Als ich das zuerst gelesen hab, hab ich auch erstmal gestutzt ("Ich stutzte zweimal")
Aber eigentlich finde ich das mal einen frischen Ansatz. Gerade diese Skill-Bürokratie nervt mich, gerade als Spielleiter wenn man wirklich viele NSCs erstellen muss.
Zwar gibt es keine Skill-Boni mehr, aber die Alternative es durch Würfelwürfe noch einmal versuchen zu dürfen, finde ich sehr gelungen. Das stelle ich mir auf jeden Fall spannender vor als nur die ganze Zeit Bonus auf Bonus zu addieren. Und man kann als Skill-basierter Charakter auch mal aufregendere Talente nehmen als diesen +2/+2 Schmarn, bzw. man kann Talente nutzen die eine spannendere Mechanik nutzen.
Gleichförmige Charaktere befürchte ich keineswegs, denn das an d20Modern angelegte Klassensystem ist sehr viel variabler als das alte.
Gut, für D&D-Fantasy ist das vielleicht doch etwas zu "liberal" aber gerade Szenen wie wenn die Prinzessin aufs Speederbike hüpft, kommen durch ein solches System besser zur Geltung.
Ich freu mich schon drauf.
p.s. Das hochstufige Charaktere "automatisch" dazulernen, ist zwar ebenfalls extrem. Aber dafür kann auch ein Stufe 20 Raumpilot versuchen zu Balancieren oder zu Klettern, für die war sonst nämlich schnell Schluss :roll: