Schöner Thread. Kein off-topic hier.
Also, die Meisten haben keine Lust auf High-Level, weil es zuviel Arbeit macht und man mehr als üblich nachdenken muss? Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden.
Natürlich gibt es im hochstufigem Spiel genügend Taktiken, wie man auch dort interessantes Spiel gestalten kann. Dazu können auch low-level Encounter gehören, die einfach komplett anders kämpfen, aber man kann auch mit Monstern mit hohem CR arbeiten. Persönlich mag ich menschliche und menschenähnliche Gegener auf höheren Stufen weniger gern - aufgrund der Ausrüstungsproblematik. Das heißt, das ich diese spärlicher einsetze.
Zu den ganzen Save or Die Geschichten ist euch doch sicher bekannt, das man sich relativ leicht vor Todeseffekten schützen kann. Schwierig sind halt nur einige Zauber (Blasphemie oder Gate), über die man sich Gedanken machen muss. Für jede Aktion gibt es eine Verteidigung, auch auf Seiten der Gegener natürlich. Schade auf den hohen Stufen ist lediglich die Initiative-Problematik: wer Ini gewinnt, der hat gute Chancen den Kampf zu gewinnen.
Tot ist ein ziemlich kleines Problem, ebenfalls Reisen. Dungeons im eigentlichen Sinne gibt es irgendwann auch nicht mehr, aber Orte, die man erledigen muss. Kann man mit Räumen vergleichen (nur interessanter).
Berandor's Beispiele, wenn auch lustig zu lesen, treffen eigentlich nicht ins Schwarze. Mal davon ab, das Drizzt und seine Kumpanen tatsächlich Schwierigkeiten gegen 12 Oger hätten, hab ich selten SC gesehen, die sich vor Level 30 mit einem Wesen mit DvR 1+ anlegen können (Imhotep ist hier die glorreiche Ausnahme).
Was bleibt ist eigentlich, das man sich über manche Effekte (Blasphemie) mehr Gedanken machen muss, das man eher Situationen als den Orte bedenken muss, das man die Regeln und seine Gruppe sehr gut kennen sollte und das man weniger jammern und mehr sich zusammenreißen und ausprobieren sollte.
Das war es für den Anfang...