Umfrage

Spielt ihr Live-Rollenspiele (LARPs)?

Ja, ich gehe regelmäßig auf LARP-Cons.
2 (1.6%)
Ja, aber eher selten.
7 (5.6%)
Jein, ich habe schon einmal ein LARP gespielt, spiele aber nicht mehr aktiv.
19 (15.1%)
Nein, ich habe noch kein LARP gespielt, aber ich würde gerne mal eines spielen.
23 (18.3%)
Nein, ich habe kein LARP gespielt und interessiere mich auch nicht dafür.
72 (57.1%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben)
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 03. August 2009, 07:38:33

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?  (Gelesen 22423 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #105 am: 29. Juli 2009, 11:10:54 »
Ich empfehle diese Version des Videos  :D

http://www.youtube.com/watch?v=lpmvFK02jY8&feature=related
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #106 am: 29. Juli 2009, 11:18:40 »
Kommen wir doch zu dem Punkt wo du mir erklärst, inwiefern sich diese Bewertung ohne jegliche Entscheidungsbasis von der Kritik von Gorilla unterscheidet.
Weiterhin, das muss ich wohl nochmal dazu schreiben, da du es offensichtlich schon wieder vergessen hast, ist es ein kleiner Unterschied, ob ich eine einzelne Person anhand dessen, was sie da auf dem Video tut, bewerte, wobei ich ja eine Entscheidungsbasis also die entsprechende Kompetenz habe, und zu dem Schluss komme, dass DIESE EINE PERSON sich völlig lächerlich verhält und daher das Hobby LARP ganz mies repräsentiert und ihn deswegen einen "Idioten" nenne, oder ob jemand, der tatsächlich keinerlei Entscheidungsbasis hat, ein 24 Sekunden-Video anschaut und dann in einem Forum schreibt "Guckt euch mal das Video an, so sind ALLE LARPer, genau sowas geht immer auf LARPs ab, wie lächerlich und blöde die doch alle sind, ich weiß bescheid, denn Kumpel X hat außerdem mal was von Gummimessern erzählt."
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #107 am: 29. Juli 2009, 11:49:04 »
Zumal Lächerlichkeit oder Unterhaltungswert sehr subjektiv sind. Für einen Außenstehenden (wie mich) erscheint ein Fußballspiel z.B. auch öde und langweilig, der umgebende Fankult unverständlich. Ein uninteressierter Zuschauer findet vielleicht postmodernes Theater völlig absurd und beknackt, und wieder ein anderer Mensch lacht sich vielleicht über Oberklasse- oder Sportwagen schief, weil es Idioten gibt, die sich als Egoprothese eine im Alltag derart nutzlose Karre für viel zu viel Geld und Unterhalt anschaffen.

Dazu kommt dann noch, daß auf Youtube&Konsorten bspw. auch kaum repräsentative Videoclips von P&P-Runden existieren, und wenn dem so wäre, würde mir vermutlich die Mehrheit darin zustimmen, daß solche Clips nicht wirklich vermitteln können, was für den Teilnehmer am P&P jetzt gerade so fesselnd ist.

Ansonsten wurde der springende Punkt schon genannt: Wer in der Lage ist, mit Würfeln, Papier und Bleistift in eine andere Welt einzutauchen, dessen abwertende Belustigung über Leute, die dies aus Sicherheitsgründen mit Gummischwertern tun halte ich für unreflektierte Selbstverkennung. Da beides ein Spiel ist, das mittels Requisiten und Hilfen zum Geschichten-Spielen anregt, sehe ich auch die Notwendigkeit nicht, hier selbstmörderisch zu versuchen, Fantasy vom Spielzeugschwert zu befreien.
Die Requisite dient als Veranschaulichungshilfe zum Rollenspiel. Wie Miniaturen und Grid, Würfel und Charakterbogen. Ich verlange bei D&D ja auch nicht vom Spielleiter, daß er sich umbringt, ehe er einen Lich spielt, oder daß er gefälligst seine Frau alle weiblichen NSCs sprechen läßt, weil meine Fantasie sonst darunter leidet. Ähnlich abstrus und konstruiert ist das unter Nicht-Larpern allgegenwärtige Softball-/Gummischwerterproblem auch.
Von einem komplett rollenspielfremden Menschen kaufe ich das dann noch, aber doch bitte nicht von jemandem, der hier beständig signalisiert, doch einen gewissen Grundstock an Vorstellungsgabe zu besitzen, und da meine ich jetzt nicht nur, wenn auch zuvorderst, die Räbin.

