Autor Thema: Mystic Theurge  (Gelesen 5328 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Mystic Theurge
« am: 17. Januar 2004, 03:02:13 »
 Hallöchen allerseits :)

Wir werden bald City of the Spiderqueen spielen und ich wollt umbedingt mal den Mystic Theurge ausprobieren. Meine Gruppe krankt fast an Magierspielern und der einzige Klerikerspieler macht den Posten des SLs.
Da wir auf Level 10 starten kann ich sogar schon auf beide Grad 4 zugreifen. Allerdings hab ich irgendwie absolut keine Ahnung was ich für ein Konzept verfolgen sollte. Normalerweise hab ich ein bestimmtes Konzept beim Charbasteln im Hinterkopf(auf Waffe spezialisiert, auf besondere Kampftaktik, Zauber usw). Aber bei soviel Zaubervielfalt schwirrt mir der Kopf.
Ich hatte überlegt, ob ich mit Kombination Magierrüstung, Dunkelsicht herumlaufe und bei Kampfsituationen auf verb. Unsichtbarkeit, Polypormph/Divine Power setze. Klingt auf den ersten Blick toll, dauert aber ewig, hält nich lange und irgendwie für ein W4 HD Char nicht sehr ratsam. Dafür hab ich zuviel Angst um meine Chars. :(
Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe, welche Talente dazu passen würden. Spell Focus zwingt mich ja auf bestimmte Schulen, allerdings hab ich keine Ahnung welche ich nehmen sollte. (Hab bei Magiern immer kleine Problemchen, da die Vielfalt an Zauber/Talentkombinationen für mich nich ganz greifbar ist. Hab mich bei Kämpfer wohler gefühlt.)
Was wäre die beste Mischung aus beiden Klassen? Da der Kleriker keine starken Kampfzauber hat evt ein Erkenntszauberer oder Beschwörer? Oder gerade deshalb ein Hervorrufer?
Bin verzweifelt. :(
Hoffe jemand hat einige Tipps für mich.

Grüße
ein SL, der sich als Spieler versuchen will

PS: bitte gebt keine Spoilertipps wie "du solltest das und das nehmen gegen Gegner XY der an Stelle Z kommt"

Devil.X

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #1 am: 17. Januar 2004, 03:17:41 »
 Eigentlich würde ich gar nicht versuchen mich zu spezialisieren, da der MT eher von seiner vielseitigkeit lebt, man hat mit ihm halb oft den passenden Zauber zur notwendigen situation.

Wenn du aber deine Zauber irgendwie einteilen willst, nutze doch einfach die Divine zauber komplett für Heilzauber und dergleichen und die Arkarnen für die Kämpfe.

Aber wie gesagt mein tip ist es kein Konzept zu verfolgen um so möglichst vielseitig zu sein.


Ach ja halt dich aus Melee kämpfen raus ;)

Regis

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #2 am: 17. Januar 2004, 09:16:44 »
 Um es ehrlich zu sagen würde ich mich auf eine von beiden Klassen spezialisieren.  Das hat folgenden Hintergrund:
 Du wirst sonst immer einem reinen Spellcaster unterlegen sein, da der Zauber die um zwei Zaubergrade höher sind sprechen kann. Als vergleich zu sprichst einen Feuerball er einen Cone of Cold oder einen Empowered Feuerball. Beim Kleriker sieht es dann ähnlich aus. Du wirst immer hinter einem reinen Kleriker oder Magier hinter her hinken.
Wenn du zT einen Magier erstetzen willst, nimm doch als Kleriker die Dömane Magie und schon kannste einen großen Teil der magischen Gegenstände eines Magiers verwenden.

Regis


 
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #3 am: 18. Januar 2004, 13:05:50 »
 Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird es außer dir keinen Magier oder Kleriker in der Gruppe geben. Dann finde ich einen Mystic Theurge eine gute Wahl.

Deine Zaubererstufe (gg Magieresistenz) ist unter deiner Charakterstufe. Und deine Sprüche sind niedrigerer Stufe, so dass Wiederstandswürfe leichter gelingen. Deswegen solltest du vor allem deine Mitstreiter mit Magie unterstützen. Kleriker und Magier haben viele Möglichkeiten hierzu.

Magier: Mass Enlarge Person; Stoneskin; Haste;Bears Endurance; Bulls Strength; Mage Armor etc.
Kleriker: Death Ward; Prot. from Energy; Prayer; Shield Other; Bless; Remove Fear;etc.

Beschworene Monster können dann den Kampf noch erleichtern. Dafür brauchst du als Talente Augment Summoning (Spell Focus Conjuration).

