Autor Thema: Klerikeraufbau  (Gelesen 2164 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zero

  • Gast
Klerikeraufbau
« am: 06. Februar 2006, 22:57:44 »
So, hallo erstmal an euch alle. =)

In einer zukünftig startenden Kampagne(3.5) möchte ich gerne einen Kleriker spielen, nur weiß ich nicht genau, worauf ich dort überall achten muss. Ich habe zwar die Suche benutzt, aber konnte mit vielen Begirffen nichts anfangen, daher verzeiht etwaige Wiederholungen.

Bücher, die unsere Gruppe zur Verfügung hat und die für einen Klerikercharakter wohl interessant wären, sind Complete Divine, Players Handbook 3.5, Libris Mortis, Exalted Deeds.

Nun weiß ich schon, dass in unserer Gruppe kein Kämpfer vorhanden sein wird, daher will ich mich eigentlich etwas mehr auf den Kampf als die Magie spezialisieren, es kommt mir letztendlich aber auch darauf an, was stärker ist/im Spiel mehr weiterhilft.

1. Ich würde ja als Kleriker gern einen Menschen spielen, aber wäre bei einem kampforientierten Charakter nicht etwa ein Zwerg besser?
2. Unser DM hat angeordnet, dass man nur zwei Prestigeklassen haben darf. Interessieren tue ich mich für den "Radial Servant of Pelor" aus dem Complete Divine, aber ich glaube nicht, dass Pelor als Gott für kämpferische Kleriker gut ist, oder?
3. Ich bin auf der Suche nach allgemeinen Tipps und Kombinationen, die ein Kleriker (egal ob kampforientiert oder mehr heilerisch veranlagt) gut benutzen kann.

Bitte bei eventuellen Talenten etc. das entsprechende Buch mit angeben, damit ich alles besser nachvollziehen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Zero.

Taled

  • Mitglied
Klerikeraufbau
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 07:34:12 »
Moin du,

nach welcher Methode baut ihr eure SCs (4w6, Point-Buy x)? Und in welcher Welt spielt ihr ? Welche Stufe fangt ihr an ?

Mensch oder Zwerg ist IMHO eher Ansichtsache, ich würde den Mensch nehmen.

Ein hauptsächlich zaubernder Kleriker heißt oft, daß die Quick-Divine-Metamagic-Schiene (müßte ComDiv sein) genommen wird. Dann fehlen dir aber Talente, die du brauchst, um deine Nahkampffertigkeiten auszubauen.

Ich würde - wenn ihr denn in der ersten Stufe beginnt - einen Mensch, Gottheit Pelor, Domänen Stärke und Sonne, mit den Talenten Spruchrolle Schreiben und - je nach dem, welches Attribut höher ist - Heftiger Angriff oder Combat Expertise (wie heißt das auf deutsch?) spielen. Da ich den Radiant Servant of Pelor gerade nicht nachlesen kann, mußt du unter Umständen eine der Domänen oder eines der Feats austauschen. Attribute in folgender Rangordnung belegen: Wis, Con, Str, Cha, Int, Dex.

Dies ist kein auf maximale Effizienz ausgelegter Charakter - also hier im Optimierungsforum nicht gaaaanz richtig - aber er müßte gerade am Anfang vielseitig genug zu spielen sein. Dann weißt du, welcher Spielstil dir liegt und kannst ihn in die entsprechende Richtung ausbauen.

Taled

Urdli

  • Mitglied
Klerikeraufbau
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 08:32:27 »
Rasse: Mensch

Gesinnung: neutral/gut

Werte mit PB 32:
ST:10 (2)
GE:10 (2)
KO:14 (6)
IN:10 (2)
WE:16 (10)
CH:16 (10)

Klassen:
1-6. Kleriker (Pelor: Sun und Healing)
7-11. Radiant Servant of Pelor
12-13. Contemplative (Glory)
14-18. Radiant Servant of Pelor
19-20. Frei

Feats:
1. Extra Turning, Quick Spell(Mensch)
3. Divine Metamagic Quick Spell
6. Extra Turning
9. Divine Shield

schon auf Stufe 3 kann der Char 2 quicked Spells am Tag wirken (3+3+4) und sich damit zumindest für 2 Kämpfe am Tag pushen was imho mehr bringt als ein Waffenfokus oder Stärkestartwert von 14.....

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Zechi

  • Globaler Moderator
Klerikeraufbau
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 08:58:43 »
Zitat von: "Urdli"


schon auf Stufe 3 kann der Char 2 quicked Spells am Tag wirken (3+3+4) und sich damit zumindest für 2 Kämpfe am Tag pushen was imho mehr bringt als ein Waffenfokus oder Stärkestartwert von 14.....

Gruß
Urdli


Das bringt auf Stufe 3 nach meiner Erfahrung nur extrem wenig, denn dann hat man nach zwei Kämpfen kaum noch Zauber und davon abgesehen hat man zwei Feats genommen die einem kaum was bringen. Außerdem gibt es zu diesem Zeitpunkt kaum Zauber mit denen man sich pushen kann und die es sich lohnt "Quickened" zu wirken. Die meisten Zauber halten auf diesen Stufen ja doch länger an und kann man gemütlich vor einem Kampf wirken.

Aus meiner Sicht reine Ressourcenverschwendung, bis man dann die etwas höheren Stufen erreicht hat.

Du mußt natürlich abwägen, ob es dir darauf ankommt gut zaubern zu können oder gut kämpfen zu können. Wenn dir das Zaubern nicht ganz so wichtig ist, kannst du den Warpriest nehmen der volles BAB bekommt und einige der besten Klerikerzauber als Spell-like Abilites und auch Untote normale vertreiben kann.

Der Radiant Servant of Pelor ist natürlich generell eine sehr gute Klasse, aber sie ist keine Nahkampforientierte PK wie du ja selber schon festgestellt hast.

Für einen Nahkämpfe ist, wenn du auf Divine Metamagic setzen willst außerdem persistent spell besser.

Dafür brauchst du dann zwar ein Feat mehr, aber Extend Spell ist in niedrigen Stufen auch schon zu gebrauchen.

Wenn du das Extrem machen willst, dann nimmst du auf Stufe 1 Extend Spell und Extra Turning.

Auf Stufe 3 dann Persistent Spell (bringt dir bloß für die nächsten drei Stufen dann nichts) und auf Stufe 6 dann Divine Metamagic Persistent Spell.

Dann kannst du auf Stufe 6 mit einem Persistent Divine Favor für den Tag rumlaufen der dir +2 Att/+2dmg bringt und dieser Bonus stacked mit praktisch allem, weil es ein Luck Bonus ist.

Auf Stufe 7 machst du das mit Divine Power und du hast 24 Stunden lang ein volles BAB /+6 Str und +1 Hp pro Stufe.

Das ist dann schon sehr Nahkampforientiert.

Allerdings nimmst du in Kauf in den niedrigen Stufen mind. 1 Feat zu nehmen welches nicht so furchtbar effektiv ist (persistent spell) und sich erst richtig später rentiert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Urdli

  • Mitglied
Klerikeraufbau
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 10:44:57 »
Zitat
gibt es zu diesem Zeitpunkt kaum Zauber mit denen man sich pushen kann und die es sich lohnt "Quickened" zu wirken.

Divine Favor

Zitat
Das ist dann schon sehr Nahkampforientiert.

...und mit einem Dispell Magic futsch  :lol:

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Anonymous

  • Gast
Klerikeraufbau
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 10:59:07 »
Danke schonmal für die bisherigen Antworten ^_^.

Achso, ja die Werte zum Verteilen sind 32 PointBuy, Startstufe ist 1.
Nun, generell denke ich nun (habe nochmal mit meinem DM gesprochen), dass ein doch eher nahkampforientierter Kleriker wohl besser wäre für diese Kampagne. Sollte ich das Volk trotzdem bei Mensch belassen?

Die Kombination von Extra Turning, Quicken Spell, Divine Metamagic Quicken Spell hört sich für mich natürlich sehr gut an, die möchte ich auf jeden Fall mit einbauen.

Die Frage ist welche Waffe? In einem anderen Thread sah ich schon die Kombination Maul, den man dann mit Brambles, Spikes und Undead Bane Weapon gepusht hat. Finde ich eigentlich auch recht nett, was meint ihr dazu?

Achja, und ein paar Pflichtzauber für 'nen Nahkampfkleriker könnte ich auch noch gebrauchen, sowas wie Shield of Faith, Rigtheous Might, Divine Power ist ja klar, aber ich kenn' bei weitem noch nicht alle guten Klerikerzauber.

Gruß,
Zero

Zechi

  • Globaler Moderator
Klerikeraufbau
« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 11:35:32 »
Zitat von: "Urdli"
Zitat
gibt es zu diesem Zeitpunkt kaum Zauber mit denen man sich pushen kann und die es sich lohnt "Quickened" zu wirken.

Divine Favor


Das ist ja wohl nicht dein ernst. Auf Stufe 3 gibt der Zauber gerademal einen +1/+1 Bonus.

Zitat

Zitat
Das ist dann schon sehr Nahkampforientiert.

...und mit einem Dispell Magic futsch  :lol:

Gruß
Urdli


Da hast du recht, aber erstmal muss ein Gegner den haben, einsetzen und auch Erfolg haben. Gerade in den niedrigen Stufen ist es eher unwahrscheinlich, dass normale Gegner über den Zauber verfügen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klerikeraufbau
« Antwort #7 am: 07. Februar 2006, 11:50:35 »
Meinst du das Ernst? Das +1 ist genau das, was den Kämpfer vom Kleriker in dieser Stufe unterscheidet...

Und ohne zu wissen, wie du spielst, aber Dispel Magic und alle folgenden Zauber sind eigentlich der Standard in meinen Kampagnen und sie haben meist eine 50 % Chance (wenn nicht höher) den ganzen Spaß zunichte zu machen...  Bei zweimal pro Kampf also eine gute Chance für Ende im Gelände.

Ich mag Hybriden nicht. Entweder spielt man einen Kämpfer (wenn man noch heilen will halt einen Paladin) oder man spielt einen Kleriker. Dieses Vermengen ist letztlich immer ein Wesen mit Krücken, das versucht so zu sein wie der Andere. Wenig attarktiv, vor allem da an Probleme mit der Attributsverteilung hat.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Klerikeraufbau
« Antwort #8 am: 07. Februar 2006, 12:07:42 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Meinst du das Ernst? Das +1 ist genau das, was den Kämpfer vom Kleriker in dieser Stufe unterscheidet...


Es darum, ob es sich lohnt diesen Zauber auf Stufe 3 "quickened" wirken zu können und das lohnt sich für diesen mageren Bonus wohl kaum. Ich investieren drei Feats um auf Stufe 3 vielleicht zweimal Divine Favor quickened wirken zu können, ja wirklich voll die power kombo.

Zitat

Und ohne zu wissen, wie du spielst, aber Dispel Magic und alle folgenden Zauber sind eigentlich der Standard in meinen Kampagnen und sie haben meist eine 50 % Chance (wenn nicht höher) den ganzen Spaß zunichte zu machen...  Bei zweimal pro Kampf also eine gute Chance für Ende im Gelände.


Ja genau und in jedem Kampf gibt es einen Zauberwirker der den Zauber hat und natürlich statten wir alle Nahkämpfer, Rogues, Monster ohen Zauberfähigkeit und den tausend anderen Wesen die eigentlich kein Dispel Magic haben damit aus. Das ist doch Bullshit. Schau dir mal bitte normale von WotC Veröffentlichte D&D Abenteuer an und vergleiche mal wieviele Wesen da mit Dispel Magic auf Stufe 7 rumlaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dies vielleicht gerade mal der Endgegner kann oder ein besonders starkes Wesen, meist ein Schlüsselencounter nachdem die Gruppe sowieso rastet. Dann kann der Gegner das meist auch nur einmal und dann muss er noch dem Cleric als Ziel auswählen bzw. der im Wirkungsbereich sein und man erkennt ja nicht direkt, ob jemand Divine Power gewirkt hat oder nicht. Da gibt es ja evtl. offensichtlichere Ziele. Letztlich muss man dann auch noch erfolgreich sein.

Das dies dann auf höheren Stufen anders wird ist völlig klar, aber dagegen kann man dann ja nun auch was machen und selbst da haben auch noch viele Gegner, insbesondere Nahkampf-Gegner (sei es Monster oder NSC) keine Dispel Möglichkeit.

Natürlich ist Dispel Magic eine Gefahr, wenn man Persistent Spell benutzt und natürlich ist das eine Schwäche des ganzen, aber sollte diese Gefahr ja nun nicht groß reden und man kriegt dafür eine ganze Menge, man erhält praktisch einen dauerhaften +6 Bonus auf Str, Fighter BAB und Bonus HP. Wenn man also einen Nahkampf-Kleriker spielen will, ist das der richtige Weg. Das Quicken Spell+Divine Metamagic toll ist,will ich ja auch gar nicht bestreiten, aber eher für den zaubernden Kleriker und nicht auf so niedrigen Stufen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
Klerikeraufbau
« Antwort #9 am: 10. Februar 2006, 09:00:57 »
In welchem Buch finde ich denn das Talent "Divine Shield", das Urdli oben angegeben hat? Habe es bisher nicht gefunden...

Zechi

  • Globaler Moderator
Klerikeraufbau
« Antwort #10 am: 10. Februar 2006, 09:57:59 »
Zitat von: "Anonymous"
In welchem Buch finde ich denn das Talent "Divine Shield", das Urdli oben angegeben hat? Habe es bisher nicht gefunden...


Im Complete Warrior/Buch des Krieges
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wanderer

  • Gast
Klerikeraufbau
« Antwort #11 am: 30. Juli 2006, 20:12:50 »
Moin. :D

Der Thread hier ist zwar etwas älter aber er deckt zum Teil ab, womit ich Probleme habe.

Ich kenne mich mit Kleris nicht aus, also worin liegt der unterschied zwischen zauberndem und kämpfendem Kleri?

Ich dachte immer Kleri bufft sich und Freunde mit Zaubern und haut dann in die Socken. Kan man nen reinen Caster Kleri spielen? Was macht der denn den lieben langen Kampf so nach Runde 1 und 2?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klerikeraufbau
« Antwort #12 am: 30. Juli 2006, 20:22:29 »
Der eine plustert sich auf und marschiert in die erste Kampfreihe. Der Zweite zaubert aus der 2. Kampfreihe und sorgt für Verstärkung, Heilung und Schutz seiner Kameraden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wanderer

  • Gast
Klerikeraufbau
« Antwort #13 am: 30. Juli 2006, 20:27:44 »
Ist ein Druide dann nicht viel cooler, wenn man eh nur in der zweiten Reihe rumstehen will? Dann kann man wenigstens mal zwischendurch ein paar Gegner wegflammen/blitzen.

Der Kleri hat doch kaum Offensivpower... und nach 2 Buffs wirds doch langweilig. Ich würde ungern nur passiv rumstehen und andere hochheilen und buffen... selbst was umhauen macht doch auch Spass.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klerikeraufbau
« Antwort #14 am: 30. Juli 2006, 20:34:42 »
Ist voll eine andere Sichtweise. Ich finde es sehr gut, dass ich gewinne und da D&D ein Teamspiel ist, ist das irrelevant wer wieviele was umgehauen hat. Aber ein Kleriker hat durchaus genügend Wumms um seine Gegener wegzubraten - wenn man Material außerhalb des PHB zuläßt.
Übermensch, weil Rollenspieler