Ich sehe Dinge sonst oft anders als Xiam, aber in diesem Thread stimme ich ihm bisher zu. Zechis neutrale und um objektive Einschätzung bemühten Blick auf das ihm fremde Hobby finde ich gut. Wer LARP für sich ablehnt, den kann ich ebenfalls vollkommen verstehen. Es ist merkwürdig, wirkt auf Außenstehende seltsam und bekloppt, und stellt sich zumindest im Internet nicht immer im besten Licht dar. Aber von Rollenspielern hätte ich jetzt in der Tat etwas mehr Fantasie erwartet, selbst wenn sie damit nichts anfangen können.

Wir haben als Teenager auch mit unseren MERS- und DSA-Sachen Zelttouren durch die Fränkische Schweiz gemacht, weil abends am Lagerfeuer die Atmosphäre für uns einfach schöner war als im Wohnzimmer, und LARP ist eben für manch einen (wie mich) der nächste konsequente Schritt.

Den oben einmal angeführten Vergleich mit dem Kinofilm finde ich irreführend: P&P kann ich zwar jederzeit spielen, wenn ich genügend Zeit, Platz und Mitspieler habe, das ist beim LARP allerdings genauso. Nur braucht man halt etwas mehr Zeit, Platz und Mitspieler. Vom Kostenfaktor halte ich es, bei kluger Planung, nicht für etwas, was den durchschnittlichen P&P-RPGler TCG-/Tabletop-/PC-/Konsolen-Gamer abschrecken oder finanziell überfordern sollte.

im übrigen finde ich es nett, daß Xiam offenbar in der gleichen Zeit angefangen hat, zu LARPen, wie ich. Im Kreis meiner Stammgruppen hat sich die Spielweise übrigens nicht wirklich groß verändert, und wir haben Modeerscheinungen (Teuerwaffen, Billigblechrüstungen, Großveranstaltungen und Großmeistermagierinflation) ziemlich ausgeblendet. Lediglich die Kostüme haben sich natürlich verbessert. Und der Altersschnitt ist angestiegen, zumindest bei uns.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #108 am: 29. Juli 2009, 12:43:47 »
Mir persönlich geht es gar nicht darum, dass ich es übermäßig bekloppt finde (obwohl, ein bisschen komisch mutet es schon an). Vielmehr ist einfach der Reiz nicht groß genug um entsprechend viel Geld und Zeit in noch ein Hobby zu investieren. Ich bin ja schon froh, wenn wir hin und wieder P&P spielen können. Mir ist klar, dass ich sowohl Geld als auch Zeit im Zweifelsfall erübrigen könnte, wenn es mich wirklich interessieren würde. Da dies aber so nicht der Fall ist, ist die Hürde einfach zu hoch, es mal auszuprobieren.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #109 am: 29. Juli 2009, 12:52:03 »
Dazu kommt dann noch, daß auf Youtube&Konsorten bspw. auch kaum repräsentative Videoclips von P&P-Runden existieren,

och...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Dao

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #110 am: 29. Juli 2009, 13:19:29 »
Nein noch nie, aber würde es als NPC schon gern mal machen.

So nen Tavernen Besitzer wär ne tolle Sache^^. Aber dafür auch noch Geld ausgeben? Die Sachen sind ja so Arsch teuer.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #111 am: 29. Juli 2009, 13:25:50 »
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ]...[ Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben aber stattdessen nur rumpöbeln, weil sie damit an dieser Stelle nun mal in bester Gesellschaft sind. Menschen sind nun mal Herdentiere, es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders.

Wie war das noch mal mit der 4. Edition?  :wink:

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #112 am: 29. Juli 2009, 13:36:11 »
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ]...[ Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben aber stattdessen nur rumpöbeln, weil sie damit an dieser Stelle nun mal in bester Gesellschaft sind. Menschen sind nun mal Herdentiere, es bringt nichts, sich über die niedersten Instinkte seiner Mitmenschen aufzuregen. Die meisten können auch gar nicht anders.

Wie war das noch mal mit der 4. Edition?  :wink:
Ja, was ist damit?  :-|
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #113 am: 29. Juli 2009, 13:38:38 »
Nein noch nie, aber würde es als NPC schon gern mal machen.
So nen Tavernen Besitzer wär ne tolle Sache^^.
Das ist doch ein Ansatz. Wenn wir für den nächsten Abenteurercon einen Wirt brauchen, melde ich mich.  :D Auf ihrem allerersten LARP hat meine Frau bei uns auch die Wirtin in einem Grenzdörfchen gespielt.  :wink:

Aber dafür auch noch Geld ausgeben? Die Sachen sind ja so Arsch teuer.
Öhm, geht eigentlich. Was braucht ein Wirt? Hemd, Hose, Schürze, fertig. Die Taverne ist ja üblicherweise vor Ort, falls es eine gibt. Es sei denn, Du planst einen wandernden Feldkoch. Mein Seifensieder-SC hat auch nur Klamotten, Kessel, Werkzeug, Schlafzeug und einen Bauchladen, mehr braucht der nicht.

Es gibt nicht den geringsten Grund, warum ich mir mein ]...[ Hobby von Leuten schlecht reden lassen sollte, die keine Ahnung haben [...]
Wie war das noch mal mit der 4. Edition?  :wink:

 :lol: Ja, das hatte ich auch kurz gedacht. Daher meine Aussage:
Ich sehe Dinge sonst oft anders als Xiam, aber in diesem Thread stimme ich ihm bisher zu.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #114 am: 29. Juli 2009, 13:41:04 »
Dazu kommt dann noch, daß auf Youtube&Konsorten bspw. auch kaum repräsentative Videoclips von P&P-Runden existieren,

och...

Okay, ich ziehe diese Teilaussage zurück.  :lol:
Allerdings sehe ich nicht wirklich, warum das jetzt weniger merkwürdig anmuten soll als die kursierenden (repräsentativ oder nicht) LARP-Filmkatastrophen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #115 am: 29. Juli 2009, 13:42:08 »
Da hat er dich jetzt voll erwischt, Xiam. Wir wissen ja alle, dass Du noch nie in deinem Leben ein Brettspiel gespielt hast, daher kannst Du absolut keine qualitativen Aussagen zu dem System 4E treffen.


Oh, die 4E ist ein Rollenspiel? Tja in dem Fall hast du langjährige Erfahrung und bist natürlich sehr wohl zu diesen Aussagen in der Lage. Womit die 4E denkbar schlecht geeignet ist, um deine Argumentation gegen dich zu verwenden.


P.S. für die anderen: Ich hab keine Ahnung, wie Xiams Verhältnis zu Brettspielen ist ^^

@Curundil: Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass das weniger merkwürdig wäre ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #116 am: 29. Juli 2009, 13:49:23 »
Nein, hast Du nicht, das stimmt. War auch eher an die Skeptiker gerichtet, die ihre Diskussionsgrundlage damit erweitern.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #117 am: 29. Juli 2009, 14:10:23 »
Ich hab auch nix gegen LARP. Für mich wäre es wohl eher nix (ich glaube, ich schätze da meine schauspielerischen Fähigkeiten ziemlich realistisch ein, nämlich als nicht vorhanden ^^), aber davon abgesehen könnte ich mir schon vorstellen, dass das sehr viel Spass machen kann.

Aber ich bin ja auch nur ein halber D&Dler, vielleicht liegts also daran ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #118 am: 29. Juli 2009, 14:45:45 »
Ehrlich, ich habe keine Ahnung, was diese Anspielung mit der 4E soll. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Corvus mir damit eine Retourkutsche verpassen wollte, da ich die 4E ja noch nie gespielt habe und daher darüber nach meinen eigenen Masstäben keine qualifizierten Aussagen treffen und sie auch nicht kritisieren kann, was ich ja tue.
Aber es stimmt ja nicht, dass ich die 4E nie gespielt habe und meine Kritik daher auf keinerlei eigener Erfahrung fußt. Vielleicht mag mich ja jemand aufklären.

