Autor Thema: keine peilung inbezug auf götter  (Gelesen 6674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

destrukter

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« am: 19. Januar 2004, 14:50:09 »
 ich bin seit einiger zeit spielleiter und hab jetzt ein problem weil ich mich mit dem meisten götterkram nich so gut auskenne...ich habe einen kleriker in meiner gruppe der zwei klassenkombis gemacht habe, was ja eigentlich ok ist. problem ist er hat die kombis so gemacht das er jetzt der absolute crusher in meiner gruppe ist und so ziemlich alles kann...die anderen fühlen sich da n bischen überflüssig. nunja ich hab es so gehandhabt dass sein gott "mask" darüber erbost war weil er kein wahrer kleriker mehr ist und ihm deswegen keine göttlichen zauber mehr wirken lässt. wie kann ich es also machen dass er seine kombis einfach so aufgibt, oder was kann passieren dass so etwas passiert?...denn dann würde er sie wiederbekommen... :unsure:  
Real life sucks - aber die grafik ist geil

Talwyn

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #1 am: 19. Januar 2004, 14:53:50 »
 Deine Vorgehensweise ist meiner Meinung nach deutlich zu drastisch. Die Regeln erlauben es einem Spieler eine Klassenkombi zu wählen, also ist es unfair einen Spieler zu bestrafen, der diese Möglichkeit nutzt. Was für eine Kombination hat er denn genommen?

Klassenkombinationen wirken auf den ersten Blick sehr vorteilhaft, besonders in den Mid-Levels sind Charaktere mit einer Klassenkombination oft etwas stärker. Auf den höheren Stufen relativiert sich das aber gerade bei Zauberwirkern ungemein, weil ihnen dann einfach die hochgradigen Zauber fehlen, die ein einklassiger Zauberwirker anwenden kann.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #2 am: 19. Januar 2004, 15:52:59 »
 Ja, die Einschränkung durch Mask ist meines Erachtens unangebracht.

Poste doch mal die charaktere deiner Gruppe, ich kann mir im Moment ganrnicht vorstellen, wie er so übermächtig sein soll.
Oi, was für ein Pudel ist das

Sword of Cyric

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #3 am: 19. Januar 2004, 15:57:04 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Poste doch mal die charaktere deiner Gruppe, ich kann mir im Moment ganrnicht vorstellen, wie er so übermächtig sein soll.
Dito. Als dreiklassiger Char würde ich ihm sogar im Endeffekt für einen der schwächsten halten. Vielseitig, aber nirgends richtig
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #4 am: 19. Januar 2004, 16:51:33 »
 Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Solange du nicht irgendwelche hausgemachten Über-PKs zugelassen hast oder mit extravaganten Hausregeln spielst die den Kleriker bevorteilen dürfte der Kleriker insbesondere in den höheren Stufen nicht einklassigen Charakteren die Show stehlen.

Ich denke du solltest als SL darauf achten, daß die anderen Charaktere auch glänzen können. Es kann unmöglich sein, daß der Kleriker alles kann. Er dürfte z.B. kein wirklich guter Arkaner Zauberwirker sein und ohne Buff-Spells sollte er keinenm Krieger das Wasser reichen können. Letztlich dürfte er auch Skill-Point mäßig weit hinter Schurken, Barden, Waldläufern liegen.

Was ist denn seine genaue Klassenkombi?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #5 am: 19. Januar 2004, 17:37:53 »
 Wie ein Kleriker schnell "übermächtig" wird? Zumal von Mask?

Nun, er wird sicher die günstigstens Domains (=extra feats) genommen haben und ... was sich gerne als "übermächtig" darstellen läßt mit zwei Zaubern (Divine Favor & Divine Power, Shield of Faith) trotz seiner Klassenkombis locker in die erste Reihe stellen. Mit Bull's STR und Endurance gibt er da u.U. (Bull's STR und Divine Power ergänzen sich da nur teilweise) noch ein wenig drauf und dann stellen wir uns einfach mal einen Kleriker / Dieb von Mask vor, der mit Langschwert und Kurzschwert zuzüglich den genannten Zaubern "auf die Jagd" geht.

Natürlich ist er sonst nicht sonderlich vielseitig (wobei Diebesstufen für die nötigen skills und skill points sorgen), aber wenn man schnell einen garstigen Chara basteln will ...

PS: Ja, ein erfahrener SL wirkt dann ab und an mal Dispel Magic, ich weiß.  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Speren

  • Lektor
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #6 am: 19. Januar 2004, 18:07:56 »
 Wir reden hier doch von "Mask", oder ?

Ausser "Blindfight" hat der Charakter dann gar nichts an Feats durch die Domänen bekommen.

Und auch ansonsten sehe ich kein effektives Problem darin. Selbst wenn er ein 3.0 Ranger/Rogue/Cleric ist, werden die verlorenen Spell-Lvl extrem weh tun.
 
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #7 am: 19. Januar 2004, 18:15:58 »
 In D&D gibt es im Prinzip nur übermächtige Charaktere, wenn der DM bestimmen Kombinationen in die Hände spielt. Es gibt absolut keine legale Kombination, welcher ein DM nicht Einhalt gebieten kann. Selbst absolutes Min/Maxing produziert Charaktere, welche wohl in einer Sparte sehr stark sind aber dafür gravierende Schwächen haben.

Wenn ich dich wäre, dann würde ich mir seine Charakterblatt nach dem Spielabend mal schnappen und in aller Ruhe das Teil überprüfen. Ich bin mir fast sicher, dass bei euch gravierende Regelfehler gemacht werden, da es wie schon gesagt nur schwerlich möglich ist einen überstarken Charakter legal zu erstellen. Es muss aber nicht zwingend am Spieler liegen auch der DM kann die Ursache eines solchen Zustandes sein.

Übermässiges Multiclassing führt in der Regel zu Überluschen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #8 am: 19. Januar 2004, 18:37:21 »
 Oder loese das Problem auf andere Weise. Baue mehr Rollenspiel-Elemente ein. Da koennen auch die anderen Charaktere glaenzen. Wenn Du dann die Menge an gegebenen Rollenspiel-erfahrunspunkten erhoehst, und die Kampf-XP etwas reduzierst, wird deine Gruppe vielleicht schon ausgeglichener werden. Haeufig sind Multiclass-charaktere eher selten aus dem Rollenspiel entstanden, sondern weil ein Charakter moeglichst viele Dinge koennen moechte, speziell bei 3 Klassen. Dadurch vermute ich der dreiklassige im Rollenspiel eher weniger punktet.
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Kaylen

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #9 am: 19. Januar 2004, 19:30:20 »
 @Thorn: Na das lann man so nicht unbedingt sagen, ich hätte schon fast einmal einen dreiklassigen Charakter durch Rollenspiel erschaffen.
Auf Stufe drei kam zur Gruppe ein Magier hinzu der nach kurzer zeit versprach meinem Waldläufer etwas über Magie beizubringen, den dieser wollte unbedingt wissen was in einem gefundenen fremden Zauberbuch drinsteht.

Dummerweise war er dann ein paar mal nicht dabei und in der Zwischenzeit erlebte unsere Gruppe den Aufstieg Hekathes zur Göttin mit. Da mußte ich meinem Spielleiter doch aufs Auge drücken, das diese neue Göttin jetzt eine Verehrin besitzt.
 :akuma: und warum bin ich immer noch ein reinklassiger Waldläufer ? Weil mein Spielleiter nicht die Zeit fand, Hekathes Domänen zu bestimmen.

Aber jetzt ist ja wieder der Magier da....
 :lol: und ich bekam zum Ausgleich ne Schriftrolle tanzende Lichter , die nach etwas Übung auch ein Waldläufer einsetzen kann

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #10 am: 19. Januar 2004, 19:46:55 »
 Wie gesagt, es liegt nicht zuletzt daran, welche Art von Kampagne gespielt wird. Ist sie kampflastig, dann kann eine Kleriker/Dieb Kombination schnell Vorteile bringen, denn man simuliert per Zauber (Divine Power) schon fast einen Kämpfer. Vielleicht kann der Spieler dann nicht die Ultra-coolen High Level Spells des Klerikers, aber bekommt dafür Evasion, Uncanny Dodge und sneaks neben den nicht zu vergessenen "Tausenden" skill points & class skills. Letztlich werden solche legalen Kombinationen nur noch von PrC überboten, die einem beides bieten, wie z.B. der Arcane Trickster (Magier/Dieb).

PS: Nimm dir ruhig auch den Spieler einmal zur Hand und sag ihm: sieh mal, du hast nun einen tollen KErl, aber denk auch daran, daß alle ihren Spaß haben wollen ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Kaylen

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #11 am: 19. Januar 2004, 20:02:11 »
 Da wird sich der Spieler aber freuen wenn er seinen tollen Kerl zurücknehmen soll....

Irgendeine Schwachstelle wird der schon haben, finde sie und nutze dies aus.

Kleines Beispiel: In meiner Gruppe gibt es einen Zwergenkrieger mit extrem guten Werten, incl. extrem gut gewürfelten TPs, dieser hat vielfach einfach alle Gegner geplättet.
Ich habe daraufhin einfach eine Ladung Monster geschickt die gut darin waren einen Ringkampf zu starten, somit war die Zwergenkilleraxt nahezu nutzlos. Unser Zwerg war plötzlich gar nicht mehr so gut, den er mußte sich immer wieder erst einmal befreien
Hat allen Spaß gemacht.

Shining

  • Gast
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #12 am: 19. Januar 2004, 23:12:03 »
 @ TheRaven:
Zitat
Wenn ich dich wäre...
Da hat wohl jemand bei Erkan&Stefan geklaut... :D :D :D

TheRaven

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #13 am: 19. Januar 2004, 23:28:25 »
Zitat von: "Shining"
Zitat
Wenn ich dich wäre...
Da hat wohl jemand bei Erkan&Stefan geklaut...
Nein, das ist nur eine 1:1 schweizer Mundart Übersetzung. Passiert mir leider ab und zu.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
keine peilung inbezug auf götter
« Antwort #14 am: 19. Januar 2004, 23:53:59 »
 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kombination aus Kleriker und Rogue so stark sein sollte. Die ganzen Buff Spells mögen ja gut sein, aber (das obligatorische oft zitierte, große aber :D):

1.) Braucht der Charakter einige Runden, um seine ganzen Zauber zu aktivieren. Wenn sich ein Kampf nicht schon ankündigt steht er also ein paar Runden rum, während seine Kämpfer / Barbaren / Waldläufer Kollegen schon fröhlich auf den Gegnern rumhacken.

2.) Wirken die Zauber nicht unendlich lange. Besonders die Attributs-Booster wie Bull's Strength & Co. wurden in der 3.5 enorm beschnitten (zu Recht!).

3.) Hat man durch keine Klassenkombi nur Vorteile. Ein Kleriker, der Rogue Stufen nimmt bekommt viele Skill Points und die Rogue Gimmicks. Dafür steigen seine Zauber nicht weiter auf und er bekommt früher oder später das Problem, dass seine Turn Undead Fähigkeit gegen adäquate untote Gegner einfach nichts mehr bringt - was in Anbetracht der Stärke von Turn/Rebuke Undead ziemlich ärgerlich ist. Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, dass fast alle Untoten der höheren CRs Turn Resistance haben.

4.) Habt ihr schonmal das Gesicht eines Kampfsau-Klerikers gesehen, der nach 5 Runden endlich alle Buffs aktiviert hat und dann einen Greater Dispel präsentiert bekommt? Das nächste Mal nehme ich ne Kamera mit, das muss man für die Nachwelt aufheben :D