Das ist doch auch bekloppt, um viele Pfeile abschiessen zu können braucht man eine Fullround und da ist ein 1,5m Step doch gar nicht drinne oder?
Wie die Vorredner gesagt haben.
Also wenn sie trifft 4W8+10, wo kommen die +10 bitte her? Mighty Composite gibt nur max +4... also sind da schon andre Boni drauf.
Und ein Barbar macht anstatt 4W8+16, locker 8W6+36 also mehr als das doppelte bei bessere Trefferchance... und ohne darum rennen oder sich positionieren zu müssen, weil er einfach an den Gegner rannstürmt und BAM !
Also gut: WF: Bogen, GWF: Bogen, WS: Bogen, GWS: Bogen und ranged weapon mastery aus dem PHB2. +4 Auf Angriff, +6 auf Schaden mit dem Bogen. 1W8+10 bei Kompositmacht +4. und bei einer Full Attack, die eine Full Attack Action braucht und keine Full round, kommt sie auf 4W8+40 Schaden. Mit unheilig im Optimalfall +8W6. Wenn du hier schon Rechenbeispiele aufstellst, dann bitte auch richtig. Und was willst du eigentlich die ganze Zeit mit deiner Trefferchance? Mit ein paar Feats hat man nicht mal mehr Mali auf den AW und trifft also genauso gut wie ein Nahkämpfer.
UNd ja, dein Barbar muss im Allgemeinen erst mal beim Gegner sein, um seine Full Attack zu machen.
Oh, und die ganzen Nahkämpfer machen deswegen mehr Schaden, weil sie auch verkloppt werden, im Gegensatz zum Bogenschützen. Sie müssen auch auf ihre Rüstung oder Lebenspunkte achten.
Das ist auch Unsinn, auf ner normalen Map ist dein Gegner in einer Runde an dir Drann und gibt dir aufs maul, und in der nächsten Runde kann der das dann wieder...
Und im Gegensatz zu nem Melee hälst du dafür nix aus...
auf ner normalen "Map" hast du erstes vielleicht einen Tank dabei und zweitens hast du als Kämpfer immer noch W10 TW... du hältst also einiges aus.
Prima dann is aber nix mehr mit Fullround action, und beide Kontrahenten dümpeln jeweils mit 1ner Attacke rum, prima Katz und Maus spiel, und wer da den kürzeren zieht ist klar, mal abgesehen davon, was wenn ich keinen Waldi spielen will?
Wie vorher schon gesagt. Full Attack und Full round sind ein Riesenunterschied.
Und wenn du keinen Waldi spielen willst? Was ist das denn? Da kann ich genauso sagen, ich will der beste Heiler sein aber Kleriker will ich nicht spielen. Und wenn du wirklich keine lust auf Waldi hast, dann lass dir nen Gegenstand bauen: 5/day: Arrowmind.
Und was soll denn der Mist ?? ich nehme PrKs damit ich besondere Fähigkeiten die ich NICHT durch Feats kriegen kann bekomme, und die Effektivität in einem Bereich weit über das normale Maß spezialisiere...
Dein Argument ist ja genauso als wenn du sagen würdest, wenn du nen TWF Kämpfer spielen willst, nimm halt nen Waldi,Krieger oder ne Kombo aus beidem die sind perfekt für den Job, aber dafür gibts auch den Dervish der dem TWF FIghter erst richtig BUMS gibt.
Jetzt fahr mal deinen Ton wieder ein bisschen runter, ich hab auch versucht, dir sachlich zu antworten ok?
Wenn du für jede Art Charakter eine PrC brauchst, warum haben die Grundklassen dann so viele Optionen? Damit meine ich den Waldläufer, der hat 2, den Mönch, der hat ebenfalls mehrere und den Kämpfer, der hat extrem viele. Wenn ich mir einen ordentlich starken Waldläufer/Kämpfer bauen kann, der eben gut schießen kann, was soll ich dann mit einem völlig abgebrochenen Ersatz-Derwisch-Bogner, der unglaublich viel stärker ist als seine Grundklassen(was bei PrCs schlechtes Design bedeutet)?
Ganz nebenbei, der Dervish ist so mit das stärkste an PrC, was man für Nahkämpfer bekommt.
Ich gehe ja auch bei dem Design einer Nahkampf PrC nicht vom Powerlevel des von Tempus erwähnten Karmic Shock Trooper-Kämpfers aus, denn der macht mehr Schaden als alles andere (bis Stufe 20 auf jeden Fall).