Autor Thema: 4E - Klassen  (Gelesen 18614 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2007, 10:15:35 »
Zitat von: "Berandor"
Das hilft dann auch den Kämpfer/Magier-Kombinationen.

Für die ist es wahrscheinlich auch gedacht. Ein reiner Magier kann sich idR durch seine Zauber besser schützen als mit einer Rüstung; daher wird er kaum den Umgang mit einer solchen erlernen sondern lieber seine Zauberkräfte weiter entwickeln.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ivory Knight

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2007, 20:46:44 »
Wahrscheinlich haben die Wizards erkannt, das man das Thema "Magier und Rüstungen" überflüssigerweise komplizierter gemacht hat.
Der Cleric kann schon ewig in Vollplatte vollwertig zaubern, nur die Kämpfer/Magier-Hybriden müssen tricksen um mithalten zu können.

Bis zur 4E ist noch lang hin(alle SL, die ich kenne wollen bei der 3.5 bleiben, bis ihre bevorzugte Kampagnenwelt oder ihr liebstes Splatbook neu erscheint).
Meine Ansicht: Ich warte auf die gedruckte Version, schmökere auf einer Messe oder einem Con darin und entscheide dann, ob mir gefällt, was ich sehe.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2007, 10:48:11 »
Naja ''mithalten''...die Volldose ist in mittleren Stufen optimal, verliert aber mit hohen Stufen zusehends an Effizienz, deshalb ist es kein Vorteil mehr als Cleric in schwerer Rüssi rumzulatschen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #48 am: 06. Dezember 2007, 10:51:32 »
Es wäre natürlich denkbar, daß am DEX-Cap herumgespielt wird, was die Volldose wieder interessanter machen könnte.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2007, 10:57:25 »
Was ich mir dahingehend wünschen würde, wäre ein Talent- oder Fertigkeitenbaum, der mit den Einschränkungen der Rüstungen arbeitet, quasi wie jetzt schon nur durch Talente wie Heavy Armor Optimization oder dem Class Feature des Dread Commando, nur eben als ''Weg'' der Kämpferklasse, sodaß, falls das wieder dabei ist, die Jagd nach inherenbten Boni (Wish Scrolls) ab Stufe 14+ die Rüstungen nicht obsolet macht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2007, 11:00:58 »
Das wäre auch denkbar. Hauptsache, man bricht irgendwie den Hardcap von max. DEX + Armor Bonus. Der ist ja der Grund, warum irgendwann jeder auf Bracers of Armor und optimierte DEX setzt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2007, 14:26:32 »
Irgendwo hier stand doch schon, dass ein Krieger seinen keine max.Geschicklichkeits Einschränkung bei Rüstungen hat...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ivory Knight

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #52 am: 06. Dezember 2007, 20:33:41 »
Denkbar wäre natürlich, das sie sich am generellen Konzept der Rüstungen zu schaffen gemacht haben.
Bei z.B. Star Wars D20 geben die ja keinen Armorbonus auf RK, sondern Damage Reduction.
IMHO ist das auch sinnvoller, da eine Rüstung nicht das Treffen erschwert, sondern den erhaltenen Schaden abschwächt.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Klassen
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2007, 20:37:53 »
Rüstung gibt kein DR, wurde bereits gesagt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #54 am: 07. Dezember 2007, 00:23:56 »
Schade  :( .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Klassen
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2007, 21:13:11 »
Laut ENWorld aus dem Rassen-Klassenbuch, Abteilung Klassen:

Zitat
Power Sources: Additional power sources will be added in subsequent handbooks. It is stated, as an example, that there will be a Psi power source later on for psionics. Given this, the mind-affecting spells of wizards and clerics will be toned down or removed so that psions will have their own flavor. This is because the designers felt psionics weren’t different enough from magic before.

Prestige Classes: Gone. There are replaced by Paragon paths (Levels 11-20) and Epic Paths (21-30). These paths will include new abilities characters of the appropriate classes can select, and some are taken from the old prestige classes (mystic adept, arcane archer, and weapon masters are mentioned, as are some new options like Prince of Knaves). Epic Paths also have something to do with the character’s destiny, and also open up new powerful abilities.

Level Bonuses: Characters no longer have different rates of progression for attack bonuses and saving throws based on their class—these all progress at the same rate now. Every 10th level character will have a +5 bonus to AC, to hit, and all three saves, though class abilities, feats and ability scores will influence these. Presumably, Defenders will have more class abilities that grant attack bonuses to make them the best combatants. Every character at first level possesses certain boosts to these traits as Star Wars Saga Edition characters do (so a fighter probably starts with a +2 Fortitude save bonus, etc.).

Feats: Certain feats require a certain character level, race or skill, but none require a certain class. This makes it easier to expand characters beyond their intended role if desired.

Alignment: One major change to this system in 4E is the fact characters can choose to be “unaligned,” having no significant impulses towards good or evil. Characters can still choose to be good or evil (law and chaos are not mentioned), but most characters and monsters will be unaligned. Unsurprisingly, most spells and powers that revolve around alignment are now gone.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2007, 23:09:27 »
Hurra ich hatte Recht...zumindest bei der Annahme, dass ein Char auf Stu. 11 und 21 eine erweiterte Form von PK wählt. <freu> ...nicht, dass wir das schon seit geraumer Zeit so ähnlich spielen, aber überm Teich kochen sie halt auch nur mit Wasser...ich gehe ohnehin davon aus viele "Hausregeln" in der 4e wieder zu finden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Klassen
« Antwort #57 am: 09. Dezember 2007, 23:34:06 »
Zitat von: "Berandor"

Alignment: One major change to this system in 4E is the fact characters can choose to be “unaligned,” having no significant impulses towards good or evil.


hieß das nicht früher mal "neutral"?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
4E - Klassen
« Antwort #58 am: 10. Dezember 2007, 01:52:44 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Berandor"

Alignment: One major change to this system in 4E is the fact characters can choose to be “unaligned,” having no significant impulses towards good or evil.


hieß das nicht früher mal "neutral"?


Nein. Das ist hier ist GANZ NEU!  :wink:
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E - Klassen
« Antwort #59 am: 11. Dezember 2007, 00:32:18 »
Das ist echt cool. Kennt jemand von euch Secret of Mana 2, bzw. Seiken Densetsu 3 ? Da konnte man auch ab Stufe 18, und dann wieder ab Stufe 38 jeweils entweder den Pfad des Lichtes oder den der Dunkelheit wählen, was ziemlich cool für ein solches Spiel war. Das ganze jetzt etwas erweitert finde ich echt toll!
Hoffentlich wird es auch coole epische Abenteuer geben, in denen man diese Fähigkeiten dann auch wirklich mal im Einsatz sehen kann.