Eigentlich wollte ich mir ja noch einen Film ansehen aber das hier ist zu unterhaltsam und zu köstlich um es zu verpassen. Haben etliche Leute gegen die 4E rebelliert? Ja, natürlich haben sie das. Ist diese negative Stimmung mit Schuld an der ganzen Sache? Unwahrscheinlich aber werfen wir hier mal einen Knochen hin und sagen "möglich". Doch wie kam es zu dieser Stimmung?
Bevor irgendetwas konkretes zu der 4E bekannt war, waren hier die Allermeisten gespannt, neugierig und neutral. Naja, so ganz stimmt das nicht, die deutsche 3.5 war ja noch nicht lange draussen und schon kam von Amerika die Meldung, dass es bereits eine neue Edition gäbe. Das ist natürlich ungünstig und führt dazu, dass sich etliche Rollenspieler, die ja zumeist eher arm sind, genervt haben, dass schon wieder was Neues kommt. Allerdings und ich bitte euch gerne darum das nachzuprüfen, war der generelle Tenor der, dass "man ja nicht dazu gezwungen wird umzusteigen" und "wer weiss, vielleicht ist es ja wirklich den Neukauf wert".
Dann wurden erste Details bekannt. D&D wird in der 4E so D&D wie D&D noch nie D&D war. Das Problem ist nur, dass die Leute hierzulande mit der 3E einen oft ganz anderen Spielstil pflegten als die Leute dort wo die 4E konzipiert wurde. Während also die 4E für viele Spieler die Essenz dessen einfängt, was D&D schon immer war, so sah das bei vielen, gerade hierzulande älteren Spielern, grundlegend anders aus. ...
Ach komm, lassen wir das BlaBla, da hier jede Diskussion sowieso im Keim ersticken wird und kürzen wir den Rest auf den Punkt, auf welchen ich hinaus will. Die Schuld am Scheitern der 4E im deutschsprachigen Raum ist alleine dem Produkt anzuhaften. Es trifft hierzulande schlicht nicht den Nerv der Spielergemeinde. So einfach ist das. Dieses Manko hätte man vielleicht mit teurem Marketing etwas ausbügeln können aber dazu hatte niemand die Mittel, was verständlich ist. Ich bin von dem Resultat hier in keinster Weise überrascht obwohl ich seit dem Release ja die Seiten gewechselt hatte und der 4E viel Positives abgewinnen konnte, wenn auch nicht als Rollenspiel.