Autor Thema: Geisterschamane  (Gelesen 587 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Geisterschamane
« am: 01. Oktober 2005, 04:40:07 »
 Hallo Gate!

Wenn mir nichts dazwischenkommt, steige ich am Sonntag in einer neuen Runde ein, und deshalb habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, was ich spielen will. Ich hatte die Klasse Geisterschamane schon eh lange im Hinterkopf, und dann dachte ich mir, wie wäre es, wenn wir mal eine Gruppe ohne Kleriker zusammenstellen würden (Kleriker sind für mich notwendiges Übel :P ). (Sind übrigens 3 Spieler nur). Aber den Heiler soll ja jemand übernehmen, und so möchte ich eine u.A. auf Heilung ausgelegte Geisterschamanin im Stil einer nordisch/finnischen Seidkona spielen.

Volk: Mensch, PB 32 stelle ich mir so vor:
STR 8
DEX 14
CON 10 (oder dex 10 con 14 oder beides 12)
INT 12
WIS 18
CHA 14

Feat - auf der ersten Stufe: Augment Healing...und...
ich weiß es eben nicht. Im Kampf Zaubern? Lohnt es sich, sich mit Metamagie zu befassen (ich dachte da so an Sudden Metamagic)? Habt ihr irgendwelche konstruktiven Vorschläge zum Konzept?
(Jaja, ich weiß, Kleriker sind nunmal die besseren Heiler, aber ich will auch mal Abwechslung :D)

Danke schonmal im Voraus! ;)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

asequai

  • Mitglied
Geisterschamane
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2005, 12:19:29 »
 
Zitat
STR 8
DEX 14
CON 10 (oder dex 10 con 14 oder beides 12)
INT 12
WIS 18
CHA 14
Das ist schon mal PB 34
32 würde ich eher so verteilen
STR 8
DEX 14
CON 14
INT 10
WIS 16
CHA 15

Du solltest bedenken, dass der Rettungswurf gegen deine Zauber von CHA und nicht WIS abhängt. Wenn du auf Unterstützung deiner Gefährten raus willst ist das vielleicht nicht so wichtig, erst wenn du offensive Zauber raushauen willst.

Bei den Feats ist der Stil halt ausschlaggebend.
Combat Casting ist in der ersten Stufe sicher nicht schlecht. Bei der ganzen Metamagie hast immer das Problem dass du Spontanzauberer bist und sich die Dauer einfach verlängert

Ich persönlich würde auf Spell Focus (conjuration) und Augment Summoning gehen. Aber da sind wohl mehr Erklärungen, was du eigentlich genau machen willst, nötig.

gruss
asequai

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Geisterschamane
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2005, 02:36:08 »
 Stimmt, mein Fehler mit dem PB, ich meinte natürlich DEX 12, habe mich aber verrechnet ;)  (Naja, man beachte die Uhrzeit, zu der der Post verfasst wurde :D)

Also was ich mir eigentlich vorstelle - eine Heilerin/Unterstützerin, die aber auch ein paar offensive Zauber in der Hinterhand hat - aber die offensive Funktion soll eher sekundär sein. Deshalb habe ich CHA vorläufig auch bei 14 belassen.

Spell Focus (conjuration) und anschließendes Augment Summoning sind schonmal ein sehr guter Vorschlag. Bei Metamagie ist es mir durchaus bewusst, dass ich längere Wirkdauer in Kauf nehmen muss, aber darin sehe ich jetzt keine Katastrophe, und kann doch notfalls auf Sudden Metamagic ausweichen, oder?
Der Hintergedanke bei Metamagie ist, dass ich dadurch evtl. die Heilerfunktion besser erfüllen kann - naja, und nebenbei unter Umständen auch die offensive bzw. Supporterrolle. Oder ist das Blödsinn und lohnt sich gar nicht?
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock