen Waldi spielen will?

Du scheinst das nicht verstanden zu haben - der Schütze schießt dann einfach weiter und freut sich, dass der Gegener nicht schlau genug war auf den Magier oder Kleriker zu stürmen.

Zitat
ach und btw, seid wann kann man Manyshot ohne abzüge nutzen? ich dachte Greater Manyshot senkt die nur... aber Abzüge hat man doch immer noch oder?

Feats wie Greater Manyshot und Improved Rapidshot sind die absolute Hölle und hauen den Damage Output eines Schützen durch die Decke.

Zitat
Scharfschütze ...

Ich spare dir, das auseinanderzunehmen. Alleine Rain of Arrows mit Improved Rapid Shot und Greater Manyshot dürfte den Schaden extrem pushen. Mehr als ein Melee. Vielleicht solltest du dir eben diese Feats mal durchlesen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #76 am: 29. April 2007, 14:06:28 »
Zitat

Das ist doch auch bekloppt, um viele Pfeile abschiessen zu können braucht man eine Fullround und da ist ein 1,5m Step doch gar nicht drinne oder?


Wie die Vorredner gesagt haben.



Zitat

Also wenn sie trifft 4W8+10, wo kommen die +10 bitte her? Mighty Composite gibt nur max +4... also sind da schon andre Boni drauf.

Und ein Barbar macht anstatt 4W8+16, locker 8W6+36 also mehr als das doppelte bei bessere Trefferchance... und ohne darum rennen oder sich positionieren zu müssen, weil er einfach an den Gegner rannstürmt und BAM !


Also gut: WF: Bogen, GWF: Bogen, WS: Bogen, GWS: Bogen und ranged weapon mastery aus dem PHB2. +4 Auf Angriff, +6 auf Schaden mit dem Bogen. 1W8+10 bei Kompositmacht +4. und bei einer Full Attack, die eine Full Attack Action braucht und keine Full round, kommt sie auf 4W8+40 Schaden. Mit unheilig im Optimalfall +8W6. Wenn du hier schon Rechenbeispiele aufstellst, dann bitte auch richtig. Und was willst du eigentlich die ganze Zeit mit deiner Trefferchance? Mit ein paar Feats hat man nicht mal mehr Mali auf den AW und trifft also genauso gut wie ein Nahkämpfer.
UNd ja, dein Barbar muss im Allgemeinen erst mal beim Gegner sein, um seine Full Attack zu machen.
Zitat

Zitat

Oh, und die ganzen Nahkämpfer machen deswegen mehr Schaden, weil sie auch verkloppt werden, im Gegensatz zum Bogenschützen. Sie müssen auch auf ihre Rüstung oder Lebenspunkte achten.


Das ist auch Unsinn, auf ner normalen Map ist dein Gegner in einer Runde an dir Drann und gibt dir aufs maul, und in der nächsten Runde kann der das dann wieder...
Und im Gegensatz zu nem Melee hälst du dafür nix aus...


auf ner normalen "Map" hast du erstes vielleicht einen Tank dabei und zweitens hast du als Kämpfer immer noch W10 TW... du hältst also einiges aus.


Zitat

Prima dann is aber nix mehr mit Fullround action, und beide Kontrahenten dümpeln jeweils mit 1ner Attacke rum, prima Katz und Maus spiel, und wer da den kürzeren zieht ist klar, mal abgesehen davon, was wenn ich keinen Waldi spielen will?


Wie vorher schon gesagt. Full Attack und Full round sind ein Riesenunterschied.

Und wenn du keinen Waldi spielen willst? Was ist das denn? Da kann ich genauso sagen, ich will der beste Heiler sein aber Kleriker will ich nicht spielen. Und wenn du wirklich keine lust auf Waldi hast, dann lass dir nen Gegenstand bauen: 5/day: Arrowmind.

Zitat

Und was soll denn der Mist ?? ich nehme PrKs damit ich besondere Fähigkeiten die ich NICHT durch Feats kriegen kann bekomme, und die Effektivität in einem Bereich weit über das normale Maß spezialisiere...

Dein Argument ist ja genauso als wenn du sagen würdest, wenn du nen TWF Kämpfer spielen willst, nimm halt nen Waldi,Krieger oder ne Kombo aus beidem die sind perfekt für den Job, aber dafür gibts auch den Dervish der dem TWF FIghter erst richtig BUMS gibt.


