Natürlich kannst du deine Meinung mitteilen, wäre doch schrecklich wenn alle das gleiche Denken würden. Dazu obliegt es dir und deine Gruppe wie man spielt, wenn ihr zufrieden seid und es allen Spass macht ist doch alles gut.
Meine NSC sollen dazu beitragen die von mir erdachte Geschichte zu erzählen, sie geben die Richtung vor aber nicht den Weg, das ist Aufgabe der Spieler. Es gibt aber unterschiedliche Arten, der feilschende Händler ist natürlich was ganz anderes als der Oberbösewicht - der die Helden seit Jahren beschäftigt.
Sagen wir einfach die Spieler möchten nun aus irgendeinem Grund (Allmachtsfantsien) den Händler umbringen und machen das auch. Dann folgen eben Konsequenzen im Spiel, z.B. Stadtwache, Assasinen die von Angehörigen angeheuert wurden. Je nachdem wie geschickt die Spieler vorgegangen sind. Wenn sie den Händler "perfekt" um die Ecke bringen und im Anschluss akribisch alle Beweise vernichten, dann werden es eben weniger / keine Konsequenzen sein.
Im Gegenzug gibt es NSCs die bei meinen Spielern recht gut ankommen, weil sie einfach die Idee dahinter mögen oder es mir gelingt sie besonders schön darzustellen. (Woran sie das fest machen, kein Plan) Diese NSC tauchen auf, helfen den Spielern usw.
Ich kann also nicht sagen das meine NSC einfach Schlachtgut sind, aber sie sind alle entbehrlich. Ich habe eine ziemlich große Datenbank mit NSCs in den Jahren angefertigt. Nach einem Abenteuer werden auch teilweise einige recycelt - mit ein paar kleinen Änderungen kann er dann wieder auftreten.
Meine NSC bestehen aus einem Stats-Block, einer kurzen Charakterskizze, einem Vermerk wie ihre Einstellung gegenüber den aktuellen SC ist und dann am Ende noch eine kurze Beschreibung wie er aussieht.
mfg
Kree