3 bis 6 Monate ?
175 Kampffähige ?
Holz und Metall ?
Da fallen mir hunderte Dinge ein...
Zuersteinmal aber zur Literatur: Sun Zu - Die Kunst des Krieges
und die guten alten Prinz Eisenherz Comics von H. R. Foster.
Da gibt es massenhaft gute Ideen zu Belagerung und Verteidigung.
So nun zu meinen Vorschlägen zur Verteidigung:
1. Kundschafter ausschicken. Gegenspionage verhindern
Schurken und Scouts sind hier ebenso nützlich wie Tiere, die als Späher dienen
können. Studiert die Feindesstärke, seine Truppenbewegungen und seine
Struktur. Findet heraus wann und wie er losschlagen will.
Fliegende Kreaturen mit denen man sprechen kann, sind ideale Luftaufklärer.
Verhindert unbedingt, daß der Feind selbst informationen sammeln kann.
eigene Kundschafter dürfen (für den Fall ihrer Gefangennahme) nichts wichtiges
wissen.
Jede Art von Täuschung ist legitim, um den Feind in die Irre zu leiten.
Seid ihr kampfbereit, gebt euch desorganisiert,
seid ihr nicht kampfbereit, tut wenigstens so usw..
Allgemein gilt: stets das Gegenteil der Wirklichkeit vortäuschen
2. Stadt evakuieren, ausstatten und sichern.
Falls es möglich ist, sollte man alle, die nicht zur Verteidigung der
Stadt beitragen können in eine sichere Entfernung schaffen.
Gleichzeitig sind langhaltbare Reserven an Vorräten, Munition,
Tränken, Schriftrollen etc.. sicher, redundant und gut verteilt
einzulagern.
Da mit einer zahlenmäßigen Übermacht zu rechnen ist,
benötigt ihr die beste, verfügbare Befestigungsanlage,
einen Wall oder eine Mauer. Achtet darauf, daß diese so gestaltet
ist, daß der Feind keinen Vorteil aus ihr ziehen kann, falls er sie
besetzt.
3. Den Feind aufhalten.
Das Durchzugsgebiet des Feindes sollte komplett evakuiert
werden. Alle dortigen Resourcen müssen durch Abtransport
oder Zerstörung dem Zugriff des Feindes entzogen werden.
Brücken, Straßeb und andere Verkehrswege sind zu
zerstören oder zu demontieren.
Eine sehr mobile, kleine, heimliche und Kampfstarke Truppe
sollte bereits jetzt versuchen in das Hinterland des
Feindes vorzudringen, bzw. hinter dessen Lininen zu kommen
um die Nachschubkonvois abzufangen. Optimal wäre
eine heimliche Kommunikationsmöglichkeit mit dieser Truppe.
4. Truppenausbildung, Gruppierung und Offiziere
Alle noch nicht ausgebildeten sollten einen Miliz-crashkurs
erhalten (evtl. gewährt der SL hier den SC das
entsprechende Talen => Umgang mit Kriegswaffen)
Insbesondere die Milizen brauchen moralischen
Beistand. Ein Paladin wäre hier als Anführer ideal.
Nutzt die Fähigkeiten der Helden effektiv.
Massenverstärkende Effekte wie Bardenmusik,
Magier- u. Priesterzauber sind sicherlich eine gute
Wahl.
Manöver, Strukuturen, Hierachien und je ein Ersatzkommandant
pro Einheit erhöhen die Effektivität der Truppen.
Bringt ihnen Verhaltensmußter für den Kampf gegen
Riesen, Magiekundige, etc bei. Dann geraten sie nicht
so schnell in Panik.
5. Verbündete
Möglichst zu Begin ist es auch wichtig sich Verstärkung
zu suchen. Notfalls gilt: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
6. Spezielles
Fallen, Taktiken, Scharfschützen, Ausfälle, etc.. die Liste ist endlos...
aber das wars erstmal.