Autor Thema: keine peilung inbezug auf götter  (Gelesen 6677 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

destrukter

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #15 am: 20. Januar 2004, 08:49:23 »
 Er is 5 Kleriker, 1 Hexenmeister(wegen Zielscherer Schlag und Magierrüstung -> die wirkt er aber nich nur auf sich...), 1 Kämpfer

so kann er vorne rumstehn und alles plätten...weil er ja kaum getroffen wird...
Real life sucks - aber die grafik ist geil

Talwyn

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #16 am: 20. Januar 2004, 09:01:19 »
 Hmm. Ein häufiger Fehler ist, dass der Bonus von Magierrüstung sich nicht mit dem einer normalen Rüstung aufaddiert (beides ist ein Rüstungsbonus und gleichnamige Boni addieren sich niemals auf, abgesehen von Ausweichen-Boni). Oder trägt der Charakter keine Rüstung? Selbst dann dürfte aber Magierrüstung kein Problem sein, selbst ein Kettenhemd hat eine gleich gute RK... Wenn er Rüstung trägt muss er vor jedem Hexenmeister-Zauber auf Arkanen Zauberpatzer würfeln.

Zielsicherer Schlag ist ein guter Zauber, allerdings braucht er eben eine Standardaktion zum Wirken, kann also eine Runde lang nicht angreifen. In der gleich Zeit können das seine Kameraden aber tun. Vielleicht trifft einer der Angriffe der anderen SC nicht, insgesamt dürfte der besagte Charakter aber nicht viel mehr Schaden machen (statistisch gesehen).

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #17 am: 20. Januar 2004, 10:37:07 »
 @Talwyn: ... nur am Rande: der Mann braucht genau zwei Runden um sich für die nächsten 7+ Runden aufzupumpen, ohne Buffs. Gehen wir von Stufe 7 aus (wegen Divine Power), dann wirkt er zunächst DF (+3 AB & DAM) und danach DP (+6 STR, AB nach HD (also bei einem Clr 7/ Rog2 ein AB von +9/+4 zuzüglich DF und STR Bonus ...) Durch den DF Luck-Bonus bügelt er (in meinem Beispiel) den Zweiwaffenkampf-Nachteil aus und greift effektiv besser als ein Kämpfer gleicher Stufe mit zwei Waffen an (feats helfen einem Kämpfer da nur unwesentlich). Der Dieb gibt ihm den sneak attack noch drauf und ...
Sicher gibt es 1000 andere Kombis, aber wenn man es auf Kampf und Schaden auslegt ... egal, wir schweifen ab  :ph34r:

Destrukter, den Zielsicheren Schlag müßte er ziemlich nahe am Feind wirken, daß kann man "ausnutzen".
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #18 am: 20. Januar 2004, 10:46:00 »
 Ich tippe genau auf das gleiche wie Talwyn, allerdings beinhaltet Zielsicherer Schlag keine Gesten, funktioniert also auch in Rüstung ohne Patzer.

In der Klassenkombi hat er:
BAB +4
Kleriker Sprüche: 5, 3+2,2+1,1+1
Arkan Sprüche/Tag: 5, 3
Arkane Sprüche gesamt: 4,2
1 Fighter Bonus Feat

Als reiner Kleriker hätte er
BAB +5
Kleriker Sprüche: 6, 4+1, 3+1, 2+1, 1+1

Als reiner Kämpfer
BAB +7/+2
4 Bonustalente

Als reiner Hexenmeister:
BAB +3
Arkane Sprüche/ Tag: 6,6,6,4
Arkane Sprüche gesamt: 7,5,3,2

Der Charakter ist also eine ganz gute Kombination ihm fehlt im Gegensatz zu einem Kämpfer aber einiges an Kampfkraft (u.a. ein ganzer Angriff pro Runde!), im Gegensatz zum reinen Kleriker Zauberkraft (Zugriff auf ein höheres Level) und BAB, zum reinen Hexenmeister natürlich einiges an arkane Zauber.

Im Kampf sollte der einem Kämpfer eigentlich nicht gewachsen sein, wenn nicht gerade viel Zeit zum boosten bleibt.
 
Oi, was für ein Pudel ist das

TheRaven

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #19 am: 20. Januar 2004, 11:25:49 »
Zitat von: "destrukter"
Er is 5 Kleriker, 1 Hexenmeister(wegen Zielscherer Schlag und Magierrüstung -> die wirkt er aber nich nur auf sich...), 1 Kämpfer
Eine schwache Kombination. Kleriker und Kämpfer können sich richtig kombiniert wunderbar ergänzen aber noch eine Stufe Hexenmeister? Wie soll das mit den Attributen gehen? So ein Charakter müsste ja eine relativ hohe Stärke, Weisheit und Charisma haben. Kombiniert mit dem niedrigen BaB führt dies zu einem kampfesschwachen Charakter, es sei denn er hat genug Zeit sich vor einem Kampf magietechnisch zu stärken.

Also bei uns laufen 99% der Kämpfe spontan ab und während ein solcher Charakter sich selbst mit Zaubern aufpuscht hätte ein richtiger Kämpfer schon lange die Hälfte der Gegner getötet. Auch warten meine Gegner nicht, bis sich die Speilercharaktere hochgezaubert haben. Die rücken ihnen sofort auf die Pelle.

