Autor Thema: Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen  (Gelesen 10315 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tahlam

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #45 am: 14. Februar 2006, 15:14:42 »
*g* Wenn jemand anders sich da küssen würde, würde ich mir den Film auch nicht mehr ansehen.

Ne im Ernst: solche Szenen sind nicht umsonst immer die Schwächeren in solchen Filmen und meines Erachtens auch überflüssig.

(in letzter Zeit find ich vieles überflüssig...)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Scurlock

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #46 am: 14. Februar 2006, 15:22:09 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Zitat von: "Moira"
Genau das ist der Kern der Sache. Irgendwie haben gerade Menschen die "andersartig" sind ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis. Warum auch immer.
Ich sehe das genau andersherum ... die Adepten des normativen Heterosexismus schaffen es, fast jeden Film, auch wenn er thematisch nichts mit Liebesgeschnulze zu tun hat, mit einer Mann-Frau-Schmacht-Kußszene zuzuspammen.

Manchmal gleich ellenlang und immer wieder, wie bei HDR und Star Wars .

Wieso? Die Liebesgeschichte zwischen Frodo und Sam wurde gleich in einem Drittel der Filme thematisiert.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darigaaz

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #47 am: 14. Februar 2006, 17:46:30 »
@Scurlock
Ok, ich gebe zu, ein Online Hack'N Slay ist nicht der passende Ort für Diskussionen, aber wie würde das denn aussehen, daß dich solche Personen stören, ich meine, kann man da nicht einfach den Server wechseln, die Gruppe verlassen etc. Man gibt sich doch sowieso mit den Spielern ab, die einem gleichgesinnt erscheinen, du würdest doch sicher um ne Gruppe schnell einen Bogen machen, wenn die anfangen würden, über Politik zu reden (außer es hat RPG Bezug).

Andersherum sieht es doch genauso aus. Ich denke nicht, daß jeder mit einer bzw. seiner Sexualität hausieren geht. Ich denke, daß es falsch ist, jemanden von vornherein dies zu unterstellen, indem man über Äußerungen oder Gründungen von solcher Art Gilde gleich Anwälte herbeizitiert.

@TheRaven
Das ist der Punkt, wo man wirklich nochmehr ''missionieren'' sollte. Es ist einfach falsch in meinen Augen, so eine Art schwarz-weiß Denken zu besitzen. Es zeigt, daß diese leute sich vor Komplikationen schützen, die sie nicht absehen können, da ist es leicht, sofort zu rufen ''Das hat dir der Teufel gesagt!'' Mittelalter pur. Repräsentativ für die U.S.-amerikanische Lebensvorstellung, da dort ja jeder ein immens inniges Verhältnis zu ''Gott'' besitzt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lethreon

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #48 am: 15. Februar 2006, 08:58:57 »
Zitat von: "Darigaaz"

kann man da nicht einfach den Server wechseln,


Nein, das geht nicht so einfach, außer man fängt nochmal ganz von vorne an.
Please, step away from the meat.

Darigaaz

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #49 am: 15. Februar 2006, 10:20:04 »
Bleibt immer noch die Möglichkeit woanders hinzugehen oder, ich meine, wenn man sich mit Tippen unterhält, bleiben die sowieso irgendwo stehen und man ist der Gruppe voraus. (klingt naiv, ich würde jedenfalls so handeln).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lethreon

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #50 am: 15. Februar 2006, 11:01:52 »
Zitat von: "Darigaaz"
Bleibt immer noch die Möglichkeit woanders hinzugehen oder, ich meine, wenn man sich mit Tippen unterhält, bleiben die sowieso irgendwo stehen und man ist der Gruppe voraus. (klingt naiv, ich würde jedenfalls so handeln).


Es geht dabei ja gar nicht um Leute mit denen man in einer Gruppe ist sondern um den allgemeinen Chatkanal.
Please, step away from the meat.

Moira

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #51 am: 15. Februar 2006, 17:13:03 »
/leave 1  :roll:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Darigaaz

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #52 am: 15. Februar 2006, 17:53:50 »
In Chatkanälen kann man accs wegschalten :|
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darigaaz

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #53 am: 15. Februar 2006, 18:05:44 »
Zitat von: "Moira"
Genau das ist der Kern der Sache. Irgendwie haben gerade Menschen die "andersartig" sind ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis. Warum auch immer.
Deswegen redet ihr Frauen auch imemr so viel :D .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #54 am: 15. Februar 2006, 20:23:38 »
Wenn ich schon Chatkanäle unterdrücken muß oder notfalls sogar den Server wechseln soll, möchte schon mal wissen wieso.  Warum muß ich mich an jemanden anpassen, der die Spielregeln verletzt? Dabei ist es unerheblich, ob der Mensch weitere Leute für seinen Bibelkreis sucht, ein paar Rechtsgerichtete zusammentrommelt oder eine Gemeinschaft für sexuell ähnlich orientierte Leute bilden will. Dies alles hat aber in einem Spiel nichts zu suchen, zumindest nicht öffentlich. Anderenfalls führt dies wie der aktuelle Fall schon zeigt nur zu Problemen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #55 am: 15. Februar 2006, 20:32:07 »
Zitat von: "Moira"
Genau das ist der Kern der Sache. Irgendwie haben gerade Menschen die "andersartig" sind ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis. Warum auch immer.

Warscheinlich genau wegen Leuten wie z.B. dir, Moira, die, wenn man sie nicht ständig daran erinnert, geflissentlich übersehen, dass es auch andere Menschen gibt, welche nur aufgrund ihrer Lebensart echte Probleme im Alltag haben von denen du noch nichtmal was im entferntesten ahnst.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #56 am: 16. Februar 2006, 08:03:29 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Moira"
Genau das ist der Kern der Sache. Irgendwie haben gerade Menschen die "andersartig" sind ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis. Warum auch immer.

Warscheinlich genau wegen Leuten wie z.B. dir, Moira, die, wenn man sie nicht ständig daran erinnert, geflissentlich übersehen, dass es auch andere Menschen gibt, welche nur aufgrund ihrer Lebensart echte Probleme im Alltag haben von denen du noch nichtmal was im entferntesten ahnst.


...und, die mich auch nichts angehen, weswegen man sie mir auch nicht unaufgefordert auf die Nase binden muß. In meinen Augen ist das alles nur Wichtigtuerei und teils Provokation. Und bitte Xiam vergiß nicht, den Threadtitel noch einmal zu lesen, denn es geht hier nur darum---> muß soetwas in Onlinespielen sein!?

Weißt du in WOW gibt es massig Jungs, Männer wie auch immer, welche weibliche Chars spielen, die dann auch noch lesbisch sind und deren Partner sicher auch männlich sind. Also erzähle mir doch bitte, wo das ein reales Problem ist, oder gibt es im RL so viele Männer die sich als Frauen verkleiden, um andere als Frauen verkleidete Männer unter den Augen und Ohren von 12-Jährigen zu *&%*# ? Tut mir leid, aber ich kann Leute nicht ernst nehmen, die aus so plumpe Art und Weise  bemerkbar machen müssen: "Hallo wir sind anders!"
Aus genanntem Beispiel übrigens auch!

Und bitte unterstelle mir nie wieder, ich würde die Probleme anderer übersehen! Du kennst mich gar nicht, und kannst nicht im entferntesten erahnen, was mir nah geht und was nicht, und wovon ich etwas ahne, und wovon nicht.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Lethreon

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #57 am: 16. Februar 2006, 09:50:42 »
Zitat von: "Moira"
/leave 1  :roll:


Zitat von: "Darigaaz"
In Chatkanälen kann man accs wegschalten :|


Siehe Scurlocks Beitrag.
Please, step away from the meat.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #58 am: 16. Februar 2006, 10:07:32 »
Insgesamt finde ich beide Seiten verständlich und beide Seiten haben auch durchaus sinnvolle Argumente vorgebracht (Seiten="ich will beim Zocken nicht genervt werden" und "Jeder soll erzählen was er will").
Wenn es hart auf hart kommt würde ich das "Recht auf Rede-/Meinungsfreiheit" aber immernoch höher bewerten als das "Recht auf ungestörtes Spielen" auch wenn beides seine Berechtigung hat (es ist imho also eine Frage der Priorität).
Und Froirizzin do'Cheiros Argument bezüglich heterosexueller Präsentation ist vieleicht nicht so auffällig (für Heteros) und nicht so penetrant, aber auch nicht völlig von der Hand zu weisen!
Ich persönlich muss auch sagen, dass es mir auf die Nerven geht, dass scheinbar jedes Online-Spiel, jeder Chat als Flirt-Plattform missbraucht wird (oft von Heteros). Ich habe mich bisweilen aber nicht darüber beschwert, sondern die üblichen "asl" (age sex location) brav beantwortet (is' ja kein Geheimnis) und wenn das Interesse des Gegenübers noch immer nicht verschwunden war schlicht gesagt, dass ich gerade spielen und nicht flirten will (was die meisten akzeptieren). Andernfalls verlasse ich eben das Spiel.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lethreon

  • Mitglied
Rassismus, Sexismus und Homophobie bei Online-Rollenspielen
« Antwort #59 am: 16. Februar 2006, 10:29:32 »
Zitat von: "Deus Figendi"

Wenn es hart auf hart kommt würde ich das "Recht auf Rede-/Meinungsfreiheit" aber immernoch höher bewerten als das "Recht auf ungestörtes Spielen" auch wenn beides seine Berechtigung hat (es ist imho also eine Frage der Priorität).


Nur das es eben so ist das alle die WoW spielen die Nutzungsbedingungen von Blizzard akzeptiert haben. Wenn Sie jemand nicht gelesen hat und dann meint er müsse sich nicht daran halten ist es absolut richtig wenn Blizzard dann daraus die Konsequenzen zieht.
Please, step away from the meat.