Wenn du auf die Gegner zauberst,z.B. Enervation (kein Save), dann brauchst du (greater) Spell Penetration wg. der Magieresistenz. Und Zen Archery als Talent aus dem Complete Warrior oder Sword & Fist erlaubt dir Weisheit statt Geschicklichkeit dabei zum Treffen zu verwenden.

Theoretischh kannnst du einen fliegenden Vertrauten verwenden, um Heilsprüche für dich an die Front zu bringen. Beim Untote vertreiben wirst du sehr schlecht sein. Vielleicht kannst du Divine Feats aus Defender of Faith bzw. Complete Warrior benutzen, um stattdessen deine Gruppe weiter zu verbessern.

Nach Intelligenz und Weisheit sollte Konstitution dein dritthöchses Attribut sein.

Ich hoffe, das ganze konnte dir helfen.
Sir_Bleddig

Mystic Theurge
« Antwort #4 am: 18. Januar 2004, 13:48:41 »
 Seid gegrüßt!

Kleriker 3/Magier 3/Mystic Theurge 4....

Als 'böse' bzw. 'neutrale' Variante: einen CN Halb-Drow Kleriker Velsharoon ( mit den Domänen Undeath und Magic ) 3/Magier (Necromancy) 3/Mystic Theurge 4.
Du erhält Extra Turning als Talent und kontrollierst Untote ( da du ja glücklicherweise eine böse Gottheit anbetest ). Den Nekromanten nimmst du aus Stylegründen ( und einen Zusatzzauber je Slot ).
Denke das ist eine interessante Variante. Natürlich solltest du Spell Focus (Necromancy) nehmen. Desweiteren wären Talente wie Maximize Spell und Greater Spell Focus interessant. Die wichtigsten Attribute wären Weisheit, Intelligenz, Konstitution und Geschicklichkeit ( in dieser Reihenfolge ). Du könntest, um den Charakter noch stylischer zu machen Kiranslee anbeten ( jedoch würde die Frage aufkommen ob du gegen deine Glaubensgenossen kämpfen würdest ).
Eine 'gute' Variante fällt mir gerade niht ein.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #5 am: 18. Januar 2004, 17:07:00 »
 Schonmal Danke für die Tipps. :)
Ehrlich gesagt, ob ich ein Nekromanten spiele hab ich auch schon überlegt. Ich könnte ja Untote erschaffen und gleichzeitig diese schützen und heilen. Allerdings steigt doch meine Level im Untote beeindrucken nicht weiter auf oder?  

Mystic Theurge
« Antwort #6 am: 18. Januar 2004, 18:04:13 »
 Seid gegrüßt!

So sieht es aus. Jedoch kannst du durch Animate Dead usw. ja ausreichend Kanonenfutter herstellen.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Andril

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #7 am: 20. Januar 2004, 09:20:34 »
 Also Kleriker/Magier ist suboptimal. Wie wär's mit:
Cleric8 / NarDemonbinder1 / Dragonslayer1 / SpellSword5 / MysticTheurge2 / MasterofShrouds3
Du brauchst dann die Spell-Domain, um mit Anyspell die Voraussetzung für den NarDemonbinder zu bekommen.
oder
Cleric5-Wizard1-ChurchInquisitor2-NarDemonbinder1-Nentyarhunter1-MageArcaneOrder1-Geomancer1-MysticTheurge8
Nur so als Vorschläge, für ganz üble Kombis.

 

RttToEESL#99

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #8 am: 20. Januar 2004, 11:37:24 »
 *hust* Also ich wollte versuchen noch möglichst im Rahmen zu bleiben und außer dem Theurge keine weitere Prestigeklasse zunehmen. Andil, deine Prestigeklassenkombi ist ja schon ziehmlich krank. :blink: Vorallem müsste ich den SL erstmal überreden die ganzen Bücher zuzulassen. Wir versuchen das möglcihst im Rahmen zu halten.

Derzeit such ich eigentlich ein Konzept eines nichtbösen Theurges. Das Nekromantenkonzept ist schon sehr hübsch. Da fallen mir auch immer wieder einige Sachen, die ich dazu nehmen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Charakter mit der Gruppe harmonisieren wird, da die meisten sicherlich neutrale und gute Charaktere nehmen werden. Zudem wird das Problem eines Heilers ja wiederum nicht gelöst.
Ich dachte derzeit daran Azuth oder Mystra als Gott zu nehmen, sowie Illusion&Zauber als Domänen. Ich würd mich dabei dann auf Illusionszauber konzentrieren.
Kann man eigentlich auf Level 1(als Mensch) zweimal Zauberndes Wunderkind nehmen?

Mystic Theurge
« Antwort #9 am: 20. Januar 2004, 11:56:33 »
 Seid gegrüßt!

@SL99: Ich denke, das es möglich ist.

Zum guten Kleriker/Magier:

Vielleicht einen Halb-Drow Kleriker Elistraes 3/Magier 3/Mystic Theurge 4 mit den Domänen Drow und Portal? Ich kann mir vorstellen, das er durch den Zugriff auf die Portal-Domain sehr interessant für die Gruppe ist. Vor allen Dingen, wenn man das Underdark-Sourcebook verwendet.

Alternativ könntest du auch einen Kleriker Shaundakul nehmen, der die Domänen Portal und Travel nimmt. Beides Domänen die dem Charakter und der Gruppe dienlich sind durch ihre Zauber, Fähigkeiten und Fertigkeiten ( durch Travel ist ja Survival Klassenfertigkeit ).
Der Charakter könnte ein Halb-Elf oder Mensch sein. Ein Drow könnte auch möglich sein.

Halb-Drow haben den Vorteil, das sie Dunkelsicht besitzen und Licht im Unterreicht nur Jäger ( Raubtiere, böse Rassen ) auf den Plan rufen.

Vom Hintergrund würden beide Gottheiten zu einer Abenteuergruppe passen.

Andril

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #10 am: 20. Januar 2004, 17:02:57 »
 Natuerlich sind die Kombis krank  :D , aber sinnvoller als Kle3/Mag3, Du hinkst dann mit Deiner Zauberkraft hoffnungslos hinterher  :boxed: . Grad Mystic Theurge reizt halt zur Kombi mit dem Nar Demonbinder, da Du so gut wie keine Spruchstufen verlierst. Nimm die zweite Kombi, das ist nur aus den Sourcebooks und dem Unapproachable East. Da ihr eh in den FR spielt, sollten die zugelassen sein, oder? Und beim ersten kommt nur das Draconomicon dazu, von daher....
Wie gesagt, ich wuerd zumindest versuchen den NarDemonbinder einfliessen zu lassen, der auch nette Extras gibt.
 

Andreas

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #11 am: 20. Januar 2004, 18:24:07 »
 Nicht direkt ein Magier/kleriker aber auf seine Weise gut darin beide zu ersetzen wär ein Druide. Du kannst den noch etwas aufbaun mit einem Level Contemplative (für eine wählbare Domäne) z.B. Er hat Heilsprüche, einige gute Offensivsprüche, kann sich in so manch nützliches Getier verwandeln usw...

Da ich die genaue Story von CotSQ nicht kenn kann ich dir aber leider keinen Aufhänger bieten warum der ins Unterreich ziehen sollte...

Wenn ihr noch keinen Waldläufer habt kann ich dir nur raten das mit dem Druiden mal zu versuchen.
Die größte Lüge über Masken ist das man sich hinter ihnen verbirgt.
Erst wenn sie Masken tragen zeigen die Leute ihr wahres Gesicht.

Mystic Theurge
« Antwort #12 am: 20. Januar 2004, 21:58:56 »
 Seid gegrüßt!

Ich kann den Druiden nicht unbedingt empfehlen. Wofür?  Leider ist er bei seiner interessantesten Fähigkeit ne absoluter Egoist: der Wildshape-Ability. Und um einen 'Waldläufer' zu erstetzen bedarf es mehr als aus der Natur zu kommen.
Zugriff auf Survival und Track als Beispiel. Hier würde sich die oben gennante  Kombination mit einem Kleriker Shaundakuls empfehlen. Zudem kann dieser auf Portal zugreifen wie kein Anderer und, ohne CotSq zu kennen bin ich mir sicher, ist das bestimmt mal von Vorteil. Ich bin aber trotzdem noch auf der Suche nach einer weiteren, interessanter Charakteridee.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Mystic Theurge
« Antwort #13 am: 21. Januar 2004, 18:23:41 »
 PS: Angst um HP und dergleichen durch den MT. Mag sein. DU bekommst nicht sonderlich viel. Versuche recht früh Extend Spell und später Persistent Spell zu bekommen, um Zauber wie Endurance lange wirken zu lassen. Das hilft dann bei den HP ein wenig. Zudem kannst du dich gut schützen ... shield und stoneskin ergänzen sich mit Protection from Elements sehr gut. Trotz allem wäre eine leichte Rüstung (Elven Chain / Mithril Chainshirt) ratsam.  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Woodstock

  • Mitglied
Mystic Theurge
« Antwort #14 am: 25. Januar 2004, 11:35:32 »
 Wie wärs mit Endurance, Diehard und Still Spell? Dein Char kann seine Mithril-Fullplate Tag und Nacht tragen und ist mit Diehard noch ein wenig überlebensfähiger. Und die Cleric-Spells sind von Still Spell unbeeinflusst.
Aus Stilgründen würde ich Mystra oder Azuth als Gott und die Magic-Domain nehmen.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann