Hab hier mal einen kleinen Zauber für Magier und Hexenmeister erfunden. Könnte glaub ich, richtig eingesetzt schon Spaß machen.
Stacheln
Hervorrufung [Energie]
Grad: MAG/HXM 2
Komponenten: V,G
Zeitaufwand: 1 Standardaktion
Reichweite: persönlich
Ziel: Zauberwirker
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (A)
Rettungswurf: nein, oder Reflex keine Wirkung (siehe Text)
Zauberresistenz: ja (siehe Text)
Sobald der Zauber gesprochen ist wachsen sperrige 1,5m lange Stacheln aus magischer Energie aus dem Körper des Zauberwirkers. Diese Stacheln haben folgende Effekte:
1. Die Stacheln sind lang und sperrig, der Magieanwender erhält einen Malus von -2 auf alle Angriffswürfe sowie auf alle Fertigkeitswürfe, die mit Geschick zusammenhängen und auf Reflexwürfe. Die Chance auf arkane Zauberpatzer erhöht sich um 15%.
2. Befindet sich der Zauberwirker während der Wirkungsdauer im Ringkampf, oder wird in einen Ringkampf verwickelt, so fügt er dem Gegener in jeder Runde automatisch 2W6 Schadenspunkte zu. Der Zauber verleiht jedoch keine anderern, Ringkampf begünstigende Fähigkeiten (Verb. Ergreifen, R-AB., etc.). In Bezug auf das überwinden von Schadensreduzierung gelten die Stacheln als magische Waffen. Auch ist es möglich körperlose Wesen normal anzugreifen.
3. Wird der Anwender überrannt, niedergerannt oder Ziel eines Versuches ihn zurückzudrängen so erleidet der Angreifer 2W6 Schadenspunkte
4. Jede Kreatur, die sich in einem benachbarten Feld des Zauberwirkers mit mehr als der doppelten Bewegungsrate bewegt, oder einen Sturmangriff gegen ihn ausführt, muss einen Reflexwurf schaffen, oder erleidet 1W6 Schadenspunkte.
5. Treffen die Stacheln auf ein Wesen, das über Zauberresistenz verfügt, so wird ein Zauberstufenwurf fällig. Misslingt dieser, so werden die Stacheln augenblicklich gebannt. Andernfalls zeigen die Stacheln gegenüber dieser Kreatur die normale Wirkung.
6. Alle Versuche von Kreaturen, den Magieanwender zu verschlingen, und nicht mehr als 4 Größenkategorien größer sind als dieser, schlagen automatisch fehl. Der Zauber hilft jedoch nicht einer bereits verschlungenen Kreatur sich zu befreien, wenngleich der verschluckte Zauberwirker, solange er am Leben ist, den unter Punkt 2 beschriebenen Schaden zufügt. Schlicke und Kreaturen die keinen Verdauungstrakt im herkömmlichen Sinn besitzen, können den Magiewirker jedoch normal verschlingen.