Also irgendetwas macht der destrukter da falsch. Ein solcher Charakter hätte bei mir eine geringe Überlebenschance und wäre der Schwächling der Gruppe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ashen-Shugar

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #20 am: 20. Januar 2004, 11:33:45 »
 Mit den Attributen kann ich dir nur eingeschränkt recht geben: er braucht nur cha 11, er will ja nur lvl 1 spells casten.
Oi, was für ein Pudel ist das

TheRaven

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #21 am: 20. Januar 2004, 11:38:15 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Mit den Attributen kann ich dir nur eingeschränkt recht geben: er braucht nur cha 11, er will ja nur lvl 1 spells casten.
Naja, es kommt darauf an wie die Pläne des Charakters aussehen. Wir können ja aufgrund der sehr lückenhaften Informationen bisher nur raten und mutmassen. Ohne genauere Beschreibungen des Charakters bleibt es auch dabei.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #22 am: 20. Januar 2004, 14:54:55 »
 
Zitat von: "Zanan"
@Talwyn: ... nur am Rande: der Mann braucht genau zwei Runden um sich für die nächsten 7+ Runden aufzupumpen, ohne Buffs. Gehen wir von Stufe 7 aus
Tja, der Mann ist nur leider halt kein Level 7 Kleriker, sondern ein Level 5 Kleriker und kann somit noch kein Divine Power.

ALso kann es daran nicht liegen das er momentan zu stark sein soll
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Talwyn

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #23 am: 20. Januar 2004, 15:06:41 »
 Eben. Gerade durch die Klassenkombination kann er eben nicht Divine Power wirken und bekommt außerdem durch Divine Favor nur +2 auf Angriff und Schaden. To do the math:

BAB = +3 (Clr) +1 (Ftr) +0 (Sor) ==> +4
ein einklassiger Lvl 7 CLR hätte +5

Wenn er Divine Favor wirkt, kommt er für eine Minute auf +6
Wäre er ein einklassiger Kleriker käme er auf +8

Er kann kein Divine Power wirken, deswegen bleibt es bei +6
Wäre er ein einklassiger Kleriker, könnte er Divine Power wirken und hätte einen AB von +13 (+7 base dank DP, +3 für DF, +3 für den STR-Bonus von DP).

Also was ist nun besser? AB +6 oder AB +13? :)

EDIT: Ich vergaß: Der Lvl 7 Clr mit DP hat sogar zwei Attacken mit +13/+8 (vorausgesetzt er hat keine MW/Magic Weapon und keinen Waffenfokus).

Calivar

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #24 am: 20. Januar 2004, 15:26:20 »
 Wenn schon rechnen, dann aber richtig:

Divine Favor gibt +1/+1 (Att/Dmg) für je drei Stufen (Casterlevel), ergo:

1-5: +1/+1
6-8: +2/+2
9-11: +3/+3

dies wird gerne mal falsch gemacht, nicht wahr Talwyn! :D  ;)

Ausserdem hinkt die Berechnung von hinten bis vorne.

Statt Divine Power wirkt er halt Bull Strength, ist zwar schlechter - hält aber länger...

Aaura

  • Gast
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #25 am: 20. Januar 2004, 15:31:48 »
 bin auch in besagter gruppe und sehe das eigentlich wie unser spielleiter...
nur eine frage hätte ich da noch..

die ganzen vorteile einer klassenkombi kenne ich nun schon..


aber was sind die gravierenden nachteile?
 

Talwyn

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #26 am: 20. Januar 2004, 15:32:22 »
 Aye, meinetwegen. Dann bekommt halt der Lvl 5 Clr durch DF +1 Att und Dam und der Lvl 7 bekommt +2. Who cares? :blink:

Und in Bezug auf Bull's Strength: Macht dann +2 auf den AB. Hilft aber nix ist immer noch schlechter. Auch wenn's dir nicht passt könntest du anerkennen, dass ein Multi-Class Character zu Gunsten der Flexibilität ein bisschen Effektivität verschenkt :)

Um die Rechnung zu aktualisieren:

Lvl 7 Clr mit DF und DP: AB +12/+7.
Lvl 5 Clr / Lvl 1 Ftr / Lvl 1 Sor mit DF und BS: AB +7.

Und wenn DP vorbei ist kann auch der Lvl 7 Clr noch BS wirken - quelle surprise. Hmmm. Was hinkt da nun bitte?

Ich bleibe dabei, am Multiclassing kann es bei DIESER Kombination nicht liegen, dadurch wird der Char eher schwächer, als er sein könnte.

Talwyn

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #27 am: 20. Januar 2004, 15:33:08 »
 Werden die gravierenden Nachteile aus meinen Postings nicht irgendwie deutlich?

Ashen-Shugar

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #28 am: 20. Januar 2004, 15:44:47 »
 Oder aus meinem?  :blink:

Vorteil: Vielseitigkeit
Nachteil: Spielstärke sinkt.

Aber wenn ihr immer noch glaubt, er ist zu stark, postet doch mal eure kompletten chars, dann werden wir das schon zerlegen ;)
Oi, was für ein Pudel ist das

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #29 am: 20. Januar 2004, 16:30:46 »
Zitat von: "Calivar"
Wenn schon rechnen, dann aber richtig:

Divine Favor gibt +1/+1 (Att/Dmg) für je drei Stufen (Casterlevel), ergo:

1-5: +1/+1
6-8: +2/+2
9-11: +3/+3

dies wird gerne mal falsch gemacht, nicht wahr Talwyn! :D  ;)
 
Also die Beschreibung von Caster Level in meinem PHB sieht da irgendwie anders aus ...

Ab Klerikerstufe (CL) 3 sollte das mit +2 weitergehen ... sonst würde die Berechnung des Fireballs (im PHB) ja auch aus dem Fenster gehen.  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.