Jetzt fahr mal deinen Ton wieder ein bisschen runter, ich hab auch versucht, dir sachlich zu antworten ok?
Wenn du für jede Art Charakter eine PrC brauchst, warum haben die Grundklassen dann so viele Optionen? Damit meine ich den Waldläufer, der hat 2, den Mönch, der hat ebenfalls mehrere und den Kämpfer, der hat extrem viele. Wenn ich mir einen ordentlich starken Waldläufer/Kämpfer bauen kann, der eben gut schießen kann, was soll ich dann mit einem völlig abgebrochenen Ersatz-Derwisch-Bogner, der unglaublich viel stärker ist als seine Grundklassen(was bei PrCs schlechtes Design bedeutet)?

Ganz nebenbei, der Dervish ist so mit das stärkste an PrC, was man für Nahkämpfer bekommt.

Ich gehe ja auch bei dem Design einer Nahkampf PrC nicht vom Powerlevel des von Tempus erwähnten Karmic Shock Trooper-Kämpfers aus, denn der macht mehr Schaden als alles andere (bis Stufe 20 auf jeden Fall).

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #77 am: 29. April 2007, 16:25:33 »
ok ok vielleicht seht ich das echt alles zu hart...

Aber was das Barbaren Beispiel angeht Zweihänder 2W6 +9
Stärke in Rage gut auf 24-26 zu kriegen wenn man die richtige Rasse wählt.

Und das auf 4 Attacken dann kommt man auf das was ich oben gerechnet hab 8W6+36
naja vielleicht auch nur +32 aber es is trotzdem ein großer unterschied.

ähm die Talente Rapidshot und Manyshot (unabhängig vom treffen gesehen)
sind doch nur dafür da um einem Bogenschützen die Möglichkeit zu geben auf lv 15-16 auch 4 Angriffe zu haben wie die Melees oder?

Also wenn ein Schuss mit dem Bogen ohne Bonis 1W8 macht und ein Zweihänder 2W6+4
ist das doch viel mehr, und da versteh ich das Argument nicht das der Bogenschütze irgendwann die Damage Sau ist (und jetzt kommt mir nicht mit Darastins Build, der ist klar toll, aber beeinhaltet ne PrK)

Ich meine OK, ich seh ein das der Bogenschütze vielleicht doch nicht soo viel malis hat, aber trotzdem finde ich persönlich das Verhältnis nicht angemessen...

Ich meine was macht man die ersten Stufen als Bogenschütze wenn man noch keinen Komposit Bogen hat, oder den zwar schon aber keine hohe Stärke dafür...

Dann dümpelt man mit 1-2 Schuss mit 1W8 Schaden rum, das ist echt nicht die Welt, und dafür braucht man dann schon Rapidshot als Talent.

Und ein Krieger oder Barbar machen mit Zweihand Waffe gleich 2W6 +3 - 2W6+6

Macht mir einer mal nen Bogenschützen der wirklich viel Schaden macht, und nicht nur die Hälfte von einem Nahkämpfer dann halt ich den Mund ^^

Ahso und sorry Gerthrac ich hab einen Hang zum Polemisch schreiben, weil ich mich leicht aufrege bei sowas... echt war nicht so gemeint sorry T_T

Asoo und die Trefferchance schneide ich deswegen an weil hier alle der Meinung waren das die PrK vom TE unbedingt nur einen Mittleren haben darf, und dann gibts ja noch ein paar Klassen wie Scout die nen Mittleren haben... naja bei dem ist es ja weil er Skirmish hat und Schurkisch angehaucht is denk ich.

Was habt ihr denn nur immer alle mit dem Waldi ?
Der kriegt von hause aus 3 Combat Style Feats, toll, und ansonsten noch die die jede Klasse kriegt, das heißt 10 insgesammt.
Die gehen dann aber auch beinahe alle für die Fernkampf Feats drauf... prima -.-

Und ich persönlich mag den Waldi nicht mehr so... die Zauber sind bis auf wenige Ausnahmen mist, der Begleiter ist auch nicht der Hammer, und ansonsten 8er TW
Und dann der ganze Natur aspekt, die vielen Werte die man pushen muss, ich glaube mittlerweile würde ich mir für einen Schützen echt lieber nen Fighter zur Hand nehmen der ist wenns um effektivität angeht wahrscheinlich noch ne ganze Ecke besser.
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #78 am: 29. April 2007, 16:34:22 »
Asoo ich geh nochmal auf den Rain of Arrows ein,


Beide Stärke 18 Geschick 24 als Beispiel

Der Scharfschütze  macht dann 8W8+72 Schaden bei 8 Schüssen a 1W8+9=80-120
Muss erstmal Würfe mache ob er darf,
muss ne sichere Stelle haben.

der Dervish macht mit seinen Scimitars 14W6+126 bei 14 Schlägen a 1W6+9=130-140
und hat dabei noch erheblich mehr Bedrohungschance...
Und er kann dabei nicht so leicht unterbrochen werden wie meine PrK
Und A Thousand Cuts dauert länger wie mein Rain
Und er hat dabei Cleave und Greater Cleave...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #79 am: 29. April 2007, 16:36:10 »
Mensch, Fighter 2
Manyshot, Point Blank Shot, Rapid Shot, Improved Rapid Shot

2 x 1W8 + 3

Mensch, Barbar 1, Fighter 1
Power Attack, Weapon Focus, Cleave

1 x 2W6 + 7 (evtl. 11)

Auf Level 6 kippt dan das Verhältnis, da der Barbar nicht immer seine Mehrfachangriffe anbringen kann, der Schütze jedoch schon.
Übermensch, weil Rollenspieler

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #80 am: 29. April 2007, 16:42:04 »
Also 8-22 der Bogenschütze

und Barbar 9-19 bzw 13-24

hmm ok das ist wieder ein Punkt für dich Tempus ^^

Aber wie gesagt ich hab ja nix gegen wenn der Schütze weniger Schaden macht, aber nicht so krass viel weniger, und ich ihn nichtmal zur Crit Sau ausbauen kann, was aber bei einem geübten Schützen durchaus denkbar wäre
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #81 am: 29. April 2007, 16:42:33 »
Zitat von: "Voice"
Asoo ich geh nochmal auf den Rain of Arrows ein,


Beide Stärke 18 Geschick 24 als Beispiel

Der Scharfschütze  macht dann 8W8+72 Schaden bei 8 Schüssen a 1W8+9
Muss erstmal Würfe mache ob er darf,
muss ne sichere Stelle haben.

der Dervish macht mit seinen Scimitars 14W6+126 bei 14 Schlägen a 1W6+9
und hat dabei noch erheblich mehr Bedrohungschance...
Und er kann dabei nicht so leicht unterbrochen werden wie meine PrK
Und A Thousand Cuts dauert länger wie mein Rain
Und er hat dabei Cleave und Greater Cleave...


Ähem, der Schütze hätte 10 Schüsse mit Greater Manyshot macht er dann realistisch gesehen 16W8+176 - wenn du schon die beste PrC aufstellst um was zu beweisen, dann mus der Bogenschütze ähnlich sein, und ich hab nochnichtmal die PHB II Feats drin. Voll maximiert macht deine Bogner PrC etwas über 500 SP. Da muss ich am Dervish schon ziemlich viel schrauben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #82 am: 29. April 2007, 16:47:09 »
öhm irgendwie schockst du mich gerade... so Weltbild zerstör etc.

10 Schüsse ?  kann man Rapidshot mit Manyshot Kombinieren ?

Wie komme ich auf eine Basis von 4 Schüssen?

und woher nimmst du bei 10 Schüssen 16W8

und die 176?       1 Durch Würfel + 4 Composit + 5 Guided = 100 ...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #83 am: 29. April 2007, 17:05:29 »
Improved Rapid Shot erhöht den Angriff um einen, also 5, das macht bei deiner Verdoppelung 10 Angriffe.

Schaden ist Composit +6 (wie ich bereits sagte gibt es da keine Begrenzung), dein Guided +5. Ich habe dann Waffenspez und die ganzen anderen Sachen die nochmal +8 nur durch Feats geben vernachlässigt.

Bei Manyshot hatte ich jedoch leider noch Improved Manyshot eingerechnet, was so auf der Stufe nicht verfügbar ist.

Bleibt als bei 10W8 + 110, wobei man recht leicht auf 10W8 + 150 kommt. Bei einem Greatbow dann 10W10 + 150 (jetzt nur Feats aus dem PHB, SRD und CW).