Aber ich bin ja auch nur ein halber D&Dler, vielleicht liegts also daran ^^
Ich glaube eher, dass gerade Vollblut-D&Dler keinen Spaß an LARP finden, ist völlig normal. Bei D&D ist man es gewohnt Weltenrettungsplots mit Ganz viel Krach Bumm Peng zu sielen und (abgesehen von den anderen Gruppenmitgliedern) die dicksten Eier weit und breit - ja vielleicht sogar in der gesamten Kampagnenwelt zur Schau zu tragen.
Beim LARP ist das halt nicht so. Die übrigen Spielercharaktere sind meist genauso kompetent und einen Übergott (wie man es von seinem D&D-Charakter ab spätestens der 8. Stufe gewohnt ist) gibt es nicht. Man spielt einfach keinen Superhelden. Beim LARP läuft alles ein bisschen beschaulicher und bodenständiger ab. Nein, fliegen kann kein Magier. Man kann es eben nicht darstellen, deswegen gibt es sowas in der LARP-Welt nicht. Für D&D-Spieler ist eine Fantasywelt, in der es keine fliegenden Städte und Drachen an jeder Ecke gibt eine kastrierte Kampagnenwelt, in der es auch nichts erlebenswertes zu erleben gibt.
LARP kann nie High-Fantasy sein. Magie wird im LARP immer subtil sein, in Darstellung und auch Wirkung.
Tempus Fugit hat das mal so ausgedrückt, und ich habe ihm damals versucht klar zu machen, dass er da einen Denkfehler drinne hat, aber er hat es scheinbar nicht begriffen (und viele andere auch nicht). Auch in diesem Thread hat jemand weiter vorne mal geschrieben, er liest lieber ein mittelmäßiges Buch als einen Kinofilm mit schlechten Stuntmen, miesen Effekten und einem blöden Drehbuch zu schauen, womit derjenige wohl darauf anspielen wollte, dass die Darstellung einer stimmigen Fantasywelt mit LARP-Mitteln ihn nicht befriedigen und nur lächerlich wirken kann. Der gleiche Denkfehler, den Tempus damals schon gemacht hat, und der scheinbar von einer viel zu engstirnigen, D&D-geprägten Vorstellung einer Fantasywelt herrührt.

Bei D&D-Spielern gibt es offenbar folgende Argumentationskette:
Fantasy = High Fantasy, wie in z.B. den Forgotten Realms --> mit weltlichen LARP-Mitteln nur mangelhaft darstellbar --> fliegende Menschen gibt es nicht --> Fliegen muss anders dargestellt werden --> wahrscheinlich rennt der Magier dann im LARP mit angelegten Armen "HUUUIIII, ich fliege" brüllend über das Schlachtfeld (wird gestützt durch einen nerdigen Clip bei youtube, den man mal im DnD-Gate verlinkt gesehen hat) --> kann nur lächerlich wirken --> LARPer alle Idioten, die nicht merken, wann sie sich zu Trotteln machen --> Ich bleib lieber am D&D-Spieltisch

Der Fehler liegt schon hier: "Fantasy = High Fantasy, wie in z.B. den Forgotten Realms" Aber eine low-Fantasy-Welt können viele D&D-Spieler sich scheinbar kaum (als reizvoll) vorstellen, deswegen auch mMn die oftmals vehemente Ablehung von Low-Fantasy-P&P-Systemen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 14:48:52 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 150 - Seid ihr LARPer?
« Antwort #119 am: 29. Juli 2009, 14:49:44 »
Zitat
Bei D&D ist man es gewohnt Weltenrettungsplots mit Ganz viel Krach Bumm Peng zu sielen und (abgesehen von den anderen Gruppenmitgliedern) die dicksten Eier weit und breit - ja vielleicht sogar in der gesamten Kampagnenwelt zur Schau zu tragen.
Nö, hängt auch wieder von den Leuten ab.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken