Guten Tag,
Nachdem ich gestern mit der neu formierten Gruppe einen Erfolg feiern konnte kam mir spontan die Idee diesen thread zu erstellen. Es geht darum Handgriffe zu erläutern, welche bei der Geschichtenerzählung verwendet werden um Spannung zu erzeugen. Der vorher angesprochene Erfolg bezieht sich auf die gedrückte Stimmung (im positiven Sinne) und dem erschreckten Gesichtsausdruck der Spieler.
Nun gut, hier ein paar Spannungswerkzeuge, welche mir spontan einfallen und welche ich eben so spontan einsetze. Als grosser Horror- und Thrillerfan handelt es sich dabei meist um Handlungsabläufe, welche man eigentlich in fast jedem Film beobachten kann. Interessant ist hierbei, dass diese immer wieder effektiv sind auch wenn die Spieler diese kennen:
Der tote beste Freund
Man bringt einen NPC in die Gruppe ein, welcher freundlich ist, den Spielern oft hilft und natürlich ab und zu von seinem Sohn und seiner Frau erzählt. Ein aufrechter Streiter, welcher in der momentanen Geschichte einen echten Grund hat mitzuhelfen. Er ist sympathisch und macht alles nur um jemand anderem zu helfen. Nachdem ihn die Gruppe ins Herz geschlossen hat wird dieser NPC selbstverständlich in der grausamsten Weise, welche man sich vorstellen hat zerfleischt und auseinandergenommen. Vielleicht gequält und gefoltert. Diese Methode kann nur geplant eingesetzt werden, da der NPC sehr viel früher eingeführt werden muss. Es muss sich nicht zwingend um ein Gruppenmitglied handeln, sondern es kann auch ein gutmütiger Wirt oder ein freundlicher Händler sein, welcher öfters mit den Spielern zu tun hat.
Woah, ein neues Monster
Abartige neue Monster werden eingeführt indem die Spieler ihm zusehen können, wie es einen anderen Menschen, welcher gleich stark wie die Spieler ist oder sogar stärker, tötet. Das Opfer hat keinerlei Chance und die Spieler haben keine Möglichkeit zu helfen. Vielleicht sind sie zu weit entfernt, ein Fluss trennt sie oder die Sache passiert sehr schnell.
Pfui, der eigene Körper
Um Leuten Angst zu machen, muss man sich Elementen bedienen, welchen ihnen wohl bekannt sind. Irgendwelche abgedrehten PHB Monster, fern jeglicher Realität, wirken meist eher lächerlich als gefährlich. Ich bevorzuge aus diesem Grunde selbstgemachte Monster, welche sich Elementen bedienen, welche sich alle vorstellen können. Halbierte Körpfer, welche am Boden entlangkriechen, abgetrennte Köpfe, welche sich auf Spinnenbeinen bewegen. Oftmals habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass kleine fiese Wunden und Verletzungen mehr Wirkung haben als der Tod oder tiefe Wunden. Zurückgebogene Finger, bis die Knochen brechen, herausgerissene Fingernägel, Zähne ziehen, Haare ausreissen, Tritte in den Unterleib.
Der älteste Twist der Welt
Das kennt man aus so ziemlich jedem typischen Horrorfilm. Man denkt etwas zu sehen, ist angespannt, geht auf die Sichtung zu, voller Angst, und versucht dann hastig das "Böse" zu stellen. Puh, Glück gehabt, nichts gewesen, ein Mantel, der im Schein der Fackel einen Schatten wirft, ein kleines Tier oder einfach ein Gegenstand, der sich im Wind bewegt. Erleichtert lässt die Person von der ungefährlichen Quelle ab nur um eine Sekunde später dem Tod gegenüberzustehen. Entweder hat sich die Person umgedreht, sieht die Gefahr hinter sich im Spiegel oder wir irgendwie aus dem Hinterhalt angegriffen. Spannung, Erleichterung, Explosion.
Was sehe ich im Schatten
Nicht ein einzelner Handgriff, sondern eher eine Erzählart an sich. Wird leider heutzutage in den Filmen dank der ach so tollen SFX immer weniger verwendet. Man hält die Gefahr im dunkeln, im Nebel oder sonstwie verdeckt. Umrisse und Andeutungen haben meist eine bessere Wirkung als der blanke Gegner im Sonnenschein. Der Spieler kann sich die Sache ausmalen und ein geschickter Erzähler kann somit die ureigenen Ängste einer jeden Person ansprechen, da sich jeder das vorstellt, was er am meisten fürchtet.
Nicht du, dein Charakter
Anstatt auf einer logischen Ebene mit dem Spieler zu sprechen, den Aberglauben und die Angst des Charakter einbeziehen. "Die Augen des Orks funkeln blutrot und sein Schrei klingt wie der eines riesigen Bären." Die Augen sind natürlich nicht blutrot, sondern das Fackellicht, welches sich darin reflektiert erzeugt diesen Effekt. Auch der Schrei klingt vielleicht nur so eindrücklich wegen der Schallreflektionen der Höhle. Es geht einfach darum dem Spieler die Sache ab und zu falsch zu vermitteln, da es sein Charakter auch falsch wahr nimmt. Selbst ein Goblin kann einem Stufe 10 Helden, unter speziellen Umständen, eine Heidenangst einjagen.
Was habt ihr für Tricks und Werkzeuge um eure Spieler zu fesseln und ihre Ängste zu erwecken?