In diesem Fall sorry für's Verrechnen, der Schaden netgleitet dann erst ab Level 21 ins Uferlose. Ach ja, was war noch mit der Splitting-Verzauberung?  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #84 am: 29. April 2007, 17:19:00 »
naja die +4 composit habe ich halt genommen weil ich die stärke bei beiden auf 18 setzen konnte, da beide Stärke nicht primär nutzen könnte ich in diesem beispiel auch davon ausgehen das der Dervish sich genausogut 22 Stärke geben könnte...

wären dann nochmal 28 Schaden mehr, aber ich weis worauf die hinaus willst.

Aber allgemein ist es doch so, das man dafür als Bogenschütze aber auch 8-12 Feats braucht (wenn man deine die du angesprochen hast noch mit reinnimmt wohl eher 12)

Und der Dervish ist allgemein nicht ganz so heftig was feats angeht.

160-260 ist schonmal nicht schlecht, da geb ich dir recht das es hart wird für nen Dervish daran zu kommen...

Aber hatte Darastins Build nicht sogar noch viel mehr Schadenspotential?
das war doch irgendwas mit 48W8 + 40 oder so 88-408 oder so...

ach ich weis doch auch nicht.

gut dann als Gegenstück nen Halbork Barbar-Frenzied Berserker

Der kommt Später locker auf 40 Stärke in Frenzy mit 5 Attacken pro Runde

4W6 + 22  = 26-46 x5 = 130-230

Und als Talente nur Monkey Grip
Und Exotic Weapon Mastery Goliath Greathammer (falls ich da jetzt nicht total mist rechne *g*)

ansonsten mit normalen Goliath Greathammer immer noch 125-200
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #85 am: 29. April 2007, 17:24:23 »
Wenn du die rasende Wildsau dazu packst, dann nehme ich den Peerless Archer dazu sowie eben jene Feats aus dem PHB II. Dazu dann die Splitting Verzauberung und komme dann auf: 2 x (10W10 + (190 - 390)) also für 2 Gegner 245 bis 445 SP pro Runde.

Die Frage ist doch nur, was bringt das? Der FB kann kas nicht jede Runde einsetzen und wird damit weit zurück fallen, während entsprechender Dervish nahezu die gleiche Featzahl braucht.

Effektiv kann man sagen, dass der Bogenschütze mittlerweile nicht mehr zwingend schwächer ist als sein Nahkampfkollege. Dennoch fehlt eine vernünftige PrC dafür, die sich aber nicht am Dervish orientieren sollte. Wir hatten hier ja einiges zusammen getragen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #86 am: 29. April 2007, 17:37:19 »
hmpf es ist ja nicht so das ich die hier enthaltene PrC scheisse finde, ganz ehrlich sie ist sicher ganz in Ordnung, allerdings finde ich sie für mich persönlich nicht ansprechend...

Für mich sollte sie auf den bogen spezialisiert sein, und mal ein bissl auf Bedrohungschance setzen etc. und keinene weiterführung von dem Waldi kram wie Erzfeind und so...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Voice

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #87 am: 29. April 2007, 17:41:55 »
OK bei eurem sieht es doch so aus, das er schüsse verdoppeln darf aber mit malus auf den Schaden, er hat nen mittleren GAB, krieg als einziges ausergewöhnliches Talent, den popeligen Insightbonus, und von den Bogentricks gefallen mir nicht soo viele...

asoo und für Bonus Talente kann ich auch den Kämpfer nehmen die sind eh egal...

Also krieg ich effektiv 5 Bogentricks die ich teils auch per Talent kriege, + den Insight Bonus... aber sonst...

Und mal abgesehen davon werden normalerweise die PrKs mit mehr Talenten überhäuft, hier krieg ich genau 10 wovon 1 ne weiterführung ist, und die Bonus Talente hab ich ja schon angesprochen...

Insight Bonus
2 Bonus Talente
und 5 Tricks na prima -.-
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #88 am: 29. April 2007, 17:45:47 »
Mittlerweile muss man diese PrC durch den Power Creep ja auch anpassen, das sie ok ist, aber du schießt mal wieder über das Ziel hinaus.  :wink:

Wenn sich die Jungs hier mal wiedereinfinden sollten, dann kann es weitergehen, oder jemand anderes macht es und bedient sich an diesem Thread (dann aber mit Quellenbenennung).
Übermensch, weil Rollenspieler

Plüschi

  • Mitglied
Neue Klasse: Reiner Bogenschütze
« Antwort #89 am: 29. April 2007, 17:48:17 »
@Voice
du kommst auf eine Basis von 4 Angriffen durch einen BAB +16.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

  • Drucken